[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage bezüglich des Bios:

Ich hab ein Samsung P400. Laut CPU-Z hab ich die 07SP Bios Version drauf. Datum ist 01/04/08.

Jetzt hab ich nach aktuellen Treibern geschaut und bin auf die Samsung PC Seite gelandet. Und dort hab ich mal nach Bios-Updates geschaut:

http://www.samsungpc.com/products/r20/r20_bios.htm

So jetzt ist das 07SP dort gar nicht aufgeführt. Wie kann ich jetzt sehen welches Bios das aktuellste ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, da die "07er Reihe" dort nicht (mehr) aufgeführt ist, dass die irgendwelche Mängel/Probleme hatte...

Das wo "NEW" dran steht, wird das neueste sein :fresse:
 
ja aber ich bin nur wegen des Datums des jetzigen Bios verunsichert. Ich mein in knapp 1 Monat gleich 5 Bios Versionen rausbringen? Ist schon etwas seltsam :fresse:

€: OK...jetzt wissen wir das die 07SP Version aktueller ist als die 14SH. Sagt zumin das Programm :fresse:

€²: Was mich auch wundert ist, das die Bezeichnung auf der Samsungseite anders ist. Also statt dem P ein H. Aber ist ja die richtige Seite für das P400/R20 (so stehts bei mir in CPU-Z auch).

Ebenso komisch: Wenn ich über die Regionalen Seiten auf das P400 gehe und dann dort auf Treiber>Firmware Updates erscheint eine 06SP Version als Download. Hier stimmt zwar die Bezeichnung, aber ist dennoch älter als das was drauf ist Oo

Sehr mysteriös :d
 
Zuletzt bearbeitet:
cool :fresse:
Sachen gibt's...
 
an die, die ihr q45-Dalia/Devesh auf 4gb aufgerüstet haben:
-läuft's besser? merklicher unterschied zu 2gb ram? kommt es zu systemausfällen bei vista-32bit?
-wie heißen die Module genau? (Welche Firma? Transcend?) muss ich da auf was bestimmtes achten? "2GB PC2-5300 Samsung NP-Q45" oder "2GB PC2-6400 Samsung NP-Q45"
-was habt ihr für eure speicherriegel bezahlt (2x 2gb) und wo habt ihr die bestellt?
(bei http://www.studentbook.de/speicher.html kostet ein 2GB-Riegel starke 140Euro).
Danke.
 
Du machst dir echt zu viele Gedanken. :fresse:
Brauchen tust du nur mindestens PC5300 (DDR-667), PC6400(DDR-800) tuts auch, hat dann evtl. bessere Latenzen, aber der Speicher wird trotzdem nur wie der 667er getaktet sein. Und bevor du fragst: Der Latenzunterschied ist nicht spürbar.
Kurz, diese 4GB-Kits sollten alle funktionieren: http://geizhals.at/deutschland/?cat...=de&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Die restlichen Fragen wurden ja schon beantwortet.

PS: Die Preise sind letztens um 5-10€ für das 4GB-Kit gestiegen, aber immer noch sehr fair. Würde es sogar als Schleuderpreise bezeichnen. ;)
 
Ich hab bei mir noch mal geguckt. Die Taste für den Speedmodus (dort zeigt es sogar an) und zb. die Laustärke (dort zeigt es aber keine Grafik an). Aber zb. die Helligkeit kann ich nicht mehr regeln :(
 
Hast du das ganze Klimbim von der Samsung-HP installiert?
 
ja ich hab ja schon paar mal gefragt, welches dafür zuständig ist... Bisschen was hab ich, aber sowas wie AV Station brauch ich net...
 
Naja, ich tippe einfach mal auf "Easy Display Manager" :d
 
Den hab ich installiert, dachte auch es liegt daran. Und siehe da, ich hab den grad manuell gestartet und es geht. Komisch das der nach der Installation nicht auto. startet :d
 
Gut zu wissen. Nächste Woche hab ich den Spaß auch vor mir. ;)
 
Hi leutz,

grade eben bemerkt, dass es nen Q45 Sammelthread gibt und mich gefreut weil ich im Oktober einen Devesh gekauft habe =)

Schade finde ich es jedoch, dass bis jetzt noch niemand so richtig was damit angefangen hat!

dann möchte ich mal hier anfangen ein paar Sachen zu nennen die ich gerne im Laufe der nächsten Monate mit meinem Devesh anfangen möchte oder bereits getan habe!

Installation von Leopard 10.5​

Die benutzte Version war Kalyway hackintosh 10.5.1
hat wunderbar funktioniert und gebootet, jedoch kein WLAN, Audio und auch keine Grafik, mittlerweile auch wieder runtergeschmissen

vielleicht versuch ich es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal!
hier ein paar Links und Infos generell zur OSX Installation auf PCs und Laptops

http://forum.insanelymac.com/
http://forum.osx86scene.com/

beides sehr geile Foren auf Englisch!

SSD statt Festplatte​

Ich habe einmal auf der Cebit ein Samsung UMPC in den Händen gehalten und damit ein wenig rumgespielt, da war eine 32GB SSD drin. Dieser UMPC war so dermaßen schnell beim hochfahren, dass ich ein kribbeln im Bauch hatte =) gefühlte 4 sekunden hat das gedauert! Seitdem will ich endlich mal ne SSD in meinem PC oder Laptop haben und werde es so bald wie möglich realisieren!

Vorteile bei einer SSD sind natürlich nicht nur die Geschwindigkeit, sondern außerdem noch der Stromverbrauch und das Gewicht!

Die Nachteile sind die größe und der Preis einer SSD

ebay - CF to SATA

Da ich zuhause eine SanDisk EXTREME III 16GB CF Karte rumliegen habe, werde ich mir demnächst so ein Teil zuliefern lassen und damit ein wenig rumspielen. Wobei ich schon Tests darüber gelesen habe und die ergebnisse sehr ernüchternd waren und nicht wirklich als SSD ersatz taugten!

Außerdem gefreut hat mich heute diese Nachricht:

128GB SSD von Mtron

Das bedeutet hoffentlich dass 2,5" SSDs mit 128GB bald zu haben sind. Werde aber trotzdem frühestens im April oder Mai eine SSD kaufen. Hoffe dass die Preise sehr schnell sinken!

Penryn statt Merom​

Da ich sehr viel mit Videobearbeitung mache und die neuen Penryn Cores den SSE4 drin haben, ist es für mich auch sehr verlockend das auszuprobieren. Rein technisch passen die Penryns in den Q45, daher dürfte es keine probleme geben! Außerdem haben die Penryns dank 45nm Technologie weniger stromverbrauch und sind nen tick kühler!

dann hat mein Q45 auch nen 45nm CPU drin =)

-----------------------------------------------------------------------------

Soviel von mir, hoffe dass es auch noch andere gibt, die ein bisschen ernsthafter mit dem Q45 rumspielen =)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Penryn statt Merom​

Da ich sehr viel mit Videobearbeitung mache und die neuen Penryn Cores den SSE4 drin haben, ist es für mich auch sehr verlockend das auszuprobieren. Rein technisch passen die Penryns in den Q45, daher dürfte es keine probleme geben! Außerdem haben die Penryns dank 45nm Technologie weniger stromverbrauch und sind nen tick kühler!

dann hat mein Q45 auch nen 45nm CPU drin =)

mfg

Ein sehr interessantes Thema. Schön das es noch andere gibt, die so etwas vorhaben. :)
Hat mich letztens auch überfallen. Hab es sogar geschafft das Gehäuse fast auseinanderzubauen. "Fast", weil ich dazu noch diverse Kabel hätte lösen müssen, was mir dann doch zuviel Aufwand gewesen wäre. Die Verkabelung ist ziemlich aufwändig verlegt.
Und ich meine auch einen Teil der CPU aufblitzen gesehen zu haben. Die müsste kopfüber in der Nähe der Drucken-Taste sein. Konnte leider nicht ganz erkennen, ob man sie austauschen konnte. Glaube aber angesichts der verschiedenen Q45-Versionen nicht, dass die fest verlötet werden.

Jedenfalls zum Auseinanderbauen:
(Hatte leider keine Kamera bei der Hand)
Alle Schrauben auf der Unterseite lösen, bis auf die für den Memory-slot, den brauch man nicht zu öffnen. Tastatur ausbauen. Das Tastaturkabel löst man ab, indem man auf dem Mainboard die beiden grauen "Schieber" vorsichtig(!) nach oben schiebt.
Danach zur Sicherheit die Festplatte rausnehmen und die Gehäuseschraube lösen, die zum Vorschein gekommen ist, nachdem man die Plasteabdeckung abgenommen hat. Dann das DVD-Laufwerk rausschieben und die beiden freigelegten Schrauben lösen.
Jetzt der "Trick": Bei herausgenommenem Akku sieht man an der Unterseite das ein Stück der Verkleidung an 4 Stellen "eingehängt" wurde. Wenn man Vorsichtig ein wenig dran drückt und schiebt kann man das zugehörige Plastikteil abnehmen. Nun die beiden auf der Oberseite freigelegten Schrauben lösen und die beiden Notebookschalen vorsichtig auseinander drücken. Vorher und dabei müssen diverse Kabel gelöst werden, welche die beiden Gehäuseschalen verbinden.
Gerade bei einem der beiden Display-Kabel (das dickere, schwarze mit der dünnen Plastikfolie dran) war für mich nicht ersichtlich wie das gehen soll.

Hoffentlich hab ich keine Schraube vergessen, aber wenn man vorsichtig ist merkt man schon wo es hakt. ;)
Hier hab ich dann bemerkt, dass man nicht an die CPU kam und die Sache dann erstmal auf sich beruhen lassen.

Vorsicht beim Auseinandernehmen! Das Plastik ist teilweise ziemlich instabil und speziell im Bereich des PCMCIA-Slots so dünn, das da bestimmt leicht etwas brechen kann. Wenn man so am Notebook rumfuhrwerkt sollte man schon ordentlich Zeit und Geduld mitbringen. Für jemanden mit zwei linken Händen ists eher nicht zu empfehlen.

Wer was kaputt macht ist selbst dran schuld! :xmas:

PPS:
harzer_knaller schrieb:
Achja, und beim zusammenbauen blieb eine Schraube über
Ist das die Gehäuseschraube rechts unten, wenn du die HDD-Abdeckung abnimmst? Die hätte ich auch fast übersehen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DarkWolve

kannst du vielleicht noch ein wenig was schreiben zum MacOS auf dem Q45?
Also wie war das so, sehr buggy oder liefs einigermaßen abgesehn von den schon erwähnten Problemen.
Wären diese mit etwas Fummelei zu beheben, bzw. wie siehst du die Zukunft dazu?

Wäre echt super wenn du noch was dazu sagen könntest.

-Ede-
 
@Kommando

mh, schade... hatte gehofft dass es nicht soo schwierig wird =D
aber erstmal abwarten und Tee trinken =)

Hey DarkWolve

kannst du vielleicht noch ein wenig was schreiben zum MacOS auf dem Q45?
Also wie war das so, sehr buggy oder liefs einigermaßen abgesehn von den schon erwähnten Problemen.
Wären diese mit etwas Fummelei zu beheben, bzw. wie siehst du die Zukunft dazu?

Wäre echt super wenn du noch was dazu sagen könntest.

-Ede-

ich weiß leider nicht mehr genau welche Bios einstellungen ich drin hatte. Aber OSX lief ohne Probleme!

Nach sehr langer Recherche hab ich herausgefunden, dass im Q45 ein Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN Chip drinsteckt. Leider gibt es noch nirgends ne kext für den Chip. Für Audio und Grafik hab ich dann leider nicht mehr nachgeforscht, weil nen NB ohne WLAN macht für mich wenig sinn, besonders weil ich sehr oft und lange in der uni bin. Aber Grafik müsste eigentlich ganz einfach realisierbar sein, wenn du ne Nvidia drin hast. Bei Intel und Onboard weiß ich leider nicht. Audio wird wieder n bisl schwieriger- da muss man einfach herausfinden welcher Audiochipsatz drin steckt und nach der zugehörigen kext suchen. Aber ein OSX zu 100% aufm PC hinkriegen ist wirklich nicht einfach!!! Was ich vergessen habe oben noch zu erwähnen ist der Sleep modus, der hat auch nicht funktioniert!

Aber zum OSX: ein echt schönes und vor allem schnelles BS! Eine echte Alternative zu Windoof =)
 
naja, für Mac "Feeling" würde ich Windows XP drauf machen und dann mit Flyakite alles optisch auf Mac machen lassen...

Ist dann immernoch ein vollwertiges XP nur eben mit dem Aussehen von OSX (Tiger).

Zwecks CPU Tausch... eventuell hat ja einer hier mal Kontakt zum Samsung Support?
k.A., vielleicht können die uns ja mal helfen...

Tante Edith: der billigste Penry kostet ja "nur" 173,44€ - Geizhals
hmm... wenn die noch billiger wären... so 130-150€ müsste ich mir einen zulegen...
vorausgesetzt wir kriegen raus, wie man beim Q45 die CPU wechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für Mac "Feeling" würde ich Windows XP drauf machen und dann mit Flyakite alles optisch auf Mac machen lassen...

Ist dann immernoch ein vollwertiges XP nur eben mit dem Aussehen von OSX (Tiger).

Zwecks CPU Tausch... eventuell hat ja einer hier mal Kontakt zum Samsung Support?
k.A., vielleicht können die uns ja mal helfen...

Tante Edith: der billigste Penry kostet ja "nur" 173,44€ - Geizhals
hmm... wenn die noch billiger wären... so 130-150€ müsste ich mir einen zulegen...
vorausgesetzt wir kriegen raus, wie man beim Q45 die CPU wechselt...

Der günstigste Penryn hat leider keinen SSE4.1 Befehlssatz, daher für meine Zwecke nicht ausreichend! Ich bin am überlegen entweder den T8300 oder den T9300 - warte erst ab und schaue wie sich das mit dem TDP und dem Verbrauch der beiden aushandelt und entscheide mich dann für den mit dem niedrigeren Verbrauch! Sollten beide vom Verbrauch gleich sein und sollte der Preisunterschied nicht allzuhoch sein, hol ich den T9300 weil dieser 3 MB mehr L2 Cache hat!
 
Mehr Cache verbraucht mehr Strom. Ist halt die Frage wie stark sich das auswirkt.
Aber was mir beim T8100 und T9300 auffällt ist die Geschwindigkeit. 2100 bzw. 2500 MHz bekommt man nur mit "krummen" Multiplikatoren hin. Damit könnte es Probleme geben, wenn das vom Q45 nicht unterstützt wird. Die verbauten CPUs laufen ja allesamt mit ganzzahligen Multis.

PS: Bei Geizhals steht, dass der Penryn T8100 SSE4.1 unterstützt. Ist das ne Fehlinfo?
 
laut der Wikipedia Seite haben ALLE Penryns SSE 4.1

aber mal was anderes... laufen bei euch HD Videos, die mitm Advanced Video Codec, flüssig?
Weil ich bekomm die nur im Leistungsmodus ordentlich zum laufen...
 
Ich sehe auch grad dass es auf den Seiten unterschiedliche Infos gibt-

Nirgendwo steht aber explizit, dass der T8100 keinen SSE4.1
aber es gibt einige Seiten wo nicht drinsteht dass er den hat...

irgendwer nen Screen von CPU-Z von nem NB mit dem T8100 =)
Hinzugefügter Post:
Mehr Cache verbraucht mehr Strom. Ist halt die Frage wie stark sich das auswirkt.
Aber was mir beim T8100 und T9300 auffällt ist die Geschwindigkeit. 2100 bzw. 2500 MHz bekommt man nur mit "krummen" Multiplikatoren hin. Damit könnte es Probleme geben, wenn das vom Q45 nicht unterstützt wird. Die verbauten CPUs laufen ja allesamt mit ganzzahligen Multis.

PS: Bei Geizhals steht, dass der Penryn T8100 SSE4.1 unterstützt. Ist das ne Fehlinfo?

Das Problem mit den halben Multiplikatoren kann ganz einfach per BIOS Update geregelt werden! Es sind nämlich genau die gleichen Chipsätze die für Merom und Penryn verwendet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaub n richtiges HD-Video hab ich noch nicht abgespielt. Hast du eins zum Vergleichen, bei dem du Probleme hast? Müsste doch sowas kostenlos geben.

PS@DarkWolve: Die Frage ist dann nur noch, ob Samsung die halben Multis nun per BIOS unterstützt. Schade, dass es keine Penryn-Q45er gibt. Da hätten sich alle Fragen erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommando: naja kostenlos sind die schon zu beziehen...
nur liegt das nicht im Sinne des Urhebers/Copyrightinhabers :fresse:

@eternety: is aber kein Screen aus 'nem Q45, oder?
 
Nein, aber der sollte nur die Frage klären ob SSE 4.1 oder nicht :d
 
@harzer_knaller:
Bei der 1080p-Preview von Indiana Jones 4, die ich mir grad angeschaut habe lief alles ruckelfrei, selbst wenn man die CPU auf 1,2GHz beschränkt. Grafikkarte taktet dabei auch nicht höher als "low-power-3D", also das mittlere Setting.
 
ok, meine Entscheidung fällt auf den T8100 =)
danke eternety-
mmhh, also wie gesagt- ich hab vorhin irgendwo gelesen dass die neuen NBs einfach nen BIOS update kriegen. Aber die Frage ist ob Samsung ein neues Bios zur Verfügung stellt!
sie müssten nun einfach ein neues NB rausbringen mit dem selben MoBo wie im Q45 mit penryn, dann hat sich die Frage eigentlich erledigt!
und wenn nich, tja o___O dann wirds wohl ein T8300 xD naja mal schaun =)
 
musst einfach mal bei www.samsungpc.com schauen, die ist oft aktueller als die regionalen seiten.


BTW hab ich immernoch das Problem was ganz oben auf dieser Seite zusehen ist.
Nun wollt ich wissen ob man beim Samsung über DOS das möglicherweiße mit etwas "Gewalt" flashen kann?
Hat da jemand vielleicht die Befehle parat die ich eingeben muss?

Ich mein schief gehen kann eigentlich nix, da es ja ein Bios für mein Notebook ist.
 
Kommando, die HD .avi Filme laufen bei meinen Schleppi auch flüssig...

Tante Edith: auf der Internationalen Seite wird aber "nur" die 09ST angeboten, während man auf der deutschen die 11ST bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neueste BIOS-Version installiert und bei mir laufen alle Tasten soweit unter WinXP SP2.

Hast Du durch XP irgendwelche Vorteile?
Ich hab den Devesh mit 4GB und bin eigentlich mit Vista recht zufrieden.
Wieso hast Du da nun XP drauf?

Werde mein Notebook wegen dem nervigen fiepsen in den nächsten Tagen von Samsung abholen lassen.
Wenn es zurückkommt wird warscheinlich alles gelöscht sein und falls Du durch XP besonders große Vorteile hast (längere Akkulaufzeit...) dann würd ich mir überlegen auch XP zu installieren.

Was ist eigentlich aus dem Akku geworden den hier im Forum einer bestellt hat.
Ist der gut oder eher nicht zu empfehlen. Bin nämlich auch noch auf der Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh