[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Ubuntu gefällt mir schon mal sehr gut, würde das nicht laufen käm dieses Notebook nicht in Frage.
Wegen dem Display werd ich ihn mir morgen, falls ich dazu kommm nochmal anschauen müssen.
Nur das mit dem Fiepen... hätte lieber eine Antwort gehabt, wie z.B. "Nein das fiepen gibts bei dem Q45 nicht". Das hätte es mir leichter gemacht ;)
Kann leider nicht einschätzen wie nervig das für mich ist... muss ich wohl mal Fragen wie das mit Rückgabe is' wenns mich das zu stark nervt. Im Internet scheints diese Version vom Q45 ja noch nicht zu geben.
Was mich auch noch ein wenig zurückhält ist das Glücksspiel mit den Pixelfehlern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den T8300 Dardono im MM geholt. Laut Werbung soll ja die GeForce 8400M GS drin sein. Bei einer Treiberaktualisierung kann ich aber nur den 8400M G auswählen. Auch GPU-Z, PC-Wizzard 2008 und Riva Tuner sind der Meinung, dass es sich um den 8400M G handelt. 3DMark06 bringt ca. 1200 und 3DMark05 ca. 2300. Kann es sein, dass da der 8400M G und nicht der beworbene GS drin steckt?

Da bin ich mir auch nicht so sicher. Mein Damali wurde mir auch mit 8400M GS verkauft. Inzwischen wird es überall mit 8400M G angegeben.
GPU-Z sagt mir "8400M G", aber gleichzeitig auch 16 unified shader (wie bei der GS-Variante). Fazit: Nix genaues weiß man nicht.

PS: Bei meinem ist mir noch kein fiepen aufgefallen. Und das "Glücksspiel" mit dem Pixelfehlern hast du bei allen Notebooks und TFTs. Ich selbst hab welche, was mir aber auch erst beim Testen aufgefallen ist. Da das Display ziemlich fein auflöst sieht man die während des normalen Gebrauchs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das "Glücksspiel" mit dem Pixelfehlern hast du bei allen Notebooks und TFTs. Ich selbst hab welche, was mir aber auch erst beim Testen aufgefallen ist. Da das Display ziemlich fein auflöst sieht man die während des normalen Gebrauchs nicht.

Das war eher darauf bezogen, das es den Notebook im mom. nur bei MM gibt (soweit ich weiß). Da es z.B. bei notebooksbilliger, gegen Aupreis, vorher geprüft wird, ob welche drauf sind und auch bei manchen PC-Läden vor Ort möglich ist es vor dem kauf direkt auszupacken und anzuschauen.
Aber werd wohl bei MM fragen müssen, ob dies zurücknehmen. Meist geht das dort ja, jedoch hab ich auch schon gelesen das MM oder Saturn (bin grad net sicher) dann 50 Euro verlangt hätten, da er benutzt wurde und alles neu installiert wurde, was ich ja machen muss um z.B: das Fiepen zu hören oder noch besser nicht zu hören :)
 
Also hab mein Q45 mit T8300 heute mal ausgiebig eingerichtet und getestet. Whining hat meins nicht und auch keinen Pixelfehler. MM tauscht aber auch Pixelfehlerbehaftete Notebooks aus, man muss nur vorher nen Mitarbeiter drauf ansprechen.

Leistungsmäßig bin ich zufrieden, Office und Surfen funzt super. AutoCAD läuft auch schnell und läd auch fix. Der Lüfter geht leider schon so bei knapp über 40 Grad an, was dann bedeutet, dass dieser alle 2-3 minuten angeht.

Der RAM ist von Samsung, was nicht weiter verwunderlich ist, die 320GB Platte ist aber von der Konkurrenz WD :hmm::hmm: Konnte es nicht glauben, habe sie deswegen erstmal ausgebaut, weil ichs nicht glauben konnte. Die Platte hat ein gewisses Grundrauschen, beim Festplattenzugriff hört man sie eigentlich nicht. Manchmal bringt sie aber nen Kratzen hervor. Leistungstechnisch ist sie ganz ok, obwohl ich glaube, dass die Samsungs im Moment Leistungsspitze sind.

Akku Laufzeit, wird mir gerade 3h und 15 min angezeigt, als ich grad das Ladegerät rausezogen hab. Hätte mir eher 4h+ gwünscht, aber das wird wohl nur mit nem 9 Zeller möglich sein.

Soweit bin ich sehr zufrieden, morgen wirds in der Uni eingeweiht :bigok:
 
Bin heute auch mal in MediaMarkt. Habe wegen der Rückgabe gefragt, geht innerhalb von 14 Tage problemlos meinte der Verkäufer, solange ich die Systemwiederherstellung danach verwende.
Also hab ich ihn gleich mal mitgenommen.

Habe Vista bisher garnicht getestet. so spar ich mir das mit dem recovern erstmal.
Hab das ganze jetzt mit der aktuellen Ubuntu LiveCD getestet.
Fiepen tuts auf jeden Fall zwischendurch, höre es jedoch im Moment nur wenn ich das Ohr knapp über die Tastatur halte. Mal auf heute Abend warten, wenn es ruhig ist.

Bildschirm hat glücklicherweise keine Pixelfehler.

Leider funktionieren die FN-Tasten, ausser Laut/Leise, unter Ubuntu nicht. Finde auch keine Möglichkeit die Helligkeit zu regeln, so ist das im Akkubetrieb etwas dunkel.
@honkmaster wie hast du das hinbekommen?

Wenn ich nun die FN-Tasten und der Helligkeit von Ubuntu irgendwie hinbekomme, werd ich es wie es bisher aussieht behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft auch nur die läutstärke funktion, zur helligkeit gibs einen trick ...ihr musst bevor der anmelde scrren kommt die helligkeit einstellen (da gehts komischerweise noch) dann könnt ihr damit dann arbeiten. ein späteres verstellen ist aber nicht merh möglich
 
...
Bildschirm hat glücklicherweise keine Pixelfehler.

Leider funktionieren die FN-Tasten, ausser Laut/Leise, unter Ubuntu nicht. Finde auch keine Möglichkeit die Helligkeit zu regeln, so ist das im Akkubetrieb etwas dunkel.
@honkmaster wie hast du das hinbekommen?

Wenn ich nun die FN-Tasten und der Helligkeit von Ubuntu irgendwie hinbekomme, werd ich es wie es bisher aussieht behalten.

Es soll wohl gehen wenn du das BIOS auf Version 9 oder so downgradest. Google mal ein wenig...gibt ein Kubuntu Forum wo das mit dem Q45 ausgibig getestet wurde.
 
bei mir läuft auch nur die läutstärke funktion, zur helligkeit gibs einen trick ...ihr musst bevor der anmelde scrren kommt die helligkeit einstellen (da gehts komischerweise noch) dann könnt ihr damit dann arbeiten. ein späteres verstellen ist aber nicht merh möglich
Das geht bei mir leider auch nicht. Kann es bevor Ubuntu startet runter/hoch-stellen. Sobald, jedoch Ubuntu geladen wird geht nix mehr daran und wird wieder automatisch auf höchste bzw. unterste Stufe gestellt.

Es soll wohl gehen wenn du das BIOS auf Version 9 oder so downgradest. Google mal ein wenig...gibt ein Kubuntu Forum wo das mit dem Q45 ausgibig getestet wurde.
habe bisher diese Seite gefunden http://eshat.de/index.php?title=samsung_q45&more=1&c=1&tb=1&pb=1. Jedoch gibts diese alte Bios-Version nicht mehr zum Download und bei einem neuen Notebook will ich das nicht riskieren. Wenn der PC wärendessen abstürzt, zählt auch keine Garantie. Das aktuelle Bios ist was ich drauf habe ist Version 14. Wird ja irgend einen Grund für so viele neue Versionen geben.

Habe auch Beiträge bei Ubuntuusers gefunden und dazu geschrieben. Jedoch bisher auch keine Lösung.... (http://forum.ubuntuusers.de/topic/171585/)

Noch kurz was zum Thema "Fiepen": Habe das Notebook über Nacht ans Ladegerät gehängt. Heute morgen hab ich dann ein fiepen gehört, das wesentlich lauter als das Whining ist. Kommt vom Netzteil, wenn der Notebook voll geladen ist und aus.
Ist das bei euch auch.

Ein Pixel oben in der Mitte ist übrigens doch da, der ein immer in weiss anleuchtet, hatte ihn im Akku Betrieb nur nicht gesehn, da der Bildschirm so dunkel war.

Gruß
dtw
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit erscheinen der neuen bios version 15st diese auch drauf und kann nun unter windows die helligkeit des displays nicht mehr regeln. beim drücken der fn-tasten kommt zwar diese helligkeits-anzeige des samsung tools, aber nichts tut sich.

werd wohl 14st wieder raufmachen. damit gings ohne probleme.

(samsung tool etc neuinstalliert usw hab ich alles schon gemacht)
Hinzugefügter Post:
ok da muss ich wohl zurückrudern.
am bios lags nicht. nachdem ich auf 08st zurückgeflasht hatte (weil das die aktuellste version mit cd-flashprogram war) und dann auf 14st hochgeflasht hatte gings immer noch nicht wieder mit der helligkeit.

hab dann mal den intel grafiktreiber direkt von der samsung website installiert und mit dem gings. hatte mir die tage mal nen neueren direkt von intel geholt, der hats wohl nicht richtig funktioniert.

also, 15st ist gut so wies aussieht...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch recht lange weiter im Netz gesucht... den Fehler mit der Helligkeit scheint ja schon seit min. 8 Monaten bekannt (und leider nicht behoben) zu sein.
Hab' hier einen Bugreport dazu gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/146710

@honkmaster
Hab grad nochmal auf deine Zusammenfassung geschaut und gesehn das das mit dem Fiepen vom Ladegerät beschrieben hast. Aber auch geschrieben hast, das es beim REV 2.0 nicht mehr wäre. Meins ist ein REV 2.0 und fiept, jedoch nicht beim Laden, sondern wenn es am Netz hängt und der Akku voll ist.

Bin eigentlich recht zufrieden, da es wirklich recht leise ist (inkl. "Whining-Feature"). Aber
werd es wohl heute wieder zurückbringen. Hab im Mom. leider nicht den Nerv mich Monate lang mit zu dunklem/hellem Bildschirm rumzuärgern. Und die beschriebenen Workarounds scheinen bei meinem wohl auch nicht zu gehen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem LG P300 und Ubuntu, findet man im Internet leider bisher so gut wie nix drüber?

Gruß
dtw
 
Also ich setze unter XP einen etwas älteren Intel GMA Treiber ein (6.14.10.4935). Bei dem klappt auch alles wunderbar.

Unter Vista x64 funktionieren leider nicht mehr alle FN Tasten. Liegt eventuell auch am fehlenden Support
von Samsung für 64-Bit Betriebssysteme. Dort sind auch alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Schade drum...

btw, ist jemand mittlerweile an den Prozessor rangekommen? Zwecks Austausch und WLP Erneuerung & Co.?
 
Servus Leute,
ich habe mir heute auch dass schwarz glänzende Teil beim MM gekauft.
Der erst Eindruck ist sehr gut. Keine Pixelfehler und auch das schon beanstandete 'Zirpen
beim Laden habe ich noch nicht gehört.
Für ein Sub mit Komplett Ausstattung (also mit DVD Brenner) ist es wirklich klein genug.
Augenwischerei sind natürlich die 4 GB RAM mit dem installierten 32bit Vista.
Das Bios zeigt natürlich noch die 4 GB an, aber Vista (32bit) sieht natürlich nur 3GB.

Nun wollte ich auf der Support Seite von Samsung mal nachsehen was die dazu sagen, aber dort gibt es ein derartig modernes Teil (Mit dem T8300) noch gar nicht.

Wir haben in unserem Team 3 versch. Subs von IBM, Dell und Aldi und ich glaube, dass das Samsung für 1000 € kein Fehlkauf war.

Wenn jemand herausfindet ob das Teil mit 64bit Vista auch läuft fände ich das toll.

747-2
 
Ja, Vista 64Bit läuft, nur die Unterstützung seitens Samsung in Form von Programmen und ähnlichem,
ist de facto nicht vorhanden (leider).
 
Wo gibts denn das Q45 T8300 Dardono zu kaufen? Hat das jeder MediaMarkt oder sogar Onlinehändler? Ich habs noch nirgends gefunden.
 
Habs bisher nur im MM gesehen.
 
Soooo... bin meins nun wieder los. Für Windows-Nutzer sicher ein sehr geiles Notebook zum günstigen Preis. Für mich leider (noch) nichts, wegen Linux.

Wo gibts denn das Q45 T8300 Dardono zu kaufen? Hat das jeder MediaMarkt oder sogar Onlinehändler? Ich habs noch nirgends gefunden.
Meines Wissens im Moment nur beim MM. War bis gestern auch noch auf deren Homepage, wurde wohl heute rausgenommen das Angebot. Der Verkäufer meinte wie ich es geholt habe, dass das Angebot bis DO gilt.

Gruß
dtw
 
Hm ok, werd wahrscheinlich eh zum Q70 greifen. 12" sind dann doch zu klein.
 
hatte eine woche lang vista business 64 bit auf meinem q45,
lief alles wunderbar bis auf die fn tasten. die samsung tools, die diese eingaben entgegennehmen, arbeiten einfach nicht unter 64 bit. schade eigentlich.
nun bin ich wieder bei 32 bit.

ubuntu hab ich ebenfalls drauf, das läuft bei mir soweit ganz gut. helligkeitsregelung geht nicht per taste, aber ich hab da irgendnen programm womit man die helligkeit per kommandozeile regeln kann. mich störts nicht.
hab jetzt nicht das nötige know-how und genug zeit dafür, aber im prinzip müsste man nur ein kleines tool programmieren, was auf die tastendrücke der fn tasten reagiert und entsprechend reagiert. vielleicht kann man unter linux ja auch direkt programme bei tastendruck aufrufen lassen? ich weiß es nicht.

grüße
 
Das Vista Service Pack 1 löst das RAM Problem.
Nach dem Aufspielen vom SP 1 ekennt auch Windows die 4GB RAM des Q45.
MgG
747-2
 
Vista zeigt unter "System" zwar 4GB an, es kann sie jedoch nach wie vor nicht verwalten. Dies kann einfach im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" bei "Physikalischer Speicher" -> Insgesamt nachgeprüft werden. Die geänderte Anzeige unter "System" wurde veranlaßt, da es wohl zu viele Anrufe an der Kundenhotline von irritierten Kunden gab. Ist also nur eine kosmetische Korrektur.
 
Jupp, so ist es. Vista32 kann nicht mehr als 3Gb verwalten, da es seitens Microsoft so begrenzt wurde um gewisse Hardwareinkompatibilitäten zu umgehen. Der Fehler ist also eher bei gewissen Billig-OEMs zu suchen als bei Microsoft. Dennoch find ich es schade, dass einem keine Möglichkeit gegeben wird die Grenze zu umgehen. :(
 
Danke für die Infos.
aber ist damit nicht der Tatbestand des Betruges gegeben.
Wenn ich ein Sechzylinder Auto kaufe, dafür mehr bezahle und dann ein Zylinder einfach abgeklemmt ist bekommt der Hersteller doch auch Ärger.
Hier müsste doch Samsung eigentlich das 64bit Vista kostenlos nachliefern, denn sie haben mir ja die 4GB RAM vorgegaukelt. Auch wenn sie physisch vorhanden sind ist das ******, denn ich kann sie ja nicht benutzen.

???

MfG
747-2
 
Na, versuch das mal vor Gericht. :d Die Anwälte Samsungs/Microsofts würden dich auseinandernehmen,
da dieses Problem eine rein technische (und nicht ohne weiteres lösbare) Ursache hat.
 
Sie haben Dir alles geliefert. Die 4GB Ram sind vorhanden, ebenso Vista32. Von deren Seite also kein Betru-g. Merken wirst du es sowieso nicht. Du kannst ja XP installieren, wenn du mehr nutzen willst. ;)
 
Hab mir heut mal nen Q45 Devesh bei amazon bestellt. Kostet knapp über 900.- derzeit dort. Mal sehen, ob es hält was es verspricht. Im MM bei uns hats noch 999.- gekostet.
 
Das einzige was mir in Deutschland noch etwas Mut macht sind die Gerichte, vor Allem die obere Liga. Schäuble und Konsorten mögen die gar nicht.
Und wenn ein technisch unbedarfter Richter die Fakten eingesammelt hat traue ich ihm ein amerikanisches Urteil zu:
Die Werbung gaukelt den Vorteil von 4GB RAM vor. Der Kunde kann davon ausgehen dass das Teil besser ist als das gleiche mit 3GB RAM. Weder im Kleingedruckten noch mit Sternchen steht irgendwo dass man 1GB nicht nutzen kann.
Ich will ja nur ein 32Bit Vista. In den USA würde das für Samsung sehr teuer.
Mal sehen was meine Rechtschutzversicherung dazu sagt.
Ich melde mich wieder.
Danke für die Hilfe
747-2
Hinzugefügter Post:
Der Unterschied:
Devesh Dorano
Prozessor T7250/2,0/2MB T8300/2,4/3MB
RAM 2 GB 4 GB (aber nur 3 GB nutzbar s.o.)
HDD 200 GB 320 GB
Preis + 90€ (MM)
ansonsten scheint alles gleich zu sein
MfG
747-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ne Rechtsschutz? Also ich weiß ja nich. Die Zeit hätte ich nicht. :]
Außerdem: Wenn du ausdrücklich ein 32bit Vista willst, dann muss das ja Gründe haben. Und die 3GB Einschränkung sollte dir dann bekannt sein. XP tuts genauso gut. ;)

PS: Ist doch für 90€ fair.
 
Hallo,

mein Q45 ist auch vor ner Stunde gekommen. Vista hab ich gleich mal runtergeschmissen und XP installiert.

Ich hab nun aber ein kleines Problem: Mir kommts irgendwie so vor als ob der TFT flackert. Habt ihr auch so ein Problem mal gehabt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh