[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

1,340v ist die standard-spannung, welche das board von sich aus bei 4,0 ghz geben würde. so versteh ich das zumindest. und wenn ich da meine eingestellten 0,125 v abziehe (offset) und vdrop sowie vdroop berücksichtige, komme ich unter last bei 1,20 v raus.

finde den wert aber bissl hoch und dann vor allem auch bei 4,5 ghz, wo 1,344 volt unter last anliegen. ich frage mich, ob und wie man die spannung sinken könnte.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich ja auch mal ein bissl im OC mit meinem 2600k versucht, Offset auf auto; LLC aus; multi auf 40; braucht unter Vollast >1,26VCore bei 4 Ghz.
Ist das eigentlich ein annehmbarer Wert?
 
das hier sind die werte von meinem i7 2600K unter wasser.




(..)

mfg
tobi
 
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread

Hab mich ja auch mal ein bissl im OC mit meinem 2600k versucht, Offset auf auto; LLC aus; multi auf 40; braucht unter Vollast >1,26VCore bei 4 Ghz.
Ist das eigentlich ein annehmbarer Wert?

Macht er bei mir auch. Da solltest du noch auf mindestens 1,2V runter können ^^. Hab bisher keinen 2600k gesehen, der mehr als 1,2V für 4 GHz gebraucht hat ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx APP
 
Okay, haste vll noch ne brauchbare Anleitung um das ganze im Offset zu machen?
 
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread

Stell im Bios einfach den Offsetwert von "Auto" auf "-0,05 - 0,1" (must du testen, wie viel deine CPU braucht). Ansonsten lies dir einfach das Tutorial von ralle hier im Forum durch. Da ist alles beschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ivy Bridge Overclocking ist ja mal sowas von leicht...
Ich weiß noch welche Anstrengungen ich unternommen habe, um meinen E8400 bei 3,8 GHz stabil zu bekommen :fresse:
Bei meinem i5-3570K jetzt gerade Multi auf 40, Offset auf -0,150V -> 4 GHz @ 0,976V @ Load, und es läuft :fresse:
Mal sehen obs auch länger stabil ist, sollte es das sein wäre das ja mal total lächerlich, da ich maximal ne Minute Zeit investiert hab :haha:

Edit:
Problem:
Die CPU taktet sich im Idle nicht runter, also steht dauerhaft bei Multi 40, obwohl Speedstep etc. im Bios aktiviert sind :hmm:
Also CPU-Z zeigt immer 4 GHz an, das Asrock-Tool geht zwischendurch mal ganz kurz auf 1,6 GHz, allerdings auch viel zu selten eigentlich.
Woran kann das liegen?


Jetzt erst gemerkt, dass es auch einen extra Ivy-Thread gibt :fresse: *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im Bios einfach den Offsetwert von "Auto" auf "-0,05 - 0,1" (must du testen, wie viel deine CPU braucht). Ansonsten lies dir einfach das Tutorial von ralle hier im Forum durch. Da ist alles beschrieben.

Danke! Läuft jetzt mit Offset auf -0,07 unter last mit ner VCore von ca. 1.20V
Edit: Prime95 small FFT ca. 1,16-1,18V; large FFT ca. 1.20V
Passt oder?

Edit: Vor ein paar Tagen nen Bluescreen beim Skyrim zocken bekommen... Offset steht momentan wieder auf auto, werde wieder ins manuelle gehen wenn ich mehr Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch. Wenn ich meinen Fixed setze hab ich fast keine schwankungen bei der spannung und der Taktet runter (ebenso geht die spannung auch runter).
Im Offset genau das gleiche nur das ich starke schwankungen habe. Ich fahre lieber Fixed @ 1,16V 4GHz :)
 

Super OC Guied, nur ich stell mich damit bisschen doof an :d


Also habe ich nach längerem suchen Folgendes gefunden:

Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition*

Kann man dieser Anleitung auch glauben schenken??
So wie das für mich aussieht ist das inhaltlich dasselbe nur es bietet für mich den Vorteil , dass es direkt mit demselben Mainbord/BIOS welches ich ebenfalls nutze demonstriert wird.

hoffe das ist nicht schlimm die Anleitung hier zu Verlinken ^^


Update 27.01.2013

Hab die CPU jetzt auf 4Ghz laufen
habe die von mir verlinkte Anleitung befolgt.
Offset auf -0.145V gestellt. (maximal)



Leerlauf : 1600MHz @ 0,896V Vcore 35°C
Last: 4000MHz @ 1,152 65°C (100% load)


Prime95 lief über 1,5 h ohne Fehler und Bf3 War auch nach mehreren Stunden ohne Fehler stabil !


Sind die Werte so OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte sind i.o meiner läuft auch bei 4GHz mit 1,15V Primestable :) . Dafür brauchen einige schon 1,24V
 
Sagt mal gehen die CPUs wirklich so viel besser auf den ASROCK Mainboard?? Ich habe ein ASUS P8P67 Deluxe und nen Pretestet I7 2700k@ 5Ghz bei 1,35V von brutus gekauft aber er hatte das ASROCK Z77 OC Fomula und ich bekomme die 5Ghz bei 1,35V absolut nicht hin! scheint so als wenn ich auf jedenfall 1,42-1,44V brauche wo er nur 1,35V brauchte...
Werde das nun erstmal so stabil einstellen und dann mit der PLL spielen weil 1.35V wären ja schonmal hammer bei 5Ghz und wenn die CPU auf den ASROCK so dermaßen besser gehen würde ich das ASUS sofort verticken und nen OC Formula besorgen!
 
Kann ich dir nicht sagen. Musst du mal in der Sandy OC liste gucken welche Mobo´s dort verwendet werden, ich meine aber am meisten ASUS (!?).
 
Ich konnte mich damals beim Z68 Extreme7 (von ehemals Gigabyte P67 UD4) um 0,06V verbessern. Ist also nicht ausgeschlossen, das OC Formular zählt zu den besten Boards die es gibt (das von Daniel/brutus hätte es heute übrigens für 160€ im MP gegeben - ist aber schon weg :rolleyes:) ^^
 
Ich finde das ASRock P67 Extreme 6 nicht übel. Die Spannung schwankt auf Stufe 2 so gut wie gar nicht, wenn dann um die 0,1-2V
*CPU Load Line Level geht bis Max 5 = Übelste Schwankungen genau wie bei Auto*
 
Kann man bei Sandy und Sandy-E eigentlich auch an der PPL Spielen um die Vcore zu senken?
 
Hab ich nie getestet :d
 
Warum testest du es nicht ?
 
Nun muss ich mal eine frage an die Sandy kenner stellen. Hab die ganze nacht getestet (Undervoltet und OC) und habe folgende werte Primestable hinbekommen (!)

4.5GHz @ 1,30V
4.2GHz @ 1,16V
4.0GHz @ 1,15V
3.4GHz @ 1,04V

Gute oder schlechte werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind net schlecht, denke ich.
Zwischen 4.2 GHz und 4.5 GHz der berühmte V-Anstieg.
Habe bei mir nur die 4.5 GHz getestet, deshalb kann ich dir nur da nen vergleichswert liefern.

Bei mir: 4.5 GHz @ 1.215 V

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3.4GHz/-4GHz sind die auf jedenfall ideal :d

Edit: 4.5GHz bei 1,21V ist schon einer ordentliche Hausmarke (!), das macht nicht jeder 2600K die meisten benötigen dafür 1,32/-1,35V
 
Der Durchschnitt war damals so bei ca. 1,26-1,28V für 4,5 Ghz. Momentan testen ja nicht mehr so viele User Sandys, daher lässt sich das schlecht sagen.
 
Ja ich meine ja in der Zeit 2012/-2013 :). Ich finde es recht gut das meiner bei 3.4GHz @ 1,04V läuft :)
 
So, hab meinen "neuen" Prozessor auch mal getestet. Hab ihn ja Anfang Januar ausgetauscht bekommen, da mein Board die CPU und sich selbst gegrillt hatte...
Der "neue" macht die 4,5 GHz mit ca 1,264V-1,27V stabil mit. Bei 1,248-1,256 ist mir nach ca 100 min ein Thread bei Prime ausgestiegen. Hab jetzt auch ne Runde BF3 durch und muss sagen, nicht schlecht :). Maximal 52° hatte ich auf dem heißesten Kern. Da geht doch noch was ;). Bei Prime hatte ich nach den knapp 100 min max 60°. Die Lüfter liefen auf 1200 U/min während der letzten 40 min. Mit Fullspeed hatte ich ca 3-4° weniger, aber dafür waren die ordentlich laut...
Den Final Run mach ich die Tage auch noch, aber ich denke dass der jetzt stabil läuft, da BF3 ja recht verlässlich Bluescreens verursacht.
Zum Vergleich: Mein vorheriger hat für die 4,5 GHz schon 1,32V gebraucht...
Ich lass ihn aber trotzdem erstmal auf 4 GHz laufen, da ich die Leistung noch nicht brauche. Wenn ich ne 2te Graka bekomme, dann takte ich wieder hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Tage auch mal neu ausloten müssen, denn wenn ich mir nun doch die 690er einbauen werd, brauch ich bestimmt bisl mehr als 4,2Ghz um sie zu fordern!!!!
 
ich brauch mal Hilfe von den profis.

Also ich besitze nen Asus P8Z68-V Pro mit nem I5 2500K. Nun versuche ich ihn gerade zu Takten und fang erstmal langsam an und teste mich an 4ghz mit der niedrigsten Spannung ran.

Also Folgendes:

Ich geh in mein Bios und stelle Multi 40 ein und bei Vcore auf offset und habe momentan - 0.095 drin stehen. Wenn ich alles abspeichere und mein Pc Starte läuft er bis ins Windows usw alles. Wenn ich dan gleich Cpu Z an mach zeigt er mir an das er mit 4ghz läuft und eine vcore von 1.24. Wenn ich Prime95 an mache zeigt er mir jedoch 1.192-1.200 an Mach ich Prime zu und starte Chrome zb springt er kurz auf 4ghz und wieder auf die 1.24v Ist das so normal ?

Wie gesagt ich test mich gerade erst ran. hatte es damals schon Versucht aber hab da nicht so wirklich durch gesehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh