[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich rechts davon. sry voll vertan :)

mh ich bin mir jetzt rgad nicht sicher. es hört sich zwar immer mal so an als würd die platte ausgehn, aber wenn sies dann mal tut geht sie gleich wieder an.
vielleicht schreibt da irgendein prozess immer auf die platte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal folgendes. Nimm die Platte raus und mach ihn an. Dann hörste nur den Lüfter und kanns eher beurteilen ob es die Platte ist oder nicht.

Ansonsten, falls du es noch nicht gemacht hast:

Einmal formatieren und ein sauberes System aufsetzen. Vista/XP/Ubuntu, geht alles.


Edit:

Ich dachte am Anfang auch, der Lüfter läuft ja die ganze Zeit wie schei** ist das denn, aber es stellte sich raus, dass es nur die HDD ist.
Deshalb kommt acuh bald ne SSD rein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal alles unnötige geshclossen, netzwerke deaktiviert etc.
da ging die platte wirklich irgendwann aus und es war still.
ich bin überrascht muss ich sagen, das ne platte so rauscht hab ich auch noch nicht erlebt.

sauberes system ist drauf. vista business und ubuntu auch.

also muss ich mich korrigieren. es ist die platte.
(ziemlich scheiße irgendwie)
was halt das problem ist, dass er im betrieb so gut wie nie die platte ausschaltet.
ist das bei dir anders?
und wenn ja wie kriegst du das hin? ;)

ssd wär schon was feines. ist mir aber immoment noch zu teuer. :S


edit: die frage ist auch, ob das unbedingt stromsparender ist, wenn die platte häufiger ausgeht.
kann mir vorstellen das er beim abbremsen und anfahren auch gut storm zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgehen tut sie gar nicht glaub ich, bloß greift halt nix auf sie zu. Deswegen ist sie wohl leiser.

Also bei mir greift kaum etwas auf die Platte zu, ab und zu kommen halt diese "Zugriffsgeräusche", ansonsten hört man halt nur dieses "Grundrauschen" der Festplatte.


Edit:

Ich glaub du wirst dich wie ich auch dran gewöhnen^^
Das kommt einem nur so penetrant vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann kann die Platte auch in den Standbymodus versetzten, dann hört man die nicht mehr...
Nur muss man dazu möglichst sämtliche Festplattenzugriffe von Vista verhindern^^

kann man mit NHC einstellen
 
Hallo Leute,

wie viele hier suche ich auch ein schönes Studentenbook und schwanke zwischen XPS 1330 und dem Q45. Hab da ein paar kurze Fragen an euch, die mir im Thread noch geblieben sind:

1) Geht arbeiten (Text lesen / tippen) mit dem 12" gut? Im Saturn in Erlangen war das Book nicht, wo kann ich es mir noch anschauen? (Raum Erlangen, Nürnberg)

2) X3100 oder GF8400? Zocken will ich nicht, wie wirken die sich auf Akkulaufzeit aus, bzw. wie gut ist die X3100 unter Vista z.B. bei DVD schauen

3) Bluetooth hats ja (Dalia), was ist mit ner Webcam? Meine da was auf den Bildern zu erkennen

4) Gibt es Infos, ob man das Q45 auch mit Penryn T8100 bekommt?

Grüße Tigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wie viele hier suche ich auch ein schönes Studentenbook und schwanke zwischen XPS 1330 und dem Q45. Hab da ein paar kurze Fragen an euch, die mir im Thread noch geblieben sind:

1) Geht arbeiten (Text lesen / tippen) mit dem 12" gut? Im Saturn in Erlangen war das Book nicht, wo kann ich es mir noch anschauen? (Raum Erlangen, Nürnberg)

2) X3100 oder GF8400? Zocken will ich nicht, wie wirken die sich auf Akkulaufzeit aus, bzw. wie gut ist die X3100 unter Vista z.B. bei DVD schauen

3) Bluetooth hats ja (Dalia), was ist mit ner Webcam? Meine da was auf den Bildern zu erkennen

4) Gibt es Infos, ob man das Q45 auch mit Penryn T8100 bekommt?

Grüße Tigi

1) Arbeiten kann man ziemlich gut damit. Habs schon mehrmals in der Bahn getestet. ;)

2) Die 8400M wirkt sich bestimmt negativ auf die Akkulaufzeit aus. Würde dennoch eher zur nVidia tendieren, da deren Treiberunterstützung um Größenordnungen besser ist als der von Intel. Weiß gar nicht mehr wer das hier war, aber jemand meinte, dass es kleine Probleme mit bestimmten hardwareintensiven Codecs und der X3100 gibt. Anscheinend ist die Onboardlösung dafür entweder zu langsam, oder der Treiber vermasselt es.

3) Eine WebCam scheinen alle (leider) zu haben.

4) So blöd es klingt. Aber ich hab einfach mal nach "Q45 penryn samsung" gegoogelt. Und folgendes gefunden:
http://www.morecomputers.com/extra.asp?pn=NP-Q45A00C/SUK

Absolut traumhaft! Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass der Penryn auch nachrüstbar ist. :)

*edit: Oh da war ich wohl ein bissel zu langsam....
 
Danke euch :)

Also ich schau es mir die Tage live an. Wollte den Penryn nicht wegen Mehrleistung (2,5GHz) sondern wegen Strom sparen und weniger Hitze (T8100 2,1GHz) Meine Limit sind 1000€ und und wenn er günstiger ist, wäre auch nicht verkehrt...
 
Die Intel Treiber sind wirklich grottig...
Wenn ich könnte, würde ich mir 'ne 8400GS einbauen... :d
 
Dann warst du das mit dem Codec, stimmts? :)
 
k.A.^^

die Intel Graka nimmt der CPU NULL ab :fresse:
x264 Beschleunigung kann man vergessen... (leider)
 
hab grad mal alles unnötige geshclossen, netzwerke deaktiviert etc.
da ging die platte wirklich irgendwann aus und es war still.
ich bin überrascht muss ich sagen, das ne platte so rauscht hab ich auch noch nicht erlebt.

sauberes system ist drauf. vista business und ubuntu auch.

also muss ich mich korrigieren. es ist die platte.
(ziemlich scheiße irgendwie)
was halt das problem ist, dass er im betrieb so gut wie nie die platte ausschaltet.
ist das bei dir anders?
und wenn ja wie kriegst du das hin? ;)

ssd wär schon was feines. ist mir aber immoment noch zu teuer. :S


edit: die frage ist auch, ob das unbedingt stromsparender ist, wenn die platte häufiger ausgeht.
kann mir vorstellen das er beim abbremsen und anfahren auch gut storm zieht.

Das möchte ich auch gern.
Könntest Du mir, falls Du nen paar Minütchen Zeit hast, bei der Installation von Ubuntu helfen.
Wäre Super....Bitte, Bitte, Bitte...

THX
Jazzer
 
was klappt denn bei dir bei der Ubuntu Installation nicht?

ich erinner mich nur grob an die nötigen schritte:

1. von dvd starten und den text-installer nehmen und bootoption acpi=off
2. dann nach der installation die zeile "blacklist video" in /etc/modprobe.d/blacklist hinzufügen
3. in der /boot/grub/menu.lst acpi=off entfernen

ich bin mir nicht sicher ob soweit noch was nötig war.
(vielleicht noch den xserver konfigurieren, frag mich aber nicht wie der befehl dafür jetzt war. ansonsten geht es auch per hand in der xorg.conf)

bei mir war das problem das er automatisch immer den nicht vorhandenen tv ausgang aktiviert hat und dadurch der desktop nicht richtig dargestellt wurde.
das hab ich gelöst indem ich in die xorg.conf folgendes eingetragen:

Section "Monitor"
Identifier "tvout"
Option "Ignore" "true"
EndSection



ich glaub das wars erstmal. werd die tage mein ubuntu nochmal neu aufsetzen. vllt fällt mir da noch was auf :)

grüße leo
 
@ Tigermoeter
Was hälst du von dem Samsung P200? Ähnelt dem Q45 fast zu 100% und du erhälst auch neue Technik zum guten Preis. Schaus dir mal an. Ich denke das Q45-Aura wird aufgrund des T9300 kein Stromsparwunder sein.
 
Hallo zu so später Stunde,



ich bin auf das Forum und somit auch auf den Thread durch Google gestoßen.

Ich hab mich jetzt schon sehr lange mit dem Thema Notebookkauf beschäftigt, da ich zudem auch demnächst als Student beginnen werde, gewinnt der Faktor Mobilität, also vor allem die Ausmaße zunehmend an Bedeutung.
Logischerweise besteht dann auch der Anspruch einer hohen Akkulaufzeit was so weit nichts neues ist.

Jetzt bin ich, vlt auch aufgrund des Preises, bei dem Q45 gelandet.
Das man keine 6 Stunden Akkulaufzeit bei Last erreicht war mir schon im Vorfeld bewusst, insofern hat der Test von notebookjournal.de und der Test von notebookcheck.com mich nicht sonderlich verwundert.

Dass das Book nach 147 mins das zeitliche segnet ist für mich deswegen ebenfalls kein Wunder.
Volle Last bedeutet ja z.B Spielen und genau dafür ist das Book ja eigentlich nicht gemacht.
Auch wenn man bestimmt mal zwischendurch was spielen möchte :)

Grundsätzlich freue ich mich das ein Großteil der Käufer auch nach dem Kauf noch zufrieden ist, das stärkt meine Annahme, dass das Book doch recht gut ist.

jeder berichtet nun von etwas anderem, aber ich hätte gerne noch einmal die Frage beantwortet wie lange das Book ohne Stromversorgung auskommt, wenn man mit WLan an, Helligkeit mittel surft....
? Halt was man so in der Uni macht ^^ Zeit überbrücken? :-)

Ungefähre Angaben zur Dauer wären super.

Ich hab leider den Überblick bei dem Thread verloren, deswegen bin ich mir momentan niocht einmal sicher ob einer der Beteiligten an dem Thread die Version, bzw. eine der Versionen, mit der Geforce Karte hat.

Wenn ja, inwieweit weichen dort die akkulaufzeiten voneinander ab?

Vlt. um die Frage meines Vorredners zu beantworten, zum P200 gibt es auf notebookjournal.de auch einen Test.

Was mich verwundert hat war die Tatsache dass es eigentlich "identisch" mit dem Q45 ist, zumindestens optisch.
Bei den Bildern könnte man meinen es wäre das selbe Book, optisch schien der einzigste Unterschied in dem matten Display zu liegen.

Leistungstechnisch ist das Book anscheinend wirklich äußert gut, nur ist die Akkulaufzeit unter Vollast, inwieweit das im Alltag erreichbar ist sei mal dahin gestellt, mit ca. 120 min nicht allzu lange und zweitens erhielt das Display keine guten Noten...

Also auch auf die Gefahr hin dass ihr schon einige meiner Fragen beantwortet habt, bitte ich euch diese dennoch zu beantworten :-)


Schon einmal danke!


Grüße ImpreZzA
 
Zuletzt bearbeitet:
so zur akkulaufzeit von meinerseite(auch student: informatik) habe die version mit der 8400. also wenn man richtig mit rmclock rumspielt kann das bock mit einer akkulaufzeit von roundabout 3,5 stunden herhalten, auf niedriegster helligkeit, niedriegster vcore und multiplikator, dannn ist das bock aber auch wirklich nur noch für office zu gebrauchen, internt ruckelt. mit passablen einstellungen für inet hält es ca 20 min weniger und surfen ist drin, und zur helligkeit ich muss agen ich komme in der uni gut mit der neidrigsten helligkeit aus ist immer noch heller als ich es bei anderen notebooks von denen ich täglich mehrere sehe beobachten kann. die intel grafik wird siche rnochmal 20 min mehr bringen. naja also ich bin mehr als zufrieden und halt mit eienr akkuleistung einen uni tag (=2 vorlesungen + 20min rumsurfen aus). vll aber auch da ich in der uni noch desktop-pcs stehen hab en masse:d. also kaufen, bei mir im "jahrgang" habens schon 4 leute geholt nachdem ich meins gekauft habe, dass kann nur gutes heißen:drool:
 
Also, gut die Akkulaufzeit ist immer so eine Sache, im Idle kommt das Book ja auf 5 Stunden 25min Laufzeit, aber das ist ja eher uninteressant.

Aber meine Frage wäre nur wie lange das Book es aushält ohne deine besagten Optimierungsprozesse :)

Vlt. kannst du ja was dazu sagen.

Zur Webcam, ich hab hier gerade ein Inspiron 1520 vor mir stehen und das hat ebenfalls 1,3 MP und die Bilder sind ganz okay, trifft das auch auf die Webcam des Q45 zu?

ICh hab es mir kleiner vorgestellt, hab eben mal das ganze ausgemessen und auf das besagte Inspiron 1520 draufgelegt, zwar kleiner, aber ichhab es mir noch kleiner vorgestellt :d ^^

Dazu noch einmal eine Frage, bei Chip wird es mit einer Höhe von 3.6 cm angegeben.

Meine Frage ist, ob die Höhe nach "hinten" zunimmt?
 
ohne optimierungsprozesse, ca 3 stunden.höhe ist ungefähr überall gleich, nur geringer anstieg, paar mm. die bilder der webcam sind ganz ok, aber weiso willst du das wissen, photos mit dem laptop machen :shot:, fürs webcamen reicht es locker....
 
Hmm, sagt mir 4 Stunden mit Graka ^^ :-)

Zu den Geräuschen mit der Platte, ist das jetzt wirklich so störend oder normal und nicht besonders auffallend?

WIe lange brauch der Akku bis er wieder voll ist?

:angel:
 
Habt ihr eigentlich schon etwas von neuen Q45-Modellen gehört? Das Aura T9300 Devit besitzt ja schon eine neue CPU und n-Wlan. Das Leistung ist mir persönlich zu hoch. Da will ich lieber eines mit T8100 und X3100-Grafik. Akkuleistung ist mir deutlich wichtiger.
Hab ich grad richtig gelesen, dass das Q45 kein Bluetooth hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein haben alle bluetooth, den auszeichnungsfehler gab es schon bei älteren modellen.
 
Mit einem T9300 kann man die gleiche Akkulaufzeit wie mit einem T8100 erreichen. Einfach runtertakten, wenn man die Akkuleistung benötigt. ;)
 
Ich denke trotzdem dass dieses Modell deutlich mehr Verbraucht/ eine geringe Akkulaufzeit besitzt als die anderen Q45-Modelle.
 
Der Penryn (T8XXX/T9XXX) ist stromsparender als eine gleichgetaktete Merom-CPU (T7XXX). Eine geringere Akkulaufzeit kann durch die Grafikkarte bestehen, wobei man sich (wie schon gesagt) dafür nicht mit Inteltreibern rumschlagen muss.

Da sonst die Hardware ziemlich ähnlich ist sehe ich eigentlich keinen Grund für deine Bedenken.
"Deutlich" mehr verbrauchen wird die Konfiguration kaum. Und die Lastspitzen kann man durch Heruntertakten bei Bedarf beheben.
 
was klappt denn bei dir bei der Ubuntu Installation nicht?

ich erinner mich nur grob an die nötigen schritte:

1. von dvd starten und den text-installer nehmen und bootoption acpi=off
2. dann nach der installation die zeile "blacklist video" in /etc/modprobe.d/blacklist hinzufügen
3. in der /boot/grub/menu.lst acpi=off entfernen

ich bin mir nicht sicher ob soweit noch was nötig war.
(vielleicht noch den xserver konfigurieren, frag mich aber nicht wie der befehl dafür jetzt war. ansonsten geht es auch per hand in der xorg.conf)

bei mir war das problem das er automatisch immer den nicht vorhandenen tv ausgang aktiviert hat und dadurch der desktop nicht richtig dargestellt wurde.
das hab ich gelöst indem ich in die xorg.conf folgendes eingetragen:

Section "Monitor"
Identifier "tvout"
Option "Ignore" "true"
EndSection



ich glaub das wars erstmal. werd die tage mein ubuntu nochmal neu aufsetzen. vllt fällt mir da noch was auf :)

grüße leo


Ich bin ja schon ganz am Anfang gescheitert.
Bis zum Brennen der CD bin ich gekommen.
Danach wollte ich Ubuntu installieren aber es erscheint nur so ein Ubuntu Bildschirm, wo man sich über Ubuntu informieren kann, aber nix wo man es installieren kann.
Naja, heute Abend oder am Sonntag hätte ich Zeit es zu installieren.
Falls Du oder jemand anderes, der sich da auch ein bisschen auskennt helfen kann, wäre ich dankbar.

THX,
Jazzer


PS: Bei mir hält der Akku bei: >WLAN aus/ Helligkeit 3/4 Höchstleistung
und Indesign/Photoshop und Bridge an ca.2h und 45 Min
>WLAN an/ Helligkeit 1/2 / Energiesparmodus / Opera ca. 2,5
>WLAN an/Bildschirm aus/RMClock auf 600MHz/ Internetradio an (Last.fm) ca. 3,5h.
 
Hey, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Q45 Dalia. Bin alles in allem hochzufrieden und kanns auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Zur Frage: Ich habe jetzt 2x512MB Ram verbau, würde jetzt gern aufrüsten, da ich mit vista arbeiten will.
Bringt der Dualchannel-Modus viel Geschwindigkeitsschub? Soll ich mir ein einzelnes 2GB Modul kaufen und ein 512 damit ersetzen? Dann hätte ich auf dem Papier 2,5 GB Arbeitsspeicher, aber sind die effektiv besser als 2GB im Dualchannelmodus?
MfG Robert
 
Ich glaub nicht, dass du den Unterschied zwischen Dual-Channel und nicht Dual-Channel spürst.
Andererseits sind 4GB Kits auch nicht mehr teuer, selbst wenn man mit Vista32 nur 3GB nutzen kann. ;)
http://geizhals.at/deutschland/a299102.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh