[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, 4,5GHz @ +0,055 Offset siehe Screen.
Muss ich eigentlich immer 1,5h testen pro 0,005V Offset-Schritt oder reichen auch 15-20 min?
@ BulliT 10° Wassertemp?
Radi aufm Balkon oder wie?

Da werkelt ein Chiller !

Du musst garnichts - wielange Du testest hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab.
1-2 std machen aber mehr Sinn als 15- 20 min. um halbwegs sicher zu gehen, dass es stable ist.

Warum frag ich eig. :fresse2:

Nun dann, lass ich den kram wieder ne Stunde laufen bin ja im Moment noch am herantasten später wirds dann mehr.

so hab mein 24/7 Setting gefunden

Bei 1,16V kackt er leider nach ein paar Minuten ab...vll kann ich da mit der PLL Spannung noch was drehen :fresse:

4,212Ghz@1,17V [VID 1,2V]

@ Braineater nicht schlecht!

Was sagt eig die VID bei den SB aus?
hoch: gutes oc/schlechtes oc, niedrige temps/hohe temps
niedrig: gutes oc/schlechtes oc, niedrige temps/hohe temps

und was is hoch bzw niedrig :d
sry aber bin noch neu auf dem SB Gebiet ^^

Sicherlich nicht.

Was 28h Prime durchläuft ist (zumindest bei mir) Alltags und sonstige Tortur rockstable.

Für die Liste könnt ich locker noch 3-4 Vcore Stufen runter, mit PLL wohl auf 1.176, but who cares ... Cpu ist eh scheisse, hab nur so lange laufen lassen weil ich eh nicht daheim war.

Sorry, no offense, aber Fortuna ist eine H*re... die größten OC Noobs greifen direkt bei der ersten CPU so eine Platin CPU ab und reden von Stock laufen lassen... LOL.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, bist ja ein netter, aber verkauf die CPU doch für 300€ und hol dir für 150€ ne gebrauchte wenn du Stock laufen lassen willst... LOL

P.S: Um konstruktiv zu antworten... solang du unter ~1,375V bleibst, kannst du soviel Ghz laufen lassen wie die CPU packt und sie wird auch nach 3-4 Jahren noch "leben".

hehe ja stimmt auch wieder. Ich wollte nur fragen, weil ich das schon sehr lange nicht mehr gemacht habe und ich völlig keine Ahnung habe von dem. Wie lange sie laufen, wie viel usw. Deswegen bin ich ja hier und kriege super Hilfe von super Jungs. Mein letzter q6600 hab ich auch nichts gemacht, obwohl ich unbedingt wollte. :P Ich dachte nur, wenn ich ihn bei 4ghz laufen lasse über zb. 2-3 Jahre wäre es besser als mit 5ghz. aber ist ja auch nicht wichtig.

Da rechts 'inner Ecke residiert die Bitchmaschine...

Hallo
@Darkpower
Die Frage würde mich auch interessieren.
Ich hab ne Core Voltage von 1,325V und die VID geht bis 1,395 bei Prime hoch.(@5Ghz)
Bei Braineater ist die VID bei Coretemp1.0 im Screenshoot auch bei 1,3816.
Ist das gut oder schlecht :)
Mfg

Mein i5 2500k läuft jetzt stabil auf 4.3GHz, Idle 1.356v unter Last 1.272v, ist das jetzt gut oder schlecht (für 4.3GHz musste ich knapp 0.05v anheben)?
Würde gerne versuchen die Voltage bei dem Takt noch etwas zu senken, meine was was von CPU PLL gelesen zu haben.
Muss diese gehoben oder gesenkt werden?
Was bewirkt die CPU PLL, meine steht derzeit auf 1.80000v.

die wahrscheinlichkeit is groß beim neukauf ne OC Krücke zu bekommen oder ?

8 Stück gekauft, 8 Krücken (2500k) :)

Bei den 2600k damals im Februar war die 6te CPU dann ne Bombe (4,0Ghz @ 1,092V, 4,5 @ 1,224 und 5,0 @ 1,376 jetzt bei meynhamburg)

Andere lucken bei der ersten ne Platin CPU gleich...

Kommt immer drauf an, kann man so nicht sagen.

Bei den 2600k damals im Februar war die 6te CPU dann ne Bombe (4,0Ghz @ 1,092V, 4,5 @ 1,224 und 5,0 @ 1,376 jetzt bei meynhamburg)

Andere lucken bei der ersten ne Platin CPU gleich...

Kommt immer drauf an, kann man so nicht sagen.

klingt ja nicht gut :wall: Hier im Forum verkauft ja auch keiner nen 2500k

Du musst ja Knete haben. :P
Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten?

Mein i5 2500k läuft jetzt stabil auf 4.3GHz, Idle 1.356v unter Last 1.272v, ist das jetzt gut oder schlecht (für 4.3GHz musste ich knapp 0.05v anheben)?
Würde gerne versuchen die Voltage bei dem Takt noch etwas zu senken, meine was was von CPU PLL gelesen zu haben.
Muss diese gehoben oder gesenkt werden?
Was bewirkt die CPU PLL, meine steht derzeit auf 1.80000v.

Zuletzt bearbeitet:
@Beehatsch: wie kann denn bitte die Idle vCore höher sein als die Last?
Sonst muss ich sagen, hab ich das selbe Ergebnis: 4,3Ghz mit 1,27V. Solides Ergebnis würde ich sagen. im CB Test lief deren CPU mit 1,30V@4,3Ghz.
Bei Toms Hardware lief sie auch mit 1,27V@ 4,3Ghz. kann zwar nicht mit einigen CPU's hier mithalten, die bei 4,5Ghz 1,20 oder so brauchen, aber das sind eh nur Kleinigkeiten. für normalos ist das ein gutes Ergebnis. die CPU sollte nun anstatt 150 Watt knapp 180 Watt verbauchen, was noch absolut super ist für den Takt.

Du musst ja Knete haben. :P
Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten?
Ob die Cpu.pll gesenkt oder angehoben werden muss oder ob es überhaupt was bring ist CPU abhängig..
Viele reagieren wohl gut auf Absenkung, manche brauchen mehr.
Meiner ist es wurscht - die reagiert weder auf höher noch niedriger - zumindest was die benötigte vcore betrifft.

Die Cpu.pll glättet Spannungen, so dass sie stbiler und sauberer ankommen.

Was verbraucht eigentlich ein 2600K im Idle, gibts dazu eine Aussage von Intel ?

Sonst muss ich sagen, hab ich das selbe Ergebnis: 4,3Ghz mit 1,27V. Solides Ergebnis würde ich sagen. im CB Test lief deren CPU mit 1,30V@4,3Ghz.
Bei Toms Hardware lief sie auch mit 1,27V@ 4,3Ghz. kann zwar nicht mit einigen CPU's hier mithalten, die bei 4,5Ghz 1,20 oder so brauchen, aber das sind eh nur Kleinigkeiten. für normalos ist das ein gutes Ergebnis. die CPU sollte nun anstatt 150 Watt knapp 180 Watt verbauchen, was noch absolut super ist für den Takt.

Bei nicht aktivierter/ schwach arbeitender LLC ist die Idlespannung immer
höher als die Lastspannung - ist der gewollte Drop von Intel um Spannungsspitzen auszugleichen.
Da bei 1155 die Stromsparfunktionen ganz gut funzen, wird die Idlespannung allerdings gesenkt, wenn sie aktiv sind.

Das ist eine gute Frage. Kann daran liegen, dass ich den Turbo Modus deaktiviert habe und meine CPU nicht runtertaktet im Idle Modus.
Idle zeigt mir Easy Tune6 bei Voltage 1.356v an, wenn Prime läuft sinkt die Voltage auf 1.272v ab.
Leider kann ich mit der aktuelle CPU-Z nicht die Voltage auslesen da mein Z68P-DS3 noch nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Luxxer,

man konnte doch mit Prime mal vorab die V-Core abchecken,könnt ihr mir sagen welcher test das war?
War das der 960er?

und wie muss das schnell wieder eingestellt werden

@Bin2good: das wusste ich nicht, hab ich halt noch nie erlebt, dass die Idle vCore höher ist. meine war immer niedriger. meine liegt bei 0,95 oder so.
Last zwischen 1,25-1,27 halt.

@Bin2good: das wusste ich nicht, hab ich halt noch nie erlebt, dass die Idle vCore höher ist. meine war immer niedriger. meine liegt bei 0,95 oder so.
Last zwischen 1,25-1,27 halt.

Weil du im Bios die Sparfunktion aktiv hast, daher taktet deine CPU im Idle runter, was ich bei mir deaktiviert habe. :)

achso. hmm warum stelltst du ab? also ich finde stromsparen immer gut:)
oder gibts dafür bestimmte Gründe, das abzustellen?

Soo...

Cpu is nun leider bei +0,050 Offset nach 40 min prime abgekackt.
Was kann ich nun tun?
LLC und PLL Overvoltage is auf Auto
CPU PLL Voltage auf 1,8V

@meynhamburg

So siehts bei mir im Idle aus:

Keine Ahnung inwieweit man den Angaben trauen kann.

achso. hmm warum stelltst du ab? also ich finde stromsparen immer gut:)
oder gibts dafür bestimmte Gründe, das abzustellen?

Stelle sie nachher wieder ein, hab sie abgeschaltet um mir die Idle Temps auszulesen was an sich sinnfrei ist aber ich weiß gerne über alles bescheit. :)
Wie genau hieß denn diese Funktion im Bios?
War des die Turbo Funktion oder dieser C1E/C3/C6 Support?

477771d1318532704-oc-erfahrungen-i5-2500k-gigabyte-z68p-ds3-20111013_204519.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht eigentlich ein 2600K im Idle, gibts dazu eine Aussage von Intel ?

Na was ne Frage.

TDP 95 Watt ! = Intel Max Angabe( Stock!).

Starte ma Coretemp 1.0 dann solltest du den verbrauch sehen können,
bei mir z. B. Idle 11-12 Watt unter Last dann 100-102 Watt @ 4.5 Ghz.

im IDLE ziehen die Sandys nicht viel: 80 Watt laut Computerbase Test. Unter Last dann knapp 160 Watt.
Bei mir im Bios heißt das meine ich "Power Saving Mode":)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh