Ich werde meine Razer Copperhead nun zurückschicken - zum einen finde ich diese Beleuchtungen übertrieben (blaues Licht durch das Gummiband rund um die Maus; blaues, pulsierendes Licht aus dem Razer-Symbol -> hatte den Rechner über Nacht mit angeschlossener Maus laufen u. mein Zimmer war größtenteils blau erleuchtet als schön dunkel
), zum anderen gefällt mir die Form u. vor allem, die Verarbeitung überhaupt nicht. Zwar finde ich die beiden großen Maustasten sehr bequem, allerdings haben sie immer noch ein leichtes Spiel nach links und rechts, die Seitentasten rechts sind für mich als Rechtshänder eigentlich gar nicht zu benutzen, die Daumentasten links sind zwar von der Höhe her meiner Meinung nach ideal positioniert, aber dafür einen Tick zu weit hinten angebracht u. das doch sehr stark nach außen stehende durchsichtige (und wohl auch schnell abnutzbare) Gummiband verhindert einfach einen optimalen Druck. Diese Seitentasten sind im Vergleich zu denen der Logitech MX510 zwar leiser, sollten aber, wie ich finde, etwas eindeutiger sein u. nicht so sehr, wie momentan, in der Seite stehen - sie sollten etwas mehr nach außen stehen, damit man etwas besser drückt. Die Form ist sicherlich mehr eine Sache, die jedem anders steht - ich habe bei mir aber beobachtet, dass ich die Copperhead einfach nicht gut halten kann, da ich die Hand etwas quer zur Maus habe. Ich denke, eine symmetrische Haltung ist für die Hand einfach auch etwas Unnatürliches, dazu müsste die Hand wohl ebenfalls symmetrisch sein.
Irgendwelche Verspannungen oder Schmerzen habe ich allerdings auch mit der Copperhead nach etwa drei Tagen Dauertest nicht gespürt, ich persönlich kann eine Maus in der Form der MX/G-Serie von Logitech einfach besser halten u. habe somit auch mehr Kontrolle.
Ob ich mir nun einmal die neue Logitech G5 anschauen werde, weiß ich noch nicht - bei ihr stört mich eigentlich nur die fehlende zweite Daumentaste. Auf jeden Fall werde ich jetzt erst mal meine Logitech MX510 weiter nutzen, ich tendiere auch eher dazu, die kommende Mausgeneration abzuwarten u. zu hoffen, dass Logitech eine bessere Lasermaus entwickelt, mit zwei Daumentasten, wesentlich besserer Mauspadkompatibilität (oder eben mit Firmware-Update-Funktion, damit sich solche Probleme auch im Nachhinhein lösen lassen), bei gleichbleibend hoher Verarbeitungsqualität.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, für eine Razer Copperhead oder Logitech G5 mehr als 50 Euro zu zahlen, nur weil sie vielleicht einen modernen Chip (der USB 2.0 unterstützt) oder eine handgearbeitete Oberfläche mit sich bringt, während der spürbare Unterschied nicht sonderlich groß ist. Da warte ich lieber auf die neue Generation, bis dahin werden die aktuellen Top-Mäuse sicherlich im Preis stark fallen u. durch neue Revisionen von Fehlern befreit, dann kann man immer noch zugreifen, sollten die "neuen" nichts werden.