Hallo zusammen
In der neuen CT ist ja ein kleiner Test über das Q45 und dort steht in der Kartenleserspalte:
SD/SDHC/MMC,xD,MS/Pro
...somit müsste er also SDHC verstehen!
Danke!
@Kommando
Könntest Du nicht Screenshots von deinen RMClock Einstellungen hochladen bei denen es keine blue-Screens gibt.
Bitte ... Bitte...
mfG,
Jazzer
Also wenn du so drum bittest.
Kleine Zusammenfassung: RightMark CPU Clock Utility auf Samsung Q45 (unvollständig)
1. Das Programm
*edit: Die aktuelle Version ist zur Zeit: 2.35
Diese sollte man auch benutzen. Der folgende Leitfaden ist schon älter, aber im Großen und Ganzen nutzbar. Am wichtigsten Feature (dem Absenken der Spannungen) ändert sich ja nichts.
Die letzte offizielle Version ist
2.30.1.
Hier soll es aber um die neue Betaversion "
2.35 beta 3" gehen, bei der sich einiges geändert hat. Zum Beispiel wird nun der SuperLFM-Stromsparmodus unterstützt. Dazu später mehr. Diese Version habe ich erst gestern gefunden, bin also selbst noch am Finden des Optimums. Bisher funktioniert sie einwandfrei. Auch im Forum scheinen keine großen Probleme aufgetaucht zu sein.
Die heruntergeladene Zip-datei muss man nur entpacken ohne etwas zu installieren.
Alte Version ersetzen:
1. Energiesparplan auf "Samsung" wechseln
2. alte RMClock beenden
3. Inhalt des alten Ordners löschen
4. neue Dateien dort rein kopieren
5. neue RMClock starten
6. Energiesparplan auf "RMClock" setzen.
Nebenbei:
Ich selbst starte RMClock unter Vista mit vollen Administratorrechten. Um es nicht bei jedem Neustart manuell starten, oder die Rechte bestätigen zu müssen habe ich unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung -> Aktionen(Aufgabe erstellen)" den Start automatisiert.
Die wichtigsten Einstellungen dort sind:
Anmeldung: Mit höchsten Privilegien ausführen
Trigger: Bei Anmeldung des Benutzer
Aktionen: Programm starten & RMClock.exe auswählen
Bedingungen: Alle Häkchen weg
2. Spannungswerte und die Optimierungsdatei (ohne Sinn?)
Beim ersten Start erlaubt RMClock nicht die Spannungen von 0,7125V bis 1,5V beliebig zu setzen. Hat man diese Einschränkung umgangen, kann man zwar einstellen was man möchte, jedoch werden (1.) Werte unterhalb von 0,85V auf 0,85 und (2.) Werte oberhalb von 1,175 auf 1,175V gesetzt.
(2.) Ist absolut sinnvoll, da RMClock nach einem Absturz (z.B. beim Testen niedriger Spannungen) zur Sicherheit alle Einstellungen unter "Profiles" zurücksetzt und deutlich zu hohe Spannungen von 1,5V einstellt.
(1.) Ist anscheinend leider nicht zu umgehen. Die Limitierung scheint Chipsatz oder CPU-seitig zu sein. Wer genaueres weiß, melde sich.
Das Problem ist nun, dass nicht bekannt ist, wie die Spannungsregelung freigeschaltet wird. Ich kann hier nur ein paar Ansätze reinschreiben, solang das nicht herausgefunden wurde.
Im Installationsordner befindet sich die Datei "RMClock_Tweaks.reg". Startet man diese mit dem Editor kann man einiges selbsterklärende Einstellungen treffen.
Achtung: Früher im Thread habe ich geschrieben, dass man den Wert
"UnlockVid"=dword:00000000
zu
"UnlockVid"=dword:00000001
ändern muss und mal ausprobieren könnte ob
"UnlockFid"=dword:00000001
etwas ändert.
Bei Euch schien das allerdings nichts freigeschaltet zu haben. Auch bei mir funktionieren immer noch alle Spannungseinstellungen, obwohl nun in der Regdatei mit Umstellung auf die Betaversion der Wert wieder auf 0 gesetzt ist.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn jemand den Sinn dieser Registrierungsdatei entschlüsseln kann, den Fehler findet, oder den richtigen Weg zum Freischalten der Spannungswerte herausfindet kann er es hier ja reinschreiben.
Ich weiß leider absolut nicht mehr wie ich das bei mir hinbekommen habe. Ist wohl das Alter...
Neuer Ansatz aus dem Computerbase-Forum:
@Tooltyp: Ich glaub ich hab' die Lösung schon gefunden.
In der Registry unter
HKCU-Software-RightMark-RMClock den DWORDwert "unlockVid" schaffen und auf "1" setzen. Danach RMclock neustarten.
greetz,
gogoland2002
Nochmal ausführlicher:
-> Start -> Ausführen -> Folgendes eingeben: regedit -> Ok
-> Dem Ordnerpfad [in der Registry!] folgen: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> RightMark -> RMClock
-> Den DWORD-Wert "UnlockVid" suchen und auf "1" setzen
(wenn der Wert im Ordner RMClock nicht existiert: Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-bit) -> Umbenennen in UnlockVid -> auf "1" setzen.)
-> RMClock neustarten
Bei mir war der Wert immer noch drin und auf 1 gesetzt. Ich nehme stark an, dass es das war, was ich damals eingestellt hatte.
3. Die Einstellungen
Wenn Ihr RMClock startet wird der Prozessor möglicherweise noch nicht richtig erkannt. Dann müsst ihr dem Programm etwas auf die Sprünge helfen. Dazu unter "Advanced CPU Settings" den "CPU Type" auf "Mobile" setzen. Ich empfehle das einfach mal generell, außer Ihr habt vor irgendwann ein Desktopmodell in den nichtkompatiblen Sockel zu pressen.
Als nächstes gehts zum "Management". Wichtigstes Feature: "P-States Transitions Method". Also wie er zwischen den Geschwindigkeiten hin und herschaltet. Mit den standardmäßigen "Multi-step transitions" hatte ich ab und an Bluescreens, die ich mir nicht erklären konnte, da die Spannungen sonst primestabil waren. Empfehlung: "Single-step transitions".
Seitdem ich das eingestellt habe, hatte ich noch keine unprovozierten Abstürze. (Ist aber auch erst ein paar Tage her)
Auf zu den Profilen!
Hier stellt man die Spannungen für den jeweiligen Multiplikator, sowie die standardmäßig verwendeten Profile ein. Zusätzlich gibt es noch den IDA-Modus, der noch nicht korrekt funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere soll damit ein Core übertaktet werden (deshalb der höhere Multiplikator) und der andere abgeschaltet.
Empfehlung: Mangels Funktion deaktivieren.
Neu ist auch der SuperLFM Modus, welcher den Frontside-Bus halbiert und für den der Multiplikator frei wählbar ist.
SuperLFM wird von den meisten Überwachungstools nicht erkannt, weil diese den FSB nicht auslesen! Also nicht davon irritieren lassen, wenn diese die doppelte Geschwindigkeit anzeigen. Da ich den Modus hauptsächlich für den Mobilbetrieb brauche, hab ich fluggs mal den Multiplikator auf 6 gesetzt und 0,8375V gewählt. Er benutzt zwar trotzdem übertriebene 0,85V, aber ich würde auch ohne Absturz sehen, wenn er doch mal weniger einstellt. Muss nur noch rausbekommen wie...
Um Herauszufinden welche Spannungen bei euch ausreichen müsst ihr selbst ein wenig experimentieren. Dafür gibts ja genug Programme wie z.B.
Prime95.
Die 4 Unterpunkte von "Profiles" sind dann, wie der Name schon sagt, die in der Taskleiste wählbaren Profile. "Throttlen" bringt kaum Energieersparnis macht jedoch den Rechner deutlich langsamer. Also nur P-States benutzen! Ansonsten ist das eigentlich selbsterklärend. Für "Power Saving" einen niedrigen Multi wählen, für "Maximal Performance" einen hohen. Für "Performance on demand" kann man mehrere Wählen. z.B. die beiden niedrigsten und den höchsten. Oder für Akku-Betrieb die höheren weglassen.
Kommen wir zur letzten wichtigen Einstellung im Programm selbst:
Man kann für jedes Profil auch "OS-Settings" auswählen. Also jeweils (4x) den Haken bei "OS power plan" setzen und
nicht Custom Settings wählen. In dem Fall könntet ihr 4x alle Einstellungen abklappern und zwar wirklich für jedes Profil die optimalen Einstellungen wählen,
aber er vergisst die Einstellungen nach einem Absturz. Spätestens dann wählt man einen vorkonfigurierten Energiesparplan und konfiguriert sich diesen.
Der "Optimierte Samsung"-Plan ist schon recht gut. Den benutz ich (etwas abgeändert) für alle Profile.
Und nun die letzte Einstellung:
Auf der Taskleiste das Akku- (oder Nicht-Akku-)Symbol von Windows suchen und draufklicken. Im nachfolgenden Bild das neben der Uhr. Dort den Energiesparplan "RMClock Power Management" auswählen. Ist der dort nicht aufgeführt muss man auf "Weitere Energieoptionen" klicken und sich weitere E-Sparpläne einblenden lassen.
Hier kann man auch den "Optimierten Samsung"-Energiesparplan anpassen, der ja weiterhin für alle außer den CPU-Einstellungen benutzt wird. RMClock wechselt dann später selbstständig auf den optimierten Samsung. Manchmal beschränkt es sich dann leider nicht mehr auf die ausgewählten Multiplikatoren.
Nun sollte eigentlich alles funktionieren...
4. Was tun wenn die CPU-Einstellungen nicht funktionieren wie sie sollten?
- Kontrollieren ob "Profiles" noch die richtigen Einstellungen gespeichert hat. Gerade nach Abstürzen wird da gern zurückgesetzt.
- Prüfen ob in der Taskleiste "RMClock Power Management" ausgewählt wurde. Gerade wenn man einen anderen Plan angepasst hat, setzt Windows diesen Plan gerne mal als Standard. (EDIT: RMClock wechselt selbstständig auf den ausgewählten Energiesparplan, wenn unter OS-Settings einer ausgewählt wurde.)
- Vor Wut in den Tisch beißen, gegen die Wand treten, oder hier reinschreiben, damit Dir zumindest jemand sagen kann, dass er Dir nicht weiterhelfen kann.
- Es sieht so aus, als würden alle 667-MHZ-FSB Prozessoren SuperLFM nicht unterstützen. Ob es an RMClock oder dem Prozessor liegt, kann bisher nicht gesagt werden.