[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

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samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es wurde erwähnt, dass alle Q45 ja Bluetooth hätten. Nun ja, bei meinem (Danyal) ist es im Datenblatt nicht erwähnt im Gegensatz zu den anderen.

Allerdings habe ich den Bluetoothdevice im Gerätemanager und konnte auch die Treiber dafür installieren.

Ich habe XP, aber bekomme einfach keine Verbindung zu meiner Bluetoothmaus. Das starten der Umgebung dauert ewig, um dann mit der Meldung abzubrechen, dass keine BT-Geräte in Reichweite seien.


Hat vielleicht jemand das Danyal und kann mir da weiterhelfen? :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Bluetoothfähiges Handy? Oder irgendwas anderes?
Zum Testen ob es an der Maus liegt....
 
Nein, habe leider nur die Maus.

Aber das Handy von einem Kumpel konnte ich auch nicht finden. Jemand anderes hingegen hat es mit seinem ThinkPad sofort gefunden. Also irgendwas mach ich falsch.

Gibt es eine Samsung Software, mit der man BT aktivieren/deaktivieren kann? Ähnlich dem umschalten von WLAN?
 
Leider nicht. Das Datenblatt sagt quasi nein.

Die Treiber CD enthält Bluetooth-Treiber (evtl. ist es die gleiche wie alle Q45s bekommen, also sagt das nichts aus).

Aber ich habe einen Bluetooth-Device im Hardware-Manager. Das ist eigentlich der Hauptpunkt meiner Hoffnungen. :)
 
eigentlich sollten alle das BT-Modul auf dem Board haben...
wir haben ja auch alle die gleiche Platine drin...
Unterschiede gibt's eigentlich nur zwischen CPU, RAM, Graka und HDD...

und Treiber installieren ohne das vorhandene Gerät?
normalerweise müsste da ja 'ne Fehlermeldung kommen... komisch, komisch...
 
Nutzt jemand von euch das BT unter XP?

Ich habe Vista gleich am Anfang runtergehauen. :-(
 
@Kn1bbl: Meine Holde hat seit einer Woche auch das Danyal, habs noch nicht aufgemacht, aber unten rechts die Klappe die mit Minicard beschriftet ist, darunter müsste sich das Wlan-Modul als PCI-Minicard befinden und evt noch ein Mini-PCI Steckplatz befinden wo bei den anderen Modellen eine BT-Minipcicard eingesteckt ist. Meines Wissens bekommt man die nachträglich bei http://www.mk-electronic.de.
Wie gesagt, ist ne Vermutung das beim Danyal die BT-Mini-Pcicard nicht verbaut ist, musst halt mal nachschauen...
Gruss
Peter
 
Du meinst einen mit FN anzusteuernden Key?

Nein, habe ich leider meines Wissens nach nicht. :-(
Habe die fast ganze obere Reihe belebt, aber sehe dort kein BT Symbol (nur das normale, WLAN, Keypad, etc. etc.)

Peterh: danke für den Tipp, ich werde mal nachsehen.
 
Das kann ich ehrlich gesagt garnicht mehr sagen, weil das immer das erste ist, was bei mir entfernt wird. :)
 
@Kn1bbl: Meine Holde hat seit einer Woche auch das Danyal, habs noch nicht aufgemacht, aber unten rechts die Klappe die mit Minicard beschriftet ist, darunter müsste sich das Wlan-Modul als PCI-Minicard befinden und evt noch ein Mini-PCI Steckplatz befinden wo bei den anderen Modellen eine BT-Minipcicard eingesteckt ist. Meines Wissens bekommt man die nachträglich bei http://www.mk-electronic.de.
Wie gesagt, ist ne Vermutung das beim Danyal die BT-Mini-Pcicard nicht verbaut ist, musst halt mal nachschauen...
Gruss
Peter

Da ists leider nicht. Die scheinen das Modul woanders verbaut zu haben. Oder überseh ich es, weils so klein ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Abdeckung auch mal abgenommen, sieht aus wie bei Dir: nur ein Steckplatz und da ist die Wlan-Karte drin. Meines Wissens werden bei allen Q45 die gleichen Mainboards verbaut, und irgendwo muss das Bluetooth-Modul ja eingesteckt werden... nur wo!?

Gruss
Peter
 
Und wenn es auf dem Mainboard integriert und und bei manchen per (nicht-) sichtbarer Bioseinstellung deaktiviert wird (falls es überhaupt welche ohne Blauzahn gibt)?

Knergy (der sich fragt ob er sich ebensolch ein Q45 mit leider spiegelnden Display kaufen soll)
 
@Knergy: Möglich, aber z.B. gibts bei mk-electronic ein Bluetooth-Modul für die Q45 einzeln zu kaufen. Vielleicht ist ja unter der Tastatur noch ein Steckplatz, da ist ja auch der zweite Memory-Steckplatz. Vielleicht weiss das hier ja jemand der schon Speicherriegel gewechselt hat!?
Gruss
Peter
 
Also mich wundert es schon, dass sie innerhalb der Q45 Reihe ein Teil, das heute nur noch ein paar Cent (selbst ein extra USB-Stick würde keine 5€ mehr kosten).

Ob es am BIOS liegt, kann ich leider nicht sagen. Ich werde mal die neuere BIOS-Version aufspielen (glaub da gab es eine bei Samsung.de).

Defnitiv kotzt es mich gerade richtig an ohne BT. :-(
 
Ach, ich schraub's morgen mal für Leute mit Interesse weitestmöglich auseinander und lade die Fotos bei Abload.de hoch...

Dann werden wir mehr wissen :fresse:
 
Ich glaube schon, dass das Danyal Bluetooth hat. Laut der Samsung-HP hat das Devesh ja auch kein Bluetooth. Laut www.studentbook.de und (ich meine) anderen hier im Thread wurde es aber eingebaut.

Außerdem schreibst du ja, dass du den Treiber installieren konntest und sogar die Umgebung startet. Sowas geht ohne Bluetooth-Gerät eigentlich nicht. Wenn es weiter nicht klappt, dann ruf am Besten mal bei Samsung an. ;)

*edit:
Das is ne Knaller-Idee, harzer! :)
Weiter als die Tastatur bin ich noch nicht gekommen. Hab die Vermutung, dass als nächstes die Plasteabdeckung neben der Tastatur demontiert werden muss, mich aber noch nicht so richtig getraut daran rumzurupfen... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
In der neuen CT ist ja ein kleiner Test über das Q45 und dort steht in der Kartenleserspalte:
SD/SDHC/MMC,xD,MS/Pro
...somit müsste er also SDHC verstehen!

@Kommando
Könntest Du nicht Screenshots von deinen RMClock Einstellungen hochladen bei denen es keine blue-Screens gibt.
Bitte ... Bitte...

mfG,
Jazzer
Hinzugefügter Post:
werde das mit rm clock mal reineditieren .... gebt mir aber 3 tage zeit dann schreibe ich das ordentlich aus ... ;-)

Will ja nicht nerven, aber so nen kleines Tutorium wär wirklich nicht schlecht.
Habe gerade nochmal versucht in der reg-Datei alles freizuschalten. Das ändern funktionierte auch diesmal nur kann ich in Rm Clock immer noch nicht weiter runter als 0,937 Volt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird leider erst morgen was mitm auseinandernehmen *AscheaufmeinHaupt*
 
Hallo zusammen
In der neuen CT ist ja ein kleiner Test über das Q45 und dort steht in der Kartenleserspalte:
SD/SDHC/MMC,xD,MS/Pro
...somit müsste er also SDHC verstehen!
Danke!
@Kommando
Könntest Du nicht Screenshots von deinen RMClock Einstellungen hochladen bei denen es keine blue-Screens gibt.
Bitte ... Bitte...

mfG,
Jazzer
Also wenn du so drum bittest. :xmas:

Kleine Zusammenfassung: RightMark CPU Clock Utility auf Samsung Q45 (unvollständig)


1. Das Programm

*edit: Die aktuelle Version ist zur Zeit: 2.35
Diese sollte man auch benutzen. Der folgende Leitfaden ist schon älter, aber im Großen und Ganzen nutzbar. Am wichtigsten Feature (dem Absenken der Spannungen) ändert sich ja nichts. :)


Die letzte offizielle Version ist 2.30.1.
Hier soll es aber um die neue Betaversion "2.35 beta 3" gehen, bei der sich einiges geändert hat. Zum Beispiel wird nun der SuperLFM-Stromsparmodus unterstützt. Dazu später mehr. Diese Version habe ich erst gestern gefunden, bin also selbst noch am Finden des Optimums. Bisher funktioniert sie einwandfrei. Auch im Forum scheinen keine großen Probleme aufgetaucht zu sein. ;)
Die heruntergeladene Zip-datei muss man nur entpacken ohne etwas zu installieren.

Alte Version ersetzen:
1. Energiesparplan auf "Samsung" wechseln
2. alte RMClock beenden
3. Inhalt des alten Ordners löschen
4. neue Dateien dort rein kopieren
5. neue RMClock starten
6. Energiesparplan auf "RMClock" setzen.

Nebenbei:
Ich selbst starte RMClock unter Vista mit vollen Administratorrechten. Um es nicht bei jedem Neustart manuell starten, oder die Rechte bestätigen zu müssen habe ich unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung -> Aktionen(Aufgabe erstellen)" den Start automatisiert.

Die wichtigsten Einstellungen dort sind:
Anmeldung: Mit höchsten Privilegien ausführen
Trigger: Bei Anmeldung des Benutzer
Aktionen: Programm starten & RMClock.exe auswählen
Bedingungen: Alle Häkchen weg


2. Spannungswerte und die Optimierungsdatei (ohne Sinn?)

Beim ersten Start erlaubt RMClock nicht die Spannungen von 0,7125V bis 1,5V beliebig zu setzen. Hat man diese Einschränkung umgangen, kann man zwar einstellen was man möchte, jedoch werden (1.) Werte unterhalb von 0,85V auf 0,85 und (2.) Werte oberhalb von 1,175 auf 1,175V gesetzt.
(2.) Ist absolut sinnvoll, da RMClock nach einem Absturz (z.B. beim Testen niedriger Spannungen) zur Sicherheit alle Einstellungen unter "Profiles" zurücksetzt und deutlich zu hohe Spannungen von 1,5V einstellt.
(1.) Ist anscheinend leider nicht zu umgehen. Die Limitierung scheint Chipsatz oder CPU-seitig zu sein. Wer genaueres weiß, melde sich. ;)

Das Problem ist nun, dass nicht bekannt ist, wie die Spannungsregelung freigeschaltet wird. Ich kann hier nur ein paar Ansätze reinschreiben, solang das nicht herausgefunden wurde.

Im Installationsordner befindet sich die Datei "RMClock_Tweaks.reg". Startet man diese mit dem Editor kann man einiges selbsterklärende Einstellungen treffen.

Achtung: Früher im Thread habe ich geschrieben, dass man den Wert
"UnlockVid"=dword:00000000
zu
"UnlockVid"=dword:00000001
ändern muss und mal ausprobieren könnte ob
"UnlockFid"=dword:00000001
etwas ändert.

Bei Euch schien das allerdings nichts freigeschaltet zu haben. Auch bei mir funktionieren immer noch alle Spannungseinstellungen, obwohl nun in der Regdatei mit Umstellung auf die Betaversion der Wert wieder auf 0 gesetzt ist.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn jemand den Sinn dieser Registrierungsdatei entschlüsseln kann, den Fehler findet, oder den richtigen Weg zum Freischalten der Spannungswerte herausfindet kann er es hier ja reinschreiben.
Ich weiß leider absolut nicht mehr wie ich das bei mir hinbekommen habe. Ist wohl das Alter... :hmm:


Neuer Ansatz aus dem Computerbase-Forum:
@Tooltyp: Ich glaub ich hab' die Lösung schon gefunden.

In der Registry unter
HKCU-Software-RightMark-RMClock den DWORDwert "unlockVid" schaffen und auf "1" setzen. Danach RMclock neustarten.

greetz,
gogoland2002

Nochmal ausführlicher:
-> Start -> Ausführen -> Folgendes eingeben: regedit -> Ok
-> Dem Ordnerpfad [in der Registry!] folgen: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> RightMark -> RMClock
-> Den DWORD-Wert "UnlockVid" suchen und auf "1" setzen
(wenn der Wert im Ordner RMClock nicht existiert: Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-bit) -> Umbenennen in UnlockVid -> auf "1" setzen.)
-> RMClock neustarten

Bei mir war der Wert immer noch drin und auf 1 gesetzt. Ich nehme stark an, dass es das war, was ich damals eingestellt hatte.

3. Die Einstellungen

Wenn Ihr RMClock startet wird der Prozessor möglicherweise noch nicht richtig erkannt. Dann müsst ihr dem Programm etwas auf die Sprünge helfen. Dazu unter "Advanced CPU Settings" den "CPU Type" auf "Mobile" setzen. Ich empfehle das einfach mal generell, außer Ihr habt vor irgendwann ein Desktopmodell in den nichtkompatiblen Sockel zu pressen. :shot:


Als nächstes gehts zum "Management". Wichtigstes Feature: "P-States Transitions Method". Also wie er zwischen den Geschwindigkeiten hin und herschaltet. Mit den standardmäßigen "Multi-step transitions" hatte ich ab und an Bluescreens, die ich mir nicht erklären konnte, da die Spannungen sonst primestabil waren. Empfehlung: "Single-step transitions".
Seitdem ich das eingestellt habe, hatte ich noch keine unprovozierten Abstürze. (Ist aber auch erst ein paar Tage her)


Auf zu den Profilen!
Hier stellt man die Spannungen für den jeweiligen Multiplikator, sowie die standardmäßig verwendeten Profile ein. Zusätzlich gibt es noch den IDA-Modus, der noch nicht korrekt funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere soll damit ein Core übertaktet werden (deshalb der höhere Multiplikator) und der andere abgeschaltet.
Empfehlung: Mangels Funktion deaktivieren.

Neu ist auch der SuperLFM Modus, welcher den Frontside-Bus halbiert und für den der Multiplikator frei wählbar ist. SuperLFM wird von den meisten Überwachungstools nicht erkannt, weil diese den FSB nicht auslesen! Also nicht davon irritieren lassen, wenn diese die doppelte Geschwindigkeit anzeigen. Da ich den Modus hauptsächlich für den Mobilbetrieb brauche, hab ich fluggs mal den Multiplikator auf 6 gesetzt und 0,8375V gewählt. Er benutzt zwar trotzdem übertriebene 0,85V, aber ich würde auch ohne Absturz sehen, wenn er doch mal weniger einstellt. Muss nur noch rausbekommen wie...

Um Herauszufinden welche Spannungen bei euch ausreichen müsst ihr selbst ein wenig experimentieren. Dafür gibts ja genug Programme wie z.B. Prime95.


Die 4 Unterpunkte von "Profiles" sind dann, wie der Name schon sagt, die in der Taskleiste wählbaren Profile. "Throttlen" bringt kaum Energieersparnis macht jedoch den Rechner deutlich langsamer. Also nur P-States benutzen! Ansonsten ist das eigentlich selbsterklärend. Für "Power Saving" einen niedrigen Multi wählen, für "Maximal Performance" einen hohen. Für "Performance on demand" kann man mehrere Wählen. z.B. die beiden niedrigsten und den höchsten. Oder für Akku-Betrieb die höheren weglassen.


Kommen wir zur letzten wichtigen Einstellung im Programm selbst:
Man kann für jedes Profil auch "OS-Settings" auswählen. Also jeweils (4x) den Haken bei "OS power plan" setzen und nicht Custom Settings wählen. In dem Fall könntet ihr 4x alle Einstellungen abklappern und zwar wirklich für jedes Profil die optimalen Einstellungen wählen, aber er vergisst die Einstellungen nach einem Absturz. Spätestens dann wählt man einen vorkonfigurierten Energiesparplan und konfiguriert sich diesen.

Der "Optimierte Samsung"-Plan ist schon recht gut. Den benutz ich (etwas abgeändert) für alle Profile.


Und nun die letzte Einstellung:
Auf der Taskleiste das Akku- (oder Nicht-Akku-)Symbol von Windows suchen und draufklicken. Im nachfolgenden Bild das neben der Uhr. Dort den Energiesparplan "RMClock Power Management" auswählen. Ist der dort nicht aufgeführt muss man auf "Weitere Energieoptionen" klicken und sich weitere E-Sparpläne einblenden lassen.
Hier kann man auch den "Optimierten Samsung"-Energiesparplan anpassen, der ja weiterhin für alle außer den CPU-Einstellungen benutzt wird. RMClock wechselt dann später selbstständig auf den optimierten Samsung. Manchmal beschränkt es sich dann leider nicht mehr auf die ausgewählten Multiplikatoren.
rmc6ausgewhltzz3.jpg


Nun sollte eigentlich alles funktionieren...
rmc7ergebnisky5.jpg



4. Was tun wenn die CPU-Einstellungen nicht funktionieren wie sie sollten?

- Kontrollieren ob "Profiles" noch die richtigen Einstellungen gespeichert hat. Gerade nach Abstürzen wird da gern zurückgesetzt.
- Prüfen ob in der Taskleiste "RMClock Power Management" ausgewählt wurde. Gerade wenn man einen anderen Plan angepasst hat, setzt Windows diesen Plan gerne mal als Standard. (EDIT: RMClock wechselt selbstständig auf den ausgewählten Energiesparplan, wenn unter OS-Settings einer ausgewählt wurde.)
- Vor Wut in den Tisch beißen, gegen die Wand treten, oder hier reinschreiben, damit Dir zumindest jemand sagen kann, dass er Dir nicht weiterhelfen kann. ;)
- Es sieht so aus, als würden alle 667-MHZ-FSB Prozessoren SuperLFM nicht unterstützen. Ob es an RMClock oder dem Prozessor liegt, kann bisher nicht gesagt werden.
______________________________


Das müsste sogut wie alles sein, was ich bisher zu dem Thema sagen kann. Wenn was nicht stimmt, dann einfach schreiben. Ich hoffe bei euch funktionierts! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooow
Danke Kommando.
Das ging echt schnell.
Werd es gleich morgen mal ausprobieren.
Auch das mit dem automatischen starten ohne die Benutzerkontenverwaltung abzuschalten klingt super.
Denn bis moin und nochmal Danke...
mfG Jazzer

PS: wie deinstalliert man denn die Version 2.30.1 ? Kann in der "Systemsteuerung" unter "Programm deinstallieren" nichts finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Energiesparplan auf "Samsung" wechseln
2. alte RMClock beenden
3. Inhalt des alten Ordners löschen
4. neue Dateien dort rein kopieren
5. neue RMClock starten
6. Energiesparplan auf "RMClock" setzen.

;)
 
mh wie kannst du unter 0.950V gehen?

Wenn ich was niedrigeres einstelle bleibt er trotzdem auf 0.950V
 
Wenn du tiefere Werte als 0,95V auswählen kannst und er dennoch nicht tiefer geht, dann vermute ich, dass du keinen T7100 hast, bzw. kein Q45?

PS: Das Folgende habe ich im grad gefunden. Sollte eigentlich funktionieren um alle Spannungen freizuschalten.

Neuer Ansatz aus dem Computerbase-Forum:
@Tooltyp: Ich glaub ich hab' die Lösung schon gefunden.

In der Registry unter
HKCU-Software-RightMark-RMClock den DWORDwert "unlockVid" schaffen und auf "1" setzen. Danach RMclock neustarten.

greetz,
gogoland2002

Nochmal ausführlicher:
-> Start -> Ausführen -> Folgendes eingeben: regedit -> Ok
-> Dem Ordnerpfad [in der Registry!] folgen: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> RightMark -> RMClock
-> Den DWORD-Wert "UnlockVid" suchen und auf "1" setzen
(wenn der Wert im Ordner RMClock nicht existiert: Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-bit) -> Umbenennen in UnlockVid -> auf "1" setzen.)
-> RMClock neustarten

Bei mir war der Wert immer noch drin und auf 1 gesetzt. Ich nehme stark an, dass es das war, was ich damals eingestellt hatte.

Bitte um Rückmeldung ob und wenn ja welche Änderung geholfen hat, damit die unnützen Passagen gelöscht werden können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht isz das Nexoc Osiris S620 II was für Dich.
Soll laut CT eine schlechte Tastatur und im Netzbetrieb recht laut sein. Der Akku hält auch nicht so lange aber dafür hat es ein mattes Display.

mfG Jazzer

schau mal hier
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen

Habe es hinbekommen.
Nun läuft er auf 600Mhz
Ich kann Ihn mit Hilfe des Regedit-Tips auf 0,7125V einstellen.
In "CPUInfo" werden aber trotzdem 0,850V angezeigt.
Ich habe bei "PowerSaving" nur "SuperLFM" eingestellt.
Bei eingeschaltetem Profil schaltet RMClock selber von 0,6GHz bis 2Ghz, obwohl ich ja nur einen multiplikator ausgewählt habe und nicht unter "Performance on demand" arbeite.
Ich denk mal das liegt an diesem SuperLFM.
Auch wenn ich den Energiesparplan "Ausbalanciert auswähle funktioniert RMClock.
Wenn ich wieder "RmClock Powermanagement" auswähle schaltet er immer wieder zurück zu "Ausbalanciert" wenn ich den Netzstecker ziehe. Das Zahnrad bleibt aber trotzdem grün.
Vieleicht liegt es daran, daß ich unter Profiles-->Power Saving-->OS Settings-->"Ausbanciert" ausgewählt habe.

Naja ich probier noch ein bisschen rum. Bis jetzt läuft er auch stabil.


PS: Habe gerade eine E-Mail an Samsung geschrieben. Einmal wegen der Frage mit dem Suspendmodus und wegen diesem nervigen fiepsen, daß des öffteren bei mir auftritt.
Habe den Devesh T7250. Hat sonst noch jemand ab und zu dieses nervige hochfrequente fiepsen, oder bin ich der einzige?

EDIT: Das Piepsen ist eigentlich nur unter Akkubetrieb zu hören ( im Moment jedenfalls ).
Wenn das Netzteil eingesteckt ist und der Akku am laden hört man ein ununterbrochenes leises fiep fiep fiep fiep fiep..(und zwar so schnell wie man es hier lesen kann). Nehme ich den Akku raus, hört das fiep fiep fiep auf.
Wenn ich nur mit Akku arbeite klingt das ganze wieder anders. Dann ist es ein noch höheres hofrequentes gefiepe, daß richtig nervt. Wie so ein Zahnarztbohrer auf Metall. Das bekommt man auch nicht weg außer man lässt den Rechner so richtig arbeiten, dann hört es wieder auf. Wenn er dann wieder nichs zu tun hat, höhrt man es wieder.
Das ganze kommt von links oben unter der Tastatur. Ich wart mal ab was Samsung dazu sagt....

Wer bei google mal "WHINING" eingibt wird so einiges erfahren, oder auch nicht, wie ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tiefere Werte als 0,95V auswählen kannst und er dennoch nicht tiefer geht, dann vermute ich, dass du keinen T7100 hast, bzw. kein Q45?

also jein. Bei meinem Toshiba hatte ich einen T7250, da gabs sogar unter 1V nur abstürze. Jetzt hab ich das Samsung P400 und da ist ein T5500 drin. Da gehts nur bis 0.950V
 
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