[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL, das ist krass :)

Mein Zimmer kriegt immer SCHÖN 3 Stunden Sonne ab am Nachmittag, ist richtig äztend... kommt man vom See oder Park nach Hause und es ist direkt wärmer als draußen weil sich die Hitze gestaut hat.... Sehr angenehm für die Temps auch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und nu rüstete ich meinen PC um um Festzustellen, das Offensichtlich meine SSD schrott ist. Klasse. Wie früher ( seit ich das Teil eingebaut habe ) Bluescreen f4 bzw. Data Kernel inpage error.

Haben beide meiner Meinung nach nicht mit dem OC zu tun oder seh ich das falsch?

ne ocz? ;)

vorsichtshalber daten sichern. und takte doch runter und schau wies dann ist.

Nein, eine von Toshiba, wie gesagt hab sie geschenkt bekommen. Keine ahnung wo die herkam, aber seit ich die drinn hab, nur probleme, starte ich den rechner einfach nur it reset neu, findet er die ssd nicht mehr.

Ich sollte mich wohl mal nach ner neuen umschauen :-S

Oder sind solche bluescreens normal auch bei OCZ bzw generell bei SSD weil die noch in den KInderschuhen stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner OCZ hatte ich noch nie einen Bluescreen. Auch vorher mit der Vertex 2 nicht.

scheiß Gigabyte Board :grrr:

irgendwie bekomm ich meine CPU nicht stabil bei 5Ghz und ich denke es liegt irgendwie am Board

5Ghz@1,34V laufen ca 5 Minuten, dann BSOD 124
5Ghz@1,356V laufen auch ca 5 Minuten, dann BSOD 124
5Ghz@1,36V laufen ca 5-8 Minuten, dann BSOD 124 oder eine Core kackt ab
5Ghz@1,38V laufen ca 1 Minute, dann kackt ein Core ab :grrr:

Temps sind im gründen bereich bei 57-63 Grad

Ich denke es liegt also nicht unbedingt an der Vcore.

Alle Spannungen außer der Vcore stehen auf normal
internal PLL Overvoltage auf enabled

Eventuell VTT oder PCH Spannung anhben? Hat wer von den extreme Benchern Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
vor einem eventuellen tausch hätte ich das schon noch genau ausgelotet...da es ja eh nicht zu einem tausch gekommen ist, was ich eigentlich auch schon vorher wusste, ist es auch egal

ich bin mir relativ sicher das ich die CPU in der region stabil bekommen werde

Zuletzt bearbeitet:
Vermelde mit Stolz, 4500 MHz bei 1.288v :)

Weniger Spannung ist bei mir unter Luft nicht möglich. Irgendwann nach 3 Std steigt ein Kern bei Prime 1344er aus.

aber dann eine CPU zum kauf anbieten die "bei 1.36"die 5Ghz schafft.
Vielleicht solltest du erst mal Testen bevor du irgendwelche Äußerungen machst wie die CPU läuft.;) das nenne ich Persönlich Beschiss.
http://www.hardwareluxx.de/community/16614400-post4.html

Und ja, im allgemeinen Volksmund nennt man das Beschiss oder B.e.t.r.u.g, und das ist sogar strafbar ;) sowohl für den ******** als wie auch für jeden mit wissenden der dieses nicht zu Anzeige bringt :d

Also mal lieber schnell deinen Post ändern Brain...

Denn ein ich "hätte" oder "bin mir sicher" das ich ihn Stabil bekomme ist zu dem Zeitpunkt wie du Ihn anbietest nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ohhh man, ich will doch nur wissen was ich noch verändern kann um die CPU stabiler zu bekommen...nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt aus dem Deal ist eh nicht geworden und wenn hätte ich nochmal genau getestet. Ich hab schon einen riesen haufen Übertakteter CPUs im MP verkauft und es hat sich nie jemand beschwert

Versuche mal den Vccsa anzuheben und die vccio,alles andere mußt du testen,was auch noch wichtig ist die dimm Spannung auszuloten.

danke für die tipps

hat die vdimm so einen großen einfluss aufs OC?
Bringt senken oder erhöhen was?
Wie hoch sollte ich max mit der vccio Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen die Nebenspannungen wie Vccsa, Vccio und PLL nicht auch für einen Anstieg der CPU Temperaturen ?

jedenfalls bin ich davon ausgegangen und habe diese auf Auto gelassen (ausser VDimm)

Ja in diesen Regionen ist es nicht immer die Vcore.
VTT, PCH und Ram Spannung sind wichtig....

Kann was bringen. Die VID steigt mit erhöhter VDimm. Kannst bei einem UD4 wunderbar beobachten im Bios.

VDimm erhöhen von 1.5 auf 1.6 sollte Dich eine Stufe höher in der VID bringen.

Versuch mal PLL auf 1.84 auf VTT auf 1.1 - 1.12 System Agent auf 0.945 VDImm auf 1.56 - das ganze mit LLC enable und die Stromspargeschichten aus. Und die VCore mal auf 1.416 unter Last.

Wenn das geht kannst ja mal mit PLL/VTT/VCore spielen. Das scheint mir nicht nur an VCore zu liegen bei Dir.

Sorgen die Nebenspannungen wie Vccsa, Vccio und PLL nicht auch für einen Anstieg der CPU Temperaturen ?

jedenfalls bin ich davon ausgegangen und habe diese auf Auto gelassen (ausser VDimm)

Da habe ich nicht trauf geachtet in den Regionen 5000+.
Es ist auch nicht bei jeder Cpu,wo man die Nebenspannungen beachten muss.:wink:

zu geringe vcore kann aber auch schädlich sein, habe da mal nen artikel drüber gelesen, da ging es um untervolting.

mit sicherheit nicht ,führt höchstens zur instabilität,natürlich gibst spannungen die in ein verhältniss zueinander stehen ,da kann zuwenig spannung schädlich sein
QPI/VTT-vdimm nicht über 0.5V auseinander liegen

Im April bekomm ich ne Bonus Zahlung von 700,-€ Brutto ( juhuuu :) )

Dann kann die Wakü ja doch früher kommen... Mensch das ist ne gute Nachricht.

Meine Sandy wird sich freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab eben auch mal gelesen, dass es bei PLL umgekehrt ist. Niedrigere Spannung ist so, als würde man mehr Spannung geben, also eher schlechter für die CPU wegen verfälschten Schwingungen oder, auch wenns für die Temperaturen und fürs OC helfen kann, aber weiß nicht mehr wo das war bzw. ob ich das noch richtig im Kopf hab. Daher interessiert mich das grad so brennend.

Werd diesbezüglich nochmal weiter googeln.

/e:

Ist aber von 2010, also gabs da noch keine SB Prozessoren.

CPU PLL bedeutet "Phase Locked Loop". In der Theorie sind elektrische Signalflanken mit einer Sinuskurve zu vergleichen, also regelmäßig aufsteigend und absteigend.

Leider sind diese Signalflanken in der Praxis durch unterschiedliche Ursachen eben nicht regelmäßig, sondern verlaufen manchmal zickzackartig rauf und runter. Dies nennt man auch "Rauschen". Damit dieses Rauschen weitestgehend unterbunden wird, versucht man durch Erhöhung der PLL die Regelmäßigkeit der Signalkurven wieder herzustellen - mit mehr oder weniger Erfolg.

Doch bei allem Signalrauschen und einer Erhöhung des PLL-Wertes darf man nicht verkennen, dass die CPU besonders empfindlich auf eine Erhöhung des PLL-Wertes reagiert. Manche sagen, es sei "reines Gift" für die CPU

Klingt eigentlich eher so, als wäre weniger besser und es käme nur darauf an, dass Rausche weitestgehend zu vermeiden, egal ob mit weniger oder 1,80V aka Default.

Internal PLL voltage is the Internal Phase Locked Loop. Basically, it controls the alignment of the CPU phases, QPI phases and other clock generators on the board. Adjusting the voltage of the PLL is necessary when overclocking your other board components to keep the phases and clocks aligned and stable.

Zuletzt bearbeitet:
@ hhtoprakhh

Das braucht meiner bei 4.5 GHz
Und das Zweite bei 4.7 GHz

4.8 wird mir persöhnlich schon zu warm.

Dauert nicht mehr lange dann habe ich die Kohle für die Wakü zusammen.

Kann Dir nur sagen wie es bei meiner derzeitigen ist:

PLL von 1.8 auf 1.76 gesenkt und dafür 2 Grad höhere Temperaturen. Stable war es damit außerdem nicht.

Und da Intel die Specs nicht zum Spaß festlegt würde ich auch nicht unter 1.72 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ hhtoprakhh

Das braucht meiner bei 4.5 GHz
Und das Zweite bei 4.7 GHz

4.8 wird mir persöhnlich schon zu warm.

Dauert nicht mehr lange dann habe ich die Kohle für die Wakü zusammen.

Bin am überlegen ob ich mir ein Gehäuse kaufen soll wo meine individuelle Wakü schon verbaut ist, oder ob ich das alles selber mache.

Bei mir ist es eben so, mit meinem derzeitigen Settings:

PLL 1,80V: Bluescreen nach ~8h Prime.
PLL 1,76-1,78V: Prime Error nach ~1h (1 Kern steigt aus).
PLL 1,172-1,174: Prime Error nach ~3-6h (1 Kern steigt aus).
PLL 1,170V: So far Prime Stable: Hatte 12h laufen bisher keine Probleme, und eben 2-3°C kühler.
<1,70V: Auch eher wieder kontroproduktiv, Prime Errors usw.. daher gar nicht mehr viel getestet.

D.h. würde 1,170V schon gern laufen lassen (Intel Range ist ja 1,71-1,89V - sollte also grad noch passen), allein wegen den Temps, dazu vllt. noch ne Vcore Stufe hoch... aber eben nur wenns unbedenklich bzw. sogar "gesünder" als 1,8V ist.

Daher versuch ich grad rauszufinden was da Sache ist :P

Kann echt sein das extreme Krücken unterwegs sind .. anscheinend hab ich eine abbekommen, juhu :kotz: .....

VID für Stock (x33) sind 1,265V. Hab ihn jetzt stabil mit x40 auf 1,273V.
Sobald ich jedoch probier die 4,5 Ghz vernünftig zum laufen zu kriegen will er !! 1,41V !! und ich red hier nicht von 5 Ghz oder mehr .. Mit weniger als 1,39V komm ich nicht mal ins Windoof.

@Nezgal

Ja so ist das nun mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh