[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, um bei dem Q45 das System wiederherzustellen ? Nur die mitgelieferten Recovery-Medien oder auch etwas direkt von der Platte im Bios oder so ?
Gruß
Larry

Was meinst du mit Wiederherstellen?

Wenn du nur das System neu installieren willst, reichen die beiden DVDs. Die eine ist für die Vista-Installation, die andere für die Installation der ganzen Samsung-Software und der Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meinte, ob es da werkseitig über die versteckte Partition eine Möglichkeit gibt, mit irgendeiner Tastenkombination vorm booten, so was ALT + F(x) um direkt von Platte herzustellen, kenne sowas von Acer !
quasi direkt auf Auslieferungszustand
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, ob es da werkseitig über die versteckte Partition eine Möglichkeit gibt, mit irgendeiner Tastenkombination vorm booten, so was ALT + F(x) um direkt von Platte herzustellen, kenne sowas von Acer !
quasi direkt auf Auslieferungszustand

Hmm, ich glaube da war was.
Ich glaube, die zweite Partition hab ich direkt am ersten Tag gelöscht und die Hauptpartition erweitert ^^

Wieso fragste nich einfach morgen bei Samsung nach?
 
in der Anleitung habe ich nichts gefunden...

Edit:
korrigiere mich, es GIBT die Funktion, F4 beim Einschalten, dann startet Recovery Solution, das wollte ich wissen. Musste allerdings nochmal den Originalkarton mit den ganzen Anleitungen rauskramen.

Thanx
Larry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaub n richtiges HD-Video hab ich noch nicht abgespielt. Hast du eins zum Vergleichen, bei dem du Probleme hast? Müsste doch sowas kostenlos geben.

PS@DarkWolve: Die Frage ist dann nur noch, ob Samsung die halben Multis nun per BIOS unterstützt. Schade, dass es keine Penryn-Q45er gibt. Da hätten sich alle Fragen erledigt. ;)



Hallo ich habe einen Penryn

Welche Onfos wollt ihr genau haben
 
kurze mitteilung: windows 7 läuft auf den q45/q210 einwandfrei. hardware wird sofort erkannt. einzig die helligkeitsreglung geht nicht direkt, das regtl windows 7 je nach energeizustand selbst, akkulaufzeit beträgt beim q210 ca. 45 minuten mehr und 4,75 stunden
 
@honkmaster: im Vegleich zu Windows XP 32Bit oder Vista 32/64Bit?
 
Naja, wird dann wohl nicht viel besser sein als mit Windows XP 32Bit, nech?
 
Hallo! ich habe auch ein Q45 devesh und habe 2 Fragen:

1.Ich hab jetzt Vista mit 64bit aufgespielt und auch treibermäßig alles zum laufen bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des Displays und WLAN wieder über die FN-Tastenkombinationen zum laufen zu bekommen ?

2. Ich möchte den Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB aufrüsten. Stimmt es, dass 800er Speicher nur 667 läuft? Dachte an ein 667er 4GB-Kit Kingston HyperX KHX5300S2LLK2/4G CL4 4-4-12. Hat das jemand verbaut? Das sind die einzigsten bei Alternate mit niedrigen Timings.
 
Hallo! ich habe auch ein Q45 devesh und habe 2 Fragen:

1.Ich hab jetzt Vista mit 64bit aufgespielt und auch treibermäßig alles zum laufen bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des Displays und WLAN wieder über die FN-Tastenkombinationen zum laufen zu bekommen ?

2. Ich möchte den Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB aufrüsten. Stimmt es, dass 800er Speicher nur 667 läuft? Dachte an ein 667er 4GB-Kit Kingston HyperX KHX5300S2LLK2/4G CL4 4-4-12. Hat das jemand verbaut? Das sind die einzigsten bei Alternate mit niedrigen Timings.

1. Dazu musste den Easy Display Manager von Samsung installieren. Dann sollte das klappen ;)

2. Weiß ich nicht, aber ich würde mal sagen das mit den 667 MHz stimmt. Das BIOS wird da keinen Unterschied machen...und einstellen kann mans nicht ^^
 
Läuft definitiv nur mit 667 MHz. Das ist durch den Chipsatz beschränkt. Offiziell glaub ich, weil so etwas weniger Energie verbraucht wird.
 
Normal stellen sich die Timings von selbst ein, wenns vom Speicherriegel vorgegeben ist. werd ich dann sehen.

Der Display Manager läuft nicht unter 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Fn-Tasten funzen leider unter Vista x64 nich... :fresse: Und niedrige Timings bringen bei Intelsystemen recht wenig und wenn, dann nur in Benchmarks...
 
Also ich hab den Speicher jetzt drin. Läuft auch CL-4 laut CPU-Z und die Kiste ist auch spürbar schneller.
 
Also ich hab den Speicher jetzt drin. Läuft auch CL-4 laut CPU-Z und die Kiste ist auch spürbar schneller.

Echt? Ich überleg auch schon lang, ob ich nicht auf 4 GB aufrüsten sollte...
Da meine RAM-Auslastung aber immer um die 50% liegt, dachte ich aber dass es nichts bringt?
 
Glaube nicht, dass ein fühlbarer Geschwindigkeitsvorteil aufgrund der Latenz auftritt. Wahrscheinlicher ist imho, dass Vista mit 4 GB Ram mehr oft benutzte Programm in den Arbeitsspeicher vorläd um sie dann schneller zu laden, wenn sie aufgerufen werden.
 
Ob es jetzt an den Timings oder an der höheren Speichermenge liegt, ist doch egal. Schneller isses auf jeden Fall. Und warum soll ich mir CL-5 Speicher kaufen, wenn der Preisunterschied 0,00€ Beträgt :d
 
hallo. ich weiß, dass das thema schon behandelt wurde.. muss aber nochmal nachfragen.. (habe jetzt auch wirklich schon 20 seiten und mehr hier im thread gelesen :rolleyes:) , aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

hab mir gestern bei ebay ein samsung q45 ersteigert - allerdings das mit der langsameren festplatte (weil es erst 10 monate alt ist, bin ich gar nicht drauf gekommen, das genauer zu lesen :grrr:). prozessor: der t5450 mit 1,66 ghz, 2 gb ram und die 200er platte mit 4200 rpm.

anwendungen: ich möchte schnell aus dem ruhezustand ins internet kommen, surfen also, office, mp3 verwaltung .. das wars schon so ziemlich..

werd ich mit dem q45 in der konfiguration glücklich oder muss ich etwa direkt aufrüsten..? was meint ihr?

vielen dank schonmal und viele grüße
cappa
 
Ich denke du irst damit glücklich ;) Ansonsten die Platte raus, verkaufen und ne schnellere einbaun (ggf. reichen ja auch 160GB, dann sollte der Aufpreis gering sien ;) )!
 
Ich denke auch dass das absolut ausreichend ist. Ich hab mit einem langsameren C2D (1,5 Ghz) in nem HP Notebook gearbeitet, damit war selbst Zocken (Battlefield 2, max. details) kein Problem (in Verbindung mit einer GF 8400).
Gut, die Platte ist nicht die schnellste, dafür ist sie leiser als die 5400 u/min Fujitsu, die sonst gerne im Q45 verbaut wurde.
 
Danke für eure Antworten .. :) bin ja so gespannt.. dauert sicher noch zwei Tage bis der Samsung hier steht. 160 GB würde mir natürlich auch ausreichen - muss ich mal schaun, ob ich einen Unterschied merke... Am Desktop hab ich ne 5400 rpm.

Meint ihr, ich habe zuviel bezahlt? 10 Monate alt, Rechnung vorhanden, selten genutzt, Folie noch auf dem Deckel, vertrauenswürdiger Typ ... war ein ziemlicher Schnellschuss, weil ein Verwandter in der Nähe wohnt und mit dem Verkäufer nochmal Kontakt aufnehmen konnte... achso.. hab 480 Euro bezahlt :confused::confused: Neupreis lt. Rechnung wohl 800 Euro...

Möchte den Q45 eigentlich als "besseres" Netbook nutzen, weil mir die 10 Zoll einfach doch ein wenig zu klein sind.. so gerechnet also o.k. Mein Netbook wäre das Samsung NC10 geworden plus externem Laufwerk...

Danke nochmal..
Cappa
 
Zuletzt bearbeitet:
480 EUR ist auf jedenfall ok. Ist kein Super-Schnäppchen, aber trotzdem etwas unter dem Durchschnittspreis würde ich jetzt sagen. Die meisten Q45 gehen immernoch über 500 weg, je nachdem, wieviele gerade bei eBay auslaufen.
Außerdem ist der doch recht geringe Mehrpreis gegenüber dem Netbook gut angelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke noplan :-)

dann bin ich doppelt beruhigt ... Der Verkäufer war auch super nett und die Ware wird persönlich abgeholt, was mir bei der Summe schon ganz lieb ist...

viele Grüße
Cappa
 
Wahrscheinlich ist in dem Book sowieso eine HDD mit 5400 RPM verbaut.
In meinem Devesh soll eigentlich auch ne 200 GB mit 4200 RPM gewesen sein, war aber ne 5400er eingebaut.
Ok, sie war trotzdem saulangsam :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh