[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Custom-Styler

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
11.047
Ort
bei Magdeburg ;-)
Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1156 CPUs quatschen.



Was gehört hier rein:

  • Nur Themen über S. 1156 (Core i5/i7/Xeon LGA 1156)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)
  • Probleme mit verschmorten Sockeln oder Cpus ;)




Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel sockel 1156 Overclocking-Thread führen)
  • Temperaturvergleiche -> S1156 OC-Thread
  • Unterschiedliche BIOS-Versionen (auch Beta Bios) -> S1156 OC-Thread

intelspezifrogf.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Part 2-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- 2

Das ja wieder geil hier zu lesen!
Kaum postet Brutus seine 4GHz mit dem Phenom mit schicken 37°C load-temps schon gehen die Diskussionen und Glaubensfragen los. :d

Jetzt mal ehrlich , an die Temps kann ich auch net glauben :eek:
20C Wasser und so extrem tiefe Temps , aber wenn man sieht wie die Jungs mit Luft da teilweise 1,50V draufhauen und auch nur um die 55C haben kommts wieder hin :d .

Aber mal nebenbei , es ist erstaunlich an was für Schrauben man beim AM3 überall drehen kann um das letzte aus den Teilen rauszuholen ;)

Für interessierte Overclocker allemal ein Blick wert , da kann man Tage lang an den Settings schrauben .

Beim S.1366 und S.1156 wusste ich von vornherein schon wo ich in bestimmten Momenten drehen muss um ein Setting stable zu bekommen :d .

Bei Amd ist wieder umdenken angesagt , den da bewirkt eine Einstellung teilweise genau das Gegenteil was man denkt :shake:
 
hmm auch gut zu wissen falls mein bro den amd bekommt ^^
 
Ja das macht es ja gerade interessant, wenn man sich mit dem Board ne Weile befassen kann. Darum hab ich mir ein EVGA FTW P55 geordert und hoffe da kann man ne Menge Schräubchen drehen. ;)
Hatte ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit einem X3 720 BE als X4 @ 3200MHz am laufen und finde so ein AM3 System macht ne gute Figur. Mit 4GHz und einen hohen NB-Takt geht das sicher sehr korrekt.
 
was ist denn an dem evga sonst so besonders? ich mein das kostet ja schweine viel Geld im vergleich zu den anderen boards. *haben will*
 
Keine Ahnung!!!! Hoffe nicht nur der Preis :fresse:
Aktive Geldvernichtung, hab mich schon wieder runterhandeln lassen.
Tja cest la vie oder wie die Frankopaner sagen. :d
Da kann man z.B jede einzelne KHz der Spannungsversorgungen verstellen, wird aber eher erst bei extremen Einstellungen was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja über 4Ghz kann ich wohl ehnicht fahren lassen, amximal 4,2, alles andere wäre mit lukü nicht drinn.

Naja das system sollte bis anfang 2011 bleiben. Denn danns chlag ich zu. Neues System mit wakü usw soll kommen ^^
 
Habs jetzt hinbekommen. 6-6-6-24-64 usw @ 1,5V ..liegt eh an jedem Kit.
Die geringen Latenzen produzieren für DDR3 ganz schön Warme . IR-Thermometer sagt 8-10 Grad mehr als übliche CL8/9 . Von daher lieber runter mit der VDIMM. Passt nun so prima.Als Setting abgespeichert.

Hi Carsten! :wink:

du meinst jetzt die ECOs?

Wenn da tatsächlich die tRCD=6 gehen @800MHz, dann sind da keine Elpida BBSE ICs verbaut worden, sondern was?
Hyper denk ich mal eher gar nicht, Werner :wink: meinte, es wären da eventuell neue 32nm ICs druff, aber welche? Hast Du dazu vielleicht ne Info zu den Chips?
 
Ja das macht es ja gerade interessant, wenn man sich mit dem Board ne Weile befassen kann. Darum hab ich mir ein EVGA FTW P55 geordert und hoffe da kann man ne Menge Schräubchen drehen. ;)
[...]

Ich kann Dir versichern da gibt es jede Menge zum Schrauben.

z.B. Straps (gabs bei meinen Asus P55 nicht) & z.B die Taktung der Spawas kannst Du erhöhen für Extrem OC. :drool:

Da gibt es so viel zu verstellen da weisst Du selbst wenn Du vorher ein P55 schon hattest bei mind. 40% der Einstellungen nicht was es bewirken könnte.

Also jede Menge Spiiiiieeeeel-Raum. :haha:
 
nur das der strap nicht wirklich was bringt ausser instabilität ,das war auch schon beim x58 classified so
 
gut, die Frequenz-settings der SpaWas können schon interessant sein, denn mein DFI fiept im Idle und ich kriegs auch net wech, wenn die C-states deaktiviert sind.
Kann jetzt schon sein, weil mein Topower 400 abgerauscht ist und mom ein 350er ultra billig Xilence anno 2000 drinnen ist ausm WSH. Hab leider kein anderes da und ich hör den Sittich ausm NT deutlich mit raus. -> armes DFI :fresse:

Wenn einer von euch ein stabiles 400er Marken NT ATX 2.3 hat, dann pls. PM me! ;)
 
du meinst jetzt die ECOs?
:wink: Nein, habe die Ripjaws(BBSE) . Bin doch ein Sparerele. Erst Volldampf@OC,dann für 24/7 geizige Spannungen ausloten .Soweit ja alles getestet @ OC. Hab mir vorgenommen nicht mehr als 1,5V DIMM-Spannung zu geben. Hauptsache das die 6 OC-Settings im Bios bald voll werden :haha:
 
Na da ich gespannt und freue ich mich schon auf das neue Spielzeug.

@ Gerhard

kauf dir ein Corsair HX

Dieser Online-Bestell-Shice.......hab ich doch gerade was bei Conrad bestellt mit Gutschein.
Da kamen immer solche blöden Fehlermeldungen. Dachte erst hat das System nicht gefressen die Bestellung und jetzt kommen gleich 3 Bestätigungen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich nicht erst Samstag in drei Wochen.
 
@obarok_9 :fp

habe Dir mal ein Angebot für ein Fiep-freies Netzteil gesendet.

Getestet an 3 P55 Boards - sollte also passen. ;)
 
Wenn ich einen höheren Strap einstellen kann und dadurch mehr Takt und schnellere Timings erreiche bringt das schon mehr Leistung unterm Strich.

Mit dem 1333er Strap gabs bei den Einstellungen, die ich vorgenommen habe gleich beim Systemstart eine Watchdog Meldung.

Und beim X48 P5E3 Premium habe ich auch mit Strap gearbeitet. Ohne den Strap hätte ich damit FSB 625 niemals erreicht.

Für Lukü war das schon ganz ordentlich. Also mir gefällt das mit der Strap.:drool:

BTW:

Die Tridents habe ich heute verbaut und die laufen gelle.

Bewertung als Käufer gebe ich grundsätzlich erst ab wenn ich selbst eine erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Nein, habe die Ripjaws(BBSE) . Bin doch ein Sparerele. Erst Volldampf@OC,dann für 24/7 geizige Spannungen ausloten .Soweit ja alles getestet @ OC. Hab mir vorgenommen nicht mehr als 1,5V DIMM-Spannung zu geben. Hauptsache das die 6 OC-Settings im Bios bald voll werden :haha:

hast du Düfftler echt die tRCD6 hinbekommen bei 800MHz mit den BBSE, das schaffen meine bislang nicht, ich hab hinterher nach Versuchen dieser Art ein CMOS-clear - HW-Reset no help .....:(
was meinst du zu nem unübertriebenen 400W NT-TIP pls. ? Stab/no Fiep/cool? solls sein :-[

@ironauge

thanks, werd mirs durchdenken....;)

@Werner

leider hab ich auch bei den HX teilen von Fiepübertragungen auf die SpaWas gelesen, obs stimmt...? vielleicht doch Tagan oder Coolermaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen höheren Strap einstellen kann und dadurch mehr Takt und schnellere Timings erreiche bringt das schon mehr Leistung unterm Strich.

Mit dem 1333er Strap gabs bei den Einstellungen, die ich vorgenommen habe gleich beim Systemstart eine Watchdog Meldung.

Und beim X48 P5E3 Premium habe ich auch mit Strap gearbeitet. Ohne den Strap hätte ich damit FSB 625 niemals erreicht.

Für Lukü war das schon ganz ordentlich. Also mir gefällt das mit der Strap.:drool:

BTW:

Die Tridents habe ich heute verbaut und die laufen gelle.

Bewertung als Käufer gebe ich grundsätzlich erst ab wenn ich selbst eine erhalten habe.

ist aber nicht so ,bei jeden bench hatte ich immer das selbe ob 1333,1600,1866 ,führte höstens zur instabilität ,das sagt sogar kabauterman der sollte es ja wissen ,aber vielleicht hilft es ja wenn man dran glaubt ,den strap darf man nichtmehr vergleichen wie beim s775 und ich als verkäufer gebe erst eine ab wenn ich eine erhalten habe,weil ich sonst immer hinterher rennen muss

ich habe ein HX NT und keine fiep geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nen Schäufelchen drauf geschmissen....:d
Sockel und CPU sind immer noch wie Neu...:)

 
Die Gigabyte Boards zeigen ja wieder einmal ordentlich was in ihnen steckt, bin ja neugierig ob da noch jemand was drauf legen kann. Aufs Evga bin ich selbst gespannt, wenn es wirklich so gut geht, als was es kostet, dann gute Nacht ^^
 
in Arbeit|Für Part2-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Aufs Evga bin ich auch gespannt bei dem Mehrpreis...:drool:
 
Was alles so geht.
Ist schon komisch, dass bei manchen ein Barbecue stattfindet und bei solchem Hammerergebnis wie beim Yoshimura nichts abraucht.
 
Habe meine CPU nach dem run abgeschnallt und Sockel sowie CPU sehen aus wie Neu....
Ist mir unverstendlich das hier einige Boards abgeraucht sind...:shake:
 
Habe meine CPU nach dem run abgeschnallt und Sockel sowie CPU sehen aus wie Neu....
Ist mir unverstendlich das hier einige Boards abgeraucht sind...:shake:

Ich denke das es dummer Zufall ist, die Boards die bei mir hin wurden, waren alle von der ersten Charge, und das Dfi ist nicht abgebrannt sondern das ging halt leider auf einmal nicht mehr, keine Pins verbogen noch dergleichen.
Ich hatte nur das Glück das mir 2 Boards 1 Cpu und die Rams getauscht wurden, mit dem Asus rennt im Moment alles perfekt, nur die Cpu geht leider nicht mehr so gut wie die erste, aber da kann man wohl nicht´s ändern, hab sowieso vor einen Xeon oder 860er zu kaufen, oder vielleicht sogar nen AMD aber ich will eher bei Intel bleiben.
 
ist aber nicht so ,bei jeden bench hatte ich immer das selbe ob 1333,1600,1866 ,führte höstens zur instabilität ,das sagt sogar kabauterman der sollte es ja wissen ,aber vielleicht hilft es ja wenn man dran glaubt ,den strap darf man nichtmehr vergleichen wie beim s775 und ich als verkäufer gebe erst eine ab wenn ich eine erhalten habe,weil ich sonst immer hinterher rennen muss

ich habe ein HX NT und keine fiep geräusche

Nix gegen Kabautermann & Konsorten aber die "Kochen" auch nur mit Wasser oder sollte ich sagen Dice/LN2 ;).

Die geben Spannungen und haben Kühlung im extremen Bereich und bei Schwanzmark Vantge und SuperPi möglichst weit vorne zu liegen.

Da geht es mehr um möglichst hohen CPU Takt.

Da ich nach so ziemlich jeder Änderung den Datendurchsatz messe und mich sowieso im moderaten OCen betätige verlasse ich mich gerne auf meine eigenen Beobachtungen.

Sowieso ist es irgendwie lächerlich OCen zur Wissenschaft und die Extreme Clocker zu Halb-Göttern zu verklären.

Das meiste basiert sowieso auf Trial & Error und den Erfahrungen die man daraus zieht bzw. mit anderen teilt.

Nahezu jeder halbwegs versierte OCler hier im Thread könnte ähnliche Ergebnisse erreichen - das selbe Equipment vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nen Schäufelchen drauf geschmissen....:d
Sockel und CPU sind immer noch wie Neu...:)


gut, da muss man bei dem Ergebnis jetzt schon auch mal ehrlich sagen. egal ob man will oda net, das UD5 ist seine Kohle wert und das soll ertsma jemand anders hinlegen!

gratuliere echt yoshimura, eine gute Arbeit mit Fleiss verdient auch ehrliches Lob :hail:

wobei die CPU da auch net ohne ist, kann ich mir vorstellen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alles so geht.
Ist schon komisch, dass bei manchen ein Barbecue stattfindet und bei solchem Hammerergebnis wie beim Yoshimura nichts abraucht.


Bisher hat Yoshi eben Glück gehabt?
Es kann passieren, muß aber nicht
Klasse Ergebnis, Guido! :d


---------- Beitrag hinzugefügt um 06:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:54 ----------

Hi Carsten! :wink:

du meinst jetzt die ECOs?

Wenn da tatsächlich die tRCD=6 gehen @800MHz, dann sind da keine Elpida BBSE ICs verbaut worden, sondern was?
Hyper denk ich mal eher gar nicht, Werner :wink: meinte, es wären da eventuell neue 32nm ICs druff, aber welche? Hast Du dazu vielleicht ne Info zu den Chips?

Power-Chips oder Nanya, glaube aber eher das es Nanya sind ;) Gelabelt sind die wohl als G.Skill?
Elpida und G.Skill sollen sich nicht mehr so ganz "grün" sein, wie man das sagt, soll auch der Grund sein warum die Trident (EOL) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh