[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kommando,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab mir den Q45 bei Saturn mal angeschaut und find ihn echt klasse.
Habe mir die Dalia Version gerade für 950 bestellt.
Auf der Samsung Seite steht beim Speicher: PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
bei K&M steht: 4096MB SO-DIMM OCZ PC2-5400 CL5 KIT Mobile Value
also statt 5300 5400. Ist das egal?
Mit den 1,6 Ghz hast de vollkommen recht. Lieber ein bisschen mehr und runtertakten als nachher zu wenig.
Du meintest, daß Vista/XP die Zuweisung der CPUs auch selber ganz gut erledigt.Teilt also Vista selbstständig die Programme zu, sodass beide CPUs gleich stark belastet werden? Das würd mir ja vollkommen reichen.
Falls das mit den 5400 statt 5300 egal ist, werd ich mir noch den 4GB Speicher bestellen, dann ist das mit der Onboardgrafik egal und Vista läuft so, wie es soll(hoffentlich). Unter XP hätt ich dann zwar ein bisschen zu viel, aber wer weis....
So, dann noch mal vielen Dank...
Bis denne...
Jazzer

PS: Falls jeman im www einen Ersatzakku für den Q45 zu nem guten Preis findet, würde ich mich über eine kurze Info freuen.THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell gibt die Zahl die Geschwindigkeit an. Alles gleich oder über 5300 [MB/s] (also mehr als 333MHz DDR = 667MHz) ist optimal für das Q45. Der Chipsatz unterstützt nicht mehr als 667 MHz, also werden auch die z.B. von mir eingesetzten Module PC2 6400 ( http://geizhals.at/deutschland/a268153.html ) nur mit 667MHz betrieben. Einen kleinen Vorteil hat man vielleicht dadurch, dass die 800er Module bei 667MHz mit CL4 (CAS-Latenz) statt CL5 betrieben werden. Ist mir aber auch eben erst aufgefallen, als du nachgefragt hast. ;)

Hier noch die Microsoft-Seite zu der "3Gb@Vista Problematik"

Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Artbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB. Details zu möglichen Problemen mit der Treiberkompatibilität finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen".

Wenn in einem Computer eine Vielzahl von Geräten installiert ist, kann der verfügbare Arbeitsspeicher auf 3 GB oder weniger reduziert werden. Typischerweise stehen in den 32-Bit-Versionen von Windows Vista jedoch maximal 3,12 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.


Weil du fragst: Eigentlich sollte Vista/XP nur dann dem zweiten Kern Programme zuteilen, wenn dieser benötigt wird und so dem Prozessor ermöglichen den ungenutzten Kern in den Schlafmodus zu schicken. Inwieweit das wirklich funktioniert weiß ich nicht. Generell ist es aber so, dass Programme sinnvoll verteilt werden und so z.B. ein Virenscanner im Hintergrund laufen kann ohne dich beim Arbeiten zu stören (wenn du nicht gerade massive Festplattenzugriffe produzierst, aber das ist ein anderes Thema und hängt von Scannereinstellung & Festplatte ab).
Bei Programmen die Dual-Core Betrieb explizit unterstützen hast du dann natürlich einen weiteren Vorteil. Auch dort sollte Vista die anderen laufenden Programme auf den weniger genutzten Kern verteilen.

Aber ich glaube deine Fragestellung zielte eher darauf ab, ob regeln musst welches Programm auf welchen Kern zugreift um die optimale Performance zu erreichen. Und das ist eigentlich nicht der Fall. ;)
__________________
zu dem Ersatzakku. Das günstigste was ich bisher gefunden habe gibts hier:
http://cgi.ebay.de/Akku-f-Samsung-Q...yZ132107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn du den bestellst wäre ich über Feedback wirklich dankbar. Die Kapazität soll angeblich fast 20% höher sein.

Und jetzt viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir is die Auslastung der Kerne meist gleich (egal ob Vista oder XP)
Unterschied liegt i.d.R. bei maximal 10% (oder so)
 
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit der linken Trackpad Taste in seinem Q-45?
Hatte nun schon zwei Dalias da - beide reagieren extrem selten auf Eingaben :(
 
klappt bei mir gut...
musst in der "oberen Hälfte" der linken Taste den Druck ausüben, dann klappt das vielleicht besser :fresse:
 
kk, danke für die schnelle Antwort. Ist jetzt auch nicht so dramatisch, funktioniert ja mit Touchpadklick sowieso viel besser :)
 
np nais, nejs, n1!!!!!!!!1111einseinself :d:d:d

:fresse:
hat jemand von euch Probleme mit dem DVD-Laufwerk,
das einige DVDs partout nicht lesen möchte?
 
Bisher nicht. Sind das spezielle DVDs? Gebrannte R-/+ oder sowas?

Reklamier das lieber, solangs noch in der Garantiezeit ist. Eigentlich müsste es ja reichen, wenn du nur das Laufwerk einschickst. Vielleicht schicken sie dir auch eins her und du kannst mit dem gleichen Karton zurückschicken. Würd mich mal interessieren :)
 
nein, blöderweise sind das DVDs ausm Presswerk (u.a. Léon der Profi, die Spiegel TV DVDs, u.a.)
Bei selbstgebrannten hätte ich das noch einigermaßen verstanden, aber so?
Hab aber keinen Bock auf RMA :fresse:
 
Also mit der komischen Trackpadtaste könnte ich ja leben, aber auch das zweite Dalia hat graue Pixelfehler, ist einfach unglaublich ... bin mal gespannt ob es die überhaupt fehlerfrei gibt :(
Hinzugefügter Post:
Grade mit Amazon telefoniert, wenn ich das Gerät behalten würde gäbe es 100€ Preisnachlass, da könnte man sich das schon fast überlegen oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
grau?

Ich habe auch so 'ne Art Pixelfehler, is aber irgendwie nur ein Subpixel, oder wie sich da schimpft :d

da leuchtet kontinuierlich ein Drittel eines Pixels schwach in grau-blau,
fällt im "normalen" Leben überhaupt nicht auf,
nur bei schwarzen Bildern/dunkeln Filmszenen.

Das is für mich aber kein Reklamationsgrund...
 
genau das ist meine Léon DVD...
Director's Cut Steelbook, nur das Beste! :fresse:

hmm... muss ich Amazon wohl mal schreiben...
 
So hab das Devesh grad von Amazon bekommen. Wenn das Vista endlich mal fertig ist, kann ich es dann mal durchprobieren :)
 
macht Vista grad das Backup auf die unsichtbare Partition?
 
mich würde interessieren wie gut bei dir die linke trackpad taste so funktioniert, egal wie doll und wohin ich drücke - klappt von 10x klicken immer so 3-4 x nicht :(
 
Bei mir klappte jeder. Allerdings läuft der lüfter auch recht laut...

Naja ich lad erst mal den Akku und lass es derweile stehen.
 
Lüffi? kenn ich, mir ist der auch zu laut... haste auf Stromsparen, Optimiert oder Leistung?
 
Ja, die Festplatte suckt echt!
Da hilft nur NHC oder 'ne 4200 U/min, oder 'ne SSD^^
 
Jetzt merke ich den Lüfter doch wieder, aber er geht immer mal wieder aus. Kann man da was machen, damit der fast immer aus ist?
 
Eigentlich kannste da nicht's machen... oder eben (bei den Temperaturen) draußen arbeiten. :fresse:
Bei mir springt der im "silent Modus" bei 51°C an und leiert bis die CPU wieder 48°C hat ^^
 
Naja bei mir ist er vorhin schon immer bei <45 gelaufen. Allerdings läuft er jetzt wieder nicht mehr.

Aber egal, ich glaube ich behalts :d
 
Hat jemand einen vergleich der lautstärke von einem q45 mit 3100 und geforce?
 
glaub' die X3100 is komplett passiv gekühlt...
 
CPU Temp 33°C, HDD 20°C beim Einschalten. Aber der Lüfter läuft!?

Edit: Hab grad noch mal geguckt. Schalte ich von Silent auf Speedmode geht der Lüfter aus? Also ist das das beste?

Edit²: Ah jetzt hab ich es: Silent: Lüfter läuft konstant, Andere: Lüfter dreht schneller auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich noch mal:

Gucke mir grad Dalia und Derora an: Hat das Dalia Bluetooth?

Ich überlege grad ob ich das Devesh noch mal umtausche...
 
@anacoma, du bist dir sicher, dass ein Lüfter konstant käuft?
Es ist wirklich nicht die Festplatte bei dir?
 
Konstant läuft er nicht, er schaltet sich aber aller 1 Minute ein. Und es ist der Lüfter, denn es wird mal lauter und mal leiser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh