[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer meinte Rückgabe innerhalb von 14 Tagen wenn es mir doch nicht gefallen sollte (aber für 749,- macht es das). Von daher... na kannst es ja trotzdem mal versuchen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... so bin seid gestern auch stolzer besitzer eines q45 dardono... heut mittag werd ich mal vista/ xp neuinstallieren und mal schauen was für games so drauf laufen.

€: kann mir jemand nen gutes sleeve/ tasche für das book empfehlen?

€2: hat sich jemand vielleicht mal gedanken gemacht wie man diesen klavierlack deckel effektiv vor kratzern schützen kann? (--> weiss noch nicht genau wie lange ich das book behalten werde, da ich eigentlich auf die neuen lenovo's warte... beim wiederverkauf wären diese kratzer sicherlich kein + punkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wa, für 749 Euro ein sehr guter Preis. Jetzt müsste man nur noch den Lüfter etwas unter Kontrolle bekommen....
Lass doch den Aufkleber einfach drauf.
 
Hallo,
bin seit 2 Stunden auch glücklicher Besitzer eines Q45, T8300, Dardono... !
Eine Frage hätte ich gleich direkt zu Beginn, lt. Karton, Datenblatt und auch Bios hat das niedliche Stück 4 GB RAM, Vista sagt, es seien aber nur 3 GB "einhunderttausendundeinpaarzerquetschte" ???!!!
 
Der Thread lockt ja viele neue Mitglieder an. Willkommen zusammen! :)

Das Notebook hat 4GB Ram, Vista32 kann aber nur 3GB nutzen. Da ist nix zu machen, außer du installierst ein Betriebssystem dass mehr Speicher unterstützt. Ob du wirklich 4GB hast kannst du leicht testen, indem du in der "Systemsteuerung" auf "System und Wartung" und weiter "System" klickst. Dort ist dann der Gesamtspeicher verzeichnet.
Das Problem wurde hier schon mehrfach besprochen. Einfach ein paar Seiten zurückblättern, wenn du mehr erfahren willst.

Den Unterschied würdest du wahrscheinlich sowieso nicht merken. Schon beim Wechsel von 2 auf 4GB(bzw. 3GB effektiv) ist mir nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mich hat es auch erwischt, 749,- bei MM für das Dardono mit dem T8300. Im Nachhinein stört mich aber dann doch etwas, was mir zunächst gar nicht aufgefallen war:

"Antibakterielle SilverNano™-Tastatur

Antibakterielle SilverNano™-Tastatur Durch Beschichtung der Tastatur mit nanoskaligem Silberionen-Pulver bleibt Ihr Notebook vollständig antibakteriell. Dadurch entsteht eine hygienischere Computer-Umgebung."

Also ich weiss noch nicht ob ich es behalten soll, soweit ich weiss ist die Nano-Technologie äusserst umstritten in Sachen Umwelt und Gesundheit. Möchte ungern von herumschwirrenden Silberionen durchwandert und desinfiziert werden.... :d

was meint ihr?
 
@ Kommando

indem du in der "Systemsteuerung" auf "System und Wartung" und weiter "System" klickst. Dort ist dann der Gesamtspeicher verzeichnet.

und siehe da, da steht: Arbeitsspeicher (RAM): 3070 MB

steht da bei dir/euch was anderes ?


edit: Habe den Thread mal gerade zurückgeblättert, wird mir dann wohl erst nach Installation vom SP1 die 4 GB anzeigern ????!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir steht da 3 gb aber bei mir steht auch bei prozessor t9300 mit 2,5 gig... lt everest aber 4 gb ram und nen t8300 von daher..
 
Ja richtig: Wenn SP1 installiert ist. Entschuldige, ich dachte das wäre schon vorinstalliert auf dem Dardono.
34ay4.jpg


PS: Ein einziges "?" tuts auch und hat mehr Stil. ;)

PPS: Das Silber soll nicht in den Körper gelangen sondern Bakterien, die sich auf der Tastatur ablagern, abtöten. Das macht insofern Sinn, da die meisten Tastaturen "versauter" sind als die Kloschüsseln der jeweiligen Personen. Und Silber ist sowieso schon im Körper vorhanden, daher mache ich mir dahingehend keine Gedanken.

Was meinst du mit "die Nanotechnologie sei umstritten in Sachen Umwelt und Gesundheit"?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da wo bei dir 4 gb steht steht bei mir aber nur 3 gb, soll ich windows vertrauene oder everest
 
Everest, oder halt SP1 installieren.
 
Das Silber SOLL zwar nur die Bakterien töten, kann aber auch in den Organismus gelangen und das ist mal gar nicht gut. Nano-Partikel verhalten sich anders als man das von der gleichen Stoffart (in diesem Fall Silber) in der "Natur" kennt. Im Fall von Nano-Reinigern gabs böse Vergiftungsfälle.

Hier wird mal wieder viel gemacht seitens der Industrie, was noch gar nicht vollständig mit allen Risiken und Nebenwirkungen erforscht ist. Manche Forscher fordern sogar den Stopp der Freisetzung von Nanopartikeln, denn z.B. auch die Herstellung und die Abwasserbelastung (tötet "gute" Bakterien ab etc..) ist ein Problem für Umwelt.

Hier kann man viel nachlesen, es geht zwar hauptsächlich um Lebensmittel, aber weiter hinten auch um Beschichtungen vielerlei Art und das für uns interessante Nano-Silber:
http://www.bund.net/fileadmin/bundn...80311_nanotechnologie_lebensmittel_studie.pdf

hier was ähnliches:
www.ta-swiss.ch/www-remain/reports_archive/Infoblaetter/2006_TAP8_IB_Nanotechnologien_d.pdf

vor allem bei Verpackungen steht das Nano-Silber in der Kritik:
http://www.ak-anna.org/nano_risiken/texte/nanotechnik_lebensmittel_ueberblick.html#Lebensmittel14

auch krass und mehr als umstritten:
http://www.nanoproducts.de/index.php?mp=products&file=info&manufacturers_id=26&products_id=77
(landet alles im Abwasser...)

ansonsten kann man sich vieles ergoogeln... (

Natürlich essen die meisten von uns nicht von der Notebooktastatur (obwohl manchmal schon...*chipskrümelabkratz..* :d ), aber vor Abrieb und Abnutzung ist ist die auch nicht gefeit und man hängt nicht zuletzt ja schon auch mit der Rübe drüber. Also ist vom Eindringen durch die Haut bis zum Einatmen alles gegeben.
Find ich nicht so prall, da in meinem Fall tägliches und intensives Arbeiten mit dem Gerät angesagt ist - vor allem unterwegs. Bin bissel ratlos jetzt.

Aber mehr werde ich zu dem Thema nicht schreiben, denn eine ausufernde Diskussion ist zu diesem Thema hier fehl am Platz denke ich.

Grüss euch, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das book nu ein jahr udn täglich ca. 5-8 stunden in betrie, ich hab von den giftigen nano partikeln noch nichts gemerkt. also ich würde sagen das ist mehr ein werbeeffekt als das es wirklich was bringt. würde mich daher nicht verunsichern lassen.es ist ein super book, behalt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike: diese Nanopartikel sind nur gefährlich, wenn sie (massenhaft) in die Lunge gelangen.
Diese Vergiftungserscheinungen sind bisher auch nur bei Sprays aufgetaucht,
die daraufhin (vorerst) auch vom Markt genommen wurden.

In dieser Hinsicht besteht also wenig(er) Gefahr.
 
Ich habe nun auch so einen Q45

Liebe KollegINNen,

dank des Angebotes von MediaMarkt habe ich mir nun auch so ein Q45 zugelegt.

Mein vorheriges Notebook war defekt und so kam die Gelegenheit gerade richtig. Ein Freund von mir meinte, dass das Problem meines alten Notebooks das Betriebssystem sei und deswegen kaufte ich auf sein Anraten hin Windows Vista Business mit 64bits.

Allerdings konnte mein kaputtes Notebook damit gar nichts anfangen. Wie sich herausstellte, ging das wegen des Prozessors überhaupt nicht.

Heute spielte er diese Software auf das Q45. Er meinte, dieses Notebook habe genau den richtigen Prozessor dafür.

Nun funktioniert nichts mehr. Naja, Windows fährt hoch. Aber die Funktionstasten sind nicht so belegt, wie sie es vorher waren. Und auch die ganzen Samsung-Programme sind nicht mehr da gewesen. Zwei Geräte sind unerkannt geblieben und wurden mit Fragezeichen versehen.

Das sei ganz einfach, meinte o.g. Freund. Ich solle einfach die mitgelieferte Software-DVD von Samsung einlegen, alles auswählen und dann warten. Der Rest werde von alleine gemacht. Auf der DVD steht, dass sie für Windows Vista geeignet ist. Dann ging er los.

Ich habe mich inzwischen von Fehlermeldung zu Fehlermeldung geklickt. Installiert wurde fast gar nichts. Also habe ich instiktiv die Software und Treiber von der Samsung-Internetseite geladen und zu installieren versucht. Doch auch das schlug fehl.

Bevor ich nun wieder alles löschen und neu aufspielen lasse, möchte ich zu gerne wissen, wie man diese Probleme am besten löst.

Beste Grüße, putzi
 
Tja, da hat dein Freund aber mal recht wenig Ahnung von Computern. :fresse:
Aber egal. :d

Zu deinem beschriebenen Problem:
Ich selbst habe Vista Ultimate 64Bit, neben Windows XP Professional, als Zweitsystem auf meinem Q45.
Die FN-Tasten funktionieren bei mir genausowenig unter Vista 64Bit.
Das liegt aber an der mangelnden Unterstützung der Samsung-Software für Vista 64Bit.

Eine einfache Lösung gibt es nicht wirklich, zumindest ist mir keine bekannt.
Spiel einfach das Backup von Samsung ein, dann hast du zwar "nur" ein 32Bit OS,
aber immerhin ein voll funktionierendes. ;)
 
Wow - eine schnelle Antwort. Vielen Dank!

Gut, morgen werde ich den alten Zustand wieder herstellen.
 
nagut, dann muss ich doch noch 1 mal was dazu sagen:

@harzer knaller:
So einfach ist das bei weitem nicht. Keiner kennt die Folgen von längerfristigen Kontaminierungen mit Nanopartikeln genau, das ist ja das Problem. Fest steht nur, dass sie toxisch sind. Asbest ist ja auch krebserregend und war irgendwann tabu, ganze Gebäude mussten saniert werden - und da ist einem auch nicht gleich schlecht geworden, wenn man in einem Raum mit Asbestdecke saß. Nanopartikel sind bedeutend kleiner und überwinden wahrscheinlich sogar die Blut-Hirnschranke.
Abgesehen davon muss unser geliebtes Notebook irgendwann entsorgt werden. Dabei gelangt das Zeug nunmal in die Umwelt und ist erwiesenermassen schädlich für die Gewässer - selbst Kläranlagen bekommen Probleme, weil die Bakterien dort absterben. Silbernanopartikel sind für Wasserlebewesen hoch giftig und können sich auch aus festen Stoffen lösen, durch Abrieb, Alterung oder Korrosion.

Lies doch mal die Seite 8 und 9 aus dem TA-SWISS Pdf (s.o.). Die Jungs kennen sich da besser aus als wir, ist wirklich sehr interessant.

Grüssle, Mike
 
@putzi: kein Problem ;)

@Mike: Soweit ich weiß, war das "Problem" bei Asbest der Staub.
Der Bestand aus mikroskopisch kleinen "Nadeln" die leider hoch mutagen sind.
Einzelne (also wenige) sind für den menschlichen Organismus kein Problem, der Körper tötet pro Tag
was bei 2000 mutierter Zellen (=Krebs).

Und die Gefahr bei Asbest liegt, soweit ich weiß, beim Erneuern bzw. Entfernen der Asbestschicht,
da dort eine hohe Menge dieses "Staubs" auftritt.

Dies ist aber bei einer "Nanopartikel" beschichteten Oberfläche _NICHT_ der Fall.
Ich denke, dass es weitaus schädlicher ist die Abgase der Autos in einer Großstadt 24/7 einzuatmen.

;)

sry4OT
 
so grad mal ne anfrage an samsung gestellt wegen der grafikkarte...bei media markt heisst es ja das im q45 dardono ne 8400m gs verbaut ist bei samsung heisst es wiederrum das nur ne 8400m g drin iss... mal schauen was der support dazu sagt
 
lies doch einfach mal die letzten 5 seiten des threads da wurde diese frage auch zu genüge diskutiert.
 
so hab mir grad die letzten 5 seiten durchgelsene und keine defenitive aussage drüber gefunden welche graka nun verbaut ist o.0
 
Ist es denn wichtig, was für eine da verbaut wurde? Wodurch unterscheiden die sich denn?

btw, bei mir ist die Grafikkartensituation genauso "unbekannt". Die GMA965 gibt sich in unterschiedlichen Programmen
mal als X3000, X3100 und als GMA965 aus. :fresse:
 
naja wichtig ist es ansich nicht... nur hab ich für ne 8400m gs bezahlt und im falle das nur eine 8400m g verbaut ist würde ich versuchen noch etwas geld zurück zubekommen
 
Guck doch mal mit GPU-Z und/oder Everest, wieviele UnifiedShader du hast.
Bei 8 isses die "G" und bei 16 die "GS".
 
Hatte es die Woche mal genauer im MM angeschaut wegen der 25 % Aktion, aber dann doch nicht genommen weil eben auch nur die 8400m G drinsteckt.

Stand da auch so auf dem Pappschild.

Hatte dann auch mal den internen Leistungstest von Vista gemacht, mit dem Samsung und nem Sony 15,4" Book mit 8400m GS drin was direkt daneben stand und nen schwächeren Prozessor hatte, schneller war dann auch das Sony in Sachen Grafikleistung.
 
Habt ihr schonmal den T8300 undervoltet? Wenn ja, wie weit? Und hat sich die Akkulaufzeit verbessert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh