[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja maaan! :fresse: :p

Nochmal für dich: SAMSUNG :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
büdde büdde


nun aber :btt: :fresse:
 
also Samsung verweis auf Teleplan und Teleplan gibt keine Ersatzteile raus. Die dürfen Ersatzteile nur für Reparaturaufträge verbauen die Sie laut Aussage selber wiederum bei Samsung bestellen. Also kein SATA-Kabel für günstig.

Nun das Notebook einschicken nur damit die das Kabel tauschen wäre ja auch bescheuert. Aber da mir zwei Online-Shops nach meiner Bestellung schon abgesagt haben da das Kabel nicht mehr im Bestand geführt wird bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Das nervt. Warum verbauen die nicht ein ganz normales/gängiges SATA-Kabel. [Ironie/an] Das wäre wohl zu günstig und die Notebooks können nachher noch zu billigeren Preisen angeboten werden.[Ironie/aus]

Hat noch jemand eine Quelle für so ein Kabel?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst hier www.combase-direct.com Bestellt weil es das günstigste war was ich gefunden habe. Promte absage per Mail. Teil nicht mehr bestellbar.

Dann hier: http://uk.eetnordic.com aber die liefern nicht nach Deutschland. Aber die hätten noch zwei Kabel auf Lager wie man mir mitgeteilt hat. Ja danke das hilft mir weiter.

Mk-electronic werde ich mal gleich mal probieren. Danke

Gruß
 
Hi,

endlich bekomme ich mein Festplattenkabel. mk-electronic sei dank. Die hatten doch tatsächlich eins auf Lager. Das hab ich mir gleich gesichert. ~26€ + Versand und Nachnahme für ein kleines Kabel ist zwar schon happig aber ich hoffe das mein Notebook danach wieder Festplatten erkennen kann.

Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
 
Warts lieber ab.
Wenns mit dem neuen Kabel auch net funktioniert, geht die Gaudi erst richtig los :fresse:
 
Naja, nur, wenn dann die Platine der Grund is. Sofern "nur" DVD-LW&HDD einen weg haben, is die Sache einfacher, wenn auch kostenintensiver. :fresse:
 
Hallo,

Kabel ist gestern Abend angekommen. HDD wurde sauber erkannt, installtion von Windows auch ok. Nur die Core Temperaturen (gemessen mit Core Temp 0.99.5) sind mir mit 47-48°C im Leerlauf etwas zu hoch. Wie sind den Eure Temperaturen der CPU nach nun gut über 1-2 Jahren benutzen des Q45 und zunehmender Verstaubung des Kühlsystems?

Hat schon mal jemand sich daran gemacht das Kühlsystem zu reinigen? Und wenn ja wie seid Ihr dabei vorgegangen?

Gruß Cego
 
Meine Coretemps leigen bei 51-54°C im idle. Also so noch deutlich unter den deinen. ;)
Raumtemp liegt da bei 22-23°C. Leider hört der Lüfter bei Temps über 49°C nich mehr auf zu leiern. :fresse:
 
Hmm das heißt der Lüfter läuft bei Dir ständig. Es muss doch eine Möglichkeit geben das Kühlungssystem zu reinigen ohne sen Samsung Support zu nutzen. Hab leider kein Handbuch...steht da vielleicht etwas zu Reinigung und Wartung.

Klar kann man jetzt mit einer Dose Druckluft in die Lüftungsschlitze pusten aber nach meiner Erfahrung wird der Staub dadurch nur noch tiefer in das System verbracht. Das möchte ich natürlich verhindern.
 
Die einzige Möglichkeit die ich sehe is das NB komplett zu zerlegen und dann mit Pinsel und Druckluft den Staub zu entfernen.
Nebenbei könnte man eventuell auch die WLP erneuern. :)
 
Probelem beim WLP erneuern war doch iwie, dass bei der GPU, dann der Spalt zu groß war oder andersrum. Hier hatte das doch schon jemand mal gemacht...
 
Dann einfach noch 'ne Kupferplatte dazwischen klemmen. k.A. :fresse:
 
Hmm, also ich finde 47 / 48 °C absolut ok, das ist bei mir nicht anders. Im Leerlauf geht nach einiger Zeit der Lüfter auch an, ohne dass ich was mache, aber nur relativ selten. Geht auch meisst kurz danach wieder aus.
Ich habe allerdings auch die Intel X3100 und nicht die nVidia Karte.
 
Wie stellst du denn 0,850V ein? Bzw. übernimmt er die Einstellungen wirklich?

Mit dem RMClock Utility.

Ja, der übernimmt das. CPU-Z zeigt mir allerdings immer 0,113 V zu viel an.
Wenn ich im RMClock Utility 0,850 einstelle, sinds in CPU-Z 0,963. Bei 1,100 sinds dann 1,213 und so weiter.

Meine CPU läuft selbst bei 2 GHz mit nur 0,975 V absolut stabil...und das bringts absolut! Unter Last dreht der Lüfter wesentlich langsamer und gleichzeitig bleiben CPU und GPU beide so 5-10° kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version von NHC (Notebook Hardware Control): http://www.notebook-treff.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=114 (man muss dort im Forum angemeldet sein, dann erscheint der Download Button).
Ist im Moment noch Beta und es sind nicht alle Funktionen integriert, CPU Voltage Control läuft aber schon. Mein T5450 läuft damit in allen Stufen auf 0,95V stabil und braucht laut dem Programm unter Vollast nur noch 20,2 Watt anstatt 35.

Mal ne andere Frage: Hier hatte doch schon jemand Windows 7 installiert, wie sieht denn das mit dem Grafikkartentreiber aus? Ich habs gestern mal ausprobiert, leider wurde der "Anzeigetreiber" jedesmal nach einem Fehler neu gestartet, wenn ich mit der Maus über 2 Schaltflächen, z.B. im Startmenü gefahren bin. Dabei war der Bildschirm wild am flackern und die Maus hing. Ich habs erst mit dem Standardtreiber versucht, der bei der Windows 7 Beta dabei ist und später mal den Vista Treiber installiert, das Problem hatte ich leider mit beiden :/
 
Könntest du das vielleicht auf RS.com mal uppen und mir den Link via PM zukommen lassen, bitte? :d
 
Guten Morgen liebe Community,

ich bin nur wegen diesem hervorragendem Thread diesem Forum hinzugestoßen und würde euch gern ein paar Löcher in den Bauch fragen : D
Ich hoffe das ist ok ;)

Ich persönlich besitze ein Q45 Tyreen und bin bis auf den mangelnden Support seitens SMASUNGU(Tolles Wort, danke!) eigentlich recht zufrieden.

Zur Zeit ist mein kleines Q45 jedoch ohne OS, weil mir Vista einfach zu lahm war.. Für XP finde ich leider kaum Treiber und bei Ubuntu funktioniert die Prozessortaktabstufung und die Helligkeit im Akku-Betrieb nicht und das ist für die Uni eher schlecht. Trotzdessen hatte ich die letzten Monate Ubuntu auf dem Laptop drauf(Faulheit :d)

Jetzt habe ich alle Hoffnung in OSX gesteckt und dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen. Anfang letzten Monats kam iPC X-DL 10.5.6, welches neben dem ALC 262 als einziges OSX die 3945ABG WLan-Karte unterstützt! Ich bin begeistert :)

Leider fehlen mir bei der Installation alle Grundlagen und ich weiß kaum was ich installieren muss.. Zur zeit probiere ich alle möglichen Zusammensetzungen aus, aber bis her ohne erfolg :/

Für das Tyreen gibt es auch leider kaum detaillierte Information..! Welcher Chipsatz und welcher Lanchip wurde verbaut? Und und und..

Lange rede und gar keinen Sinn.. Hat schon jemand Erfahrungen mit OSX auf dem Q45 gemacht und könnte mir vielleicht erklären wie es geht :d

Gruß
Molinski

Ps:
Wieso gibt es hier eigentlich Dienstgrade der Marine? Pff.. ich als ehemaliger Soldat des Heeres fühle mich unterdrückt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen Sie mal ruhig, Herr Obergrefreiter (d.R.)... :fresse:

Aalso, was ich dir sagen kann, is, dass der Chipsatz ein GM965 ist. Beim LAN Chip k.A.
Und zu der OSX Sache... ...ich glaube mal, dass das hier im Luxx nicht gern gesehen ist, da es wohl rigendwie in den rechtlichen Graubereich hineinfällt.

Btw, die WLan Karte kann man wohl auch austauschen, ich meine mich zu erinnern, dass das sogar hier jemand getan hat.

Treiber für XP findest du auf der Samsung Seite. ;)
 
Obergefreiter? Pff.. Hauptgefreiter :P

Uff, ich wusste gar nicht, dass man die T7100 Treiber verwenden kann :) Dankeschön!!


Es ist ist komplett gar nicht gern gesehen? Nicht mal ein Erfahrungsaustausch? :/.. Schade.

Was habt ihr denn auf dem Q45 für Betriebssysteme laufen?
 
Windows XP 32Bit und Windows Vista x64.

Du kannst "auch" die Treiber vom Derora nutzen, da die einzigen Unterschiede bei den Q45 die CPUs, der verbaute Ram und die Festplatte sind sowie das Bluetoothmodul, was bei einigen günstigeren wohl nicht dabei ist.
 
Mh dann werde ich mir, wenn das mit dem XXX nicht klappt, mal XP auf die Mühle hauen.
Linux wäre mir zwar lieber, aber bis die das mit den ACPI und Konsorten hinbekommen, dauert es sicherlich noch eine halbe Ewigkeit :(

Sind bei euch die Tasten auch so schnell abgenutzt? Habe das Notebook jetzt seit August '08 und die Tasten sehen Kacki aus :/
 
Wie wär's mal mit sauber machen? ;) Bei mir haben einige Tasten auch schon einen Teil der "Nanobeschichtung" teilweise eingebüßt.
Hab' schon seit Oktober 2007 und fast jeden Tag in Benutzung gehabt.
 
Die Nanobeschichtung ist ja weg :/ fast alle Tasten sind glatt und sehe doof aus :(

Und so häufig benutze ich das Notebook auch nicht..
 
Da kannste dich allerhöchstens mal beim Samsungsupport erkundigen, ob die dir die Tastatur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung austauschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh