[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,

sagt mal, gibbet eigentlich von intel (ausser die tJunction) vorgeschriebene/empfohlene max Temperaturen ?

grtz

Ab 70°C Kerntemps dürfte es für den Dauerbetrieb langsam eng werden.
Irgendwann fangen CPUen halt zu trotteln an, manche früher andere später.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, das throtteln ist das leidige Thema wenn man, das zusammenspielt mit Takt & vCore nicht richtig abgestimmt hat.

Hat Intel eigentlich dafür irgentwelche Spezifikationen, wie die Spannungen ?? Wenn ich mir überlege, das man zB. die SB mit dem Boxed gar nicht gebändigt bekommt unter Stock, stell ich mir das sehr schwer vor, da ein max. Richtwert zu geben...

Sandy Voltage Liste:
sandy_bridge_voltagesdf0w.jpg

So mit PLL 1.750 scheint es jetzt besser zu laufen bei mir, alles dadrüber will nicht wirklich.... versuche gerade die VCore für 4500MHZ auszuloten, bis jetzt hat er sich noch nicht aufgehangen. Bluescreens bekomme ich ganz selten, der PC hängt sich bei mir einfach auf wenns zu wenig VCore ist?

[schwachsinn ON]

...wieso, das für Männer teilweise schon ein Marathon..:fresse:

[schwachsinn OFF]

...aber recht hast...lass mal 1,5h laufen oder ohne HT min 1h...und 1.184v für 4.5Ghz, meinst der liuesst richtig aus ??

Wollte damit ja auch nix sagen :P Sondern nur zeigen, dass ich ihn jetzt mal laufen lasse.

Bei allen anderen Starts geht er in Windows ich kann auch tun und machen was ich will, aber wen geprimelt wird hängt sich das System auf. Bei 5GHZ teilweise auch nach erhöhen der VCore um einige Stufen, daher hab ich mir gedacht, dass es nicht an der VCore liegt, nachdem ich mit den andern Spannungen gespielt habe, läufts jetzt erstmal.

Aber leider konnte mir bis jetzt keiner sagen, was es mit den Einstellungen bei ASUS auf sich hat. PLL Overvoltage ist klar, aber ich kann nix anfangen mit Phase Control, Duty Control, VRM Spread Spectrum etc.... damit kann man ja bestimmt auch noch was rauskitzeln?

@Smatter

Ja der liest richtig aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 5,0 vom alten Screen denn die 1,5h durchgelaufen?

Eher nicht, weil ja kein Screen mehr kam, oder? :d

-

Meine CPU ist echt ne PLL Whore, bis zu 5°C weniger und 4 Vcore Stufen (!) gespart jetzt. Wusste von damals ausm Logbuch (als ich noch 6 Cpus hier hatte und mich für eine entschieden hatte), dass sie auf PLL 1,72 gut reagiert hat, aber mit PLL 1,70 ist einfach nur noch krass jetzt :d

Prime ist zwar nach 13h abgekackt (ohne Error, hat nicht mehr reagiert - bis dahin liefs aber ohne Probleme) aber LinX ist durchgelaufen (zumindest mit HT und nur 45 GFLOPS, sagt so zwar nicht viel aus und Temps waren auch nur bei 45°C aber kA arbeite normal nie mit LinX) und im Alltagsbetrieb mit Encodes, BFBC2, Crysis 2 und Black Ops biher null Problemo.

Lasse das x42er Profil glaub mal so und gucke dann ob och das x40er Profil mit 1,104V (Listenscreen packe ich sogar mit 1,092V) dann 24/7 stable bekomme damit und wie da die Temps dann sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne die sind nicht durchgelaufen, der ist abgekackt und da ich kein Bock hatte mehr zu testen (mein Rechner dient als Streaming Client für WDTV), hab ich das erstmal sein gelassen und jetzt noch etwas Zeit zum testen. Puuhhh, also man braucht wirklich Geduld für diese ganze OC Testerei :(

@ralle_h

Auf welchen Wert ist deine PLL eingestellt? Bin jetzt bei mir bei 1.7500 geblieben

Habe mir aber nun folgende Vorgehensweise überlegt:

Alles auf AUTO lassen und dann die VCore mittels 576K ausloten, wenn es dann stabil läuft die VCore senken. Sollte es dann nicht laufen die gesenkte VCore beibehalten und mit CPU PLL spielen und die anderen Werte mal zwei Stufen höher stellen (System Agent, PCH etc.) um zu schauen ob es dann mit der gesenkten VCore weiter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
PLL 1,70V, ist zwar 0,01V unter Intel Specs aber....

Jo, dein Vorgehen klingt vernünftig, so mach ich das auch immer. Vcore ausloten, dann gucken ob man mit Nebenspannungen "tunen" kann, wobei ich bei 24/7 Settings bis auf Vcore auf Default lasse, bis auf PLL jetzt eben.

Aber du willst ja eh die 4,5 bzw. 5,0, daher passt das. Die Sache ist halt bisschen Trick, wenn du z.B. QPI/VTT std lässt kann es Probleme geben, 1-2 Stufen hoch hilft, aber 3-4 Stufen ist schon wieder zuviel und Hilft nicht mehr.

Ist teilweise echt Tricky das Tuning und nix für Ungeduldige. Hab selbst erst mein 4,2Ghz Profil perfektioniert, 4,0, 4,5 und 4,8 nur grob abgecheckt und 5,0 nur ganz kurz (packt meine CPU im Sommer unter Lukü eh nicht wegen niedriger VID) ^^ Braucht man echt Zeit und Nerven für :d

Definitiv und bei dem Wetter hab ich besseres zu tun als hier zu gammeln :(

Werds jetzt auch sein lassen und heute Abend oder die Tage weiter machen!

Im Netz liest man aber Einstellungen von wegen LLC auf High oder Extreme, Phase Control auf Extreme, Duty Control auf Extreme, VRM Frequency auf 350-370 und den Rest auf Default lassen und nur die VCore bzw. Offset einstellen.

Ich hab jetzt erstmal kein Bock und teste die 4,5GHZ, eben waren die auf 1,84 gab aber nen Bluecscreen (Stop 0x0xx124). Jetzt läufts gerade mit 1,208 aber erst seit 15min. Naja mal schaun

So, und ich muss jetzt nen 30er Kasten Bier für meine Kollegen beschaffen (Wett schulden :()
Werde mich dann heute Abend auch nochmal an die Nebenspannungen setzten.
Irgendwie muss es ja machbar sein, dass ich unter 1.288v Stable komme mit 45000MHz

Wie lange sollte man den 576K Test laufen lassen um eine Stufe mit der VCore runter gehen zu können?

~70 Minuten 576K reicht bei den meisten CPUs - dann läuft das auch 6 Stunden durch.

Außer man hat eine Krücke - einzige die das nicht gemacht hat ist bei mir kurz nach 3h abgekackt.

So mit PLL 1.750 scheint es jetzt besser zu laufen bei mir, alles dadrüber will nicht wirklich.... versuche gerade die VCore für 4500MHZ auszuloten, bis jetzt hat er sich noch nicht aufgehangen. Bluescreens bekomme ich ganz selten, der PC hängt sich bei mir einfach auf wenns zu wenig VCore ist?

Vdimm hoch.:d

Vdimm ist meistens manuell auf 1.52, reicht das nicht?

Den Test eben habe ich nach einer Stunde beendet, bin zwei Stufen runter und jetzt unterwegs. Mal gucken was mich zuhause erwartet in ein paar Stunden

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Naja, liegt ja nicht auf der Hand, dass er die CPU die er grad testet auch abgibt. Dazu muss man schon den MP kennen ^^

Bei der aktuellen SB ist es auf jeden so dass ich mit höherer VTT und PLL VCore senken kann.

VTT 1.10 PLL 1.72 VCore load 1.440 > OK VCore load 1.428 > NO WAY

VTT 1.14 PLL 1.84 VCore load 1.428 > läuft zumindest für ein paar Minuten.

@ralle_h

Wenn man die Screens angesehen hat liegt das schon auf der Hand. Spätestens wenn man L041C124 in der Signatur gelesen hat ist alles klar.

Und der Thread ist über seine Signatur genau einen Mausklick entfernt.

CPU-Z 1.57.1 zeigt VCore wieder richtig an auf B3 Board/Bios. :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh