[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte gerade beim Primeln

BSOD: Fehler: 0x0000009c...war das der RAM? Timings oder doch eher MHz runter?

Also verlassen würde ich mich im Bezug auf die Codes nicht! 101 zB. wie Marvin erläutert hat ist schon lange die Vcore, war auch zu C2D Zeiten so, der 124er welcher häufig bei i7 OC auftritt kann da schon wieder einiges mehr bedeuten! Und solche sachen wie machine check exeption oder page fault in nonpaged area können auch einiges bedeuten zB. grob falsche Settings oder bei mir in Verbindung mit dem DFi bekomme ich sobald mein Bios verhunzt ist page fault... mit 0x000050...

Aber verlassen würde ich mich darauf überhaupt nicht!

LG Hardy

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

Ich hab zZ einen I7 950 und der hat ja bekannt einen Multi bis 24x. Mir ist aufgefallen das sich mit einen niedrigeren Multiplikator zb. 23x besser übertakten lässt. Kann das sein? Vorher war bei 24x185 schluss nun mit einer Stufe weniger gleich mal 23x200. Und das mit selber vcore, rest noch auf "auto"

Joa 19x211 ging auch immer besser als 20x200 beim i7 920:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jung, hier mal der screen bei BCLK 190 x 14

ist Stabil

passen die Temps ?

und dann noch ne frage, denkt ihr ich kann den multi erhöhen ohne die spannungen ändern zu müssen, und ist das ganze dann noch stabil ?

Ja mach doch mal, kommt eh eher auf die Kühlung an!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

Sonst ist ja alles im grünen Bereich:wink:

was denkste wie hoch der BCLK geht ?

was sind denn so normwerte

ich weis halt nicht mit welchem multi ich weiter testen soll.....

mit 17!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

vllt. die Vcore etwas erhöhen!

Ich habe gerade mal die Liste studiert...wie kommt es eigentlich das die Prozessoren mit offenem Multi so "schlecht" zum OC'n sind? Ich meine da werden Werte von 4GHz angegeben, die ich locker auch mit meinem 920 erreiche und auch mit annehmbarer VCore.
Klar sind viel mehr "billige" CPU's im Umlauf und auch wird auf diesen mehr getestet, aber dass selbst der "beste" Prozzi ein 3520 ist, ist doch schon merkwürdig oder nicht?
Liegt das daran das wir hier im Forum sind, oder ist dies ein allgemeiner Trend?
Würde mich über nen par Infos freuen.

Hab mal die vCheck Points bei meinem EVGA X58 SLI gemessen, bei 1,35V VCore laut E-Leet liegen dort 1.33V an, und bei 1.35V VTT laut E-Leet sinds nur reale 1.22V ^^ Demnach könnte ich im BIOS gefahrlos auf 1.5V VTT gehen, oder?

Hab mal die vCheck Points bei meinem EVGA X58 SLI gemessen, bei 1,35V VCore laut E-Leet liegen dort 1.33V an, und bei 1.35V VTT laut E-Leet sinds nur reale 1.22V ^^ Demnach könnte ich im BIOS gefahrlos auf 1.5V VTT gehen, oder?

Mit der VTT habe ich das bei meinem Micro auch so fest gestellt !

zB. für 4000 Mhz Uncoretakt :

Im Bios + Eleet steht 1.49 V. ....und am Messpunkt habe ich 1.362v. anliegen .

Zuletzt bearbeitet:
Das eingestellte wird meist gegeben, bei mir sind bei 1.35V BIOS-set 1.324V gemessen, bei eingestellten 1.475 (+275mV) sinds dann aber 1.46V real. Man darf nicht die Schätzwerte vom Super-IO vergleichen, sondern Eingestelltes mit Gemessenem.

Hi Jungs und die es mal werden wollen :fresse:

Was ist das max an PLL mit WaKü? Bzw. lohnt es überhaupt den Wert zu erhöhen oder bringt das nix?

Thx schonmal

Die max. PLL ist laut Intel 1,89V, steht aber alles auf Seite.

Ein anheben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Aber ein Drosseln sehr häufig!#

Nö habe ich in den letzten Monaten auch nachhaltig festgestellt, keine CPU brauchte unter Luft oder Wasser eine erhöhte PLL, ich kann auch bestätigen das ein senken der PLL wenn möglich nicht schlecht ist! Vllt. schwingt das Crystal dann besser im Einklang oder was weiß ich, kann mir auch nie einer genau erklären die Zusammenhänge:motz:

welcher ist denn der beste takt für 3800MHZ im bezug auf den multi und RAM mit 2000MHZ ?

Liegt doch auf der Hand: 19x200

Hier mal ein Super Pi 1M von meinem W3565 unter Wasser:

sollte man mit 19 dann gleich testen oder eher nicht, ich meine jetzt den BCLK

ne hast recht

was sind denn so spannungsrichtwerte für 19x200

RAM lass ich auf 8-8-8-24 @1,65 laufen oder ?

Also du ich kann nur sagen Timings auf Cl8 und dann die Vcore 1.20V und die VTT erstmal 1.25V und den Rest auf Auto. So nun booten (gesetzt dem Fall es klappt) und erstmal die anderen Spannungen mit dem DMM überprüfen! ASUS neigt oft zu hohen Spannungen auf Auto, bei meinem Rampage war es bei Vcore und VTT so, aber man kann ja nie wissen... Sollte kein DMM vorhanden sein das aktuelle Everest ziehen usw...
So ggf. die IOH usw. anpassen und dann Primeln bis die Möhre brennt (nicht falsch interpretieren!)...

Also mehr kann ich dir nicht sagen und sonst auch keiner hier, du musst deine Spannungen selbst herraus finden, jede CPU läuft unter verschiedene Bedingungen also Hardware bezogen und vorallem auch Temperaturbezogen! Also immer darauf achten das sich deine Raumtemperatur beim benchen nicht zu krass unterscheidet (10°c) oder den PC auf den Balkon stellen bringt auch nichts....

So nu is Schluss....

LG Hardy

@ Hardy Hardcore
(x) zustimm

Der W3565 ist aber was den uncore betrifft eine Zicke³ :)
Trotzdem nicht schlecht was der unter einem Chiller schafft.

Ja finde ich richtig klasse, was meinst du mit Uncore Zicke³?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

Ach und deine Wassertemp??? Also zum bechen ist ein Chiller gerade im Sommer erste Sahne, da graut mir jetzt schon vor. Nichts mehr mit Radi auf die Terasse:fresse:

so was sagt ihr jetzt dazu, habe jetzt ma die 3600 angetestet

Mach doch mal 20x190, ist doch Ok mit den temps usw. Einfach Vcore etwas höher und weiter gehts, guck mal ich suche mir ein stabiles setting ja, dann gehe ich immer einen BCLK höher und wenn nichts mehr geht fange ich an mit den Spannungen zu spielen!? So kannst du nichts falsch machen!

LG Felix

@ Hardy Hardcore
den W3565 im Bereich um 4000 - 4200 uncore stabil zu bekommen.
Wassertemp war 5,5 Grad.

Hi Ombres, bitte gebt mir mal ein paar Tipps...verzweifle langsam:heul:

also mein Prob: nach ca. 40 Min. Prime Blend + Memtest= Blackscreen
hatte auch schon 1 Stunde drauf (glaube mit leicht anderen Einstellungen :wall: bin mir aber nicht siche

keine Ahnung warum..
hier die HW + EInstellungen

EVGA X58 LE
Xeon W3520
Corsair Dominator CL8 1600

könnte es am Ram liegen? macht der etwa nicht mit
Teiler 8 sind ca 1750 herum bei 9/9/9/24/86 T2

Multi 15
BCLK 220
Uncore 16 (sind QPI ca. 3950)
PCIE: 105

Spannungen:

Vcore: mal auf 1.3 gesetzt um sie auszuschließen
Vtt: 225 mV ~ 1.325 bis 1.39 (lt. Everest)
CPU PLL: 1.65
QPI PLL: 1.425
Vdimm: 1.65
IOH: 1.4

soweit kann ich mich jetzt mal aus der Arbeit erinnern ;)

und nebenbei bemerkt mit Ramteiler auf 6 hatte ich die 220 bclk mit niedrigeren Spannungen schon 1 Stunde Blend stable. mit Vtt: 200, CPU PLL 1.65, QPI: 1.35, IOH: 1.3

hoffe ihr habt gute Tipps für mich die ich testen kann..(auf österreichisch sonst zuck i aus!!)

mein Ziel wäre es eigentlich die 225 bclk und 1800 Ramtakt stable zu bekommen..

mfg
STER187

Also ich stelle im BIOS +300mV VTT ein, das wären real 1.5V, die mir auch in E-Leet angezeigt werden, real liegen aber ca. 1.37V an, das ist schon ein deutlicher Unterschied ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh