[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
zurnot gibt es immer noch den rmclock tipp, kann es dir bei bedarf erklären, der macht jeglichem fiepen bei den core2s den gar aus und nun :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle 2,5" Platten mit einer Höhe von maximal 9,5mm lassen sich einbauen, also ja.

Die Hitachi hat wahrscheinlich bessere Zugriffszeiten, aber ebenso wahrscheinlich geringere Übertragungsraten.
 
scheinen dieselben übertragungsraten zu haben (150mb/s). danke
 
scheinen dieselben übertragungsraten zu haben (150mb/s). danke

Das ist nur die theoretische maximale Übertragungsrate, die die Schnittstelle (SATA1) gewährleistet. Mit der Festplattengeschwindigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist maßgeblich abhängig von der Dichte mit der die jeweiligen Daten auf dem Platter (die rotierenden Teile in der Festplatte) angebracht sind. Je dichter, desto größer die Übertragungsgeschwindigkeit.
Leider findet man auf den Herstellerseiten kaum Angaben zur verwendeten Technologie.
Das Samsung und WD (~)160er Platter benutzen ist bekannt. Weshalb nunmal die HM160HI und HM320JI (mit 2 Plattern) mit die schnellsten Modelle sind. Die 100GB Hitachi mit 7200upm kann da gar nicht schneller sein (außer sie hat einen durch die Hardware nicht voll ausgenutzten Platter, was unwahrscheinlich ist). Lässt leicht selbst ausrechnen. ;)
 
hat jmd. schon die HM160HI in sein q45 eingebaut?
was haltet ihr eigentlich von hybridfestplatten? zb. die hier: HM16HJI / Hybrid ,wo reine ssds ja zu teuer sind und zu wenig speicher haben.
 
Wenn dann gleich SSD. Das kommt bie mir rein, wenn ich das nötige Kleingeld endlcih beisammen hab und die Preise noch etwas fallen.
 
Es gibt übrigens ein neues BIOS für das Q45. Version 12ST. Gleich mal schauen ob es funktioniert.
Was geändert wurde ist wie immer nicht bekannt...

*edit: funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab jetzt auch das Q45 - und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzig die AV-Taste nervt mich - wenn ich das Book nehme um es von A nach B zu tragen, komme ich immer wieder an diese Taste und dieses AV-Station Now startet. Gibt es eine Möglichkeit, diese Taste zu deaktivieren??? Danke für eure Tipps!

macgreek
 
Also wenn du nichts von diesem Samsungzeug installierst passiert da eigentlich nix. Einfach mal ein sauberes System aufsetzen.
 
Vielleicht einfach AV-Now deinstallieren? Im Endeffekt bringt das Programm ja nicht wirklich etwas.
Weiß nur nicht genau ob das Deinstallieren geht. Ich hab es nach der Neuinstallation nicht wieder installiert und vermisse es eigentlich nicht. ;)

*edit: ups, übersehen, dass es schon eine nächste Seite gab.
 
Geht mir auch so. Hab kurz drüber nachgedacht es mit einem anderen Programm zu verlinken, aber mir ist da nichts eingefallen. Fand die Taste am Anfang auch eher nervig.

Bevor du persönliche Daten aufspielst sollteste vielleicht wirklich einmal formatieren und XP/Vista/Ubuntu, je nach Geschmack sauber aufspielen.
 
Funktioniert leider noch nicht. Der Pfad müsste eigentlich stimmen. Seltsam...

*edit: nach Neustart funktionierts einwandfrei.

Den Link von MeisterEde bitte anpinnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd. schon die HM160HI in sein q45 eingebaut?
was haltet ihr eigentlich von hybridfestplatten? zb. die hier: HM16HJI / Hybrid ,wo reine ssds ja zu teuer sind und zu wenig speicher haben.

Ich hab gestern Abend die HM160Hi eingebaut und Vista neu installiert.
Nun ist der Akku leer und da mein Netzteil immer noch nicht da ist muss ich mich noch etwas gedulden.
Die Festplatte ist meiner meinung nach ein wenig lauter wie die 200GB Platte die von Haus aus verbaut war. Sie klingt ein bisschen höher. Die alte hat sich wie ein Lüfter angehört.
Stören tut es jedoch nicht.
Richtig testen konnte ich sie noch nicht aber wenn das Netzteil endlich da ist liefere ich dies nach.

Hab mal ne Frage
Gehört zwar hier nicht hin aber Ihr seid ja ein paar schlaue...
Mein neuer Monitor müsste diese Woche eintreffen.
Wenn ich nun auf dem externen arbeite und auf dem Notebookmonitor ein Video in Vollbild abspiele, komme ich mit der Maus nicht mehr zu meinem externen Monitor. Erst wenn ich das Video wieder minimiere kann ich mit der Maus zwischen den Monitoren hin und her wechseln.

Gibt es einen Trick, mit dem man auch wenn ein Video in Vollbild läuft zum anderen Monitor gelangt?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

mfG,
Jazzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das mein Fieben vom Akku kommt. Denn wenn er nicht voll ist, nicht am Netz ist, fiebt es. Außerdem wenn ich das Notebook ganz aus habe und der Akku lädt.
 
Das leider nicht, aber es funktioniert bisher problemlos.
 
Kleines Resümee über den Service von Samsung und Teleplan.

Ich hatte ja mein Notebook vor 1 Monat abholen lassen da es am fiepsen ist.

Nachdem mir am Telefon im Samsungsupport gesagt wurde, dass mein Notebook in den nächsten 48 Stunden abgeholt wird hab ich zwei Tage zu Hause auf den UPS Mann gewartet.....es kam aber keiner.
Am dritten Tag hab ich bei Samsung wieder angerufen und die meinten er müsste eigentlich bald kommen.
Nach fünf Tagen wieder angerufen....Nun fand der Mitarbeiter gar keinen Eintrag, dass ein Service ausgelöst worden wäre. Also den ganzen Kram nochmal durchgegeben und dann kam schließlich nach insgesamt 1,5 Wochen der UPS Mann.

Der UPS Mann wusste nicht wie man den Karton für das Notebook aufbaut und hatte auch nur einen für 17" Notebboks dabei....(ich hab ein 12" angegeben).
Da er nich wusste wie das funktioniert, hat er einfach das Notebook irgendwie in den Karton gesteckt das Netzteil lose oben drauf und Deckel zu. Ich meinte, dass ich noch etwas Verpackungsmaterial holen würde....nachdem ich wieder an der HAustür war, war der gute Mann schon weg.... super.

Per Tracking ID konnte ich sehen, dass das Paket 1 Tag später bei Teleplan eingetroffen war. Nach zwei Tagen war das Notebook wieder bei mir.
Das Notebook aber nicht mein Netzteil.
Auf dem Lieferschein stand Das Notebook mit Zubehör(Netzteil Kabel und Akku) und dem Ausgangsstempel dass alles drin ist.
Wars aber nicht.
Erst mal Ruhe bewaren und das Notebbok testen. Aufgeklappt eingeschaltet und da fiepst es mir schon fröhlich entgegen. Hatte das Notebook mit 90%Akku verschickt und mit 85% kam es zurück. Also viel dran gelauscht haben die Techniker nicht.
Naja erst mal bei Samsung anrufen und das Fehlen des Netzteils und Kabels melden.
Der nette Mann meinte, dass die Fehlenden Teile natürlich umgehend nachgeschickt werden. Nach zwei Wochen war es dann immer noch nicht da. Also wieder angerufen ... "Wir geben es weiter" ..... nach 2 Tagen wieder angerufen "wir haben es weiter gegeben, bitte etwas Geduld".
Dann kam eine E-Mail von Teleplan in der stand, dass Intern alles genau Dokumentiert würde und wenn sie sagen sie haben es verschickt dann würde das so stimmen.

Also nach dem Motto ich würde Lügen.

Wieder angerufen..."Wird bearbeitet"
Nach einer weiteren Woche habe ich dann mit Anwalt gedroht und flups kam ne E-Mail, dass sie nochmal alles geprüft haben und mir nun mein Netzteil zuschicken.

WAS SOLL DER MIST.

Morgen soll es nunendlich eintreffen (Hab nun über 3 Wochen drauf gewartet...

Laut der neuen CT liegt Samsung auf dem vorletzten Platz beim Service (knapp vor Asus).

Für mich liegen sie viel weiter unten...
Meinen Monitor hab ich nun nicht von Samsung gekauft... nochmal so nen sch... Service? NEIN DANKE
 
Nun nochmal was anderes.

Ich hab mit der Anleitung von Kommando (Danke nochmal) geschaft , dass RMClock automatisch ohne nachzufragen startet.
Wenn ich jetzt jedoch den Suspendmodus benutze und das Gerät sich wieder anmeldet funktioniert RMclock nicht mehr und ich muss es neu starten.
Weis da jemand Rat?

Danke schon mal im Voraus...

mfG,
Jazzer
 
S-ATA I wenn ich mich nicht irre... man aber trotzdem S-ATA II Platten da reinstecken...
 
Nun nochmal was anderes.

Ich hab mit der Anleitung von Kommando (Danke nochmal) geschaft , dass RMClock automatisch ohne nachzufragen startet.
Wenn ich jetzt jedoch den Suspendmodus benutze und das Gerät sich wieder anmeldet funktioniert RMclock nicht mehr und ich muss es neu starten.
Weis da jemand Rat?

Danke schon mal im Voraus...

mfG,
Jazzer

Ja, der Guide ist inzwischen leider etwas veraltet. Gibt schon Version 1.35. ;)
Mit "Suspendmodus" meinst du Standby oder Ruhezustand?
Schau mal was du in der Aufgabenplanung unter "Bedingungen" eingestellt hast. Bei mir ist da keine einzige ausgewählt.

hat das q45 eine SATA-I oder SATA-II -Schnittstelle?

Am schnellsten findest du es raus, wenn du bei Samsung nachfragst. Aber wozu willst du das wissen? Für 2,5"-Festplatten ist das vollkommen egal, ob sie theoretisch 150 oder 300MB/s übertragen können, da sie sowieso nur im Burst, also höchst selten und sehr kurz über 100MB/s kommen. Daten übertragen sie eher so mit 20-70MB/s. ;)

PS: Mit dem Samsung-Service hatte ich bisher andere Erfahrungen. Allerdings ging es da noch um einen Monitor. Ist schon ewig her.
Hab da einfach ein Austauschgerät bekommen und die Verpackung dann für den Versand des defekten Geräts genutzt. Wäre schade, wenn das bei Notebooks nicht so gut funktioniert.
Was ich aber nie machen würde ist: Das Netzteil mitschicken. Da gibts irgendwie bei allen Herstellern Probleme. :stupid:
Für nen Test brauchen die das ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein q45 derora und hab da mal eine frage an alle die auch so eins besitzen.

wie sieht das bei euch mit dem lüfter aus?
meiner läuft praktisch ununterbrochen, auch wenn man per speedupmanager in den silent modus wechselt.
ganz ganz (ganz ganz ganz...) selten ist er mal aus.
wirklich laut ist er aber auch nicht.

neustes bios etc alles drauf, läuft unter vista.
 
verwechselt du ihn vllt. mit der HDD? Die hat ein lüfterähnlliches Geräusch. Mein Lüfter läuft nur selten an. (hab auch ein Derora)
 
es ist definitiv nicht die platte. die liegt ja links vom touchpad.
habe grad mal gewartet bis sie aus war und es das geräusch war nicht weg. es ist meiner meinung nach eindeutig der lüfter.
 
also meine Festplatte liegt rechts neben dem Touchpad

Fühl mal ob warme Luft rechts rauskommt da sind so große Schlitze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh