[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PitGST

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
31.235
Ort
Berlin


Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1366 CPUs quatschen.

Was gehört hier rein:
  • Nur Themen über Nehalem (Core i7/Xeon LGA 1366)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)



Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts ;)
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel Core i7 Overclocking-Thread führen)

Hilfe für Anfänger aber auch Profis

---> [How-to] Intel Core i7 Overclocking
---> [How To] Overclock Core i7 - OverclockingStation - Your Overclocking Guide






Änderungen vorbehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Chrisch da schreibt stimmt nicht der BCLK ist von CPU und Board abhängig. Am meisten allerdings von der Temperatur (direkt danach vom Board).

Das sehe ich nicht so. Ich habe auch eher die Erfahrungen gemacht, dass die CPU entscheidender ist!
 
@ Hardy Hardcore

Hast du diesen Radiator ?

wenn ja ,wie ist der denn so ...Vergleiche ?


http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

Ja ich glaube sie sind baugleich, meiner ist der Magicool Nova 1080:fresse: Vergleiche k.A. habe bisher nur diesen Radiator, ist meine erste WaKü, aber ich kenne jemanden der nen Mora hat und ich glaube der ist nicht besser!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

So habe auch mal was annährend stabiles gefunden für meinen 935er, unter 1.328Vcore schaffe ich keine 4,5Ghz, die VTT liegt bei 1.34V. Habe das Gefühl das es sich ohne Auslagerungsdatei besser benchen lässt, jedenfalls geht es jetzt um einiges besser!?
 
Das sehe ich nicht so. Ich habe auch eher die Erfahrungen gemacht, dass die CPU entscheidender ist!

Wie bereits erwähnt 10x i7 920 und 8x W3520 (alles Retail und nichts selektiert) und alle unter Kälte über 250MHz...

Desweiteren bin ich nicht der einzigste der nach einem Mainboardwechsel festgestellt hat das die CPU vom max. BCLK plötzlich einiges mehr kann...

Fast jeder hat mit dem Classified locker 230MHz erreicht - die meisten sogar 240MHz (und das ohne extreme Kühlung - ich rede hier nicht von Prime stable :d) - mit anderen Boards ist das eher schwierig. Wirklich prägnant wird es aber erst unter Kälte denn dann fängt der BCLK an zu fliegen (wenn halt nicht das Board limitiert)

Gigabyte PCIe Mod (Bios) oder Foxconn PCIe Mod (Hardware) und die Erfahrungen die die Leute damit gemacht haben solltest du dir mal zu Gemüte führen :)

Das alles spricht ja wohl eindeutig gegen die CPU als Hauptfaktor oder?

Dazu kommt das was die CPU betrifft überhaupt nicht klar ist ob es der BCLK oder der QPI Link Speed ist der limitiert (zumindest nicht wenn man es nicht explizit getestet hat)

Ich will nicht sagen das es nie die CPU ist - aber in den seltensten Fällen :)

@Hardy: Das ist gut mögich das die CPU in bestimmten Temperaturfenstern besser läuft bzw. besser skaliert. Allerdings sollte es erst irgendwann im Minusbereich negativer werden. Wenn du mit der Temperatur runter gehst und es läuft schlechter dann versuch mal andere Settings (weniger VCore, weniger VTT)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist gerade mal geprimelt, nach 8 "Taskmanager" Stunden hatte ich dann nen restart :(..

4,2GHz mit 1,29VCore... naja nächstes mal mit nem bissel mehr VCore dann klappt auch mit dem Nachbarn.

Heute keine Lust mehr, erstmal wieder auf 150BLCK runter...mein "Standardtakt"
 
Was ist denn überhaupt mit diesem Board hier ?

XFX X58i

Davon ließt man fast gar nichts ....gehen die Boards nicht gut ?
 
ein Dresdner nice :P

sehr schönes Ergebnis, gratz. Mit was kühlst du?

Grüße Jan
 
Hallo zusammen,

habe mir ein neues System gebaut. Es besteht aus:

- eVGA X58 SLI LE (mit aktuellstem Bios)
- Xeon X5570 (habe ich sehr günstig bekommen), Lüfter Prolimatech Megalehms mit zwei Lüftern
- 12 GB RAM (G.Skill Ripjaws F3-16000CL9D-4GBRH)
- ATI 5870, läuft 935/1330 bei 1237 mV
- Gehäuse HAF 932 (alle eingebauten Lüfter sind in Betrieb)
- DVD- Brenner etc.

Nun möchte ich auch übertakten. Habe dazu mal die aktuellen Einstelltungen als Screenshots angehangen. Was kann ich optimieren?

Vielen Dank shortie
 

Anhänge

  • my_system.jpg
    my_system.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 129
@Hardy: Das ist gut mögich das die CPU in bestimmten Temperaturfenstern besser läuft bzw. besser skaliert. Allerdings sollte es erst irgendwann im Minusbereich negativer werden. Wenn du mit der Temperatur runter gehst und es läuft schlechter dann versuch mal andere Settings (weniger VCore, weniger VTT)...


Jo ich bin dran, habe gemerkt unter 10°c mit dem Wasser ist optimal, leider komme ich nicht weiter runter mit der Wassertemp und der Radi steht schon bei -5°c auf der Terasse:fresse:

Aber es geht in die richtige Richting:


Danke für den Tip mit den Settings, ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man passionierter LuKü war und erst seit kurzem ne WaKü besitzt:wink:

LG Hardy
 
Mahlzeit,

@all Danke

Gekühlt wurde mit Natural Kühler ala Fenster ;)! Musste gleich mal die kälte nutzen!

@SuicidePhoenix die welt ist klein :xmas:! und zum glück ist ja kalt bei uns in Dresden:coolblue:!

@Kaspar ist dein altes Rampage ;). schlägt sich ganz gut :bigok:!

@Romeoj Batch ziehe Liste ;)

MfG
 
Hallo zusammen,

habe mir ein neues System gebaut. Es besteht aus:

- eVGA X58 SLI LE (mit aktuellstem Bios)
- Xeon X5570 (habe ich sehr günstig bekommen), Lüfter Prolimatech Megalehms mit zwei Lüftern
- 12 GB RAM (G.Skill Ripjaws F3-16000CL9D-4GBRH)
- ATI 5870, läuft 935/1330 bei 1237 mV
- Gehäuse HAF 932 (alle eingebauten Lüfter sind in Betrieb)
- DVD- Brenner etc.

Nun möchte ich auch übertakten. Habe dazu mal die aktuellen Einstelltungen als Screenshots angehangen. Was kann ich optimieren?

Vielen Dank shortie


Ich hätte mir 2 x 6 GB Kits gekauft, die sind besser auf das Tribble-Channel abgestimmt.

dann würde ich versuchen bei 1200 MHZ Ramtakt die VDIMM zu senken 1,73 v ist schon etwas heftig. und würde versuchen mind 1500 MHz zu fahren, sind ja schließlich 2000 MHz Rams ;)

hast irgentwelche Sparfunktionen an oder etwas auf auto stehen?

hast speedstep an und V-Core auf auto

denn 1800 MHz sind ja lächerlich für nen x5570
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wieder schön kalt, wir sind wahrscheinlich die einzigen die sich darüber freuen :d

Mein neuer W3520 kommt hoffentlich heute, dann wird das we wieder fein getestet.
 
Hallo. Ich hab einen i7 920 und wenn ich den Ram im Bios auf 1600Mhz stelle, dann geht der QPI Link Wert von 2400 auf über 3000 hoch. Hat das was zu bedeuten? Wird der PC dann schneller?
 
@ Kaspar bootstabil, aber mußte ab 230 den QPI-Link runterschrauben und den RAM-Takt. Die CPU auf einem RIIIE :asthanos::wink:!

@ SuicidePhoenix viel Spaß mit deinem 3520. Werd heute Abend nochmal testen! :xmas:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt BCLK 170 Stabil, temps bei 40 grad

 
Hallo zusammen,


@kaspar33333:

habe im Bios VCore und Speedstep auf Auto. Wenn ein Bench läuft, schaltet die CPU automatisch hoch, auf 3,xxx GHz. Im BIOS habe ich die CPU auf 22*150 eingestellt. Alles darüber läuft nicht....

Kann ich noch mehr rausholen. Eigentlich sollte ja noch viel mehr gehen oder??

Gruß shortie
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Vcore bei einem Asus nie auf Auto, immer von Hand einstellen, da bei OC die Asus Bretter die Vcore teilweise ins uferlose anheben.
Stell halt mal 1,275 Vcore ein, und probier wie hoch Du kommst.
 
genau so ists am besten, normal sollte man mit 1,275 locker auf 3,5 ghz kommen

ich würde bei nem asus brett alle Spannungswerte Fixen, ist am sichersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigste find ich immer das die ASRock so hohe bclk packen und das als Billigboards da ist sicher nichts extra getweakt etc. Habe Prozessoren nur mit den ASRock vorselektiert (und zum schonen des Sockel der Hauptboards).
Bei den S1366 werden die bclk Schätzchen nur dann genommen für final Runs (RIIE & CF 762).
Beim Phenom nun, nehme ich einfach ein high-end mobo, kosten eh fast nix.
Bzw. fand ich noch keine Lieblingsboards, alle soviele Macken im Detail auch wenn es möglich ist 5,2GHz zu linxen.

Warten auf den Gulftown Retail weiterhin, freu mich wieder auf S1366 :)
 
Du bist verückt :)
glaube das habe ich dir schon paarmal gesagt ;) :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh