[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte gern vtt sowie vdimm mit prime selektiv ausloten, aber egal was ich bei prime custom test auch einstelle,
es wird immer 448k getestet anstatt wie vorgebene zb min 720 - max 720

ist da irgendein bug bekannt, habe schon mehrer versionen durch, immer das selbe :(
 
26.6 mal probiert?

Bei den 27ern gibts 720 meines Wissens nach nicht mehr.
 
jap, habe gerade v26.6 64bit hier, eingestellt sind720 min sowie max, laufen tut 640k :stupid:
 
Läuft einwandfrei:

bild1riuh9.jpg
 
habs genauso eingestellt, custom 720,720,run fft und heraus kommt 640k.

gibt es da eine ini datei oder sowas worauf prime evt zurückgreift, hab ich eine falsche version geladen (war ein zip, einfach entpakt und gestartet)
 
Ok naja mich hat es nur gewandert das die trotz - 0,095 Offset bis 1,24 Volt geht

Ja ist leider normal. Im Fixed-Mode bleibt die Spannung soweit Stabil. Beim oofset kommt es auch auf die Load-Line-Calibration an musste mal
weiter testen mit verschiedenen einstellungen :)
 
load-line <> umstellen. Bei mir stand es auf Auto und einstellung von 1 bis Max 5 und bei mir ist Stufe 2 am besten. V-Core bleibt stabil und schwankt nur noch im mv berreich.
 
so habe mal mit der Load Line gespielt. Aber viel ändert sich da nicht auser das die Vcore höher geht

hier mal die Werte

Loadline Regular

1.176
1.184
1.192

Loadline Medium

1.116
1.206

Loadline High

1.216
1.224
1.232

alles mit Prime95 an und ein offset von -100

ist das echt normal das es so schwankt ?

Takt ist 4ghz und im Bios steht eine vcore von 1.054 bei den 4ghz und offset -100. Und bei Standart Takt steht eine vcore im Bios von 1.156
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das auf jedenfall. Ich hab die besten erfahrung gemacht im Fixed-Mode die 1.054V sind ein bissel arg wenig für 4GHz meiner braucht da
schon 1,15V. Kann gut möglich sein das deine CPU doch mehr V-Core benötigt und sich diese auch beschafft d.h Kann es auch sein ;).

Stell den Offset mal so ein das du auf 1,15V kommst
 
das ich die 1.15V im Bios hab oder unter last im Windows ?

Was mich auch Wundert is das er mir im Bios 1.054 anzeigt aber unter last je nach dem wie ich die Load Line habe 1.184
 
Dann benötigt er die 1,18V für die 4GHz ;). Natürlich solltest du es so einstellen (via Offset) das du die 1,15V im bios hast und dann mal sehen was Prime sagt ;)
 
ok mach ich jetzt mal

---------- Post added at 11:38 ---------- Previous post was at 11:26 ----------

so hier mal nen Bild von mein Bios



wie mann sieht hab ich nur nen offset von 0.005 und eine vcore von 1.156. jetzt hatte ich gerade Prime an und er zeigt mir bei Cpu Z die 2 an

1.264V
1.272V

hab ich eventuel im Bios was Falsch eingestellt ?
 
hmm ich frag da mal nach vill kann mier hier auch noch jemand anders helfen. Weiß auch nicht warum das so is

---------- Post added at 12:49 ---------- Previous post was at 12:17 ----------

so ich habe es Jetzt mal mit Fixed Spanung versucht.

Also ich habe als Fixed wert 1.250 eingegeben, im Bios wird 1.230 angezeigt und unter last im Windows liegen dann 1.176v bis 1.184v schwankend an. Das scheint so ja zu Stimmen. Aber warum geht das bei offset so nicht
 
Ja das ist echt komisch. Habe ich aber auch im Offset deswegen lass ich es lieber im Fixed, selbst dann Taktet die CPU runter nur die V-Core nicht.
Strom sparen tut man aber trotzdem, zwar nicht so viel wie im offset aber immerhin :)

In CoreTemp kann man das gut sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nich viel außer weitertesten. Ich habe die extreme auch im offset und war es nacher leid.
 
Korrekt. Im Offset wird die V-Core + Takt runtergenommen beim Fixed wird nur der Takt runtergenommen aber die V-Core bleibt gleich.
Ich hab meinen bei 3.4GHz @ 1.05V laufen und das ist auch schon undervoltet + Das die CPU im idle auf 1.6GHz runter geht
 
Ah ok naja hatte mein gerade Fixed auf 1,123 das ergab unter last so 1,16 aber prime95 an nen blauen.
 
Re: [Sammelthread] -= OC

Ah ok naja hatte mein gerade Fixed auf 1,123 das ergab unter last so 1,16 aber prime95 an nen blauen.

Ein zeichen dafür das er zu wenig v.vore hatte und die offset einstellungen nix gebracht haben. Du musst ausloten wieviel spannung er bei 4ghz bruacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
so hab nun mal für ne Stunde Prime95 laufen lassen



Ist das gut oder eher schlecht? Oder also Ok ein zu stufen ?
 
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge)

Das ist mal gut ;)

So ich hab jetzt auch noch mal getestet wegen Offset/-Fixed alle Stromspar-Modies angeschaltet und

Fixed @ 1,13V: Im idle geht der Takt auf 1.6GHz und die V-Core bleibt bei 1,13V. Laut CoreTemp VID hängt Sie bei Idle: 0,97V und Load: 1,24V.
Die VID gibt der Prozessor für den benötigten Takt & V-Core an (Ist also nicht der echte Wert!). Da sollte man auf CPU-Z und HWMonitor gucken.
Offset @ 1,15V: Im idle geht der Takt auf 1.6GHz und die V-Core geht auf 0,97V. Unter Load steigt diese auf bis zu 1,18V an.

Also im Fixed nimmt er ledeglich die V-Core mit runter zum Stromsparen. Stromsparen kann man auch im Fixed mode weil der Takt runter geht und
die TDP auch sinkt. Wenn man die Spannung dann noch etwas runter nimmt spart man wieder noch etwas Strom :).

Fixed:
TDP - Prime95: 67.5W (1,14V)
TDP - idle: 31W (1,13V)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich test auch gerade hin und her. Hatte Jetzt im Bios Fixed 1.245v eingegeben und unter last hatte ich so 1.168 bis 1.176 leider schmierte der pc da ab. Was mich alerdings wundert. Den gestern im offest mode hatte ich Minus 110 und unter last auch die gleichen volt unter last wie im Fixed. Warum schmiert der pc im offset nicht ab aber im Fixed Mode ?

---------- Post added at 14:24 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

So habe Fixed jetzt unter last 1.176v bis 1.184v schwankend 2 Stunden prime95 Stabil
 
Hallo,

tut mir leid, wenn diese Frage hier oder woanders schon mal behandelt wurde, aber kann mir jemand sagen, ob es sehr problematisch ist, wenn die PCH-Diode (Southbridge?!) teilweise bei ca. 70° hängt?
Es könnte sein, dass ich einen Kühlkörper des Mainboards (extreme3 gen3) leicht gelockert habe.
Mein 2500K läuft dabei mit 4,0ghz und ca. 1,28V.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 2600k auf einem asrock z77 extreme 4 und wollte den mal auf 4,2 ghz takten.

ich habe die cpu sonst mit offset auf -0.140v geregelt. cpu zeigt bei stock takt 1,072vollt an.

steigere ich den takt auf 4,2 ghz und gebe offset -0.04volt vor dürften es doch nur 1,17volt sein. komischerweise lande ich bei 1,23volt bei load line calibration1 und 1,24v bei llc 5. 5 entspricht ja bei asrock eigentlich dem deaktivieren. Wie kann das sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh