[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@ ralle_h

Bezüglich der Stabilität kann ich leider keine genauen Aussagen machen, da ich gerade ein neues Setting ausgelotet habe. Da hatte ich jedoch bei 160K einen 124er BSOD, wo LinX bei maximaler RAM-Auslastung 2,5 Stunden stabil war.

Ich bin dazu übergegangen, mit "Additional Turbo Voltage" zu arbeiten. So kann man etwas VCore sparen, solange nicht volle Last anliegt. Ich habe jetzt für 4,5 GHz bei LLC 4 eine Offset Voltage von +0,025 V und +0,035 V Additional Turbo Voltage eingestellt, wobei ich mir einen Puffer von 3 VCore-Stufen gegönnt habe. Damit kann ich alle Stromsparmechanismen nutzen inkl. C6, habe im Idle teilweise nur 0,7 V VCore, beim Browsen + Media Center 0,9-1,0 V VCore, und erst bei voller Last geht es auf knapp 1,29 V - 1,32 V.
RAM läuft auf 1600 MHz 10-10-10-27.

Ich nutze übrigens mittlerweile die HD 3000 für meinen zweiten Monitor und habe sie auf 1600 Mhz übertaktet.
Die Spannungseinstellungen hierfür finde ich allerdings etwas merkwürdig (Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3). Es gibt "GT OverClocking Voltage" und "IGPU Voltage" (auf Offset eingestellt). Da ich beides auf das Minimum gesetzt habe und die HD 3000 stabil läuft, ist das eigentlich auch nicht wirklich wichtig, ich hatte mich nur gewundert.
Mit FurMark konnte ich sie nicht testen, mit Heaven und Cinebench schon, wenn ich der HD 3000 den primären Monitor zugewiesen habe. Hast Du 'ne Idee, warum?

Was mir auch aufgefallen ist: Die Einstellung "Long Duration Maintained" auf 1s zu setzen, bringt auch noch etwas Leistung, 2s und höher kosten Leistung - keine Ahnung, ob die Einstellung auf anderen Boards anders bezeichnet wird. Das Deaktivieren von C3 und C6 erhöht bei mir die Leistung nicht (eher das Gegenteil), und hat auch noch den Nachteil, dass die schön niedrige Idle-VCore zunichte gemacht wird. Getestet habe ich mit LinX (LINPACK 11.0.1.005). Mit meinen Einstellungen habe ich sehr konstante GFlops (bei 1024 MB RAM-Nutzung immer über 108 und unter 109 GFlops).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 70-74°C kannst du ohne Probleme gehen. Zwischen 74°C und TJMax ist eine Frage des Geschmacks bzw. Risikos würde ich sagen.

den bereich über 80°C erreiche ich nur synthetisch; soll heissen: ich muss ihn mit bestimmten stresstests über zeitraum X provozieren. aus meiner sicht dumm, wer sowas aus langerweile und immer wieder tut.

bsp. far cry spielen..

btw,
in bf3 sieht das auch nicht anders aus.

wer den turbo mit einbezieht und nicht auf absurde ideen kommt (wie c-states abschalten) hat mit sandybridge echt ne super spielwiese; adäquate kühlung vorausgesetzt. ohne wasser kann ich das verhalten allerdings nicht beurteilen - hatte noch nie direkte luftkühlung auf dem i7; möglich dass er sich da anders verhält.

wenn ich hier einstellungen testen will und das hier neben den üblichen anderen benchmarks sauber durchläuft:

lasse ich die einstellung auf meinen alltag los. zum alltag gehört auch, dass wiedererwachen aus evtl. standby funktioniert, was zumindest auf z68 nicht in jeder konstellation gegeben ist war.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU darf ruhig heiß werden, solange die Spannung noch im grünen Bereich ist.
Außerdem kann die Temperatur dank der ungenauen Sensoren gar nicht genau ausgelesen werden. Erst bei Tj. Max sind die Sensoren wirklich genau kalibriert.
Die 72,6°C haben auch nichts mit der Temperatur der Kerne zu tun, sondern mit der des Heatspreaders - und die kann man gar nicht auslesen, es sei denn, man hat einen Temperaturfühler in seinen Kühlerboden gebaut.

Fazit: Zu heiß ist's, wenn's throttelt. Sich ein bisschen Spielraum für heiße Tage oder verstaubte Kühler zu schaffen, ist natürlich trotzdem nicht verkehrt. Aber da reichen 20 K DeltaT locker aus. Und so heiß wie bei Prime etc. wird's ja normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun aus der Klinik zuhause bin, habe ich mal bissl rumgetestet. Meine VID bei Stock-Takt ohne Turbo ist bei 1,2760V. Momentan laufe ich Standardtakt bei Offset -0,145V (weniger geht nicht :fresse2:), was in 0,808V im Idle und 1,056V unter Last entspricht. Mich wundert es, dass er bei einer solchen Leerlaufspannung nicht verreckt :hail::coolblue:

Mit FurMark konnte ich sie nicht testen, mit Heaven und Cinebench schon, wenn ich der HD 3000 den primären Monitor zugewiesen habe. Hast Du 'ne Idee, warum?

Sorry, kann ich dir nicht sagen. Habe kaum mit der iGPU rumprobiert - also auch kein Cinebench oder Furmark.

Kleines Update von mir: Da ich mit OC generell recht wenig Erfahrung habe, bin ich sehr vorsichtig vorgegangen. Die 4GHz liefen bei ~1,182V VCore (alle Nebenspannungen gefixt) und LLC aus. Die 4,2 liefen vorhin 3h durch Prime mit ~1,224V, die 4,3 kriege ich aber nicht mal mit 1,254V stable, hatte reproduzierbar nen 124er-Bluescreen (was auf zu wenig VCore hindeutet, wenn ich richtig informiert bin). Stock VID ist wie gesagt bei 1,276V (recht hoch, wenn ich andere zum Vergleich heranziehe). Mehr VCore wollte ich erst mal nicht anlegen. Wollte sowieso nur antesten, wieviele Reserven da sind. Im Alltag läuft mein UV-Setting (Siehe 2 Posts vor diesem). Hab wohl einfach ein schlechtes Exemplar erwischt. Batch ist übrigens L150B118. So eine hatte ralle ja auch mal, wenn ich richtig gesehen habe...

@Huntsman gibt halt leider immer diese wall ab der man für jede 100mhz mehr masssiv viel mehr spannung anlegen muß.habe das selbe ab 4500ghz.von da an brauche ich auf 4700 z.b. über 0.1 volt mehr lohnt also total nicht.

Hi Leute,

mir ist gerade etwas aufgefallen:
Bei CoreTemp 1.0 RC4 sagt mir die VID 1.3661

Als ich das letzte mal übertaktet habe ~ vor einem Jahr
Damals noch Core Temp 1.0 hieß es VID 1.3461

Liegt es an dem neuen Bios für mein Board? Gab es in einen der beiden Versionen Auslesefehler? Wird meine CPU mit der Zeit schlechter :d ?

Und wie kann es sein, dass meine Cpu im idle nicht runtertaktet (laut cpu-z) obwohl alle Stromsparfunktionen aktiviert sind?

Danke

CPU-Z ist seit Version 1.61.4 verbuggt und zeigt im Idle nicht den korrekt Takt an. Einfach mal mit AIDA64 oder ner älteren Version testen!

VID kann sich mit dem BIOS und sogar bei extremen (Raum)Temperaturunterschieden über die Zeit durchaus ändern, a.

Danke das erklärt schon mal einiges :wink:

Kann es auch sein das die CPU mehr vcore benötigt wenn man 2 Grafikkarten auf dem Board hat?
Damals lief mein Cpu 4ghz mit 1,160V aktuell teste ich mit 1.176-1.184. Habe noch Screenshots gefunden von meinen alten Werten, an denen ich mich gerade orientiere, damit ich nicht wieder von 0 anfangen muss :d

Gut damit ist das auch geklärt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

EDIT:
Geht es nur mir so oder stürzt Prime95 bei euch auch des öftern ab?
Ich hab v27.9 build 1 die 64bit Version.
Das Programm ist gerade nach etwa 4h einfach abgestürzt. Es liefen noch alle Threads zum Zeitpunkt des Absturzes.
Liegt das an der Cpu (instabil) oder am Programm?

Hier die Fehlermeldung von Prime:
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\WER56AB.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\WER9A9E.tmp.appcompat.txt
C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\WER9AAF.tmp.mdmp

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein i7 2700k@4,6 Ghz und 1,304V eher normal oder gut?

Eher normal bis schlecht, auch wenn du das sicher nicht hören wolltest :(

Gab, gerade Anfangs, einige 2700k die haben mit 1,304V die 5 Ghz geschafft

Hey, mal ne frage.

Wieviel macht das Board noch bei OC aus?

Ich würde MSI für Alltags-OC, da man dort auch Profile erstellen kann.
Für höhere Taktraten, also 4,5GHz benötigt man ein anderes Board ;)

Eher normal bis schlecht, auch wenn du das sicher nicht hören wolltest :(

Gab, gerade Anfangs, einige 2700k die haben mit 1,304V die 5 Ghz geschafft

Naja mit nem 2600k wären wohl mehr V nötig gewesen oder? Vielleicht ist auch mein ASrock Pro3 Gen3 nicht so dolle.

Egal ob 2600K oder 2700k - gute und schlechte CPUs gibts überall. Der 2700k ist nicht "selektiert", einfach ein anderer Name drauf und den Basistakt um 100Mhz erhöht.

Mit einem guten Board kann man bis zu 0,05V VCore einsparen. Dabei Spielen Bauteile wie Spannungswandler, Phasen usw. eine Rolle. Vernünftige P/L erhält man z.B. ab einem Extreme3 oder 4. Beim Pro3 muss man sicherlich einige Abstriche machen und mehr Vcore geben, ja.

Könnt ihr mir nochmal schnell hilfe geben wie ich am besten ausloten kann ob der speicherkontroller genug saft bekommt.
576-640k ist Cpu
896-960k ist speicherkontroler
Und ab ram teste ich jeweils einzeln mit mit memtest.

Würde gerne meinen 2600k nach nem bios update gerne mal neu ausloten

P.s.wie teste ich dann nochmal die PLL. Voltage?

Bin grade total überrascht weil ich habe immer den prime95 26.6 genutzt und jetzt habe ich den 27.9 und beim gleichen test erreicht die CPU nun nur 55C wärend beim 26.6 die CPU schon knapp 67-70 erreichte...

Test war dabei jeweils 640k

Zuletzt bearbeitet:
Warum ändert sich bei mir in CPU-Z ständig der FSB. Spread Spectrum ist deaktiviert.

Warum ändert sich bei mir in CPU-Z ständig der Bus Speed (FSB). Im BIOS habe ich Spread Spectrum deaktiviert.
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 mit neustem BIOS (3.10)
CPU: Intel Core i7-2600K

Ich habe die CPU auf 4500MHz übertaktet, die VCore wird per Offset eingestellt, dort steht gerade +0.050V.
Hier ein Screenshot von CPU-U/CoreTemp/ASRock eXtreme Tuner: Bild "clipboard055zumq.jpg" anzeigen.
Hier ein Video mit meinen BIOS-Einstellungen: ASRock P67 Extreme4 - Intel Core i7-2600K - Overclocking - BIOS Settings - YouTube

Gibt es eine Möglichkeit, das sich der FBS nicht mehr ändert und immer konstant auf 100.0 bleibt?
Warum tänzelt der überhaupt noch mit deaktivierten Spread Spectrum so rum?

Hi zusammen,

ich bin vor 2 Tagen von AMD auf Intel i7 2700k umgestiegen und hab mal ein bissl geprimmelt und will nun wissen ob die Werte OK sind ?!

Hier der Screen nach 1 Std. und 45min Prime 27.9!

Prime-45ghz1std30min.jpg

Mobo ist ein AsRock Z77 Extreme 3 Rev. 04 Bios Vers. 1.30

Stock Vcore 3,5 Ghz sind 1,152 und Vid 1,1709 alles auf Intel Standart eingestellt und Offset auf -0,045V

Passt das so oder geht da noch was ? Mein Ziel sind 4,5 Ghz als 24/7 zu nehmen !

cuuuuu

Zuletzt bearbeitet:
Jo passt alles, die VCore ist sogar relativ gut, kannst zufrieden sein!

Den Prime Screen.

Stock VCore (auf Auto) sagt eh nix aus, da dir jedes Mainboard da ne andere Spannung anlegen wird (siehe HWLuxx Mainboard Tests) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh