[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Beehatsch

Du hast C1E und die C-states diabled und EIST und den Thermal Monitor
auf " Auto".
Bei OC schalten die GB-Bretter die Sparfunktionen ab, auch wenn die auf Auto
stehen, die musst Du explizit auf "Enabled" stellen.
Thermal Monitor schalte ich NIE ab, ist mir zu riskannt, wenn sich die Cpu vor dem Grilltod nimmer selbst schützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezieht sich rein auf die CPU, nicht auf das gesammte System, dann bräuchte ich nur auf mein Stommessgerät schauen...
Ich glaube da was gefunden zu haben, mit C6 geht der Verbrauch scheinbar auf 5,5W runter.
 
CB: Die Leistungsaufnahme wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben. In dieser Disziplin sind alle stromsparenden Eigenschaften der jeweiligen Plattformen aktiviert, was Cool'n'Quiet, EIST, C1E und andere Dinge einschließt. Beim Test unter voller Belastung der Prozessoren verlassen wir uns auf das gute alte Prime95 in der aktuellsten Version. Was das Voltcraft-Messgerät am Ende direkt an der Steckdose anzeigt, geben wir in den folgenden Diagrammen preis.

Es gibt glaube ich keine Programme, die das auslesen können. brauchst ein Messgerät dafür. kostet ca. 20 Euro im Baumarkt.
 
@Getexact u. Beehatsch:
Ja CB bezieht seine Werte immer auf das Gesamtsystem!

@Beehatsch
Da sieht man mal was die Stromsparfunktionen ausmachen bei mir sagt Coretemp just im Moment: 7,5W!

Einer ne Idee wg meiner Frage?
 
Hey Luxxer,

man konnte doch mit Prime mal vorab die V-Core abchecken,könnt ihr mir sagen welcher test das war?
War das der 960er?

und wie muss das schnell wieder eingestellt werden

1. 576k, 960k 1344k
Für V-Core Voltage
Alle anderen Spannungen auf Auto.
Je 75 Minuten lang.

2. 640K, 720, 768K
Für VCCSA/VTT Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.

3. Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings

Prime Blend Test 30 Minuten

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

4. Custom
Für alles
 
@Beehatsch

Du hast C1E und die C-states diabled und EIST und den Thermal Monitor
auf " Auto".
Bei OC schalten die GB-Bretter die Sparfunktionen ab, auch wenn die auf Auto
stehen, die musst Du explizit auf "Enabled" stellen.
Thermal Monitor schalte ich NIE ab, ist mir zu riskannt, wenn sich die Cpu vor dem Grilltod nimmer selbst schützen kann.

Ich denke, dass war auf mich bezogen. :d
Ich "enable" die alle mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da habt ihr...
 
Entweder du stellst +0,055 ein, oder du senkst versuchsweise mal die CPU PLL ab...
 
wenn die weiter so gute bretter bauen wie jetzt ,dann wirds bei mir nichts anderes mehr geben

Habe jetzt auch P67 UD5 am laufen. Kann man kein LLC nicht mit dyn. VID einstellen?
 
Danke für die Antwort^^

Auf 0,055 läuft er über 2h durch
Also stell ich mal die PLL eine Stufe niedriger und lass nochmal mit +0,050 Offset laufen.

Sollte ich dann bei Prime andere Werte einstellen oder wieder 1344K laufen lassen?
 
ich hab nen ganz anderes Problem. schon wieder taktet meine CPU während Prime läuft immer mal wieder af 4,1 oder 4,2 Ghz.
wie kann ich das ändern?
 
@ Dark Power
Mach es nach belieben, hauptsache es läuft durch.
Mach die PLL gleich mal auf 1,7 oder 1,6v...
 
Hab jetzt PLL auf 1,7V und Offset wieder auf +0,05 Wenner jetzt mehr als 40 min packt tut ihm ne niedrigere PLL zumindest gut?!

Sorry für die vielen Fragen aber bin mir bei solchen Sachen immer etwas unsicher.

Nochmals danke für die Hilfe!
 
@ Dark Power
Wenn das länger läuft, ist es gut, ja.
Meine CPU läuft prima mit 1,6v PLL.
 
Tja war wohl leider nix ....
Bluescreen nach nen paar Minuten.
BCCode 124 (lässt das auf irgentwas schließen?)

Hab jetzt PLL wieder auf 1,75 erhöht bei +0,050 Offset und lass nochmal laufen.
Sollte ich dann nochmal mit weniger als 1,7V PLL probieren oder ist das Schwachsin wenn er bei 1,7 schon dicht macht?
 
@ Bee
Kannst du das Bild nicht noch grösser machen damit mein Handy 30min braucht um die Seite zu öffnen ?!
 
So hab nun C1E, C3/C6, Therminal Monitor und EIST enabled.
Nun frisst meine CPU nur noch 6 Watt. :P
 
IPhone ist auch bäähh, kauf die halt ein Galaxy S2. :d
Tut mir Leid, hab das Bild schnell mit meinem S2 geschossen.
Nächste mal mach ich es kleiner.
 
Gerade mal geschaut, hab wohl noch einen aus Malaysia erwischt :)

Auch wenns nich viel gebracht hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dark
Shice egal ob malaysia oder costa
das sagt überhaupt nix aus ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

@ gamer
Bin net @ home, daher der shice :-[
 
Kann mir einer sagen worans liegt, dass sich meine CPU runtertaktet?
mir hat schon mal einer hier gesagt, dass ich was im Bio umstellen muss, con wegen Current/short/long power consumption oder so, aber was muss ich da eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöh die Werte einfach um 5 oder 10 W bis der Multi gehalten wird.
Also Long/Short power limt. Current hab ich noch nie verändert.
 
ich hab Current auf 200 gestellt, Long ist auf 95 und short auf 118 default mäßig.
kann ich denn damit was kaputt machen, wenn ich da komische Werte einstelle?
oder kann ich einfach überall 200 einstellen z.B.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh