[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein UniversalNT von Kensington erworben. Nun muss ich noch den passenden Stecker ordern. N12 ist, so hoffe ich, das passende Gegenstück. Kann jemand bestätigen, dass das Samsung M40 den gleichen NT STecker wie das Q45 hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@honkmaster

Seltsam, was für ein Q45 hast du denn?

Bei hat es beim aktivieren des Silentmodes auch erst hochgedreht und ist kurz darauf flüsterleise geworden.

Inzwischen benutz ich aber RMClock. Da schaltet er dann je nach Bedarf zwischen 1,2GHz@0,888V und 1,8GHz@1V rum.

PS: Bei der Festplatte hört man tatsächlich die Zugriffsgeräusche. Und die finde ich, wie du, nicht schlimm. Hört man schon bei leisen (Hintergrund-)geräuschen nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.30.1
Es kann sein, dass man das irgendwie freischalten musste. Da bin ich mir aber nicht sicher, dass kann auch bei meinem alten Rechner gewesen sein.

iddw2.jpg


*edit: Alle Werte unterhalb von 0,85V werden übrigens auf 0,85V gesetzt. Deshalb bringt es weiteres throttlen nicht so wirklich. Hab noch ein Powersaving-Setting, wo er auf knapp unter 1GHz throttled. Leider aber nur mit 0,85V. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage...
 
Hab ich nie getestet. Die Laufzeit hängt von ziemlich vielen Komponenten ab, sowie von den Programmen die man gerade benutzt.

Die Grafikkarte ist zwar auch unter-(2D) bzw. übertaktet(3D), aber ich glaube nicht, dass das viele Minuten Unterschied macht.
 
So jetzt steh ich auch vor der Entscheidung: Welches Notebook nehm ich :d

Ist das Samsung mit der Geforce viel lauter als das mit der x3100?

Hat das Devesh jetzt bluetooth oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE haben Bluetooth...
 
Ja! :fresse:
Die war vor ein paar Monaten aber noch besser... (und so)
 
Wenn du irgendwann mal mit dem Notebook spielen willst, dann wirst du es auch irgendwann bereuen nicht die dedizierte Grafik genommen zu haben.

Gehts dir aber um die Lautstärke in allen Situationen, dann nimm die integrierte Version.

Das heißt nicht, dass das Notebook sonderlich laut wäre mit der 8400, sondern dass du dich entscheiden musst, was dir wichtiger ist. ;)
 
Tja das ist das Problem ob ich es irgendwann noch mal zum spielen nutze, da ich ja eigentlich ne ps3 hab....

Da du ja auch aus Dresden kommst. Im Saturn/Media Markt bei uns kann man sich das doch angucken?
 
Naja, THEORETISCH ist die GMA965 in der Lage (ältere) Spiele ordentlich dazustellen,
da ähnliche Leistungsdaten vorhanden sind wie bei einer 6600(GT).
Das ganz, ganz große Problem hier ist Intel die keine ordentlichen Treiber bereitstellen.
Das geht sogar soweit, dass die Softwarelösung oft schneller arbeitet als die Hardwarevariante.
ist bei mir z.B. bei CS 1.6 so, Software sieht zwar noch schlimmer aus, aber es ist immerhin mehr als flüssig...
 
Das Q45-Duke meine ich mal im MediaMarkt/Elbepark gesehen zu haben. Von Saturn weiß ichs nicht.
Wenn du es dort nicht findest kannst du mir auch eine pm schreiben und vorbeikommen. ;)

Oder du nimmst einfach die 8400er Version. Da hast du alle Optionen offen und bei Bedarf kann es auch flüsterleise sein. Jederzeit aktuelle Treiber gibts hier: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=72
 
gibt seit einiger Zeit ein neues Bios...
11ST
 
Viel Spaß mit dem Notebook!
PS: Wegen der Version: Schau mal bei den Antworten vom 10. Januar... :shot:

@harzer_knaller

Ich frag mich ja was die bei den BIOS-Versionen aktualisieren. Und ja, ich will hören, dass sie es ermöglichen eine 45nm-CPU einzusetzen! :xmas:
 
Hallo, ich bin ebenfalls stolzer Besitzer ein Q45. Genauer gesagt Q45 Danyal.
Das ist die Variante ohne nVidia, aber mit 2gb RAM und 200 gb Festplatte.

Ich bin bislang sehr zufrieden.

Aber ich hab da mal 2 Fragen an euch.
Ich nutze kein Vista, sondern XP. Als Vista noch installiert war, konnte ich mit der Sondertaste in den Silentmode wechseln, nun nicht mehr.
Der war aber sehr schön leise. :-(

Wisst ihr, was ich unter XP machen kann? Der Battery Manager hat da nichts geändert bei mir.

Und zweite Frage wäre bezüglich der Tasche. Die Targan von Seite 4 sieht zwar auch ganz gut aus, aber ich hätte gerne eine Tasche, die ich öffne und in der Tasche dann arbeiten kann.
Hat jemand evtl. die folgende Tasche und weiß, ob sie passt?
http://cgi.ebay.de/12-Neopren-Noteb...ryZ18549QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
hab nen ganz anderern kern ... kein memron sondern allendale .... komisch

außerdem ist die maximal niedrigste spannung anders hat das was damit zu tun:mad:

attachment.php
 

Anhänge

  • rmclock.JPG
    rmclock.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 277
In RMClock:

Advanced CPU Settings -> Misc Intel Core 2 Duo family settings -> Mobile -> *neustarten*
 
Kommando: was für 'ne Version benutzt du? 2.30.1?
Bei mit hat das Prog Null Einfluss auf die CPU (irgendwie).
Weder Spannung noch Multiplikator...
 
Du musst Windows noch mitteilen, dass es RMClock benutzen soll. Also als Energiesparplan "RMClock Power Management" zuweisen.
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen (-> evtl. "weitere Energiesparoptionen einblenden")

Achtung: Ich glaub du kannst jedem der 6 Zustände [(Fn+F8) Silent/Normal/Speed Mode jeweils mit/ohne Akku] einen Energiesparplan zuordnen. Oder so ähnlich...

Sorry, bei mir ist das auch schon länger her. ;)
 
Okay ;)

Noch 'ne Frage: wie kannst du weniger als 1.0Volt einstellen?
 
Hab mal im Netz gesucht. So ging das:

Du musst ins Verzeichnis von RMClock. Dort öffnest du "RMClock_Tweaks.reg" und änderst den Eintrag:
// Unlock full CPU voltages (VIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all VID values from the "unlocked" VID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockVid"=dword:00000000

in

// Unlock full CPU voltages (VIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all VID values from the "unlocked" VID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockVid"=dword:00000001

Dann eventuell noch RMClock, oder gar den Rechner neustarten. Probiers aus. Der Eintrag

// Unlock full CPU multipliers (FIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all FID values from the "unlocked" FID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockFid"=dword:00000001

klingt noch interessant. Schaltet bei mir aber keine zusätzlichen Multiplikatoren frei. 6x ist wohl leider der geringste. Das ist schade, denn ein 3/4/5x Multi wäre genial! Ach und Spannungen unterhalb von 0,85V werden wie schon gesagt nicht akzeptiert.
Kannst es ja mal ausprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q45

Hallo zusammen

Ich hatte bis jetzt einen Sony Vaio S1XP mit 1,7Ghz 13,3"
Jetzt hat dieser nach 4 Jahren den Geist aufgegeben und ich brauche etwas neues.
Nutzen tue ich Ihn fürs Studium.
Was ich brauche:
Klein,
leicht,
LEISE ,
ausdauernd,
XP(Wegen Programmen die sonst nicht laufen),

für
Photoshop
Office 2007
Matlab
PSPICE
C Programmierung

Aus diesem Grund habe ich mich für den Q45 entschieden.
und zwar für einen von den zwei:

Derora: Amazon 961Euro
Aufteilung Hauptspeicher 2 x 512 MB
T7100 1,8 GHz
Grafikkarte Intel® GMA X3000
Grafikspeicher 512
Besonderheiten DVMT
160 GB SATA Festplatte mit 5400 U. / Min.

Dalia Amazon 999Euro
Aufteilung Hauptspeicher 2 x 512 MB
T7250 2,0 GHz
Grafikkarte Intel Graphic Media Accelerator X3100
Grafikspeicher 256
Besonderheiten DVMT (shared)
160 GB SATA Festplatte mit 5400 U. / Min.

Der Devesh kostet 200 Euro mehr und ich brauch die Grafikkarte nicht.

Ich werde auf dem Laptop eh XP installieren und da werden mir die 1GB Arbeitsspeicher reichen (hatte der Sony auch und alles lief).
Beim Dalia steht auf der Samsung HP bei der GK "shared" und beim Derora nicht.
Dagegen hat der Dalia den schnelleren Prozessor was ich gut finde.
Was heist das "shared". Gibt es da einen Performanceverlust oder kann ich diesen mit größerem Speicher wieder ausgleichen?
2GB kosten ca 50€ aber ich könnte auch nur einen 512 gegen einen 1GB austauchen (geht das? oder müssen beide Speicher gleich groß sein).

Wie schaut es unter XP mit der Stromsparfunktion aus. Funktioniert diese (runtertakten, laufwerke ausschalten, display dunkler...) auch unter Xp oder nur unter Vista.

Die zwei haben ja eine Festplatte mit 5400U/min. Sind die lauter als eine mit 4200U/min

Bis jetzt hatte ich noch keinen Duo Prozessor.
Kann man festlegen welches Programm auf welchen Prozessor zugreift?
Kann ich vieleicht selber festlegen das z.B Windows auf dem einen läuft und alle größeren Programme auf dem anderen?
Und wenn ja was brauch ich dafür und funktioniert das auch unter xp?

Vieleicht funktionieren auch alle Programme unter Vista und ich würd es dann drauf lassen. Würdet Ihr mir einen von den beiden empfehlen und wenn ja welchen. Speicher aufrüsten würde ich dann eh.
Generell würde ich eh zu Vista tendieren(falls alles läuft), sieht einfach schick aus und der Q45 ist schließlich dafür gemacht.

Ich weis das sind viele Fragen, ich würd mich aber trotzdem über ein paar detailierte Antworten freuen. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe...
lG,
Jazzer

PS: Was haltet ihr von dem http://www.arlt.com/index.php?cl=details&anid=3002884
Meint Ihr die 1,6Ghz reichen? Der Preis ist natürlich klasse und der hat auch 2GB AS.
Hat man durch den Prozessor eine längere Akkulaufzeit zu erwarten oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hangel mich mal durch die Fragen:

Bisher ist nicht bekannt ob es überhaupt möglich ist die CPU zu tauschen. Du schreibst selbst, dass du die größere Prozessorleistung gut gebrauchen kannst, also würde ich dir eher das Dalia empfehlen.
Arbeitsspeicher hingegen ist einfach nachzurüsten. 4Gb gibts für ~70€, wobei Vista allerdings nur knapp über 3Gb nutzt.

"Shared" sind beide Grafikspeicher, da es Onboardgrafikkarten sind die sich den Speicher vom Arbeitsspeicher reservieren. Eigentlich ist die 256MB-Variante dort sogar im Vorteil, da so mehr Arbeitsspeicher übrig bleibt.
Mehr als 128Mb werden in dieser Klasse sowieso nicht gebraucht. Nicht umsonst hat die nVidia-Variante (8400M GS) auch nur 128Mb Speicher. Diesen allerdings nicht vom Hauptspeicher abgezwackt, sondern als schnelleren Grafikkartenspeicher. Egal, du sagst ja selbst, dass du das nicht brauchst.

Den Speicher solltest du schon auf 2Gb rüsten, da sich die Grafikkarte bei einem Gb schon ziemlich viel reserviert. 2Gb reicht für XP und ist nicht wirklich teuer. Weniger als 1Gb könnte einem auch mit XP schon auffallen.
http://geizhals.at/deutschland/a240895.html
oder gleich 4(bei Vista effektiv 3)Gb: http://geizhals.at/deutschland/a262114.html

Die Stromsparfunktion sollte unter XP problemlos funktionieren. Alle nötigen Treiber gibts es auf der Samsung-HP auch für XP. Und zur Not funktioniert auch RMClock. ;)

Eine Festplatte mit 5400upm kann lauter sein als eine mit 4200upm. Das schwankt aber von Serie zu Serie. Generell sollten aber beide ausreichend leise sein.

Man kann im Taskmanager festlegen welches Programm welchen Core nutzt. Beim Programmneustart ist das aber wieder vergessen. Für dauerhafte Festlegung gibt es kleine Helfer wie Process2cpu oder ähnliches.

Windows XP/Vista erledigt das aber auch ohne Hilfe ganz gut. Ich selbst nutze solche Zuordnungstools eigentlich nicht.

Generell ist die Frage nach Vista oder XP Geschmackssache. Probier es ruhig einfach mal aus. Ich würde sagen, dass du, wenn alle benötigten Programme laufen auch ruhig Vista benutzen kannst. Empfehlen würde ich dann aber die 4-Gb-Speicher Lösung.

@PS: Wenn dir 1,6GHz reichen, dann ist das auch ein gutes und günstiges Angebot. Eine höhere Akkulaufzeit ist jedoch kaum zu erwarten, da du den gleichen Stromverbrauch auch mit den anderen Prozessoren erreichen kannst, hingegen zusätzlich noch Luft nach oben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh