[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Mit 24/7 meint er die Einstellungen die immer laufen. 24 Stunden, 7 Tage die Woche. ;) Theoretisch könntest du für besondere Anlässe ja auch höher übertakten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oki, na ich denke ich lass die einstellung so wie sie ist, zocken tu ich zwar nur 3, 4 stunden die woche, wenn überhaupt *lachtz** aber egal, dann muss ich nit immer dran rumfummeln.

nochmal allgemein:

Ziel bei der richtigen vcore einstellung ist

a) nicht zu niedrig, damit der pc bzw. die cpu genug saft hat um zu funktionieren

b) nicht zu hoch um langzeitschäden zu vermeiden und dass die temperaturen nicht zu hoch sind (+ der punkt stromkosten)

gibts nit wirklich so nen ungefähren wert, der beides beachtet (strom klammern wir erstmal aus, ob 1,23v oder 1,25v oder 1,26v ist mir ehrlich gesagt relativ egal <- im bezug auf stromkosten *;D) wenn man sagt ich will auf 4,2 ghz ?!

weitere allgemeine frage. wenn man es "auto" lassen würde (vcore) dann würde das bios einen wert (zb. 1,35v) wählen, was a) garantiert (genug saft) und b) zumindest zum teil beachtet (nicht zu hoch -> langzeitschäden, temperatur) oder ?

Nur ziel der manuellen vcore einstellung ist, den wert etwas zu drosseln, weil das bios zu gönnerisch vcore reinhaut, weil er ja so hoch nit sein muss (stromersparnis?!) ?!

*lg Meli
 
Einen Richtwert gibt es nicht. ;) Aber deine allgemeine Frage ist eigentlich eher eine Feststellung und absolut korrekt. ;)
 
Guten Abend,
Ich bin jetzt bei ner Vcore von 1.26V angekommen.
Und habe nach dem Primen eine Temperatur von 68°C (höchste temp von Kern 3, die anderen 61-66).
Kann man damit leben oder ist das zu hoch ?
Es liegt ja eigentlich noch in den Intel speks :fire:
 
Ne bei 3D mark im loop komme ich, wenn ich pech habe an die 60°C.
Und das, obwohl unterm Kühler quasi die Ramsteine der Titan glühen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch für OC und GPU im Einsatz. ;) Also wenn die Titan dich nervt, bevor du sie wegschmeißt, könnte ich dir meine Adresse schicken..: :d
 
Guten Abend,
Ich bin jetzt bei ner Vcore von 1.26V angekommen.
Und habe nach dem Primen eine Temperatur von 68°C (höchste temp von Kern 3, die anderen 61-66).
Kann man damit leben oder ist das zu hoch ?
Es liegt ja eigentlich noch in den Intel speks :fire:

huhu *;D wie hoch hast du ihn getaktet bei dem vcore wert ? hast noch was am offset gemacht ?

@ mick

okay super, dann habe ichzumindest absolute basics verstanden *g*

nochmal zum offset...

ist das nur, damit die spannung im idle mit runtergeht ?
 
Nein auch mit Auto geht die Spannung im idle runter, Offset macht den Auto-wert nur manipulierbar. ;) Mein AsRock-Board hat damals für 4,4 Ghz über 1,3v oder so angelegt, da blieb ich mit Offset deutlichh drunter... :d
 
Nein auch mit Auto geht die Spannung im idle runter, Offset macht den Auto-wert nur manipulierbar. ;) Mein AsRock-Board hat damals für 4,4 Ghz über 1,3v oder so angelegt, da blieb ich mit Offset deutlichh drunter... :d

okay, aber nur so aus interesse... hättest du den wert so gelassen, wäre das schlecht für die cpu gewesen (auf lange sicht) ? soweit ich weiß ist doch so bis 1,4v fast unbedenklich oder ? Die temperaturen werden zwar sicher höher sein mit 1,3+v als mit 1,2v zb. aber nicht im kritischen bereich? zumal zocken ja auch keine volllast darstellt (wobei crysis 3 maxed out vllt. ?!) oder *;D ?

Vllt. kommst schon dahinter worauf ich bei dem einen thema ("allgemein gut zu benutzender vcore wert bei 4,x GHZ) hinaus willl... habe ja schon mehrfach jetzt so die 1,25v (um den dreh) erwähnt. hatte ja so overclocklisten bzw. threads von leuten gelesen, die halt ihren ghz wert +vcore angegeben hatten (einige halt noch mehr, offset usw.wennsie es benutzt haben) und dabei kam signifikant oft ein vcore wert zwischen 1,2 und 1,27 oder 1,28 raus *;D ! also scheint ja dieser bereich bei 4,0-4,2 GHZ (wobei viele auchauf 4,5 getaktete haben immer noch im 1,2er bereich,allerdings dann eher so 1,27 / 1,28v) ziemlich idiotensicher bzw. schlicht und ergreifend gut funktionsfähig zu sein *;D ! Daher hatte ich auch für mich überlegt erstmal einfach den vcore weet fix auf 1,25 zu stellen und Multiplikator auf 42. und dann einfach mal prime etc. drüber laufen lassen erstmal *;D - sicher kann es sein (angenommen ich probiers mit 1,25v zuerst) dass ich da noch 0,02 oder so weniger anlegen köntne und es würde genauso gut klappen, aber ganz ehrlich... mir ist das nit so wichtig. die temperaturen werden dadurch nicht exorbitant höher sein und strom... who cares... zumal ich eh nur vereinzelte stunden in der woche zocke, ausschließlich am wochenende (außer ich habe urlaub). 2-4 maximal wenn überhaupt.der pc ist zwar auch abseits des zockens mal am laufen - dann hauptsächlich zum musik hören (steht in der küche, mit 5.1 sorround anlage), aber auch nit die ganze zeit - hält sich in grenzen - internet etc. mach ich mit meinem netbook im bett oder auf der couch meistens, in der küche klar habe ich auch internet, aber in der regel nur wenn ich irgendwass runterlade für den pc (spiele, die er noch von steam ziehen möchte) - oder mal online was zocke, dann lege ich das dsl kabel rüber in die küche und klemms an den pc *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unbedenklichkeitsgrenze seitens Intel ist, glaube ich, 1,35v. Solange die Kühlung es mitmacht ist es im Endeffekt egal ob du 1,25v oder 1,28v hast. Mach es dir doch einfach und stell auf Auto und guck wie sich die CPU unter Prime verhält also Temperatur technsich, wird sie nicht zu heiß, kannst du es einfach so laufen lassen. ;) Sachen wir Musik hören sind eh egal, das ist eher die Kategorie Idle, musst dir mal im Taskmanager angucken, wie sehr sich die CPU bei sowas langweilt. :d

Spielen in der Küche klingt irgendwie lustig... :d
 
Die Unbedenklichkeitsgrenze seitens Intel ist, glaube ich, 1,35v. Solange die Kühlung es mitmacht ist es im Endeffekt egal ob du 1,25v oder 1,28v hast. Mach es dir doch einfach und stell auf Auto und guck wie sich die CPU unter Prime verhält also Temperatur technsich, wird sie nicht zu heiß, kannst du es einfach so laufen lassen. ;) Sachen wir Musik hören sind eh egal, das ist eher die Kategorie Idle, musst dir mal im Taskmanager angucken, wie sehr sich die CPU bei sowas langweilt. :d

Spielen in der Küche klingt irgendwie lustig... :d

Gut, das köntne ich auch machen,e rstmal mit Auto probieren, nur da wird der sicher so um die 1,3v anlegen. rein vom gefühl her, anhand dessen, was ich bisher so gelesen habe, sollte ich mit meinem 1,25v oder 1,26v Versuch durchaus chancen haben, das prime direkt super durchläuft und die CPU das so schluckt. werde es erstmal nur so 2, 3 stunden laufen lassen und mal gucken, was dabei so rumkommt und später mal n spiel anwerfen. uich fahre da eh zu wem hin mit meinem pc, der mir auch die titan und die neue ssd einbaut, die ich noch gekauft habe. er arbeitet bei pc spezialist, wo ich war um zu fragen, ob die so übertaktungssachen machen. so im gespräch hat sich das dann so entwickelt, dass er mir das privat macht. so spare ich geld, weil sonst mit einbau der sachen und übertaktung haben die da ja ihre stundentarife für sowas (ich sage jetzt nru prime belastungstest... stunden... vieeeel geld....) .... und er kann so die kohle komplett einstecken und kriegt noch meien gtx 580 (er meinte er astelt sich dann noch nen zweiten rechner, so falls sein bruder mal zu besuch ist etc.) und ich spare geld. sofern die damals im ahci modus installiert haben müssen wir windows wohl nicht neu draufspielen, er will windows auf die neue ssd machen, ansonsten (ide modus) muss man da halt nochmal alles neu machen, das wäre mies... ALLE Programme, treiber etc. neu aufspielen, würde er aber auch alles machen dann. naja auf jedenfall während wir nach dem Übertakten prime als Belastungstest laufen lassen, tun wir die titan mal kurz in seinen rechner, dann zeigt er mir schonmal crysis 3 mit downsampling und so. wenn prime sich gut schlägt und das erstmal auf den ersten blick gut aussieht nach 2, 3 stunden kommt dann die titan bei mir rein *;D - werde aber dann auch at home irgendwann nochmal prime länger laufen lassen, meinte er auch sollte ich machen um sicher zu gehen.

hihi ja, in der küche, weil mit besuch und so sind wir viel in der küche (habe ne couch auch in der küche u.a.), weil nur in der küche wird geraucht. und dann halt auch da für lauter mucke hören etc. im wohzimmer zb. wäre die laute mucke direkt unter wohn- und schalfzimmern von nachbarn über mir.. das komtm auch noch dazu, warum ich das in der küche stehen habe *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och der Auto-Modus kann das auch tiefer ansetzen, das richtet sich ja nach der VID der CPU und die ist individuell. ;) 2-3 Std Prime reicht eigentlich auch, da ist ungefähr der Punkt wo die maximale Hitzeentwicklung ist. Eine Titan? Neid! Leider weit über meinem Budget. :d Aber viel Spaß damit. Windows musst du nicht neu machen, wenn dein Board jetzt nicht im AHCI-Modus läuft, muss das "nur" im Bios umgestellt werden und die passenden Treiber installiert werden. Danach ein Image machen und das auf die SSD rüber spielen...

Quasi eine Wohnküche! :d
 
alsodu meinst vor der ganzen aktion auf den ahci modus umstellen - sofern es nit im ahci modus ist. er meinte aber, dass das wohl nur problemlos klappen würde, wenn die damals den pc so konfiguriert haben am anfang wo alles drauf gemacht wurde (hatte ja systemmonatge mit kompletter konfiguration udn win7 isntallation etc. pp. bei pc-king). keine ahnung *;D -ja er macht so oder so vorher nen komplett backup der platte meinte er. welche passenden treiber meinst Du *;D ?

Ahja kurze frage nochmal zumbios allgemein... das bios ist von september 2011, habe danach nie treiber aktualisiert. lief ja absolut super die kiste. kann ich das mit dem asbach bios durchaus probieren mit dem übertakten, oder ratet ihr zur Bios-Aktualisierung vorher ?! habe mal irgendwo gelesen, die alten sind zum teil besser fürs oc ?! Keine ahnung.

ja doch so kann man es nennen ja *;D

ahaj und vielen dank, denke werde sp´ß mit der karte haben *:) habe sie für 917 € bekommen. Geldtechnisch ist das bei mir kein Problem. Kann verstehen wenn leute sagen ist bei mir noch am ehesten sinnfrei so viel geld auszugeben für ne graka, da ich nur so selten spiele. aber wenn ich spiele, will ich bestmögliche quali *;D mit meiner 580 wird das langsam kritisch, für crysis 3 und metro last light z.b. kann ich das knicken.... metro 2033 lief noch maxed out sehr gut und far cry 3 (ohne aa) auch auf ultra sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meli: Falls es interessant ist, ich hab für 4 GHz 1,2V eingestellt (über Offset) und er läuft stabil. Die Vcore geht zwar bestimmt noch weiter nach unten, aber bin zu faul zum Testen :d. Bei 4,5 GHz brauch ich dann 1,264-1,272V (schwangt bei Prime dazwischen) und meine CPU Temp kommt dabei auf max 60°. Bei BF3 auf maximal 50°, also alles im grünen Bereich :banana:. Und das mit minimaler Lüftergeschwindigkeit auf dem Radiator :). Mein Board stellt auf Auto bei 4,5 GHz ca 1,24V ein, was schnell zu nem Bluescreen führt, daher muss ich den Offset etwas nach oben korrigieren.

Ich denke für 4 GHz kannst du ruhig 1,2V einstellen und er wird stabil laufen, hab bisher keinen gesehen, der mehr braucht ^^. Für mehr Takt musst du dann wohl oder übel testen. Ich werd mich die nächsten Wochen mal an den 5 GHz versuchen, einfach nur um zu sehen obs mit der Kühlung reicht xD

Edit: Wenn das Mainboard mit dem aktuellen Bios keine Mucken macht, lass es so. Man kann durch ein Biosupdate auch Fehler flashen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
HUhuuuu Ralle,

auch danke für deinen Input zu dem Thema. Okay klingt gut. aber warum hast du die 1,2 über offset eingestellt, du hättest doch den vcore auch fix auf 1,2 stellen können *;D ?! Oder hast dich über den offset auf diesen wert rangearbeitet ? Lustig dass die automatische einstellung bei 4,5 GHZ einen wert vorschlug, der zumblue screen fürhte. war das in dem fall quasi zu wenig saft für die cpu, zu viel ja wohl kaum *lachtz* ?!

also ich will auf jeden fall 4,2 GHZ *;D - nachdem was ich so gelesen hatte müsste das mit 1,25v oder 1,26v safe sein. ich fixiere diesen wert dann manuell und lass erstmal die finger von offset *;D


brauchst du bei 5 GHZ nicht schon wasserkühlung ?!

hihi ja, denke ich probiers dann erstmal mit dem bios, das ich jetzt drauf habe *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
alsodu meinst vor der ganzen aktion auf den ahci modus umstellen - sofern es nit im ahci modus ist. er meinte aber, dass das wohl nur problemlos klappen würde, wenn die damals den pc so konfiguriert haben am anfang wo alles drauf gemacht wurde (hatte ja systemmonatge mit kompletter konfiguration udn win7 isntallation etc. pp. bei pc-king). keine ahnung *;D -ja er macht so oder so vorher nen komplett backup der platte meinte er. welche passenden treiber meinst Du *;D ?

Ahja kurze frage nochmal zumbios allgemein... das bios ist von september 2011, habe danach nie treiber aktualisiert. lief ja absolut super die kiste. kann ich das mit dem asbach bios durchaus probieren mit dem übertakten, oder ratet ihr zur Bios-Aktualisierung vorher ?! habe mal irgendwo gelesen, die alten sind zum teil besser fürs oc ?! Keine ahnung.

ja doch so kann man es nennen ja *;D

ahaj und vielen dank, denke werde sp´ß mit der karte haben *:) habe sie für 917 € bekommen. Geldtechnisch ist das bei mir kein Problem. Kann verstehen wenn leute sagen ist bei mir noch am ehesten sinnfrei so viel geld auszugeben für ne graka, da ich nur so selten spiele. aber wenn ich spiele, will ich bestmögliche quali *;D mit meiner 580 wird das langsam kritisch, für crysis 3 und metro last light z.b. kann ich das knicken.... metro 2033 lief noch maxed out sehr gut und far cry 3 (ohne aa) auch auf ultra sehr gut.

Ist AHCI im Bios aktiviert, wird ein AHCI-Treiber unter Windows installiert. Indenem Fall sollte es der von intel sein, das kann man auch nachträglich machen. Für sowas gibt es ja den abgesicherten Modus von Windows..: :d Ich habe schon mit AHCI von AMD zu Intel gewechselt und da sollte man die AHCI-Treiber vorher einmal deinstallieren, wie ich beim Bluescreen merkte. Im Board auf IDE umgestellt im abgesicherten Modus gestartet und Treiber deinstalliert und im AHCI-Modus wieder gestartet und passende Treiber unter Windows installiert... ;)

Biose soll man eigentlich eh nur aktualisieren, wenn man ein Problem hat. Auch wenn hier eher alle Reflexmäßig aktualisieren, dürfte OC auch mit dem Bios aus 2011 laufen. ;)

Ich gönne sie dir. ;) Also deine 580 kannst du gerne mir schenken. :d ;) Du verdienst ja gut. :d Aber den Wunsch so zu Spielen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich ihn heutzutage nicht mehr teile. Sieht nett aus, aber die meisten Spiele öden mich über kurz oder lang inhaltlich etwas an. Liegt wohl am Alter, da wird man wählerischer... :d

P.S.: Ralle86 hat sozusagen eine Semi-WAKÜ mit der Corsair H100i. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn über Offset eingestellt, damit ich im Idle unter 1V bleibe und noch etwas Strom spare. Jedes Board ist was die Auto Einstellung betriffet anders. Mein vorheriges Asus hat maximal 1,29V über Offset zugelassen und auch das hat bei 4,5 GHz einen Blauen verursacht... Die CPU war vorher auch schlechter ^^. Mir ist an Silvester mein Board und die CPU abgeraucht, deshalb das neue und die neue CPU. Ist jetzt auf jedenfall besser :)

Und wie Mick schon sagte, die H100i ist eine Semi-Wakü. Nur die CPU wird von einem 240mm Radiator gekühlt. Kann zwar mit einer richtigen Wakü nicht mithalten, ist aber einfach und etwas Leistungsstärker als die besten Luftkühler. Und ich komm wieder an meinen RAM ran ;)
 
ahso, also kann ich quasi auch im bios gucken, obs im ahci modus alles konfiguriert wurde ? denke das machen wir dann vorher auf jeden fall mal. an sich gehe ich eh davon aus, dass die das im ahci modus gemacht haben. aber würde das sonst so funktionieren, angenommen ide modus, dass wir das im bios vorher umstellen, dann treiber installieren und danach kann man dann relaxed C: backuppen. neue ssd reinmachen, die als c: konfigurieren. C: Backup auf dies Platte kopieren, neustarten und alles ist so wie vorher, nur platte wurde gewechselt ?! werde ich mir mal merken oder vorher kopieren und ausdrucken udn ihm zeigen.

oki doki, da es bisher keine wirklichen probleme gabe, denke ich probieren wir das erstmal mit dem bios, was ich drauf habe.

hihi ne er bekommt die karte, dafür zahle ich ihm weniger geld für das ganze was wir dann da machen *;D

naja ich habe nur nen normalen job, öffentlicher dienst, mittlerer dienst, also durchschnittsverdienst, aber ich mache nebenbei viel geld mit modeling und du wirst lachen, mit fussballwetten. meine freunde zocken intensiv fussballwetten und davon profitiere ich, weil ich halt dann auch tippe. ich analysiere auch selber spiele und mache auch eigene scheine, bin aber gerne offen für tipps von meinen freunden. bin auch sehr fussballinteressiert, daher ist das für mich noch nicht mal lästige arbeit (habe auf arbeit viel freizeit meistens und kann dann analysieren, oder forums vollspammen *;D). bin in eienr 1. FC Köln Familie aufgewachsen und das wurde mir in die wiege gelegt und ich liebe den fc *;D und gucke auch gerne fussball, habe sky udn so und wir gucken dann immer am we fussball und so mittags/nachmittags.

---------- Post added at 09:43 ---------- Previous post was at 09:35 ----------

Ich hab ihn über Offset eingestellt, damit ich im Idle unter 1V bleibe und noch etwas Strom spare. Jedes Board ist was die Auto Einstellung betriffet anders. Mein vorheriges Asus hat maximal 1,29V über Offset zugelassen und auch das hat bei 4,5 GHz einen Blauen verursacht... Die CPU war vorher auch schlechter ^^. Mir ist an Silvester mein Board und die CPU abgeraucht, deshalb das neue und die neue CPU. Ist jetzt auf jedenfall besser :)

Und wie Mick schon sagte, die H100i ist eine Semi-Wakü. Nur die CPU wird von einem 240mm Radiator gekühlt. Kann zwar mit einer richtigen Wakü nicht mithalten, ist aber einfach und etwas Leistungsstärker als die besten Luftkühler. Und ich komm wieder an meinen RAM ran ;)

hm gut keine ahnung, ansich müsste doch mit 1,29V 4,5 GHZ hinhauen oder ? zumindest habe ich so nenwert für 4,5 (oder etwas drüber 1,3x volt also vocore wert) auch öfters gelesen in overclock listen. naja, aber ich denke da ich ja recht moderat übertakten möchte sollte das mit dem board passen. habe ja P8P67 rev. 3.0, so im internet habe ich da jetzt nix gelesen, dass das unmöglich wäre *lachtz* sondern soltle hinahuen. also board und cpu sollten fähig sein 4,2 GHZ zu liefern. da ich stromsparen sekudär halte, brauch ich den offset an sich nit, ist mir egal ob der im idle eine, für idle eigentlich zu hoh, spannung anlegt.

ah okay. ich habe den scythe mugen 3. was ich bisher auch hier irgendwo gesagt bekommen habe, ist der wohl ganz gut und sollte dann auch nicht zu hohe temperaturen bei dem anvisierten übertaktungsziel gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge)

Die vorherige CPU war erst ab 1,32V stabil mit 4,5 GHz. Mit der steh ich auch in der Liste drin. War keine wirklich Gute ^^

Das wird mit deinem Board hinhauen. Ich hatte vorher das Asus P8P67 Pro. Hatte aber irgendwie ne Macke...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ahso, also kann ich quasi auch im bios gucken, obs im ahci modus alles konfiguriert wurde ? denke das machen wir dann vorher auf jeden fall mal. an sich gehe ich eh davon aus, dass die das im ahci modus gemacht haben. aber würde das sonst so funktionieren, angenommen ide modus, dass wir das im bios vorher umstellen, dann treiber installieren und danach kann man dann relaxed C: backuppen. neue ssd reinmachen, die als c: konfigurieren. C: Backup auf dies Platte kopieren, neustarten und alles ist so wie vorher, nur platte wurde gewechselt ?! werde ich mir mal merken oder vorher kopieren und ausdrucken udn ihm zeigen.

oki doki, da es bisher keine wirklichen probleme gabe, denke ich probieren wir das erstmal mit dem bios, was ich drauf habe.

hihi ne er bekommt die karte, dafür zahle ich ihm weniger geld für das ganze was wir dann da machen *;D

naja ich habe nur nen normalen job, öffentlicher dienst, mittlerer dienst, also durchschnittsverdienst, aber ich mache nebenbei viel geld mit modeling und du wirst lachen, mit fussballwetten. meine freunde zocken intensiv fussballwetten und davon profitiere ich, weil ich halt dann auch tippe. ich analysiere auch selber spiele und mache auch eigene scheine, bin aber gerne offen für tipps von meinen freunden. bin auch sehr fussballinteressiert, daher ist das für mich noch nicht mal lästige arbeit (habe auf arbeit viel freizeit meistens und kann dann analysieren, oder forums vollspammen *;D). bin in eienr 1. FC Köln Familie aufgewachsen und das wurde mir in die wiege gelegt und ich liebe den fc *;D und gucke auch gerne fussball, habe sky udn so und wir gucken dann immer am we fussball und so mittags/nachmittags.

Jo im Bios steht beim SATA Modus IDE oder AHCI, ist AHCI an, sind auch die Treiber installiert. ;)

Ich würde es so machen, also wenn ACHI fehlt das vorher umstellen und und Treiber-Kram ändern. Dazu gibt es auch genug im Internet. ;) Und nicht mit dem Windows-Backup-Programm umziehen, das ist zickig...^^ Ansonsten ja da sollte dann alles wie vorher sein, im schlimmsten Fall rödelt die Kist kurz und zieht sich einen Treiber aus dem Netz.

Der bekommt eine 200€-GPU UND Geld? Ich verlange für sowas defintiv zu wenig Geld... :hmm: :heul:

Mittlerer Dienst und Modeln? Eine seltene Mischung für hier im Forum. :d Aber da scheint ja was bei rum zukommen. ;) Fussball-Wetten ignoriere ich mal, damit kann man ja nicht planen, außer man ist bei der Wett-Mafia.... :d Köln-Fan? Ein hartes Leben die letzen 20 Jahre... ;) Ich hatte Sky als es noch Premiere hieß und hab das irgendwann abgeschossen, weil die da Bundesliga für drei Monate rausgenommen haben und als sie es wieder übertrugen, sollte ich es nochmal dazu buchen... :fire:
 
wo finde ich das im bios (asus), oder kann man das auch in der systemsteurung irgendwo in windows nachgucken ? bios orientierung habe ich gleich 0 ! Auch wenn ich es jeden tag automatisch sehe, wegen einem angeblichen fan error, der aber keiner ist. ist ein bekannter bug zwischen meinem board und dem scythe mugen 3. frage mich immre noch warum die das einem dann in der kombination verkaufen *lachtz* aber stört mich nit weiter.

ne er meinte er macht nen komplett backup der platte auf nem externen datenträger, weiß nit ob er das mit einem programm macht, oder einfach nur copy und paste. so hatte ich es erstmal verstanden, aber er hats auch nur so gesagt "backup auf extern". geht das so einfach dann echt, einfach copy und paste *;D ?!

naja, der kriegt noch nen fuffi. klar könnte die 580 verkaufen, nur sie ist fast 2 jahre alt, kein karton und ist mir auch einfach zu stressig. musst es so sehen... bin ja auch ein paar stunden bei dem. wenn ich das jetzt im laden hätte machen lassen.... dann wäre das sehr teuer geworden. weil wenn die dann nach dem übertakten die tests laufen lassen... joa da kommen ein paar stunden zusammen, wo die sich dann nen stundenlohn für zahlen lassen. und ich kann das nicht kontrollieren, die können da locker schummeln *;D - also passt das so.

hihi och warum nit, ist halt mein größtes hobby, macht mir am meisten fun. udn es gibt viele hübsche mädelz im öffentlichen dienst. eine meiner kolleginnen die köntne auch locker model sein rein otpisch *;D ! Ich machs auch nicht professionell. dazu müsste ich bei ner agentur arbeiten. mache auch nur fotoshootings. aber halt keine kalender oder katalog shootings. weil ich habe keine lust mir vorschreiben zu lassen, was für outfits ich tragen muss bzw. wie ich auszusehen habe. aber trotzdem arbeite ich nur mit profis. also profi fotografen und profi visagistinnen an geilen locations. also sagen wir mal semi professionell, aber so gefällt s mir am besten. das zeug für mehr hätte ich, sagen die auch immer, aber ich will es nit, gründe habe ich ja aufgelistet *;D !

hihi ach, ist für mich kein Problem. so habe ichwenigstens geile emotionen, kann aufstiege feiern und habe spannung pur im absteigskampf. ist mir lieber als jedes jahr meister zu werden, werden wir auch irgendwann nochmal, das erlebe ich noch *;D ! der fc ist mein verein und wirds auch imemr sein, auch wenn die mal irgendwann in der nrw liga rumdümpeln *;D

außerdem habe ich ja auch noch echt sehr erfolgreiche zeiten live miterlebt, ende achtziger, anfang neunziger, damals unter daum vor allem.... sie hätten ihn niemals feuren dürfen damals*;( - daum ist heilig für mich, ist kein witz, wo er 2006 seien rückkehr zum fc bestätigte musste ich heulen vor freude *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach im Bios doch die Fan-Error-Warnung aus... :d Im Bios hast du irgendwo die Einstellungs-Möglichkeiten für die Onboard-Geräte, da sollte auch der SATA-Controller irgendwo sein und die Einstellungen. Du hast ein Asus-Board, musst das mal im "erweiterten Modus" anzeigen lassen, das ist lustigerweise übersichtlicher als dieser Cockpit-Müll von denen...^^ Ansonsten kannst du das im Geräte-Manager nachgucken, Systemsteuerung --> Verwaltung --> Gerätemanager, wenn ich mich gerade nicht irre. Sollte dann so aussehen:

AHCI.JPG

Copy & Past geht nicht, die SSD ist ja Quasi nackt, da muss der Bootsektor usw angelegt werden, dass kann man nicht einfach kopieren. Ich benutz nur noch True Image von Acronis, seit mich mal bei einem Wechsel von HDD auf SSD Windows mit seinem Easytransfer verarscht hat...

Ist ja auch in Ordnung, wen du ihm das zahlst. Nur sind Model-Besuch und quasi 250€ für das rumspielen an Hardware ein bomben Tarif! :d

Wenn dir das Modeln spaß macht und du dabei auch von was verdienst ist das doch gut. ;) also die Frauen hier im öffentlichen dienst sind eher weniger der Model-Typ, oder die werden vor der Öffentlichkeit versteckt...^^

Fan mit Leib und Seele. :)
 
sata ahci controller... wenn das da steht ists im ahci modus, ne ? - stimtm an sich, die lüftergeschichte könnte man sicher im bios so verändern, dass der keinen fanerror mehr gibt. könnte man am samstag nebenbei mal korrigieren.

gut da suche ich mal nach.

ahso, kann man den bootsektor nicht vorher anlegen (wie auch immer) und dann copy und paste ? ansonsten gehe ich aber an sich fest davon aus, dass der das mit irgendso nem programm schon backuppen wird. true image schreibe ich mir mal vorsichtshalber auf.

hihi ja, der macht da n gutes geschäft auf jeden fall. in so nem fall würde ich als pc-shop arbeiter das dann auch schwarz machen *lachtz*

hihi naja, vllt. habt ihr da weniger glück. sind halt in der regel ex-azubinen (wie die oben angesprochene kollegin von mir und michselber betrifft das ja auch) die ich jetzt so meine. wobeis hier auch eine gibt, die so 32 ist oder so, die sieht auch bombig aus.

ahja gibt auch nochnen grund warum ich professionelles model an sich eh nicht machen "könnte"... ich bin nur 1,72..... 1,76 ist an sich grundvoraussetzung. gibt ausnahmen klar, aber ist recht hart das business was sowas betrifft, sogar bei germanys next top model haben die in dieser staffel zum ersten mal nur mädelz genommen, die min. 1,76 sind. Und GNTM ist alles nur nicht professionell, okay in ansätzen schon, die shooten mit absoluten starfotografen und den modelalltag dokumentiert das auch einigermaßen, aber viele shows wo die laufen sind gestaged, ebenso viele castings.... also insziniert und nicht echt, halt für gntm gemacht. die werden bei vielen castings echt noch mit samthandschuhen angefasst, was in der realität ansich nit der fall ist... die leute vom modelabel nehmen dich auseinander wenn du schlecht bist, also zumindest machen das viele... - sie laufen aber auch echte shows zum teil. naja, also auch ich sage mal semiprofessionell mit professionellen einflüssen. ist aber zb. unter fotografen und models oft verpöhnt und dient eher nur zum entertainment oder inspirationen holen (shootings und so).

hihi normal *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp steht da AHCI ist ein AHCI-treiber installiert, also ist es an. ;)

Was den bootsektor angeht bin ich mir gerade nciht sicher, aber der Umzug per Image ist eigentlich die elekanteste Version, gerade da HDD und SSD nicht die selbe Größen haben dürften. Da verweigert WndowsEasyTransfer schon mal den Dienst, wenn das neue Medium kleiner ist...

Ja macht er, der arme... :d

Wahrscheinlich haben wir weniger Glück... :d "die ist 32 oder so" klingt als wenn die voll alt wäre... Okay das fällt mir wohl auch nur auf, weil ich 31 bin... Vier cm fehlen also zum Profi-Model? :d

Ich bin übrigens mal gespannt wie die Titan aufs CPU-OC anspricht, das Monster sollte eigentlich für jedes Mhz dankbar sein... :d
 
nun das backup wird von einer ssd gemacht. es kommt jetzt eine zweite ssd rein. die erste ist halt 64 GB und er meinte, die ist auch an sichsowieso nit wirklich der hit (ocz vertex 3 oder so). macht das dann einen unterschied bei der prozedur, wenn von ssd auf ssd `?

gut das mit dem ahci-treiber kann ich dann ja schonmal abchecken, hoffen wir, dass die das so gemacht haben von anfang an.

nun ich selber bin auch 28.... ich sehe aber zum glück wesentlich jünger aus *YEAH* werde also durchaus auch noch nachem perso gefragt manchmal (außer ich kaufe im stammkiosk bzw, gebe lottoschein dort ab). ich finds geil *;D

ja sozusagen, aber selbst wenn ich 1,80 wäre... ich würde es nit machen *;D - ist zu stressig und ich lasse mir nicht vorschreiben wie ichauszusehen habe und was ich trage *;D !

das bin ich auch.also mir wurde gesagt, dass mit 4 - 4,2 GHZ ein Flaschenhals wohl sicher vermieden wird. habe dazu hire direkt den andy schilling ua. angeschrieben. die titan übertakte ich dann auch nach den vorgaben aus dem sammelthread, da sidn dann durchaus 1100 MHZ Taktfrequenz unter referenzkühler stable drin auch über längeren zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da eh schon eine SSD drin ist, sollte auch AHCI an sein. Nein macht kein unterschied. ;)

Mir wollten sie mit 13 schon eine Auto-Versicherung andrehen, kommt davon, wenn man die 1,90 überragt... :d

Jo das sollte mit dem Takt auf jeden Fall mehr vom Potential freigeben. Was die Titan schafft hängt ja auch von den Temps ab, also gut durchlüften das Gehäuse... :d
 
ah okay, das klingt doch gut *;D - naja dann bin ich mal gespannt, wie der das dann am samstag genau durchführt mit dem backup udn so (programm etc. pp.)

*Lahctz* okay das ist krass... das witzige ist, früher mit 16 und so wurde ich an sich nie kontrolliert. strange *;D

definitiv. wenn ichsehe das leute sich 4 titan reinknallen... welche cpu kann da noch mithalten *;D ?!

habe cooler master haf 3 oder so, großes gehäuse mit mehrere rotorblätterlüftern oder whatever das ist. das zimmer ist standardmäßig so 18-22 grad warm,denke das sidn erstmal gute äußere voraussetzungen. im sommer kanns wärmer werden klar... aber wohne ganz unten und die küche liegt nicht auf der sonnenseite.

ich habe nen ventilator, bringt das eigentlich irgendwas, wenn man quasi nen ventilator aufs gehäuse (an der einen seite ist das so "semioffen", so wie bei netzstrümpfen halt, engmaschige netzstrümpfe) richtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich siehst du mit jedem Jahr jünger aus. :d

Na da braucht es wohl definitiv einen Sechskernenr von Intel und selbst damit dürfte die Leistung mit jeder weiteren GPU im Verhältnis abnehmen. Ich glaube nicht das sich das von der dritten zur vierten GPU in Relation zum Preis noch wirklich lohnt.

Gehäusedurchlüftung klingt doch eigentlich ganz ordentlich. ;) Die Engmaschigen Netzstrümpfe nennt der Nerd Mesh-Gitter. ;) Ventilator davor stellen dürfte eher Kontra-Produktiv sei, das zerstört eher den Luftstrom und der ist relativ wichtig. ;) Kalte Luft vorne rein und Warme Luft Hinten und/oder Oben wieder raus. Blässt du da von der Seite rein, kann sich auch Stauwärme bilden. Dann heult deine Titan nur früher..: :d
 
Wahrscheinlich siehst du mit jedem Jahr jünger aus. :d

Na da braucht es wohl definitiv einen Sechskernenr von Intel und selbst damit dürfte die Leistung mit jeder weiteren GPU im Verhältnis abnehmen. Ich glaube nicht das sich das von der dritten zur vierten GPU in Relation zum Preis noch wirklich lohnt.

Gehäusedurchlüftung klingt doch eigentlich ganz ordentlich. ;) Die Engmaschigen Netzstrümpfe nennt der Nerd Mesh-Gitter. ;) Ventilator davor stellen dürfte eher Kontra-Produktiv sei, das zerstört eher den Luftstrom und der ist relativ wichtig. ;) Kalte Luft vorne rein und Warme Luft Hinten und/oder Oben wieder raus. Blässt du da von der Seite rein, kann sich auch Stauwärme bilden. Dann heult deine Titan nur früher..: :d

wehre ich mich nit gegen, wenn der trend anhält *;D

ah okay *;D ja den richtigen begriff dafür kannte ich nicht. ah okay gut zu wissen. und wenn man den ventilator dann quasi vorne aufsgehäuse ausrichtet, oder am besten einfach ganz lassen solche spielreien? mal ganz davon abgesehen... bei den temperaturen sitze ich eh nit wirklich vorm pc, außer ich habe frei und kann draußen dann erstmal nit so viel reißen.

ja, denke ich auch, die cpus kommen erst noch, die sowas dann gleichwertig verarbeiten können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh