[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Welches Board hast du denn? Kannst du davon mal nen Video machen, denn das ist soooo komisch, dass es fast nicht sein kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Z77X-UD3H, Gigabyte.
Werde mal ein paar Bilder von den Einstellungen im UEFI machen.

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

So hier die Screens:
Advanced Frequency Settings http://oi50.tinypic.com/157yo47.jpg
Advanced Memory Settings http://oi46.tinypic.com/15q4506.jpg
Channel A Timing Settings http://oi46.tinypic.com/2q02des.jpg
Selbe Einstellungen wie für A sind auch für B eingestellt.
DRAM Voltage Control http://oi46.tinypic.com/15g4jty.jpg
CPU Core Voltage Control http://oi49.tinypic.com/2m4zz0h.jpg

So sieht CPU-Z mit diesen Settings aus:
http://oi47.tinypic.com/2vv75g2.jpg


Edit: wtf ... jetzt schaffe ich es nichtmal mehr die Spannung auf die 1.296 zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte da liest CPU-Z falsch aus, ein anderes Monitoring-Tool nehmen.
 
Was steht sonst zur Auswahl mit dem ich es auslesen könnte?

Gamer68, da Du auch ein UD3H hast, könnte ich Dich nach deinen Einstellungen fragen, mit denen du dien CPU übertaktet hast?
Edit: meh ... Du hast ja ganz anderen CPU, wird wohl auch nichts bringen. Hätt wohl auch mit dem selben CPU wohl nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins 3D Power Menu und stelle da Vcore Load Line Calibration auf "Standard". Falls das nichts hilft stell XMP auf "Disabled" statt auf Profile 1. Falls das nichts hilft ist es ein BIOS Bug und ich würde ein älteres BIOS probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle,
oh sorry. Hab den Screenshot vom 3D Power Menü vergessen. Dort steht PWM Phase Control auf "auto", Vcore Loadline Kalibrierung stand schon auf "Standard" und alles andere auf "Normal". Hat also leider nichts gebracht.
Habe auch das XMS deaktiviert. Hat auch nichts gebracht. Dann ists vielleicht doch ein Bug. :(
 
Nicht nur vielleicht sondern definitiv:

GA-Z77X-UD3H - BIOS F9
Keine JZ Empfehlung !

Der Bug ist wohl schon bekannt. Nimm am besten F8g, das scheint gut zu laufen
 
Ich hab F8g, habe ich heute vormittag geflashed, weil ich mir erhofft hatte, dass das am BIOS liegt. Die Screens und die Werte von heute waren alle mit F8g.
Ich werde wohl auf kein älteres flaschen sondern lieber warten, bis ein neues kommt. Bis dahin fahre ich mit den Standardeinstellungen weiter.
Aber vielen Dank an Dich una alle anderen, die geholfen haben.
 
Ja, ich habe ja auch hin und wieder mal Bootloops. Weiß nicht, ob das alles zusammen hängt. Aber wie soll ich dem ARLT einen Defekt klar machen, falls es das wirklich sein sollte. Die werden das nicht nachvollziehen können und wohl auch nichts machen dadurch.

---------- Post added at 16:40 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

Ich habe nochmal einen Versuch gestartet. Etwas ist mir komisch vorgekommen. Als Vcore habe ich 1,35 eingetragen. Wenn der 2500k mit 1,6 GHz läuft zeigt CPU-Z die Spannung 1,3nochwas an. Sobald ich prime laufen lasse ist die Spannung bei 1,260 - 1,272???

Unter last: http://oi46.tinypic.com/xbl6l1.jpg
Ohne last: http://oi46.tinypic.com/2wf72ib.jpg

Glaubst Du, wenn ich zum ARLT gehe und denen erkläre, dass mein Board tut was es will, auch wenn ich feste Vcore eingebe, sie es zur Reparatur nehmen? Umtauschen werden sie es sicher nicht :/
Und erstmal rausfinden, obs ein Defekt ist oder meine Unfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also als aller erstes solltes du mit offset statt mit fix vcore arbeiten sonst wird deine cpu auch im idle mit sau viel spannung betrieben und du hast den stromsparvorteil nicht mehr. das die spannung abfällt ist normal liegt daran das unter last die mosfets stärker beansprucht werden. das kann man nur umgehen in dem man die loadline calibration auf sehr agressiev stellt. sollte man aber lassen denn dadruch werden spannungsspitzen nicht abgefangen und die cpu kann schaden nehmen. also immer loadline calibration deaktivieren.

Bei der offset variante wird eine gewissen spannung auf die standartspannung (vid) drauf addiert oder subtrahiert.
Dafür musst du bei dir unter vcore auto oder dynamisch einstellen und dann wird der darunter liegende reiter freigeschaltet ;).

Wenn die standartspannung 1,2v ist und du +0,05v auswählt hast du dann eine spannung von 1,25v unter last.

Zum Monitoring würde ich das Gigabyte tool EASY TUNE 6 nehmen das ließt die spannung der cpu richtig aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit dem Offset habe ich ach schon etwas rumgespielt. Aber Prime hat immer wieder einen "Fatal Error" gemeldet. Vcore stand auf "normal" also gehe ich davon aus, dass es den Wert genommen hat, der links neben meiner Auswhal als Standard angegeben wird. 1,260, wenn ich ich mich recht entsinne. Habe den Offset bis -0,05 probiert. Im Positiven Bereich war ich gar nicht.
 
also negativ brauchst denn nicht probieren dann geh doch mal in den positiven bereich z.B. +0,06 für den anfang achja PPL Overvoltage würde ich im Bios auch aktivieren damit erreicht man höhere Multiplikatoren kann auch was bringen
 
Diese Option habe ich schon öffters gelesen. Auch in ralles Guide. Aber ich finde die einfach nirgends bei mir im UEFI.
Jetzt such ich nochmal in der Handbuch-PDF.

Aber bei einem positiven Offset von 0,06 ist Vcore wieder direkt bei 1,356. Ich wollte ja mit dem Stromverbrauch so weit wie möglich runter und bei 45 Multi bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann geh halt auf +0,01 oder so

Hier mal alle relevanten Screens von meinem aktuellen 2500k:

45001,192V

4800@1,288 (1,280 laufen gerade)

5000@1,352 (da ich bei 4500 auch 1,192 geschafft habe durch senkung der RAM-Spannung probiere ich 5000 nochmal mit 1,344)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,192 ist so das, was ich da auch gern stehen hätte ^^ aber irgendwie bekomm ichs einfach nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaffen vlt 2 von 100 prozessoren und einige Batch schaffen das denk ich garnicht, auch wenn man den Besten vom Wafer hat. Aber es geht noch besser! Der Beste den ich gesehen hab machte die 4500 mit 1,156. Das war ein L041C124 davon gabs hier ca 6 im Forum. Das ist bisher die beste Batch bei den 2500ks und nur einer von denen hat das geschafft die anderen lagen bei 1,2-1,216. Batches mit nem D drinne scheinen auch recht gut zu gehen, sind meiner meinung sogar noch seltener als C Batches. Die Goldene Marke hier im Forum sind die 5500. Selbst der Beste L041C124 ist kurz vorher bei 5470 gescheitert, denn er konnte als max Multi nur 54 machen (mein ich). Mein aktueller macht max Multi 56, nur leider hab ich keine große Wakü mehr wie am release der Sandys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal einen Versuch gestartet. Etwas ist mir komisch vorgekommen. Als Vcore habe ich 1,35 eingetragen. Wenn der 2500k mit 1,6 GHz läuft zeigt CPU-Z die Spannung 1,3nochwas an. Sobald ich prime laufen lasse ist die Spannung bei 1,260 - 1,272???

Unter last: http://oi46.tinypic.com/xbl6l1.jpg
Ohne last: http://oi46.tinypic.com/2wf72ib.jpg

Genau so solls sein ;) 1,35V im BIOS -> 1,3V im Idle (Vdrop) -> 1,26V unter Last (Vdroop).

Passt also alles ;)

Wenn du im Idle 0,9V haben willst musst du via Offset Mode vorgehen :)

Diese Option habe ich schon öffters gelesen. Auch in ralles Guide. Aber ich finde die einfach nirgends bei mir im UEFI.
Jetzt such ich nochmal in der Handbuch-PDF.

Gibts auch (noch) nicht. Hab ich JZ_ schon gesagt, das kommt in einem der zukünftigen UEFIs wenn die Jungs in TW mal klarkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt als Vcore "normal" und im Offset -0,025. CPU-Z hat 1,284 angezeigt. Und Prime hat nach 45 Minuten "Fatal Error" ausgespuckt. Noch weiter runter brauche ich wohl gar nicht erst versuchen zu kommen.

Ich weiß nicht, ob ich da falsch ran gehe. Wie gesagt, ich habe Werte in diesem Thread verglichen. Ich habe gedacht, dass für meine Taktrate der Vcore zu hoch ist und ich daran was ändern sollte. Aber mittlerweile wird mir klar, dass es wohl stark vom CPU abhängig ist. Deshalb vielleicht noch eine kurze Erklärung. Die Spannung, die ich so bekomme (1,296) ist die in Ordnung? Ist der Stromverbrauch dadurch nicht zu extrem? Und gehört mein CPU dadurch zu den mittelmäßigen 2500k'ern, dass die Werte dafür eigentlich in Ordnung sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Murazor,

hattest wohl eher weniger Glück bei deiner CPU. Wird er denn warm? Bei dem Takt und der Spannung schluckt die CPU ca. 110 Watt. 3300 und undervolting bringen ihn auf ca. 50 Watt unter Last. Core-Temp zeigt (bei mir) immer ~ 95 Watt an.

Kennt sich jemand mit ASRock Boards son bisschen aus? Wenn ich dort Offset verwende - auf was bezieht sich dort der Offset? Auf das was bei "Fixed" drinsteht, oder auf die VID bei Vollast (ohne OC)?
 
Die CPU hat im idle und unter last ne vordefinierte spannung und darauf wir der Offset Wert addiert bzw. subtrahiert. Z.B. IDLE = 0,95V + Ofsset LAST=1,15V + Offset
 
Kann es also sein, dass diese vordefinierte Spannung die VID ist, die ich zum Beispiel dann bei Core-Temp sehe? Diese verändert sich ja durch das Übertakten, steigt bei mir also auf etwa 1,38 Volt an. Ist dies der Wert?
 
nee die spannung von der ich rede ist die die cpu-z an vcore anzeigt wenn die cpu nicht übertaktet ist
 
Die CPU hat im idle und unter last ne vordefinierte spannung und darauf wir der Offset Wert addiert bzw. subtrahiert. Z.B. IDLE = 0,95V + Ofsset LAST=1,15V + Offset

Ach so funktioniert das? Duh ... ich dachte das läuft anders. Also muss ich erstmal schauen, was meiner im Idle braucht und dann via Offset draufaddieren was er unter Last haben soll? Also im idle ist meiner bei 0,924. Springt ab und zu auch auf 0,7
Aber warum war er dann bei 1,289 wenn ich als Offset was negatives eintrage?

Coolsys,
also während Prime läuft ist die höchste Temperatur @ 4,5 GHz bei etwa 55°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee die spannung von der ich rede ist die die cpu-z an vcore anzeigt wenn die cpu nicht übertaktet ist

Mhm, also ich beobachte etwa einen vdroop von 100mV bei LLC level 5. Coretemp spuckt eine VID von 1,3811 v aus. Offset ist -50 mV eingestellt. Spannung unter Last ist grad 1,224 V. Hier wäre angezeigte VID - Offset - vdroop = 1,2311 V
Nach deiner Aussage wäre (meine VID ist 1,226 Volt) es bei gleichem vdroop und Offset: 1,226 -0,050 -0,100 V = 1,076.

Agiert ASRock vielleicht anders als z.B. Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Weitermachen hat im Moment keinen Zweck. Es ist bei meinem 2500k absolut nicht möglich irgenwie den Vcore zu senken ohne Bluescreens zu bekommen oder das Prime Fehler anzeigt. Woran es liegt, weiß ich nicht. Entweder meine Unerfahrenheit oder mein 2500k ist wirklich kein tolles Ding.

Das ist das einzige Setting, das bisjetzt keine Fehler ausspruckt und ich werde es mal weiterlaufen lassen.
http://oi50.tinypic.com/9bf782.jpg

Danke für die Hilfe und Geduld. ^^
 
ist doch top, wenn du das tutorial von ralle gelesen hättest wüsstest du das es nicht immer auf die vcore ankommt sondern die differenz zur VID um die Güte einer CPU zu bestimmen deine CPU erreicht die gleichen temperaturen wie mein 2500k bei 4500 mit 1,192v und laut coretemp verbraucht deiner dabei sogar weniger ;) mach einen prime custum run über 2 stunden und wenn er das schafft kannst du den prozessor so laufen lassen. temperaturen sollten unter 70°C bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh