[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

OK danke! dann wird mein Q9650 langsam weich obwohl ich ihn nicht so gequält habe oder am Board ist was aber egal 4100-4200MHz reich mir ja noch bis Haswell.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar mit 4300MHz könnte ich machen da ich aber sehr viel mehr Saft brauche bleibe ich erst mal bei 4100MHz muß ja nicht 4500 sein.
4100MHz laufen bei LinX-Last 1,216-1,232V und idle 1,264 das ist ja immer noch zu gebrauchen.

Gruß herm
 
4000MHz ist doch für die alten gurken schon echt ne hausnummer, die es verdient, einen rahmen drum zu machen.. mein Q9550 lief mit ach und krach 3.8GHz..


(..)

mfg
tobi
 
Hey Leute,
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen:
Mein Sys: Q9550 E0
Asus Rampage Formula X48
G.Skill DDR2 1000
580 GTX
Alles @ Wakü außer der Ram.

Ich weiß leider nicht wie viel Spannung ich mit gutem Gewissen für den Dauerbetrieb geben darf (VCore, NB, SB, SB 1.5)
Auf dem Ram steht drauf 2.0-2.1, also kann ich da guten Gewissens 2.1 drauf geben oder?
Ist es wichtig überall einen Wert einzugeben, oder warum nicht einfach manche Werte auf Auto stehen lassen wie bspw die SB?

Und Wenn ich bspw im BIOS bei der CPU 1,35 Vcore einstelle und dann mit Prime 95 teste, zeigt mir CPU-Z 1,28 Vcore an, was ist dann jetzt der Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SalzCracker:
Nur wenn Du übertaktest über den FrontSideBus (ist anders bei diesem CPU nicht möglich) ist das wichtig, wenn Du aber Dich mit den 2,83 GHz je Kern zufrieden gibst kannst Du die einstellung getrost auf "Auto" lassen ;)

Was die CPU-VCore-Spannung betrifft, da taktet anscheinend Dein Board etwas runter, was sich positiv auf die CPU-Lebenszeit auswirkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ein stabiles 4x3,85 hinzubekommen.
Bin bei 1,43 NB, 1,36 Vcore, bei 455 FSB, was im IDLE in CPU-Z zu 1,328 Vcore führt und sobald ich Prime anschmeiße zu 2,88 vcore. Was meinst du dürfte ich dann maximal im Bios draufmachen?
Muss ich bei den SB auch was einstellen? Was wäre da so die Grenze?

Ich will halt alles längerfristig laufen lassen, nicht nur für Benchmarks deswegen sollte es noch gesund für die Hardware sein :)
 
Also auf meinem ehemaligen Q9550-System war der RAM-Speicher instabil, je höher ich den CPU getacktet hatte, da half auch nicht mal die erhöhung der VCore-Spannung des RAM-Speichers mehr, gibt übrigens kein Patent-Rezept für OC ;)

Ich würde Dir übrigens eher raten, den Q9550 durch mind. einen Haswell-I5 zu ersetzen, weil Du da sowas nicht mehr brauchst
 
Hey,
Ja hab jetzt nochmal so 120€ Investiert, was ich finde sich eigentlich lohnen würde.
Der Ram sollte bis 1000 MHZ mitmachen, ich hab max Spannung und nur 900 MHZ, somit sollte der ja eigentlich keine Probleme machen :)
 
Das musst Du wissen, SalzCracker ;)

Was mind. einen Leistungschub bewirken könnte wäre wenn Du Deine GTX durch 2 R9-290 @ CF ersetzen würdest, Du hast ja immerhin die volle 16-Bit-Laneanbindung mit an Board ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh