[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wie in meiner Sig steht. Q9650

Wieviel beträgt denn die von Intel veranschlagte standard Spannung ? Ich kann leider nicht an meinem PC sonst würd ich im Bios einfach mal "Auto" ausmachen dann würd ichs ja sehen oder ?

1.: Ich gehe nie davon aus, dass der PC in der Sig der Einzige ist, der bei jmd steht, daher frage ich IMMER nach, bevor ich falsche Werte rausgebe!! Sollte auch in deinem Interesse sein :)

2.: Folge dem Link: KLICK MICH und lies die ersten Postings :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich interessieren würde ist , wie die 9550-9650 gegen den Bulli da stehen, das sieht man ja nicht in den Listen, gerade bei 4 oder mehr Ghz, LG
 
Muß das nu hier auch noch ein Thema sein ?...

Macht das doch im BD Thread, da ist schon genug geflame. Hier sollte es eher um unsere Quads gehen und wie man sie am schönsten zum laufen bringt.
 
Lass den Quad nu auf 3600 laufen. Habe die "Auto" Spannung mal gecheckt das sie nicht automatisch zu hoch geht. Ist aber nie über 1,23-1,24 gegangen. Ganz cool eigentlich aber was mich gestört hat ist das sie doch noch runter geht wenn ich sie auf 1,24 feststelle und auch manchmal noch bis auf 1,25 - 1,26 in seltenen Fällen hochgeht. Ist das eher ein Everest und Cpu-Z Auslesefehler oder normal ?

Und ist es für eine Cpu nicht besser eine konstante Stromversorgung zu bekommen ? Ich mine von der haltbarkeit her ?
 
"Füllhöhenschwankungen sind transportbedingt", wie es auf der Kornflakespackung so schön steht :d

Die Spannung schwankt ganz leicht, und ist nicht weiter schlimm. Die 9650er verkraftet auch locker bis 1,4V bei entsprechender Kühlung. Solange die Temps in Ordnung sind, würd ich mir um Schwankungen von 0,01V keine Sorge machen :)
 
Ok Danke. Sind ja nur maximal 0,03 Volt die er über dem liegt was ich im Bios eingegeben habe.

Bin sehr zufrieden mit dem Quad. Bei BFBC2 habe ich durch die 600Mhz mehr sichtbar ein paar Frames mehr aber bei GTA4 zb. nicht oder es fällt mir nur nicht auf.
 
Evtl ist deine GraKa einfach am Ende der Möglichkeiten!? Mach mal nen Tool dafür an, Afterburner oder was für die Sidebar, wo die Auslastung der GraKa angezeigt wird. Wenn die eh schon auf 100% läuft, kannste am Takt drehen wie du willst :d
Aber ein paar FPS sieht man kaum selber - da würde ich mir an deiner Stelle lieber ne FPS Anzeige einblenden lassen... dann kann man das besser abwägen :)
 
Ich weiss nicht ob dieses hin und her verkaufen so schön aufgeht wie man sich das ausrechnet. Man sollte schon ehrlich sein und auch Versandkosten, und Verkaufsgebühren mit einbeziehen.

Und wenn man ehrlich ist reicht ein Qxxx-System noch aus. Und diese recht niedrigen Leistungssprünge haben auch zur Folge, dass man noch so recht viel Geld für seine alte Hardware bekommt. Wenn jetzt aber eine Generation kommt ala P4->C2D dann werden alle davor enorm an Wert verlieren.

Daher Bezweifle ich, dass sich dieses verkaufen/kaufen so wie ColeTrickle es beschrieben hat wirklich lohnt. Man gibt mehrere hundert € aus und erhält aber auch kaum spürbare Mehrleistung. Dazu finde ich die Zahlen wie andere schon angemerkt nicht für realistisch. Eine CPU der Oberklasse würde ich auch höchstens wieder mit einer Oberklasse CPU ersetzen, denn den Wertverlust der zu Begin über 500 €uronen teuren CPU fliesst nirgends in deine Berechnung ein.

Ich denke auch CPUs sind zur Zeit nicht so das Problem. Man bekommt wenn man neu kaufen muss sehr viel für sein Geld. Bei den GPUs ist das anders. Seit 2009 sind die Preise sehr stabil und getan hat sich auch nicht sooo viel. Wenn die neue Generation kommt, werden sich einige ärgern viel Geld in eine GTX580 JETZT gesteckt zu haben extra für BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hier sind ja wieder Spekulanten am Werk @ Sushimaster ;)

Natürlich stelle ich solche Behauptungen nur auf wenn ich mir die FPS hab anzeigen lassen. Wie soll ich sonst bei nem Game was flüssig läuft merken ob ich nun 60 oder 75 Frames habe...

Bei BFBC2 wars mit übertakten sogar so krass das ich über 100 Frames hatte wenn ich auf die Schlacht geguckt habe und nicht nur an die Wand den Himmel oder auf den Boden.

Aber gefühlt läuft es nicht besser denn vorher war es auch in jeder Situation butterweich. Und auch GTA lief vorher super und hatte nur in absoluten Ausnahmefällen unter 40 Frames.

PS:
Ja eine 580er mit nem guten Kühler kostet 450 Euro und das finde ich schon lachhaft wenn man mal überlegt wie lange es die Karte schon gibt. Das sieht so nach "Wir melken den Kunden da alle wegen BF3 aufrüsten wollen und müssen", anders sind diese perversen Preise nicht zu erklären. Und jetzt schmeißen sie nach Ewigkeiten die 3GB Modelle nach und wen wunderts, die sind noch mal derbst teurer aber die Gurken Karten wie 550 oder sowas haben schon länger mehr Ram als die dicken Großen Karten. Einfach nur lachhaft Nvidia. Hätte ich doch bloß damals die Asus 6970 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

hab nen Q9550 in nem P5E 64 Evo stecken.
läuft mit 4x3,35GHz auch ganz gut, bzw. stürzt nicht wirklich ab.
nicht wirklich heißt: kann alles machen, läuft stabil, nur wenn ich ausm Ruhezustand wieder hochfahr hab ichs manchmal, dass er freezt.
hab nur den multi hochgeschraubt und frage mich, ob das freezen am auto CPU-Voltage liegt.
was meint Ihr?
 
bei meinen alten intels funktionierte das wiedererwachen aus dem standby, etwa um im MC programmierte aufnahmen zu starten und dann wieder schlafen-zu-gehen immer nur, wenn ich nicht manuell an den spannungen rumgepfuscht hatte. ich konnte also immer nur soweit OCen, wie es die defaultparameter hergaben.

ferner war das wiedererwachen nicht das einzige problem. in grenzbereichen wollten meine chipsätze (P35 und x38) oft schon beim POST legacy USB-geräte nicht richtig initialisieren.


(..)

mfg
tobi
 
Kann ich bestätigen. Wenn man manuell an der Takt- und Spannungsschraube dreht, gibts Probleme mit Suspends.
 
Moinsen!

hab nen Q9550 in nem P5E 64 Evo stecken.
läuft mit 4x3,35GHz auch ganz gut, bzw. stürzt nicht wirklich ab.
nicht wirklich heißt: kann alles machen, läuft stabil, nur wenn ich ausm Ruhezustand wieder hochfahr hab ichs manchmal, dass er freezt.
hab nur den multi hochgeschraubt und frage mich, ob das freezen am auto CPU-Voltage liegt.
was meint Ihr?

Auto V-Core ist nie gut!!! Nimm doch Linx und teste aus damit gehts recht schnell.
Wenn man Mutli nach oben verändert muss man eigentlich immer auch die V-Core anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Wenn man manuell an der Takt- und Spannungsschraube dreht, gibts Probleme mit Suspends.

Ich nicht -ist bei mir noch nie vorgekommen und ich benutze die Standby-Fuktion täglich.
 
Für deine 3,7Ghz ballerst du anscheinend auch ne Menge vCore rein :d
Wenn man etwas stromsparender übertakten will *kann* es durchaus Probleme geben.
 
Nur so viel Vcore, bis das System wirklich stabil ist.
Sonst habe ich immer per Prime ausgelotet, bin jetzt aber schon seit langer Zeit
bei 3,7GHz mit 1,312V stabil unterwegs. Davor hatte 3,4GHz mit untervolten hinbekommen.
Die 300MHz pro Kern mehr, habe ich dann doch beim Spielen merken können und so viel mehr
an Strom reißt es mir auch nicht weg –ich spiele zwar oft aber nicht 24 Stunden am Tag.
Von daher kann man genauso gut eine Lampe in einem Zimmer ausmachen, indem man nicht ist.
 
Nicht falsch verstehen, was ich geschrieben hab... ich mein halt nur, dass man noch höher takten könnte, aber über 1,4V würd ich nicht gehen. Und dann kann es halt problematisch werden mit aufwachen. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass Primestable nicht "rockstable" ist. Hab Configs gehabt, wo Prime95 Stunden durchlief, Spiele aber durchaus Probleme gemacht haben.

Na wie auch immer... Suspendmode _kann_ Probleme machen, wenn man übertaktet. Besonders wenn man hart übertaktet :d
 
was isn die maximal Temp eines Q9550?

aus linx werd ich leider nich schlau. was, wie soll ichn da machen?
 
Ab 70 oder 80° fängt die CPU an zu "holpern" und muss sozusagen "Extrarunden drehen" für anliegende Aufgaben. Wenn die CPU also zu heiss wird, arbeitet sie praktisch "langsamer".
Ich takte nie so hoch, dass sie über 70° kommt. Ich hab bisher immer bis max 65° (Volllast) laufen lassen (Q9650) um das Maximum an Leistung rauszuquetschen.
 
was isn die maximal Temp eines Q9550?

aus linx werd ich leider nich schlau. was, wie soll ichn da machen?

Hi:) also:

Den CPU auf den Takt bringen den du haben willst, mit Prime 95 die Boardspannungen ausloten (vNB,vFSB,Ram Spannungen GTLS Skews haste nich gesehen) das muss man vorher alles machen, und dann mit LinX einfach wenn du es gestartet Ram auf "All" einstellen", also einfach auf all klicken,dann würde ich so auf 25-30 Runs einstellen, V-Core vorher grob einstellen und dann testen was das zeuch hält.
Also zb. stellst du im Bios 1.100v V-Core ein startest Linx und wartest ob ein Fehler kommt oder ob du überaupt zum booten kommst etc. und dann gehst du langsam in einzelnen Schritten hoch mit der V-Core bis LinX fehlerfrei durchgelaufen ist.

Das ist halt leider verdammt viel Arbeit, am Anfang gehts schnell und irgendwann kommt man an Grenzen ran wo man verdammt viel testen muss, ob man das dann nun will muss man für sich entscheiden.
Bei meiner Config zb. die läuft mitlerweile nur noch auf 3,6Ghz und mir reicht das vollkommen aus, die 4Ghz kriege ich einfach ums erbrechen nich 100% stable, aber den Stress mach ich mir für die paar Mhz nicht mehr.

Und jetzt der reeis wieder nach Schreibfehlern suchen die bestimmt in reichleicher Form da sind,have Fun:fresse::asthanos:.

Ab 70 oder 80° fängt die CPU an zu "holpern" und muss sozusagen "Extrarunden drehen" für anliegende Aufgaben. Wenn die CPU also zu heiss wird, arbeitet sie praktisch "langsamer".
Ich takte nie so hoch, dass sie über 70° kommt. Ich hab bisher immer bis max 65° (Volllast) laufen lassen (Q9650) um das Maximum an Leistung rauszuquetschen.

Ich meine du hast Recht das 70c eine gute Grenze sind,aber meine CPU hatt schon 90c gesehen,und sie läuft immer noch,und immer auf voller Leistung!!

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du hast Recht das 70c eine gute Grenze sind,aber meine CPU hatt schon 90c gesehen,und sie läuft immer noch,und immer auf voller Leistung!!

Ich will das hier jetzt garnicht breit treten und halte mich kurz:
Warum soll man eine CPU wohl gut kühlen? Damit sie besser arbeitet :d
Man kann es anhand von Benchmarks ja nachvollziehen - wenn deine CPU bei gleichem Takt unter 70° Benchmarktests macht, wird das Ergebnis besser sein als bei 90°. Wie stark der Unterschied ist schwankt natürlich bei jeder CPU und Konfiguration.

Ab 91° fängt IMO eine Intel CPU an sich selber runterzutakten (über die internen Stromsparmodi) um bei 90° zu bleiben. Spätestens dann bricht die Performance schon per Definition (Stromsparmodi) ein.

Die Aussage "Max. 70 Grad" bezieht natürlich sich auf ein 24/7 Setting. Für OC Rekorde und "proof-of-concept" Geschichten ("Meine CPU schafft 5,5Ghz!!einself *gröööhl* :banana: :fresse: :stupid: ) kann man bis 90° gehen.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt :wink:
 
So wa das jetzt auch nich gemeint!!^^:fresse:.
Meine CPU hatt schon lange keine 70c mehr gesehen:banana:.
Die läuft jetzt schön bei 1,16v und 60 Prime Small,und die Leistung reicht immernoch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich sehr interessant
Das das je nach cpu schwanken mag versteh ich, aber von welchen Regionen reden wir hier ?0,1% 1% 10% 50%?
Hat das mal jemand getestet ?

mfg
 
Das kommst auf die komplette Kombi an. Ich hatte schon ne CPU, die auf einem anderen
Board (gleicher Hersteller, gleiches Modell und selber Speicher) weniger VCore brauchte.
Auch die VID (Standartspannung) kann, trotz gleichem CPU-Typ, unterschiedlich sein.
Manche Board untervolten –da liegt dann tatsächlich weniger Spannung an, als man im
BIOS eingestellt hat. Von daher kann man nicht sagen soundso viel Prozent brauchen
soundso viel Spannung. Wenn ich am Übertakten bin, taste ich mich tagelang mit hunderten
von Abstürzen vorsichtig an den Wert heran. Am Ende versuche ich dann einen optimalen
Kompromiss aus Spannung und Temperatur zu ermitteln.
 
ja, ähm, Danke jedenfalls für die Infos!
ich finds relativ sinnvoll mit meinem abgepopelten Schulenglisch 2 englischsprachige Programme zu nutzen um das Herz meines Babys schneller schlagen zu lassen.
anders gesagt, wär mein englisch ausreichend oder meine Geldbörse würd ichs sicherlich versuchen; is aber beides nich. ich muss ja selbst Eure Abkürzungen googeln ...
dabei fällt mir dann der allseits beliebte Spruch ein: die größte Fehlerquelle sitzt immer vor dem Rechner.
bevor ich als Superamateur meinem Rechner mit OC Versuchen den Todesstoß gebe, lass ich ihn dann doch lieber so.
trotzdem nochma: vielen Dank!
 
Am Wochenene mal BF3 auf Core 2 Quad System installiert, alles auf Ultra nur schatten gering und FXAA und AA aus.
Lief garnicht so schlecht auf dem System mit der GTX470.
 
BF3 läuft auf 1920x1080 ultra 2x AA mit 6970 flüssig
CPU läuft auf 4,25 Ghz :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh