[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich mir grad auch gedacht. lässt sich das nicht updaten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Asus oder beim Samsung?
 
Der Chipsatz kommt zwar von Intel, aber das Boardlayout von Asus. Deshalb ist die Beschränkung auf 2GB möglicherweise durch die Hardware gegeben. Wahrscheinlich wurden so Leiterbahnen eingespart.

PS: Beim Samsung gibts auf jeden Fall BIOS-Updates. Ob es das für das F9S gibt schaust du am besten auf der Homepage nach, oder rufst einfach mal bei denen an. ;)
 
Probleme bei Installation

Um meinem Nick alle Ehre zu machen, habe ich dem auf meinem neuen Q45-Aura Danyal installierten Vista einen beherzten Tritt gegeben, XP Pro und die bei Samsung heruntergeladenen Treiber installiert.

So weit, so gut ... AAAAAAABER nun findet das gute Stück seine USB-Ports nicht mehr, da der Treiber für den USB-Root-Hub nicht da ist. Eigentlich müsste der doch über den Chipsatz-Treiber kommen, oder? Da ist aber alles ordnungsgemäß installiert ... :mad:

Und dann findet er auch die Webcm nicht und zeigt sie auch nicht im Hardwareprofil ...

Hat jemand eine Idee, wie ich ihn doch noch überreden kann, mit mir zu spielen???

ICH WILL KEIN VISTA NICH ..... !!! :heul:
 
hab auch grad dicke Probleme mit der Treiberinstallation unter XP :fresse:
 
Mein Notebook fiebst doch so leicht. Hat nicht jemand seins eingeschickt? Ist das jetzt besser?
 
Habe gerade Antwort vom Samsung-Support zur Installation von Win XP erhalten:

da unsere Geraete seitens der Hardware sehr gezielt auf die mitgelieferten Betriebssysteme zugeschnitten sind um eine optimale Nutzung der neuen Features des Betriebssystems WindowsVista zu gewährleisten kann es zu Problemen bei Nutzung mit anderen Betriebssystemen kommen. Eine Nutzung des Notebooks unter Windows XP ist daher von Samsung nicht vorgesehen. Hier bietet Samsung spezielle Produkte, welche direkt mit Windows XP ausgeliefert werden. Trotzdem bietet Samsung, allerdings ohne Gewähr, eine Nutzungsmoeglichkeit in Form vonTreibern und BIOS Updates um auch das Q45 unter Windows XP nutzen zu koennen. Ein solches BIOS Update, welches auf eigene Gefahr eingespielt werden muss, ist im Falle des Q45 notwendig um das Geraet in vollem Umfang unter Windows XP nutzen zu koennen. Allerdings schliesst dieses BIOS Update einen späteren Wiederumstieg auf Windows Vista aus. Zudem koennen wir leider keinen Softwaresupport bei Nutzung eines anderen als demvon uns vorinstallierten Betriebssystem anbieten. Bei Hardwareroblemen stehen wir Ihnen natuerlich, auch in diesem Fall gern zur Verfuegung.

Hmmm ... soll ich das jetzt per BIOS-Update machen? Wenn das dann nicht funktioniert habe ich echt die Brille auf ... :hmm:
 
Und wo bekommt man dieses spezielle XP Bios?

Tante Edith:
Hat jemand unter Windows XP den Sound zum laufen bekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt nur mal eben meine erfahrungen mit dem support und abholservice mitteilen, nur zur info hatte pixelfehler (an der zahl 14 stück im display, keien ahnung wie die kamen aber irgendwann mal gemerckt. also dienstag angerufen bis auf probs mit meinem nachnamen (sie hatten probleme ihn richtig geschrieben aufzunehmen) alles in ordnung. mittowch um 3 uhr abgeholt udn das wunder ... freitag morgen um 10 war das gerät wieder da. also nur 1,5 tage in reparatur super schnell, alles zur zufreidenheit getausch und auch die tastatur wurde getauscht, die hakte störte mich nicht aber man hat es wohl gemerkt. alles in allem super service!!:angel:
 
Ich habe XP auf dem Laptop und es läuft ohne Probleme. Ich habe nur kurz Vista ausprobiert und danach formatiert und Windows XP installiert. Ich habe die Treiber alle von der Samsung Homepage heruntergeladen. Das Bios Update habe ich erst gemacht nachdem alles installiert war. Auf der Samsung Seite ist ein Update Manager, vielleicht hilft der ja weiter falls ihr die falschen Treiber habt.
 
kk, werd ich Morgen dann mal etwas probieren...
 
Mikrofon erzeugt echo

hat wer von euch dasselbe problem?
egal mit welchen einstellungen oder mit welchen programmen (skype, msn,..)
erzeugt mein mikro jedes mal für die anderen ein unerträgliches echo.
ich hab vista gleich von anfang an von meinem q45 devesh gelöscht und winxp drauf gemacht und die dazu gehörigen audio treiber ALC26X_Sound_Driver5.10.0.5397. habs auch versucht indem ich die SRS treiber gelöscht hab. aber hilft nix.
ich wüsste nicht wo ich sonst noch einstellungen vornehmen könnte ausser im lautstärkeregler. da hab ichs probiert mit mikro stumm/nicht stumm, laut/leise....
und das echo kommt mit oder ohne headset. und headsets hab ich auch schon verschiedene ausprobiert. das mikro am laptop selber is übrigens sehr leise zu hören.
sonst funkt eigentlich alles unter xp. bios update hab ich keines gemacht
wie funktioniert das mikro bei euch usern mit xp?? würde aber auch gern die meinungen hören, ob es überhaupt funktioniert auch mit vista.

und was ich noch gern wissen würde:
bringt nun der 5400mAh ersatzakku von ebay oder sonst wo mehr akkulaufzeit oder nicht?

lg kikko
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook fiebst doch so leicht. Hat nicht jemand seins eingeschickt? Ist das jetzt besser?

Wurde erst heute abgeholt.UPS sagt Samsung hätte geschlafen und Samsung sagt das selbe über UPS.
Mal sehen... werde mich dann sofort melden ob das fiepsen weg ist.

Hier liegt auch die HM160HI, die natürlich auch sobald das Notebook zurück ist getestet wird...

mfG
Jazzer
 
Zuletzt bearbeitet:
also, eines kann ich zur HM160HI sagen, sie ist lauter als meine beiden 2.5" WD HDDs (250GB)
 
hab' ich schon gesagt, dass sich neben dem optischen Laufwerk wohl der HDD Controller verabschiedet hat? :fresse:

assishice das hier... :shot:
 
Freu Dich doch....jetzt kannst Du wenigstens auch mal den Support von Samsung testen...

Laut UPS ist mein Notebbok heute um 8 Uhr bei Samsung gewesen und um 10:00 Uhr schon wieder an mich verschickt worden.
Mal sehen was die in den 2 Stunden gemacht haben...
Andere Hersteller schaffen es da grad mal das Gerät aus und wieder einzupacken.
Hoffe sie haben da auch was dran jemacht...
 
denke schon das sie was gemacht haben, bei mir hats ja auch nur so kurz gedauert, also ich denke vom samsung support kann man nicht enttäuscht sein. ich kann das q45 grade deswegen auch weiterempfehlen.
 
werd da am Dienstag mal anrufen, mal schaun...
 
wenn im bios (vers. amibios 203) steht "system memory size 4096mb", heißt das, dass das lappi dann fähig ist, 4gb zu nutzen?? is asus f9s, wo laut hersteller max. 2gb freigegeben sind.
mit sp1 soll vista dann ja bald 4gb statt 3gb addressieren können.
thx
 
Mein Q45 kam heut zurück.
Leider wurde wegen dem fiepsen nichts unternommen, was auch anacoma interessieren könnte.
Hab gerade bei Samsung selber angerufen. Die meinten sie würden es gerne nocheinmal abholen lassen und untersuchen. Hab da aber keine Lust drauf nocheinmal mein Notebook wegzuschicken und es wird wieder nix dran gemacht.
Ich warte erst einmal ab bis sich noch mehr Leute bei Samsung wegen eines fiepsenden Notebooks melden (AUFRUF AN "anacoma").
Vieleicht reagieren Sie ja dann !!!
Ich schätze mal, die stellen sich blöd, weil sie nicht wissen, wie sie das fiepsen beheben können.
Mal abwarten ... noch hab ich ja 10 Monate Garantie....

mfG,
Jazzer

PS: Mein Netzteil, dass ich mitgeschickt habe, war leider nicht mehr im Paket, das zurückkam.
Hoffe die senden es bald nach ... Um alles zu insallieren reicht mir auch kein voller Akku..so'n verd... sch...
 
Warum schickst du denen auch das Netzteil mit? Meinst du die haben keins? ;)

Bei mir funktioniert die HM160HI übrigens spitze. Bis auf ein paar Klack-geräusche ist sie nicht wahrzunehmen.

PS: 4 GB funktionieren, wie hier schon x-mal gesagt, problemlos.
 
Naja ich hab das Problem das es nur selten ganz leise fiebt. Jetzt zb gar nicht.

Aber in den nächsten 2 Monaten kann ich eh nicht drauf verzichten, also muss das warten...
 
bei mir fiepst nichts, mein dell hatte es daher kenn ich und das ist deswegen es zurückgegangen, bei mir ist es still:d
 
Bei mir fiept dem himmel sei dank auch nichts :d
Die Festplatte wird bald ausgetauscht gegen eine SSD sobald die Preise noch weiter sinken.
 
Naja es ist doch so ein ganz kurzes, aber immer hintereinander, leises fieben?
 
jaja das fiepen kann ich ist typisch für die dell notebooks gewesen mit core2 hatte die angst auch bei meinem book und hab bevor ich mein q45 behalten hab auch erstmal 3 mal hingehört aber nix da :shot:, oder der dell laptop hat mich einfach nur fiep-traub gemacht kann ja sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh