[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Also wenn Du die CPU bei ca. den Werten stabil bekommst hast nen guten Chip erwischt.

Meiner ist da Hungriger in der V-Core, leider.

dafür habe ich einen hitzekopp ;). Vielleicht hilft es, wenn ich ihn mal irgendwann schleife, habe garnicht mal drauf geguckt, ob er plan ist, bzw der Kühler überhaupt richtig sitzt., mache ich aber aber weekend. No Time for Modding.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meiner ist zu dem auch noch ne Heitzung, sieht man ja bei den Temperaturen.

CPU und Kühler sind plan habe ich drauf geachtet beim Einbau. Kühler sitzt auch richtig.
Werde am We mal testen was es bringt die Lüfter von ihren 7 Volt zu befreien und ne Steuerung einbauen.

Ich mag es halt sehr sehr leise ;)
Das einzigste was ich noch höre vom ganzen Rechner ist die alte Sata HDD wenn die am rödeln ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meiner ist zu dem auch noch ne Heitzung, sieht man ja bei den Temperaturen.

CPU und Kühler sind plan habe ich drauf geachtet beim Einbau. Kühler sitzt auch richtig.
Werde am We mal testen was es bringt die Lüfter von ihren 7 Volt zu befreien und ne Steuerung einbauen.

Ich mag es halt sehr sehr leise ;)
Das einzigste was ich noch höre vom ganzen Rechner ist die alte Sata HDD wenn die am rödeln ist.

;). ich höre hier nur meinen kleinen heulen, weil er wieder die Flasche will :d.

Anhänge

• image909.jpg
    image909.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 60
Sei froh das es bis jetzt noch die Flasche ist.
Je älter sie werden, um so höher sind die Ansprüche.

So der 800 ist durch nun der 896.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht opfert sich mal irgendwann einer und macht mal was für den Startpost , statt 100 mal auf die selbe Frage zu antworten.

Das Bild mit den zulässigen Spannungen könnte man schonmal in den Startpost hinzufügen.

Prime Large läuft schon mal stable ggü. zu gestern abend.

Wie teste ich das gesamte System auf Stabilität? Prime custom inkl. Haken und bis morgen früh laufen lassen?

Anhänge

• image910.jpg
    image910.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 45
Bin auch mal ein wenig mit meiner Zweit-CPU am Primeln:

VCore ist jetzt nix Besonderes, bei 'ner VID von 1,25 aber noch ok würd' ich sagen ...

Das Schöne daran ist, dass ich die "uralten" Patriot Viper Sector 7 mit 1866 und einigermaßen sinnvollen Timings noch innerhalb der Sandy-Bridge Specs laufen lassen kann :banana:

Wenn das stimmt, was ich hier sehe, dann brauche ich schon 1,368 Vcore für eine Stabile CPU, aber ich teste es gerade aus. Vorhin Prime Large eine stunde stable bei 1,368v. Dann mal runter auf 1,35v und schon wars instable. Jetzt habe ich ihn wieder auf 1,368v und habe mal wieder custom run laufen aber bei 10min. Das sollte für einen fast loop erstmal reichen.

Am besten ich zocke mal ne runde BF2, da hat sich die Stabilität des Systems immer bemerkbar gemacht. So kann ich dann wenigstens auch mit guten gewissen über nacht mal laufen lassen.

@Gamer68

Denke auch, dass das passt. VDimm liegt bei 1,56V, VTT bei 1,092V (ok minimal außerhalb der Specs), System Agent bei 0,925V.

Das Lustige ist, dass die RAMs mit 9-10-9-28 problemlos laufen, mit 9-9-9-28 bootet die Kiste nicht mal...

Edit @mayer2

Willste mir mit dem SLI vielleicht irgendwas sagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal ein wenig mit meiner Zweit-CPU am Primeln:

VCore ist jetzt nix Besonderes, bei 'ner VID von 1,25 aber noch ok würd' ich sagen ...

Das Schöne daran ist, dass ich die "uralten" Patriot Viper Sector 7 mit 1866 und einigermaßen sinnvollen Timings noch innerhalb der Sandy-Bridge Specs laufen lassen kann :banana:

voll :-) ok, alles unter 1.3 bei 4.5 und den temps, mehr brauchte eh nicht wenns ums zocken, mit SLI hab ich die Nacht mal ein paar Benches mit 5gig gemacht um da was sinnvolles in den miniFPS zu bekommen müssen die Dinger auf 1000mhz. Und dann wirds auch wieder eng mit Ottonormalwasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dozer3000

Das habe ich auch nie gesagt das VCCIO nicht wichtig ist.
Immer wird versucht mir die Worte im Munde zu drehen das hasse ich wie die PEST.

Das habe ich zur VCCIO gepostet
"@ Dozer3000

VCCIO Interface ,schnelle Verbindung zwischen ram-imc/cpu ehemals FSB
"
Da gefragt wurde was es ist und nicht wo für es ist.

Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings
Habe erst den 800k und dann den 896k genommen.

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

Also unterlasse so etwas in Zukunft, danke.

@Gamer68

Denke auch, dass das passt. VDimm liegt bei 1,56V, VTT bei 1,092V (ok minimal außerhalb der Specs), System Agent bei 0,925V.

Das Lustige ist, dass die RAMs mit 9-10-9-28 problemlos laufen, mit 9-9-9-28 bootet die Kiste nicht mal...

Edit @mayer2

Willste mir mit dem SLI vielleicht irgendwas sagen :d

iiiiiiichhhhhh nöööööööööö :-) Lenkräder sind viiiieeel schöner :d

Ah, ja ok.

Jetzt mal ne Frage.

Die V-Core habe ich ja schon ermittelt die steht fest mit ram settings 8-8-8-24 CR 1 @1600.

Wenn der Ram mit 9-9-9-24 CR 1 @1867 beim 800 und 896 durch läuft und aus Kontrolle den 1344 noch mal laufen läßt und es steigt dann ein Worker aus, wo ran liegt es.

V-Core kann ja nicht sein und die VCCIO eigendlich auch nicht weil der Ram ja alleine schon gelaufen ist. Muß man dann die VCCSA erhöhen.

Weil bleibt ja eigendlich nur noch die übrig, oder stehe ich schon wieder aufen Schlauch.

V-Dimm steht auch schon fest 1.55 Volt bei den beiden Speicherruns.

Sonnst würde man sich doch im Kreise drehen und kommt nie zu einem Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Also BFBC2 läuft flüssig :d.
Was mir aufgefallen ist, das die CPU Auslastung vorher mein alter x6 mit 3,5 GhZ 50% Auslastung und eben mit 5 GhZ fast 70% Auslastung hatte. Wobei der 4. Kern schon 100% ausgelastet war. Mich würde mal der Unterschied zum 2600K interessieren.

Danke, I know.
Nur weil Amdcpu sagte VCCSA ist für alles entscheidend, ich denke aber VCCIO ist bei OC nicht unrelevant.

Wie gesagt, ich hab lange nach den Fehler bei mir gesucht,weshalb der 960-er Test sich nach 40min verabschiedet hatte. Das Anheben von VCCIO hat das PRoblem gelöst auf meinem P8P67. Hatte aber RAM-Vollbestückung mit 1866Mhz Takt drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Wars nicht bei einigen Boards so, dass VCCIO und VCCSA aneinander gebunden waren? Denn ansonsten hat nach meinen ERfahrungen und dem was ASUS im OC-Guide schreibt kaum Auswirkungen durch das Spiel mit der VCCSA-Spannungen sehen können.

Habe jetzt mal 48x100 eingestellt und Prime Custom 768k ist durch.
Was heisst das nun, um die CPU im 48x104,2 stable zu bringen?
Rams sind übrigens für erste auf 1333 gestellt

Dann sollte die VTT erst mal reichen.

Zu eurer Diskussion: VCCSA / VCCIO ist bei manchen Boards auch gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also BFBC2 läuft flüssig :d.
Was mir aufgefallen ist, das die CPU Auslastung vorher mein alter x6 mit 3,5 GhZ 50% Auslastung und eben mit 5 GhZ fast 70% Auslastung hatte. Wobei der 4. Kern schon 100% ausgelastet war. Mich würde mal der Unterschied zum 2600K interessieren.

Bei mir ist mit auch ein Kern 94% Prozent und gesamt so im schnitt bei 54% @ 32 spieler Arica Harbor @ Conquest.

Hatte mal eine weile den Recourcenmonitor und taskmanager im hintergrund laufen.

Klar wenn ich kurz minimiere geht die CPU last natürlich etwa im selben bereich hoch.

CPU Takt bei 4,5GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur atacama :d. Wie sind deine settings?
Ich habe nämlich 16x16 und ca. 120 FPS bei 1920xxxxxxx

Orthos kannste mittlerweile knicken.
Das neuste Prime ist die Referenz.

krasse cpu haste da wieso verkaufste sie? hast du nicht nach so einer gesucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh