[SAMMELTHREAD]PMS - Plex Media Server

@Guinnes: Was genau meinst du mit "optischen Vorzügen"? Also Skin-technisch ändert sich da nichts, was genau beim Renderer zwischen Win 7 und 8 geändert wurde kann ich dir aber auch nicht sagen.
Zumindest hat Win8 einige Soundprobleme (wenn auch nicht speziell im HTPC-Bereich).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meinte eben die ansicht die ich beim client dann sehe, ich dachte mal gehört zu haben dass die win8 metro ansicht da eben "schöner" wäre. ....


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Also vom Skin ändert sich wie gesagt nichts (leider).

Hat denn wer von euch PleXBMC am laufen? Ich stehe wegen den Skins kurz vor einem Wechsel zurück zu XBMC.
Desweiteren möchte der bei mir bei einigen Serien einfach nicht das Poster nehmen sondern nimmt immer das Banner. Habe noch keinen schönen Skin gefunden der bei Serien eine Banneransicht (Aeon Nox hat bei Plex nicht die gleichen Ansichten wie bei XBMC) bietet und daher habe ich mit MediaElch jetzt überall Poster geholt.
 
Habe PleXBMC auf meiner boxeebox mangels Alternative mal ausprobiert. Ist aber zum einen recht umständlich zu bedienen und hat außerdem keine Medien gefunden (allerdings extern, nicht im selben LAN mit dem PMS).


Sent from my 486er with WordPerfect.
 
Aha, also gibts für den (windows) client auch skins (?), wieder was gelernt.
Die default skin ist wohl nicht das gelbe vom ei?
Hatte unter xbmc auch die aeon nox skin, fand xbmc umständlich (man kann sich tot konfigurieren)......und man verlor sich in den optionen.
Ggf. Nimmt einem da plex mehr Arbeit ab?!

Guinnes


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bekomm das plex home Theater ned mal installiert
 
Woran scheiterts denn? Beim Plex HT war's bei immer (Mac + Windows) nach dem Motto "Runterladen, installieren, läuft." ?!
 
Irgendeine Fehlermeldung oder an was genau hapert es? So ganz ohne Info wird es schwer mit dem Helfen:fresse2:
Ninjad!
 
Muss auch nochmal dumm fragen:
1. gibts für win unterschiedliche clients
2. Erfordert plex auch eine systematische Ordner/dateibenennung wie xbmc die Medien ordentlich scrapen zu können?

Guinnes

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Zu meim Problem oben. "error 1001 cant create Applikation" muss ich nochmal genau machen dann mach ich Nen Screenshot
 
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, bin aber auch noch neu im Thema Plex.

Zu 1) Soweit ich weiß kannst du entweder Plex Home Theater oder aber XBMC in Verbindung mit Plex benutzen (das Addon für XBMC nennt sich PleXBMC)
Zu 2) Jo, denn woher sonst soll Plex die Infos zum Scrapen nehmen. Ich bereite jedoch alle Dateien vorher noch mit Mediaelch vor und scrape sie dann mit Plex über den "XBMCnfoMoviesImporter" bzw. dem "XBMCnfoTVImporter". Beide gibts mit dem Unsupported AppStore.
 
Jo mit MediaElch habe ich früher auch gearbeitet. Mittlerweile reicht es (bei Plex) aber aus die Ordnerstruktur passend zu erstellen und die richtigen Namen zu verwenden. In 80% der Fälle kann Plex den Kram dann richtig scrapen. Andernfalls korrigiere ich halt manuell.

Was ich beim Plex-Scraper jedoch ätzend finde, ist das der ab und zu Probleme beim Downloaden der Thumbnails und Poster hat - ich habe dann so'n halb-fertiges, kaputtes, graues JPEG in der Übersicht. Angeblich soll das Problem längst im PMS behoben sein, bei mir tritts halt immer noch auf...
 
so dass ist der Fehler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 76
Bin am überlegen ob Plex überhpaut das richtige für mich ist....die ursprüngliche idee war:

ein (plex) server im arbeitszimmer
ein client (zbox oder nuc) am TV

und dann eben gestreamt.

nun übernimmt mein htpc quasi allein das hosten der medienfiles und er steht direkt unter dem TV, außerdem brauche ich das streamen an handys etc. auch fast nie.

spricht dann in meinem fall etwas für plex gegenüber xbmc ???

danke Guinnes
 
kannst dir eigentlich sparen, lohnt sich meiner Meinung nach sobald Mehrere Geräte drauf zugreifen.
 
Das gleiche wie von Guinness genannt trifft bei mir eigentlich auch zu. Habe nicht wirklich mehrere Clients und Streaming will ich überhaupt nicht. Allerdings möchte ich das automatische Aktualisieren dringend haben und dann noch zusätzlich die DB von meinem Hauptrechner aus bearbeiten.

Bevor ich Plex getestet habe lief bei mir auf dem Heimserver eine SQL-DB mit der XBMC-Datenbank darauf. Das läuft auch immer noch ziemlich gut nur dauert ein Aktualisieren der DB einige Stunden (auch wenn nur ein paar neue Sachen dazugekommen sind).
 
bin mittlerweile sehr zufrieden mit Plex, direkt den ganzen Kollegen und Freunden nen Zugang gegeben, die freuen sich jetzt doppelt :) kann mal jemand von den PremiumUsern mir ein paar Screens schicken von der MultiUserControl?

Gruß Domi
 
Hallo,

nach stundenlangem verzweifeltem Netz-Suchen hoffe ich, daß hier jemand Antworten auf meine Fragen zum Plex Media Server weiß:

1. Kann man bei der Bearbeitung der Film-Infos eigene Filter einfügen wie z.B. Schauspieler oder Preise?
2. Kann ich Filter wie Altersfreigabe oder Studio löschen?
3. Wie kann ich bei "Hintergrund ändern" Hintergrundbilder gänzlich entfernen?
4. Da der Zugriff anscheinend nur auf englische Datenbanken erfolgt, muß ich oft eine deutsche Beschreibung o.a. selbst einfügen. Dann muß ich aber oft lesen: "Die Änderungen konnten nicht übernommen werden".

Bitte um Hilfe!
 
@Domi: Lade den Installer mal direkt auf den Desktop runter. Hatte mal ein ähnliches Problem, einen anderen Download Ort hat das Problem gelöst :)
 
Nutze ebenfalls Plex seit Jahren und es gibt nichts vergleichbares.

Eine Frage:

Ich habe den PMS auf meinem N54L und bin mit dem Power Management noch nicht glücklich. Habe SmartPower und Observer ausprobiert, aber der Server geht dann gerne mal während einer Wiedergabe schlafen. Kann sein, dass ich falsche Settings habe, hat hier jmd. mal gescheite Einstellungen für einen PMS Betrieb?
Always on funktioniert auch nicht, da der Server sehr oft per WOL geweckt wird (bekommt scheinbar vom Router einfach mal eben ein Signal, wodurch er geweckt wird) und dann bleibt er halt immer an, das soll auch nicht sein.
 
1. Kann man bei der Bearbeitung der Film-Infos eigene Filter einfügen wie z.B. Schauspieler oder Preise?
2. Kann ich Filter wie Altersfreigabe oder Studio löschen?

1. Eigene Filter kann man im PMS nicht einfügen, soweit ich das sehen kann. Zumindest wenn ich dich richtig verstehe, also neue Kategorien für Tags anlegen.
2. Die kannst Einträge der Kategorien manuell löschen, die Kategorien selbst aber nicht.

Was du machen kannst, sind Collections anlegen (Oscar Gewinner z.B. und dazu Filme sortieren)

Warum willst du das tun? Im Client kannst du dir alles nach Herzenslust gefiltert anzeigen lassen (auch nach Collections)


Imho spielt Plex seine Vorteile aus, wenn es mehr als einen Client gibt bzw. man Client uns Server getrennt hat. Dann ist es aber im Moment ziemlich konkurrenzlos.

PlexPass kann man sich imho sparen, es sei denn man möchte die Entwickler unterstützen. Ansonsten zahlst du eben, um Beta Tester zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man pauschal nen client für plex empfehlen ?

- möglichst billig
- toslink ausgang benötigt

soll einen 42" plasma mit bild (hdmi) und nen älteren avr mit ton (toslink) versorgen.

meine bisherige idee:

zotac zbox nano a-q01

120gb ssd und 4gb ram sind vorhanden.

billiger werd ich wohl nichts bekommen.....außer es gibt nen mediaplayer der plex kann, falls der deutlich günstiger wäre könnte man mal drüber nachdenken.
mit einem "richtigen" win pc ist man natürlich um einiges flexibler.

bleibt noch die frage ob meine dlan verbindung server -> client reicht, erreiche da mit kopieren von dateien so ca. 9 MB/s sind so knappe 100MBit (theoretisch 100MBit/s = 12MB/s)

ich werde es ausprobieren........zeit müsste man(n) mal haben.

Guinnes
 
Raspberry pi... Aber der hat nur klinke oder halt hdmi wegen Sound Aber das geht bei dir ja nicht. Vllt gibt's da Nen Wandler. Wärst auf jedenfall um einiges billiger.
 
Roku 3 ist eventuell eine Alternative für dich. Mir selbst macht es mit dem keinen Spass ein 15GB MKV zu schauen...

Wenn ich gerade von dem Teil rede, den könnte ich mal verkaufen :fresse:
 
Apple TV mit PlexConnect funktioniert einwandfrei :)
 
Den Raspberry kann man ja theoretisch mit 'ner USB-Soundkarte aufwerten um 'nen Toslink-Ausgang zu bekommen, oder?

Ansonsten werde ich demnächst den Chromecast als Plex-Client ausprobieren. Gesteuert wird dann über die iOS-App (resp. Android-App).
 
Das mim pi würde mich auch interessieren wie es da mit USB Soundkarte aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh