[SAMMELTHREAD]PMS - Plex Media Server

@Gidian: Meine Medien sind alle auf dem Server im Keller (gegen die 8TB). Diese Medien nutze ich auf diversen Geräten, ich bin aber immer auf dem neusten Stand bei welcher Episode ich bin. Das gleiche gilt auch bei den Filmen, schaue im Wohnzimmer mit dem HTPC einen Film. Merke das ich müde werde und schaue den auf dem Tablet im Bett fertig. Kein Problem Film pausieren, Tablet an -> Plex und starten und weiter schauen. Kein nerviges gesuche einfach geniessen. :)

Das ist einer der Hauptgründe warum ich Plex benutze nicht XBMC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Plex? Naja, wenn man mehrere Endgeräte hat bietet es halt Unmengen an Vorteilen:
- Speicherung von Fortschritt (Filme, Serien, ...) geräteübergreifend
- Nahtloses Weiter-Gucken auf anderen Geräten
- Steuern von anderen Geräten
- und alles andere was Plex halt so toll macht
:wink:

//Edit: In0cenT kam mir zuvor ^^
 
Stimmt die Steuerung habe ich vergessen, vermutlich auch da sie mir nicht so doll gefällt. Habe eine kleine Verzögerung die mich teils nervt...

:wink:
 
Die "Echtzeit-Steuerung" (also Pfeiltasten) - falls du die meinst - verwende ich auch nicht. Aber die Bibliothek durchsuchen und Medien auswählen mache ich eigentlich ausschließlich über's Tablet.

Wo wir gerade beim Thema Fernsteuern sind (etwas OT): Ich fand die Fernbedienung die meiner Boxee beiliegt super - eine Seite nur 'n Steuerkreuz und zwei Tasten, die andere Seite vollwertige Tastatur. Dennoch super kompakt. Gibt's was vergleichbares für Rechner? So 'ne große Lösung wie die Funk-Logitech-Tastatur-Touchpad-Kombi wollte ich eigentlich nicht...
 
Genau die Pfeiltasten Steurung Dingens! :d

Verwende auch oft das Tablet zum auswählen der Filme und starte sie dann gleich darüber. Das kriegt langsam auch meine Familie zu Hause hin :fresse2:
 
Warum Plex? Naja, wenn man mehrere Endgeräte hat bietet es halt Unmengen an Vorteilen:
- Speicherung von Fortschritt (Filme, Serien, ...) geräteübergreifend
- Nahtloses Weiter-Gucken auf anderen Geräten
- Steuern von anderen Geräten
- und alles andere was Plex halt so toll macht
:wink:

//Edit: In0cenT kam mir zuvor ^^
Die ersten drei Punkte kann XBMC jedoch auch, zu dem vierten kann ich natürlich nichts sagen :d
Ich steige wieder um, Plex bringt mir nicht die Vorteile die ich mir erhoffte und bleibe wieder bei XBMC mit SQL-DB auf dem Server.
 
Jo, muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich will jedenfalls nicht mehr auf das JIT-Encoding verzichten. Bei knapp drei Stunden Fahrzeit täglich im Zug+ÖPNV ist's einfach praktisch Zugriff auf die heimischen Medien zu haben :d
 
Ok, verstehe. Ich nutze Plex nur am TV im Wohnzimmer. Der Vorteil liegt dann also in der Nutzung und Synchronisation mehrerer Geräte.

Für mich persönlich besteht der einzige und zugleich große Vorteil von Plex in der Client-App für meinen TV. So kann ich alles mit der TV-FB bedienen.

Gruß
Gidian
 
Die ersten drei Punkte kann XBMC jedoch auch, zu dem vierten kann ich natürlich nichts sagen :d
Ich steige wieder um, Plex bringt mir nicht die Vorteile die ich mir erhoffte und bleibe wieder bei XBMC mit SQL-DB auf dem Server.

plex kann das aber wesentlich komfortabler als XBMC, da ist die medienverwaltung im vergleich zu plex einfach steinzeitlich. und du musst ja nicht den plexclient nehmen, ich benutze zb das plexBMC addon für xbmc und habe so das beste aus beiden welten ;)
 
Blöde Frage: Warum sollte man Plex nutzen, wenn man einen XBMC-fähigen Client nutzt? Macht es dann nicht mehr Sinn, Openelec oder Ähnliches direkt auf dem HTPC laufen zu lassen?

Gruß
Gidian

Grund ist weniger der XBMC fähige PC im Wohnzimmer, auch das "verteilen" an verschiedene endgräte ist/war für mich eher nebensache.......

der htpc im wohnzimmer ist bei mir zugleich mein backupmedium......nun hab ich (durch tausch kinder -> arbeitszimmer) ins wohnzimmer nur noch eine DLAN verbindung und kein GB-Lan mehr.
da wird das BAckup oder das betanken des htpc mit aktuellen filmen etc. schon mal zum gedultsspiel.......

deshalb meine idee:

htpc dahin wo GB-Lan ist und ins wohnzimmer nen dummen, billigen stream client und eben dorthin gestreamt mit plex oder sonst was.
kannte bis letztens plex gar nicht und erhoffte mir eine medienoberfläche die mir etwas mehr fummelei abnimmt als xbmc und gut aussieht.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Multi User control?

Was möchtest du da genau wissen?

Meine Mitbewohnerin hat einen eigenen Plex.tv Account. Mit dem ist sie auf ihrem iPad eingeloggt.
Ich kann jetzt in auf plex.tv die library für sie freigeben. Dabei kann ich verschiedene Sparten einzeln auswählen, die freigebeben werden sollen. Zeiten, in denen das passieren soll, sehe ich keine. Auch Syncing kann man erlauben.
Lokal hat sowieso jeder Plex Client Zugriff auf den Server (kann man aber auch unterbinden).
 
Ok Danke. Also auch keine Bandbreiten Einstellung oder so.

Wenn jemand auf meinen Server per freigabe zugreift, sieht er was ich geschaut hab mit Fortschritt. Das ist doch nicht normal?
 
Du meinst lokal?

Damit deine gesehenen Medien auch auf dich bezogen sind, musst du dich in deinem Client auch anmelden. Hast du das gemacht?
Du kannst im PMS einstellen, dass auch lokal eine Anmeldung nötig ist. Dann sieht der User nur seinen Fortschritt. Wenn der User auf seinem Client eingeloggt ist, sieht er immer nur seinen Fortschritt. Mit der Einstellung kannst du den anonymen (lokalen) Zugriff verhindern.


Serverseitig kannst du keine Bandbreite konfigurieren, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das noch ein Feature wäre das ich mir wünsche.

Serverseitig die maximale Bandbreite für einen Stream nach extern konfigurieren zu könne, würde einiges erleichtern...
 
Ok Danke. Also auch keine Bandbreiten Einstellung oder so.

Wenn jemand auf meinen Server per freigabe zugreift, sieht er was ich geschaut hab mit Fortschritt. Das ist doch nicht normal?
Doch das ist normal. Solange nur die normale Version hast. Eben erst wenn due Plexpass hast du die Multiuser version und somit sieht jeder Benutzer seine eigene Ansicht.
 
Das ist eine Sache die ich so noch nicht wusste. Dachte der Verlauf wird auch in der Free-Variante benutzerabhängig gespeichert. Na dann werde ich wohl echt mal auf Premium updaten müssen.

Danke für die Info!


Sent from my 486er with WordPerfect.
 
Ich hab mir ja gleich das Lifetime geholt weil ich zufrieden bin. Und Somit nach glaub gut 1-2 Jahren wirds dann nur noch günstiger ;)
 
ist mit knapp 55€ auf einmal nicht gerade günstig :S
 
Man sollte aber schon erwähnen, dass man nur für die Entwickler etwas zahlt und dafür, dass man vorab Zugriff auf Beta Versionen und deren Features hat. In dem Sinne gibt es keine Free und Premium Variante sondern es ist Free.

Mit der aktuellen Stable PMS Version gibt es doch schon MultiUser? Es muss sich nur auf allen Clients ein User eingeloggt haben, dann wird doch auch schön für den Buch geführt, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Doch das ist normal. Solange nur die normale Version hast. Eben erst wenn due Plexpass hast du die Multiuser version und somit sieht jeder Benutzer seine eigene Ansicht.

Das stimmt so aber nicht. Ich habe schon mit der letzten PMS stable vor 2 Monaten meinen Server geshared mit der Mitbewohnerin. Sie ist in ihrem iOS Client eingeloggt und was sie angesehen hat, habe ich auf meinem Client in keiner Weise nachvollziehen können. Genauso konnte ich meinen Server mit einem Kumpel teilen (andere Wohnung), der ist mit seinem plex.tv Account eingeloggt und guckte sein Zeug.
Das alles ohne Plexpass seit 0.9.8
 
So langsam hab ich in plex Alles eingerichtet und richtig benannt.
 
Und was für eine Client verwendest du am TV? die neuen Rasplex RC Versionen sind zwar nett aber bissel buggy ;)
 
meinen Linux Receiver, Vu+ Solo2, der transkodiert selber, ich streame mit plex nur hin :)
 
Mein Dad hatte letztens ein paar Probleme mit Plex...

Er hat sein Macbook per HDMI an nem Rotel-AVR angeschlossen, und schaut Filme mit dem Plex Home Theater. Um meinen Upstream nicht komplett lahm zulegen, wird alles auf 4mbps eingedampft.

Das Problem ist nun das DTS-Ton nicht wiedergegeben wird. Entfernt man den Haken DTS-Ausgabe in den Audioeinstellungen wird alles korrekt auf AC3 umgerechnet und ausgegeben. Gut - kann man mit leben, aber ich frage mich ob das ein Plex-Problem oder ein OSX-Problem ist? Jemand 'ne Idee?

Grüße und schöne Ostern noch!
Stefan



Sent from my 486er with WordPerfect.
 
Ich Nutze Plex auch, Server ist auf meinem PC und der Client ist mein MotoG + Chromecast. Klappt alles einwandfrei und ohne Probleme nur der PC ist beim Streamen von HD Material kaum noch nutzbar, alle 12% Thread sind mit 85-100% ausgelastet.

Ich wollte eigentlich ein kleines ITX sys zusammenbauen als Plex Server aber das kann ich glaube ich vergessen von der CPU Leistung her.
 
wenn der client selber rendert reicht ein itx sys
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh