[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Freut mich das von jemandem zu hören, der Erfahrung hat und damit kann ich dann auch zufrieden sein. Danke. Und danke ralle... auch für deinen Guide. Vielleicht tut sich ja noch was, wenn eine neue UEFI Version kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts zu danken. Und nicht verzweifeln, es gibt einfach 2500k die für 4,5 Ghz an die 1,3V brauchen. Meist haben diese ne hohe VID und bleiben schön kühl (so wie deiner).

Hier mein latest, kriegt nen Kollege der freut sich dass die 4,5 Ghz ganz kühl laufen werden, ist aber auch nicht das Non-Plus-Ultra:

Hätte gern nochmal einen gehabt der die 5 Ghz unter 1,375V packt, waren erst genau 3 von nun genau 50 :( Ist echt extrem selten, aber dann hät ich mir Ivy wohl gespart :/

So kommen am Montag nun 3570k Numero 4 und 5

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst Aufträge zum Übertakten entgegen? ^^
Macht so den Eindruck.

Du nimmst Aufträge zum Übertakten entgegen? ^^
Macht so den Eindruck.

Nö, aber wenn jemand im Freundes/Bekanntenkreis nen Rechner holt, baue ich ihn zusammen und teste die CPU(s) :d

OC stell ich dann nach Wunsch ein.

Sonst verkauf ich die CPUs pretested mit Screen im MP oder in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die VID kann man nur bei standarttackt auslesen.

Jupp, und diese habe ich genannt :d - 1,226V. Beim Multi von 45 ist die VID 1,3811 (bis 1,3864) Volt.

Und ich glaube, ich liege mit meiner Rechnung richtig.

@Murazor:
Mir wäre kühl lieber als niedrige Spannung. Also sei froh :)

Mein Lüfter am Enermax ETS T40-VD dreht auf vollen 1800 U/min, der Lüfter hinten im Gehäuse ist bei ebenfalls maximalen 1350 U/min und ich komm auf bis zu 64°C im heißesten Kern. Real anliegende Spannung ist bei 1,224 bis 1,240 Volt :(.
Ich hab hier noch jeweils eine Antec 620 und 920 Kühlung rumliegen, hab aber keine Motivation die einzubauen. Die sollen noch in einem großen Round-Up getestet werden. Aber Corsair meldet sich einfach nicht wegen Samples. Seit 8 Wochen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Schau gerade was mein 2600K @ 4200MHz braucht. 97Watt scheinbar nicht viel, eine Stufe höher läuft dann sicher wie ich die CPU kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer nachher mal per PN oder Messenger helfen beim i5 übertakten? habe mir heute einen 2500K + z77 ds3h gekauft. ich habe mit dem neuen Sockel keinerlei erfahrung was OC angeht. bei S775 war ich noch Profi :rolleyes:

Also mit nem Genesis, würden die Werte schon nen Stück höher liegen denke ich mal, oder?

Außerdem würde mich mal interessieren, hier war ja jetzt gerade die Rede auch von verschiedenen Dingen... Wärme , bzw. Stromverbrauch... wobei die Spannung der CPU auch noch eine Rolle spielte... Nur so wie ich das jetzt verstanden habe, können sich diese Werte Teilweise gegensätzlich verhalten, von dem was man normal erwarten würde.

Wenn ich das jetzt nicht falsch gesehen habe, hat Deine CPU oben doch schon wieder eine etwas höhere Spannung, oder? TRotzdem aber niedrige Temperaturen. Wäre noch der Verbrauch interessant.
Bei niedrige Temps würde man ja wohl auf niedrigeren Verbrauch tippen, bei höhere Spannung wiederum auf mehr... und wie ist das dann nun?

Ich meine klar übertakten ist wie LEistungsteigern beim PKW, das gibts auch nicht umsonst... aber Unterschiede gibts auch da. Und weniger im Verbrauch ist in dem Fall ja meist mehr... ;-))

Habe nochmal ein paar fragen zu dem OC... werde aus dem Tut iwie nicht wirklich schlauer.
Problem: wenn ich mit 4,0GHZ also Multi auf 40 stelle und vCore auf 1,35v (Bios) bootet er und wenn ich prime anmache, zack bluescreen.
Hier mal meine Einstellmöglichkeiten im Bios:

Okay habs da nochmal gepostet... habe eben die 4,3 stabil hinbekommen (1std prime) bei in windows angezeigten 1,32v. als ich dann prime ausgemacht habe bekam ich einen freeze

Du musst definitiv von den Auto Einstellungen weg, hier vergeben die Boards meist viel zu viel Voltage.
Bei Gigabyte über DVID die Vcore einstellen. Boardspannugen wie VTT @ Standard 1.05V fixen.
Erweiterten Spannungseinstellungen kann sicher einiges optimiert werden.

aber was? :rolleyes: also Zitat "einfacher als S775 OC" finde ich absolut nicht :d

Also noch einfacher gehts wirklich nicht ...
- setup defaults laden
- vccsa fest einstellen
- vccio (vtt) fest einstellen
- PLL fest einstellen
- Ram takt + timings fest einstellen

Dann nur noch multi und spannung anpassen
Arbeit von 10min

die 4,5ghz bei 1,3v muss man da glück haben oder ist das "standart"?

um mal was zum thema beizusteuern: mehr geht leider nicht mit aktuellem kühler... hoffe ich habe nächsten monat etwas über um meine wakü zu reanimieren :d

Das kann niemals passen mit den Temps !
Irgendwas stimmt bei dir nicht.
Kein HT und bei 4,2Ghz über 70C ?!
Kühler nochmal ab und WLP checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh