[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EasTune hat mir auch keine NB Spannung angezeigt :(

kannst du für das p35-ds4 vergessen das tool, hatte das als ich das board noch drin hatte auch mal probiert, zeigt nicht wirklich viel an (im vergleich zu meinen p45-ds4 jetzt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9650 gehört verschrottet :kotz:

Wieso, was funzt denn bei Dir nicht? :confused:

Hatte bzw. hab ja auch (noch) so meine Probleme mit dem Prozzi, aber bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir am zu alten Bios des Mainboards liegt, hatte meinen Q9650 ja schon @ 3,6 GHz laufen, Temps waren super in Ordnung, nur leider noch nicht stabil, bin da aber guten Mutes. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, was funzt denn bei Dir nicht? :confused:

Hatte bzw. hab ja auch (noch) so meine Probleme mit dem Prozzi, aber bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir am zu alten Bios des Mainboards liegt, hatte meinen Q9650 ja schon @ 3,6 GHz laufen, Temps waren super in Ordnung, nur leider noch nicht stabil, bin da aber guten Mutes. :d

ich hatte ihn auch @3.6ghz. 2 Tage schien alles stabil zu sein. auch prime95 ging 6h ohne probleme. am 3. tag ging nichts mehr. windows starten dauerte eine ewigkeit. GTA4 frierte ein. Bluescreens... so ein Mist gehört nicht auf dem Markt.
 
ich hatte ihn auch @3.6ghz. 2 Tage schien alles stabil zu sein. auch prime95 ging 6h ohne probleme. am 3. tag ging nichts mehr. windows starten dauerte eine ewigkeit. GTA4 frierte ein. Bluescreens... so ein Mist gehört nicht auf dem Markt.

1.Der Quad 9650 hat 3Ghz...so muß er laufen,das tut er ja auch....alles was mehr geht ist Bonus!
2.Bin der Überzeugung,das es an was anderem liegt als an der CPU...es kann soviel Einfluss haben aufs Oc...z.B. Mainboard etc.

Tip. Erhöh doch mal die Vcore,hast schonmal GTL Tweaking betrieben...?

Der Quad 9650 ist eine Hammer CPU,finde ich...4Ghz und noch reserven bei Volt und Temp für 4,2Ghz...liebe ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
windows starten dauerte eine ewigkeit. GTA4 frierte ein. Bluescreens... so ein Mist gehört nicht auf dem Markt.
Aha.
Als ob das an der (unausgereiften) CPU liegen würde:wall:
€: Was für Spannungen lagen/liegen denn an?
Also Vcore, Northbridgespannung, CPU-PLL, CPU Termination...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MC778

das liegt zu 100% an dir. schon nur die aussage die cpu gehört geschrottet zeugt von versagen, erst recht wenn man hier im forum rumschaut was andere user mit nem q9650 für schöne oc-ergebnisse anstellen.
und wenn die cpu 6h prime läuft und in gta 4 abstürzt dann ist dein pc einfach nicht stabil, basta. oder meinst du im ernst mit 6h prime läuft dein pc 24/7 in allen belangen ohne abstürze?niemals, erst recht nicht bei GTA.mein pc war 16h primestable und stürzte in gta nach 10min ab.vcore erhöhnung hat lustigerweise was gebracht.also bei dir stimmen 100% die spannungen nicht, sowie deine aussagen ebenfalls.sorry für den ton, aber irgendwann muss mans ja lernen. zudem hat intel dafür zu sorgen das die cpu mit 3ghz funktioniert,und die mainboardhersteller haben auch nur dafür zu sorgen das sie ein bios haben und die cpu mit 3ghz läuft.es ist keine pflicht das ne cpu auf 4ghz laufen muss. und entsprechende hardware spielt da schon auch ne rolle.allgemein ist bekannt das quad cores auf p45 board, speziell gigabyte, extrem gut zu takten sind.evtl. taugt dein nforce chipsatz für quadcore übertakten einfach nix und die fahnenstange ist mit 3.6ghz erreicht.sei doch zufrieden damit,erst recht wenn gta bei 3.6ghz stable läuft.ist immernoch genug schnell.
und wenn du oc hasst dann lass es besser bleiben, weil es hat was mit geduld zu tun.wenn du die nicht hast ist deine hardware bald schrott weil dus dann wahrscheinlich irgendwann übertreibst.by the way, bei 4ghz spielen die gtls nicht nur ne nebensächliche rolle.wenn man damit nicht umgehen kann und nicht weiss für was jede spannung gut ist, dann ist es kein wunder das es schwer wird mit den 4ghz.aber es gibt im netz genügend gute und sehr gute tutorials fürs oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MC778, du spamst dich durch alle OC Foren, bekommst überall Tipps und kannst schienbar nichts davon umsetzen...bleibe doch einfach in Zukunft passiv/neutral (ist die Schweiz ja immer) und geh hier keinem weiter mit deinem Spam auf die Eier.
Das mit dem OC hast du ja ohnehin nicht kapiert.

btw.: die Q9x50 sind Hammergeile CPU´s
 
ich hatte ihn auch @3.6ghz. 2 Tage schien alles stabil zu sein. auch prime95 ging 6h ohne probleme. am 3. tag ging nichts mehr. windows starten dauerte eine ewigkeit. GTA4 frierte ein. Bluescreens... so ein Mist gehört nicht auf dem Markt.

vielleicht sollten so leute wie du einfach die finger von oc lassen wenn sie keinen plan haben und wenn es dann mal nicht funzt gleich das motzen in dieser art und weise anfangen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------

@MC778

oder meinst du im ernst mit 6h prime läuft dein pc 24/7 in allen belangen ohne abstürze?niemals, erst recht nicht bei GTA.

ähhm, ich hab 3 stunden knapp stable prime am laufen gehabt und meiner stürzt bei nix ab, auch nicht bei gta ;)

aber hätte auch anders laufen können ganz klar, prime ist kein garant für 100% stabilität, ganz klar.
 
@MC778, du spamst dich durch alle OC Foren, bekommst überall Tipps und kannst schienbar nichts davon umsetzen...bleibe doch einfach in Zukunft passiv/neutral (ist die Schweiz ja immer) und geh hier keinem weiter mit deinem Spam auf die Eier.
Das mit dem OC hast du ja ohnehin nicht kapiert.

btw.: die Q9x50 sind Hammergeile CPU´s

Cooler Post...Politisch ja grad sehr aktuell...siehe USA Bankgeheimnis Schweiz :drool:
 
ich hatte ihn auch @3.6ghz. 2 Tage schien alles stabil zu sein. auch prime95 ging 6h ohne probleme. am 3. tag ging nichts mehr. windows starten dauerte eine ewigkeit. GTA4 frierte ein. Bluescreens... so ein Mist gehört nicht auf dem Markt.

Ist doch geil!
Meiner läuft Prime mit 1,232V 1h mehr hatte ich nicht laufen, reicht mir!
Und bei mir läuft GTA, Crysis usw. Nie Abstürze gehabt!!!

Ob das wohl an der schlechten CPU liegt? :hmm:

Also, mein Vorschlag wäre:

Anderes Board,
Mehr Spannung?,
Anderer User...

Und schon rennt Deine CPU die 4GHz mit ich schätze 1,24 - 1,28V!

Schick sie mir doch einfach! :haha:
 
Ist doch geil!
Meiner läuft Prime mit 1,232V 1h mehr hatte ich nicht laufen, reicht mir!
Und bei mir läuft GTA, Crysis usw. Nie Abstürze gehabt!!!

Ob das wohl an der schlechten CPU liegt? :hmm:

Also, mein Vorschlag wäre:

Anderes Board,
Mehr Spannung?,
Anderer User...

Und schon rennt Deine CPU die 4GHz mit ich schätze 1,24 - 1,28V!

Schick sie mir doch einfach! :haha:

Naja Dancoop...möchte aber nicht deine anderen Spannungen sehen,gibst gerne mal viel auf VTT,NB und PLL....:)
 
Das war der alte Dancop;)
Habe NB 1,22, VTT 1,22, der Rest auf normal!
Das ist sehr gut!
 
Ja, die Werte sind bei 445x9!
Core i7 kommt erst in zwei Monaten in Frage, wenn ich genau nach dem neuen Stepping separieren kann! Will nur das D0!
 
kann mir jemand bei meiner Auswahl helfen und sagen welches Board besser geht/ist.
meine Auswahl
GigaByte GA-EP45-UD3P
GigaByte GA-EP45-UD3R
Asus Maximus Formula II
OC Ziel wäre mit Luftkühlung 9x480
Mir liegen zwar die Asus Boards aber ich lese hier immer wieder von den UD3- Board und kann mich nicht entscheiden.

Danke und Gruß "klein van"
 
Werde mich morgen (wenn ich das aktuellste Bios drauf habe) nochmal vertrauensvoll an Euch wenden wegen den Spannungen. :wink:

Werde erstmal gucken, ob das ganze auf Auto Einstellungen theoretisch stabil läuft (um andere mögliche Fehler auszuschließen) und dann versuchen die Spannungen manuell einzustellen, um nicht mehr Spannung als nötig oder jedenfalls nicht viel zu viel Spannung zu geben. ;)
 
GigaByte GA-EP45-UD3P und GigaByte GA-EP45-UD3R sind fast identisch und echte Overclocker Boards.
 
Danke, sehe auf den ersten Blick auch nur den Unterschied mit den 2 Lan Anschlüssen.
Ich habe irgendwo hier auch etwas von "A2" bzw "A3" gelesen. Vermute dies hat etwas mit den Chip Rev. zu tun, gibt es hierbei vielleicht noch etwas zu beachten?
 
Eigentlich nicht,sind glaube ich in Deutschland eh nur noch A3 Revisionen im Umlauf....UD3P ist identisch mit dem UD3R,ausser das es eben 2 PCIe Plätze hat,einen 2.0 (16x),der andere aber nur 8x...... UD3R hat nur einen PCIe.....und UD3P eine HD Audiokarte OnBoard,das UD3R hat nur eine normale Audiokarte OnBoard...vom Oc nehmen die sich eigentlich nix...gehen eigentlich bis 500 FSB und weiter!
 
Also ich weiß nicht was der eine Typ hier gegen den Q9650 hat? Der läuft selbst auch meinem ollen P35 Mobo mit 4 GHZ........
 
Was sind maximale Werte, die ich einstellen sollte bei NB- und CPU-Spannung, wenn ich nur eine Luftkühlung habe ? Ich bin jetzt schon bei 1.55V auf der NB für FSB 445. Die CPU hat momentan 1,26V
 
@MC778

ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen das deine CPU so schlecht ist.....
Oc How2 hast du dir hier bestimmt schon duchgelesen, oder?
Denk schon das die Leute dir hier gerne helfen würde/werden!

Neustes BIOS und so hast du ja bestimtm schon drauf, oder? Dem Speicher vielleicht bisschen mehr Spannung gegeben, hast du bestimmt auch, oder?
 
Drittens, die CPU ist schrott. Ich hatte zufälligerweise genau die gleiche Spannung wie Dancop und die CPU lief nicht stabil.

daß jede cpu anders ist hat dir noch nie jemand gesagt oder?

hier, 5 sec google, da hast du anleitungen für oc ohne ende

http://www.technic3d.com/Forum/intel/intel-core2-duoquad-ocguide-links-t14268.0.html

aber ich glaub du wirst es nie hinkriegen wenn du es nicht schaffst mal selbständig bisschen zu probieren. mch und vtt max 1,35, pll max. 1,55, vcore max. 1,35 und fertig.
 
sagen wir mal so,es kommt immer auf den ton des jeweiligen forumusers drauf an.und der war jetzt zB bei dir schon von anfang an leider falsch.weil bevor man mal alles und jenes hinterfragt wäre es nicht schlecht wenn man sich zuerst mal selber mit der materie befasst, sprich mal im internet bisschen stöbert. wenn du dann zB sagst, nach so und soviel stunden prime95 bekomm ich diesen error (mit genauen angaben was du in prime eingestellt hast und was für spannungen du im bios eingegeben hast), kann man dir sicher helfen. wenn du aber immer nur kommst und jammerst mit scheiss krücken cpu (was definitiv nicht der fall ist,das beweisen duzende andere user), stürzt bei gta ab, macht aber 6h prime und blabla,dann wundert es dich doch nicht ernsthaft das niemand hilfsbereit ist oder?
in einem forum ist es nicht damit gemacht das man alles aus der nase ziehen muss.ich weiss echt nicht was du hast,aber ich hab im august auch meinen e8600 übertaktet,zuerst hab ich mich bereits im mai richtig schön in die materie eingelesen.bei gewissen dingen scheiterte es dann als ich am oc'en war, jedoch kann man durch exakte angaben auch erreichen das die forumuser einem helfen können.die initiative und auch die freundlichkeit müssen aber shcon von dir kommen.
ich kann nur eines sagen, ich hab nochnie so ein hilfsbereites Forum rund um PC gesehen wie hier. und genau deshalb bin ich auch jederzeit bereit jemandem zu Helfen wenn ich zufälligerweise auf nen Thread oder Post treffe wo jemand etwas nicht weiss oder Hilfe braucht.
also ich würde mich nochmals zusammen nehmen, neu registrieren und von vorne anfangen,dann kommt das gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

@Morph007

gem. diesem link (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380113) ist beim rampage formula solch eine NB spannung normal. kannst wenn du den link öffnest als suchbegriff north bridge voltage eingeben,dann kommst du zum richtigen ort wo dies steht.fürn p45 board wärs ziemlich viel,bei nem x38/48 jedoch im rahmen des möglichen bei nem fsb von 450. vCore ist auf jedenfall in Ordnung bei 1.26.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass mein Mainboard im Arsch ist ? Jedes mal, wenn ich neustarte um Werte im Bios zu ändern hängt sich der Rechner laut LCD-Poster bei "DET-RAM" auf. Und das, obwohl ich inzwischen 1,49V auf der NB hab und der RAM mit 2,14 schon am Max. läuft.

Es ist vollkommen irrelevant wie viel FSB ich einstelle, bei jedem Warmstart, also neustart aus Windows heraus, bleibt er bei DET-RAM hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht den hier ab?

Geht es noch Jungs, wenn ihr Probleme hab dann löst das anderweitig aber nicht in diesem Ton hier.

:btt:

Sehe ich nochmal sowas gibt es Post !
 
Es bleibt immernoch bei DET-RAM hängen. Selbst bei Vram auf 2,2V und VNB auf 1,65V. Wenn der Rechner einmal gestartet ist rennt er (schafft dann auch Prime auf 4GHz), nur sobald er dann einmal in den selben Settings neustarten soll geht es nicht. Bei mir schleicht sich immer mehr die Vermutung ein, dass das Mainboard im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt immernoch bei DET-RAM hängen. Selbst bei Vram auf 2,2V und VNB auf 1,65V. Wenn der Rechner einmal gestartet ist rennt er (schafft dann auch Prime auf 4GHz), nur sobald er dann einmal in den selben Settings neustarten soll geht es nicht. Bei mir schleicht sich immer mehr die Vermutung ein, dass das Mainboard im Eimer ist.

ich kann mich täuschen, aber das könnte auch für falsche GTL´s sprechen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh