[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nice Yoshi... impressive run
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein ganz klitzekleines bisschen bin ich ja schon neidisch auf die Temperaturen die du da erreichst Yoshimura...
Chiller ist schon was feines ;)
 
Also ich habe hier nen höheren Strap (1600) eingestellt und das bringt mir mehr Stabilität beim EVGA P55 FTW.

genau wie auf meinem Classified. mit strap auf Auto bekam ich nichts stabil nun mit strap auf 1600 und alles rennt.
 
Hey Dimi, mich würde ma interressieren wie deine CPU auf nem GB laufen würde :wink:

hast die Möglichkeit wo zu testen? wie lief die beim JZ? hast doch bestimmt von ihm, oder
 
Hey Dimi, mich würde ma interressieren wie deine CPU auf nem GB laufen würde :wink:

hast die Möglichkeit wo zu testen? wie lief die beim JZ? hast doch bestimmt von ihm, oder

Also bei JZ lief die etwas besser. Erstmal war die bei JZ durch den offenen Aufbau kühler und die VCore war 1,188 bei Linx und nicht bei Prime. ich brauche bei Linx 1,20V was den Kohl auch nicht fett macht.
 
Nix gegen Kabautermann & Konsorten aber die "Kochen" auch nur mit Wasser oder sollte ich sagen Dice/LN2 ;).

Die geben Spannungen und haben Kühlung im extremen Bereich und bei Schwanzmark Vantge und SuperPi möglichst weit vorne zu liegen.

Da geht es mehr um möglichst hohen CPU Takt..

Ich glaube du verwechselst da gerade was :d - hier bei euren virtuellen (ich benutze dieses abfällige Wort nicht da es ein Hobby ist [beides] und es nicht verdient so abgewertet zu werden) Vergleichen geht es lediglich um den reinen CPU-Takt - Uncore wird kastriert, Timings werden entschärft etc etc...

Beim extreme OC geht es gerade im 3D Bereich darum ein System ans maximum zu tweaken (CPU, Uncore, Speicher, Grafikkarte) was wesentlich umfangreicher ist als lediglich die CPU stabil zu bekommen...

Da ich nach so ziemlich jeder Änderung den Datendurchsatz messe und mich sowieso im moderaten OCen betätige verlasse ich mich gerne auf meine eigenen Beobachtungen...

Mit was mißt du den denn? Mit Everest?? :d
Gerade Super PI 32M ist ein super Indikator für Timings (und im übrigen auch für den Strap) und wenn du mal den Strap umstellst und CPU Tweaker danach öffnest dann siehst du auch die Änderungen (zumindest beim X58).

Sowieso ist es irgendwie lächerlich OCen zur Wissenschaft und die Extreme Clocker zu Halb-Göttern zu verklären. ...

Es ist schon eine Art Wissenschaft - was meinst du warum die Hersteller Top Overclocker (Shammy, Hi Cookie) einstellen und deren Erfahrung nicht nur schätzen sondern sogar außerordentlich gut vergüten??

Das meiste basiert sowieso auf Trial & Error und den Erfahrungen die man daraus zieht bzw. mit anderen teilt.

Nahezu jeder halbwegs versierte OCler hier im Thread könnte ähnliche Ergebnisse erreichen - das selbe Equipment vorausgesetzt.

Diese Meinung hast du mit Sicherheit exclusiv :d

Natürlich geht viel über Erfahrung und Ausstausch (in welchem Bereich ist das denn bitte anders?) aber es gehört auch Enthusiamus und sehr viel Durchhaltevermögen dazu (vom technischen Verständniss und Fingerspitzengefühl mal abgesehen).
 
dito,man sieht es ja schon hier im normalen overclock,es werden cpus verkauft und der käufer kommt nicht auf den takt wie der verkäufer ,natürlich ist hardware auch dafür verantwortlich und die user exe ,also so einfach ist es nicht .
kabauterman hat mal geschrieben beim classified das für den normal user die straps eigentlich uninteressant sind ,man soll den nehmen ,mit dem das sys stabil läuft,weil der leistungs zuwachs verdammt minimal ist und es eigentlich nur in superpi merkt .
die änderrungen ,mit dem strap sieht man sehr gut in cpu tweaker ,nur leider brauch ein sehr guter strap sehr viel mehr spannung und eigentlich nicht merkbar ausser in gewissen benchmarks
 
Stimme ich Dir voll zu Gamer :)

Beim X58 Strap auf 1600 und passt!

Wird beim P55 aber nicht anders sein...
 
so ich habs aufgegeben 21x227 bekomme ich nicht stabil ,ich denke es liegt an den temps ,wenn kühler ist dann probiere ich das noch mal
 
Sehe ich nicht im geringsten so wie Afro .

Für mich ist es umfangreicher ein Setting stundenland stabil zu bekommen als einmal durch Pi oder 3DMark .
Meistens sind die Cpus und Grakas vorselektiert und ihr wisst genau was geht
oder nicht .
Und um diese Settings durch die Benches zu knallen sucht keiner optimal nach aufeinander abgestimmten Settings , das ist auch garnet nötig da ich mit Spannungen jenseits von Gut und Böse alles deckeln kann .
Das verherrende daran , Noobs sehen das und machen es euch nach , ohne die geringsten Vorkenntnisse zu haben und schreien dann wenn ihnen alles abbrennt .

Bei Prime bzw. LinX siehts da schon anders aus , zumindest 80% der User hier im Thread suchen nach dem niedrigsten Spannungen mit der die Cpu auch bei hohen Takt läuft und dies ist sehr Zeitaufwändig und auch dazu gehört ne Menge Ausdauer .

Ich will hier auf gar keinen Fall euere Leistungen schmällern , ich war vor 7-8 Jahren genau so drauf ( war glaube ich einer der ersten die hier in DE mit ner alten Kyrotec , dann Prometei , usw. ) aber mich hats mit den Jahren eher in Richtung Stabil getrieben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstreiche mal ähnliche Ergebnisse ;)

Mal ganz davon abgesehen testen hier etliche mittlerweile mit LinX und da wird die Uncore mitgequält.

Einige erreichen hier sehr ansehliche Ergebnisse oft mit mittelprächtiger Kühlung und sogar Luft.

Von daher sehe ich das Know How -wenn man es denn so nennen möchte- bei den Extrem OC'lern hauptsächlich in der richtigen Anwendung extremer Kühlmethoden.
 
yoshimura

hast du mal nachgemessen mit MM?Aber geile Cpu:eek:
 
Ein wunderbares ergebniss da möchte ich auch mal hin, ich kann aber immernoch nicht Testen, muss noch auf meinem Kühler dem Noctua NH D14 warten, den ich bei K&M bestellt habe, habe ihn aber vorsichtshalber schonmal Editiert.

glg
 
ich würde auch gerne so ne geile cpu haben, aber das risiko bei neukauf eien krücke zu bekommen ist mir einfach zu hoch ^^
Und 20 kaufen geht auch ned ^^
 
Sehe ich nicht im geringsten so wie Afro .

Für mich ist es umfangreicher ein Setting stundenland stabil zu bekommen als einmal durch Pi oder 3DMark .
Meistens sind die Cpus und Grakas vorselektiert und ihr wisst genau was geht
oder nicht .
Und um diese Settings durch die Benches zu knallen sucht keiner optimal nach aufeinander abgestimmten Settings , das ist auch garnet nötig da ich mit Spannungen jenseits von Gut und Böse alles deckeln kann .
Das verherrende daran , Noobs sehen das und machen es euch nach , ohne die geringsten Vorkenntnisse zu haben und schreien dann wenn ihnen alles abbrennt .

Bei Prime bzw. LinX siehts da schon anders aus , zumindest 80% der User hier im Thread suchen nach dem niedrigsten Spannungen mit der die Cpu auch bei hohen Takt läuft und dies ist sehr Zeitaufwändig und auch dazu gehört ne Menge Ausdauer .

Ich will hier auf gar keinen Fall euere Leistungen schmällern , ich war vor 7-8 Jahren genau so drauf ( war glaube ich einer der ersten die hier in DE mit ner alten Kyrotec , dann Prometei , usw. ) aber mich hats mit den Jahren eher in Richtung Stabil getrieben .

Ich weiss nicht was du immer mit deinem vorselektiert hast - der einizgste der hier immer vorselektierte Sachen hat bist doch DU :d (oder willst du mir jetzt erzählen das du seit Jahren ne Glücksträhne hast :fresse:)

Im übrigen gibt es niemand der i7 975 bzw. W3570 oder W3580 vorselektiert (wenn du doch jemanden kennst würde ich mich sehr freuen wenn du mir da Infos zukommen lassen würdest - ich mußte nämlich 4 Stück kaufen um einen halbwegs brauchbaren zu bekommen :fresse:) - das ist alles Retail...

Vorselektierte GPU's gibt es im übrigen überhaupt nicht (höchstens ne OC Edition vom Anbieter).

Und wenn du das früher mal selbst gemacht hast dann solltest du wissen das mit Spannung draufknallen gar nichts funktioniert (kannst ja mal gerne versuchen einen i7 über den VCore ab einem gewissen Bereich stabil zu bekommen). Weißt du wie umfangreich es ist ein System am absoluten Limit zu betreiben? Da brauchst du etliche Stunden bis mal ein Benchmark im Kasten ist...

Es geht hier aber ja auch nicht um eine Grundsatz Diskussion - ich habe ja bereits erwähnt das beides ein Hobby ist - und das einzig relevante ist : Das es Spass macht!!

Ich habe schließlich auch einige Jahre Prime bevorzugt und bin dann halt beim extremen gelandet weil ich mich für mich weiterentewickeln wollte.
 
Ich denke er hat ein Bundle gekauft......Board und Cpu.
 
Ich weiss nicht was du immer mit deinem vorselektiert hast - der einizgste der hier immer vorselektierte Sachen hat bist doch DU :d (oder willst du mir jetzt erzählen das du seit Jahren ne Glücksträhne hast :fresse:)

Im übrigen gibt es niemand der i7 975 bzw. W3570 oder W3580 vorselektiert (wenn du doch jemanden kennst würde ich mich sehr freuen wenn du mir da Infos zukommen lassen würdest - ich mußte nämlich 4 Stück kaufen um einen halbwegs brauchbaren zu bekommen :fresse:) - das ist alles Retail...

Vorselektierte GPU's gibt es im übrigen überhaupt nicht (höchstens ne OC Edition vom Anbieter).

Und wenn du das früher mal selbst gemacht hast dann solltest du wissen das mit Spannung draufknallen gar nichts funktioniert (kannst ja mal gerne versuchen einen i7 über den VCore ab einem gewissen Bereich stabil zu bekommen). Weißt du wie umfangreich es ist ein System am absoluten Limit zu betreiben? Da brauchst du etliche Stunden bis mal ein Benchmark im Kasten ist...

Es geht hier aber ja auch nicht um eine Grundsatz Diskussion - ich habe ja bereits erwähnt das beides ein Hobby ist - und das einzig relevante ist : Das es Spass macht!!

Ich habe schließlich auch einige Jahre Prime bevorzugt und bin dann halt beim extremen gelandet weil ich mich für mich weiterentewickeln wollte.

Wir beide wissen ganz genau das Cpus , Speicher und auch Grakas in der Szene untereinander bis zum geht net mehr die Runde machen und Ergebnisse eingefahren werden die einem garnet zu stehen .
Für mich ist das schon ****** nur leider hat HWbot keinerlei Handhabe in solchen Sachen und kann im Endeffekt auch nichts ausrichten .
Und wenn du was anderes behauptest lügst du Knallhart , aber das kenn ich von Dir schon , aber auch wenn du Dich windest ich weiß was damals gelaufen ist und Deine Ergebnisse damals hast du nur gewissen Umständen zu verdanken .
Und das du damals bestens gesponsert wurden bist um eine gewisse Firma bekannt zu machen werden eingefleischte Leuts auch wissen .

Ich selber beobachte den Markt und wenn ich sehe in einer Cpu steckt Potential schlage ich zu und fange da an wo andere aufgehört haben , das ich hier schon unzählige Cpus zum testen hatte weiß natürlich kaum einer . Denn wenn ich merke eine Cpu braucht untenrum schon viel Spannung geht sie wieder weg und natürlich tue ich hier keine Ergebnisse posten .

Im übrigen kann man alles mit Spannungen deckeln und ein Grossteil der Clocker macht das auch .
Und ich bin auch der Meinung das 75% der Extremclocker nicht in der Lage sind ein System über 4,5Ghz únter normalen Bedingungen stable zu bekommen .
Beobachtet man immer schön im MP wenn sie ihre durchgelutchten Cpus versuchen zu verkaufen und dann mal nen einfachen Primescreen posten sollen ( wäre für 95% der Interessenten wichtig ) , am Equipment wirds wohl kaum liegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat ein Bundle gekauft......Board und Cpu.

Jaja wenn das Geld nur keine rolle spielen würde bei mir, dann hätte ich auch sowas. aber ich geb mich dann halt mit meinem zufrieden.
Ich mein ich würde theoretisch mit nem 3ghz dualcore noch auskommen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh