[SAMMELTHREAD]PMS - Plex Media Server

Domii666

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
5.367
Hi,

wollte mal wissen ob von euch jemand den Plex Media Server nutzt, wäre cool wenn wir da einen Sammelthread starten können. Hätte hierzu ein paar Fragen.

Gruß Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zurzeit Plex zum Testen installiert. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, vor allem die Skin-Situation gefällt mir überhaupt nicht. Bei PleXBMC bin ich mir noch nicht so recht sicher ob ich mich darauf verlassen soll.

Was mich auch extrem stört: Habe extra wegen den ... Skins (sogar der Aeon Nox ist nicht das Wahre) die Poster für meine Serien geholt, nur will der die jetzt nicht annehmen und zeigt lieber die Banner völlig verzerrt an.
 
Bin auch noch am rumspielen. Wäre nett wenn ein Moderator das mal anpinnen würde. Der startpost wird dann editiert und mit Infos gefüllt.

Denke hier im Forum gibt's mehr wo das nützen nur die wissen halt noch nicht wo der thread ist.


Bin mal gespannt wenn die Dateien alle gut benannt sind läuft das ganze recht gut bisher. Bin zufrieden. Morgen den Rest bennenn dann klappt das.

Skin muss ich mir mal anschauen.
 
Ich habe vorhin noch nicht erwähnt dass ich nicht durch Plex scrapen lasse sondern alles vorher schön mit Mediaelch mache und dann die lokal gespeicherten Daten (die eigentlich für XBMC sind) in Plex einlesen lasse.
Auch hier wieder gibt es einen Kritikpunkt: Um die "XBMC-Dateien" einlesen zu können braucht man extra AddOns.
 
Ich hab a n der ps3 no h das Problem das ich kein 5.1 Sound habe
 
Also ich verwende es jetzt schon realtiv lange :) und bin total zufrieden damit. Habe auch den Plexpass für Multiuser usw.
Plex rennt auf meinem Server im Keller wo auch direkt die Daten drauf liegen. Im Wohnzimmer habe ich dann eine Raberry Pi am laufen der dann auf die Daten zugreift. Und sonst am Iphone & Ipad halt die IOS App :)
 
Jup Plex läuft hier auch. Bisher ganz zuverlässig (auf dem LG TV läuft ne extra App - geht alles ohne Zuspieler über LAN/Wlan)

Sammelthread würde mich auch interessieren - hab in letzter zeit leichte Probs beim Scrapen. Und einige Anfängertipps würde man bestimmt zusammen bekommen.
War am Anfang schon etwas mühselig.
 
@feichti, läuft das auf dem Pi gut? lese da öfters das das ruckelt... was nutzt du für ein Os auf m pi?

beim was ? :d scrapen?

sammelthread hab ich jetzt mal den Thread genannt, wäre cool wenn mir einer helfen könnte beim Startpost erstellen.
 
Ich lasse den Plex-Server auf meinem Desktop-PC laufen und habe eine Client-App auf meinem Samsung-TV. Läuft im Prinzip sehr gut und ich vermisse bei der Filmwiedergabe nichts gegenüber XBMC. Nur das Menü ist etwas träge, aber damit kann ich leben.

Allerdings ist mein Eindruck, dass immer mehr Features von Plex kostenpflichtig werden. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Scrapen mache ich übrigens direkt in Plex. Läuft bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

Gruß
Gidian
 
was ist scrapen?

ich hab noch ein Problem mit der Ps3, die macht mir irgendwie keinen AC3 ton.
 
Verwende Plex nun auch langsam ein Jahr und habe auch die lifetime subscription.

PMS läuft auf einem PE2900

Clients:
- PC
- HTPC
- diverse Tablets
- diverse Handys

Sync Funktion benutze ich jedoch nur auf den Tablet. So habe ich immer mindestens 10 Episoden drauf :d
 
werd mir auch das Lifetime holen, aber erstmal testen ob das wirklich taugt. Leider braucht man für die Monthly ne Kreditkarte...
 
was ist scrapen?

ich hab noch ein Problem mit der Ps3, die macht mir irgendwie keinen AC3 ton.
Scrapen bezeichnet das einlesen der Metadaten zu den Medien, also die ganzen Bilder, Handlungen, Schauspieler, Bewertungen dem jeweiligen Film/Serie/... zuordnen.

Zum 5.1 Sound kann ich erst demnächst was dazu berichten, mir ist letzte Woche Donnerstag die HDD meines HTPCS abgeraucht und muss deshalb erst Zeit finden um die heute erhaltene SSD einzubauen.
 
Habe es hauptsächlich für die Entwickler gemacht. Was sie leisten ist wirklich super und läuft sehr gut.

Das Design an sich gefällt mir auch sehr und die Meta-Info stimmt eigentlich auch immer :)
 
was kann man im Endeffekt wirklich mehr? Checke das nicht was auf der Seite steht.

@belab. ja mit Pc funktioniert es, das liegt gluab an der Playstation.
 
ok, muss ich mal testen, oft heißt es das ruckelt.

wie kann ich den Skin ändern?
 
Funktioniert Plex auch mit einem Panasonic VT30 zusammen? DLNA kann er wohl, aber mit Twonky hab ich immer mal Pixelmatsch.
 
Habe es hauptsächlich für die Entwickler gemacht. Was sie leisten ist wirklich super und läuft sehr gut.

Aus diesem Grund werde ich mir die Lifetime-Subscription ebenfalls holen. Die iOS-Apps habe ich mittlerweise auf drei Geräten (und drei verschiedene Accounts) gekauft.

Plex habe ich seit etwa 1.5 Jahren im Betrieb und bin einfach nur zufrieden. Seit dem ich VDSL habe kann ich auch woanders "vernünftig" auf die Inhalte zugreifen, vorher habe ich die Streaming-Funktionen fast nur für Mobilgeräte (1.5 Std. Arbeitsweg mit Bahn, ÖPNV, ...) verwendet.

Ach, was noch für den Premium Pass spricht: Die Sync-Funktion! Gerade gegen Mitte / Ende des Monats sieht's traffic-mäßig auf den Mobilgeräte eher schlecht aus. Mit 64kbps lässt sich nicht anständig streamen ;-)
 
Bein snycen hast das dann quasi auf dem Gerät?


Was ist die Multi User control? Was kannst da genau machen?
 
Bein snycen hast das dann quasi auf dem Gerät?


Was ist die Multi User control? Was kannst da genau machen?

Das ist zb dafür da das du in der Familie verschiedene Benutzer hast.

1. du kannst unterschiedliche Rechte verteilen
2. jeder User hat seine eigen Datenbank was gesehen wurde und was nicht.

Bsp:

Vater sieht zb Filme, Serien, Music
Kind sieht Kinderfilme, Music
Mutter sieht Filme, Music

Wenn der Vater jetzt bei Filme anschaut wird er nicht bei der Mutter als gesehen markiert.
ist auch so wenn man die Server mit freuenden Shared und somit jeder selber sieht was er schon gesehen hat und was nicht.

Ich hatte mir auch die Lifetime-Subscription geholt. Finde es ein super Produkt und die funktionen sind echt nett.
 
Okay danke. Kann ich such irgendwie dad ganze zeitlich begrenzen wann dass verfügbar is für die anderen?
 
Zu Skins kann ich nichts sagen, ich weder unter Windows noch unter OSX je den Drang verspürt, irgendwas besonders zu "personalisieren". Finde den Standard Skin gelungen und zweckmäßig, wobei ich den alten fast noch zweckmäßiger fand.
Plex habe ich seit etwa 1.5 Jahren im Betrieb und bin einfach nur zufrieden. Seit dem ich VDSL habe kann ich auch woanders "vernünftig" auf die Inhalte zugreifen, vorher habe ich die Streaming-Funktionen fast nur für Mobilgeräte (1.5 Std. Arbeitsweg mit Bahn, ÖPNV, ...) verwendet.

Als VDSL User interessiert mich, welche Bandbreite du bei den Clients in anderen WLANs einstellen kannst? Obwohl ich 10 MBit Synchronisation im Upload habe, muss ich meinen Client auf 4 MBit bei Remote zugriff beschränken, sonst läuft es nicht flüssig durch. Es gibt ja leider nichts zwischen 4 und 8 MBit bei Plex. Ist das bei dir auch so?

Das einzige, was mich (oder besser meine Mitbewohnerin) stört, ist dass es mit den Streaming Channels a'la LetMeWatchThis oder SSPlex nicht mehr so richtig zuverlässig hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den plex server und den client auf einer kiste (mein htpc - i3, 8gb ram) laufen lassen?
Würde mir die Anschaffung einer zotac zbox nano o.ä. ersparen.

Danke Guinnes

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, habe ich auch so. Ivy Bridge i3 mit 3,3 GHz.
Läuft problemlos. Auch live transcoding für 3 verschiedene Clients parallel läuft ruckelfrei.
 
Als VDSL User interessiert mich, welche Bandbreite du bei den Clients in anderen WLANs einstellen kannst? Obwohl ich 10 MBit Synchronisation im Upload habe, muss ich meinen Client auf 4 MBit bei Remote zugriff beschränken, sonst läuft es nicht flüssig durch. Es gibt ja leider nichts zwischen 4 und 8 MBit bei Plex. Ist das bei dir auch so?

8mbps ist auch bei mir hart an der Grenze - wird wohl irgendwo zuviel Overhead sein. Mit nem größeren Puffer geht's aber. Meistens verwende ich dennoch 4mbps, so kann dann auch noch eine zweite Person gucken.
 
Bringt win 8 gegenüber win 7 beim client vorteile ?
Eventuell optische Vorzüge?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh