was isn die maximal Temp eines Q9550?
aus linx werd ich leider nich schlau. was, wie soll ichn da machen?
Hi
also:
Den CPU auf den Takt bringen den du haben willst, mit Prime 95 die Boardspannungen ausloten (vNB,vFSB,Ram Spannungen GTLS Skews haste nich gesehen) das muss man vorher alles machen, und dann mit LinX einfach wenn du es gestartet Ram auf "All" einstellen", also einfach auf all klicken,dann würde ich so auf 25-30 Runs einstellen, V-Core vorher grob einstellen und dann testen was das zeuch hält.
Also zb. stellst du im Bios 1.100v V-Core ein startest Linx und wartest ob ein Fehler kommt oder ob du überaupt zum booten kommst etc. und dann gehst du langsam in einzelnen Schritten hoch mit der V-Core bis LinX fehlerfrei durchgelaufen ist.
Das ist halt leider verdammt viel Arbeit, am Anfang gehts schnell und irgendwann kommt man an Grenzen ran wo man verdammt viel testen muss, ob man das dann nun will muss man für sich entscheiden.
Bei meiner Config zb. die läuft mitlerweile nur noch auf 3,6Ghz und mir reicht das vollkommen aus, die 4Ghz kriege ich einfach ums erbrechen nich 100% stable, aber den Stress mach ich mir für die paar Mhz nicht mehr.
Und jetzt der reeis wieder nach Schreibfehlern suchen die bestimmt in reichleicher Form da sind,have Fun
.
Ab 70 oder 80° fängt die CPU an zu "holpern" und muss sozusagen "Extrarunden drehen" für anliegende Aufgaben. Wenn die CPU also zu heiss wird, arbeitet sie praktisch "langsamer".
Ich takte nie so hoch, dass sie über 70° kommt. Ich hab bisher immer bis max 65° (Volllast) laufen lassen (Q9650) um das Maximum an Leistung rauszuquetschen.
Ich meine du hast Recht das 70c eine gute Grenze sind,aber meine CPU hatt schon 90c gesehen,und sie läuft immer noch,und immer auf voller Leistung!!
mfg Sascha