[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Q9550 haben alle den festen 8,5 multi oder? also da brauch man mindestens fsb 450 wenn man über 3,8ghz will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, der Multi ist nur nach unten veränderbar, 8,5 ist die obere Grenze, der Q9650 hätte halt nen 9er Multi...

LLcalibration enabled ausschalten?
Stimmt das wirklich das es der CPU schaden kann?
Dsa ist bei mir im BIOS noch als enable,......dann sollte ichs lieber ausmachen, ja?

Habs jetzt LLC ausgemacht. Vcore unter Last ist auch bisschen runtergegangen, ist das normal?
Im Leerlauf hatte ich davor 1.3V jetzt nur 1.26-1.28V.....nicht schlecht. Hoffentlich läuft die Kiste jetzt noch stabil.
Wird jetzt Prime normal durchlaufen oder muss ich jetzt noch mal die richtige Spannung herausfinden?

Habs jetzt LLC ausgemacht. Vcore unter Last ist auch bisschen runtergegangen, ist das normal?
Im Leerlauf hatte ich davor 1.3V jetzt nur 1.26-1.28V.....nicht schlecht. Hoffentlich läuft die Kiste jetzt noch stabil.
Wird jetzt Prime normal durchlaufen oder muss ich jetzt noch mal die richtige Spannung herausfinden?

die llc verhindert ja, daß die spannung unter last abfällt, also ist es normal, daß sie runter geht unter last wenn llc aus ist.

lass prime laufen, dann bist du schlauer :d (könnte aber sein, daß die spannung jetzt load zu wenig ist, weil du ja jetzt den ganz normalen vdroop hast ohne llc und prime deswegen abschmiert). musst du halt bisschen mehr vcore einstellen und den vdroop berücksichtigen.

moin ... ich hab ein kleines problem .. seit dem ich meine GTX295 drinn hab kackt mir der pc immer ab ... wenn ich prime95 (blend) und furmark (1920x1200) laufen lasse schmiert er mir bei 60% immer ab ... ich denke es liegt an meinen volteinstellungen der CPU ( Q9550 )

was kann ich daran verbessern ??

FSB TRAP: 400mhz
RAM: 942mhz
CPUVolt: 1,33125v
CPUPLL: 1,53975v
FSBVTT: 1,29875v
RAMVOLT: 2,11800v
NBVolt: 1,27225v
SB1,5: 1,50000v
SB1,1: 1,10000v

CPU GTL1-4: alle +60mV
NB GTL: +60mV

HELP ME ;O)

moin ... ich hab ein kleines problem .. seit dem ich meine GTX295 drinn hab kackt mir der pc immer ab ... wenn ich prime95 (blend) und furmark (1920x1200) laufen lasse schmiert er mir bei 60% immer ab ... ich denke es liegt an meinen volteinstellungen der CPU ( Q9550 )

was kann ich daran verbessern ??

FSB TRAP: 400mhz
RAM: 942mhz
CPUVolt: 1,33125v
CPUPLL: 1,53975v
FSBVTT: 1,29875v
RAMVOLT: 2,11800v
NBVolt: 1,27225v
SB1,5: 1,50000v
SB1,1: 1,10000v

CPU GTL1-4: alle +60mV
NB GTL: +60mV

HELP ME ;O)

denke es liegt nicht an der vcore....blend testet ja auch nicht die cpu....so doll.

Hab vorhin mal über ne Stunde Prime laufen lassen, scheint zu funktunieren :)

ich habe vor einigen Tagen auch die recht sinnlose Aufrüstaktion auf einen Q9550 durchgeführt. Vorher hatte ich einen E8400.

Also bisher überrascht mit der Q9550 sehr positiv :coolblue:
4GHz mit 1.25Volt lief 6 Stunden mit Prime. Alle anderen Spannungen waren auf "normal".

Jetzt habe ich ihn wieder auf 2.83GHz eingestellt, aber mit 0,975Volt :bigok:

Hab auch Sinnlos aufgerüstet;) Wollte 4 GHZ haben und hab sie auch .... Spass am OCen halt :)
also 3.6 GHZ packt meiner noch mit Standartspannung....

Wie warm darf den die CPU werden? 70°C??

ich habe vor einigen Tagen auch die recht sinnlose Aufrüstaktion auf einen Q9550 durchgeführt. Vorher hatte ich einen E8400.

Also bisher überrascht mit der Q9550 sehr positiv :coolblue:
4GHz mit 1.25Volt lief 6 Stunden mit Prime. Alle anderen Spannungen waren auf "normal".

Jetzt habe ich ihn wieder auf 2.83GHz eingestellt, aber mit 0,975Volt :bigok:

hast du den C1 oder den E0 !!

Naja, kostet ja au nur 50€ mehr als der 9550 oder überseh ich da was, als ich den 9550 gekauft habe warens noch über 100 wenn ich mich recht entsinne...

So, melde mich auch mal wieder zu Wort. ;)

Hab am Freitag erfolgreich das Bios Update durchgeführt, war wirklich harmloser als gedacht. :d

Mein Q9650 läuft jetzt stabil auf 3,6 Ghz, das reicht mir auch. :wink:

Hatte ihn auch schon mal bis auf 4 Ghz hoch, bekam ihn da aber nicht so richtig stabil und brachte auch nicht mehr wirklich die erhoffte Mehrleistung, scheint aber eher bei mir am Speicher zu liegen, als an der CPU und den Spannungseinstellungen. Hatte ihn zuerst nicht mal auf 3,6 Ghz stabil hinbekommen, erst als ich den Speicherteile auf 1:1 gestellt habe, scheint es zu funktionieren. Hab jedenfalls seit dem keine Abstürze mehr gehabt. 2 mal Prime laufen lassen (2 und 4 Stunden), Far Cry 2 Benchmark (wo er mir sonst immer abgeschmiert ist :shake:) und 3D Mark 06.

Temps sind wohl auch in Ordnung, haben sich unter Prime so auf 60 Grad eingependelt. System bringt so im 3D Mark 06 19.000 Punkte, vor meiner Umrüstung mit Grafikkarte, Board und CPU waren es 12.000, mit der neuen Grafikkarte schon 16.000 und so eben die 19.000 :)

Anscheinend wird mein System instabil sobald mein Speicher übertaktet wird, obwohl genau der gleiche Speicher auf meinem alten Board und der alten CPU, um bis zu 300 Mhz übertaktet werden konnte, ohne Zicken zu machen. Irgendwie schon komisch, aber jedes System ist halt doch anders.

Ich denke die nächsten 2 Jahre sollten jetzt erstmal alle aktuellen Games auf meinem System gut laufen und dann werde ich mir mal Gedanken um eine Komplettumrüstung machen. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon aber wenn man da noch nicht so viel Erfahrung hat und dann lesen muss, dass man sich unter Umständen damit sein Board schrotten kann, wenn was schief geht, ist man ja schon eher etwas vorsichtig. ;)

ich hab schon unzählige boards geflasht aber denk mir trotzdem jedesmal "hoffentlich geht`s nicht schief"

sers, habe meine gigabyte-boards immer ohne probs mit @bios geflascht......hab zwar auch immer die luft angehalten, aber zur not hält ja das dual-bios hin ;)

Kann ich nur bestätigen, ich hatte eigentlich nur ASUS Boards, und hab da immer unter DOS geflasht. Daher hab ich beim Gigabyte auch die Luft angehalten, weils das erste Mal unter Windows war, hab kein Diskettenlaufwerk und auch keinen USB Stick zur Hand. Ist aber alles gut gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh