[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir flackert nichts (weder unter XP noch unter Vista).
Flackert das bei dir schon beim Bootscreen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne da flackert nix. Es ist auch nur sehr leicht aber ich hatte das bei meinen anderen Notebooks nie. Komischerweise bemerkte ich das flackern erst nachdem ich die Forceware Treiber installiert hatte sodass ich die volle Auflösung fahren konnte.
 
Du kannst erst mitm Forceware volle Auflösung einstellen? :hmm:
Bei Vista war's aber nicht so, oder?
 
Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Mit voller Auflösung ist 1280x800@60Hz gemeint, ja? :)
 
setze ich jetz auch mal voraus. :d
 
Ja volle native Auflösung. Unter Vista hatte ich komischerweise kein Flackern wahrgenommen. Bläht mich schon wieder...
 
Hi, ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen, weil ich stark am überlegen bin gleich in den MM zu fahren und mir das T8300 zu kaufen. Nur macht mich die Akkulaufzeit stutzig. Da ich Student bin und das Teil dann auch in der Uni verwenden will, möchte ich 'ne vernünftige Akkulaufzeit. Kann mir jemand mal berichten was er für 'ne Akkulaufzeit mit WLAN mit dem T8300 hat? Bitte um schnelle Antwort, weil ich dann gleich zu MM will:)
 
Ich denke mal, dass du, wenn du den T8300 noch untervoltest, dann kannste da locker 4h rausholen.
(zumindest das erste halbe Jahr) ;)
 
Also bei mir ist es so, dass die Lautstärkenreglung über die FN Tasten fast immer den Explorer zum absturz bringen. Ich kann dann nicht mehr auf die Startleiste klicken und muss der Task erst wieder neustarten. Ist das bei euch unter Win Vista auch so?
 
Unter Vista Ultimate x64 funzt das ohne Probleme (man sieht es nur nicht wie bei 32Bit aufgrund Samsungs nicht-support von 64Bit :motz:)
 
Nochmal Hallo,
also mein Q45 vom MM funktioniert einwandfrei. Vielleicht liegt das Flackern an der sehr 'sparsamen' Einstellung. Wenn man im Akkubetrieb nur wenige Sekunden nichts tut macht die Werkseinstellung sofort 'dunkler'. Kann man aber alles unter erweiterte Poweroptionen einstellen.

Übrigens habe ich bzgl. meiner 4GB Beschwerde von Samsung schon Antwort: Stimmt zwar dass das nicht geht, aber schuld ist der Media Markt, der wollte das so.

Hier die mail und die Antwort von Samsung:

1.Meine mail:
Hallo bei Samsung,

Vorweg: Ich bin mit dem Produkt zufrieden, nur möchte ich Ihnen ein paar Fragen stellen:

1. Ich habe am 3.06.08 ein Notebook beim Media Markt gekauft dass folgende Spezifikationen aufweist:
Hersteller: Samsung
Typ: Q45-Aura T8300 Dardono
Konfiguration: Intel T8300 / 2,4GHz,3MB,800MHz/
4096 MB RAM, 320 GB HDD usw.

2. In Ihrem gesamten Internetauftritt gibt es dieses Gerät überhaupt nicht. Ich kann es weder registrieren noch nach Zubehör forschen. Daher die Frage: Ist es vielleicht ein Fake?
Wenn ja brauchen Sie nicht weiterlesen, dann bringe ich das Teil zur Polizei.

3. Die im Bios angezeigten 4GB RAM waren natürlich unter dem installierten Vista nur noch 3GB und nach Aufspielen von Vista SP 1 wurden zwar die 4GB angezeigt aber das 32 Bit Vista kann trotzdem nur 3GB verwalten. Da das Produkt mit 4GB RAM beworben wird ist zwingend Vista 64 Bit erforderlich. Installiert und von Ihnen bereitgestellt ist aber nur das 32 Bit Vista. Rechtlich gesehen müssen Sie mir kostenfrei das 64 Bit Vista nachliefern oder MS muss am 32 BIT Vista noch Änderungen vornehmen.


4. Was ist Ihre Meinung zu den o.a. Punkten?

Eigentlich bin ich mit Samsung Produkten immer zufrieden gewesen, ich hoffe das bleibt auch so.
Wie gesagt, das Notebook läuft einwandfrei, aber ist es auch von Samsung?

und nun die Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.


Dieses Modell ist ein Produkt von Samung. Diverse Haendler wuenschen
besondere Konfigurationen, so geschehen bei Ihrem Modell. Dieses wird
mit 4 GB RAM ausgeliefert. Unsere Konfigurationen liegen beim Q45 Aura
normalerweise zwischen 1 und 2 GB.
Das Notebook selbst funktioniert hardwareseitig mit4 GB
Arbeitsspeicher. Viele Betriebssysteme koennen diese 4GB auch verwalten.
32 Bit Systeme von Microsoft koennen dies nicht.
Sie erwerben mit Ihrem Produkt eine Lizenz an einer 32-Bit Version von
Vista Home Premium, das Notebook funktioniert auch mit diesem System.
Jedoch sind Speicherverwaltung, Kompatibilitaet etc. Faktoren, die wir
als Hardwarehersteller nicht beeinflussen koennen.
Ein Tausch oder Upgrade auf eine 64 Bit Version ist bei uns nicht
moeglich.
-----

---Toll, soll ich jetzt zum MM?
MfG
747-2
 
Wieso? Besorg dir doch einfach eine 64Bit Vista DVD und installier das 64Bit OS.
Klappt auch mit deinem "32Bit Vista Key".

Denke aber dran, dass Samsung (bisher) offiziell keine 64Bit Systeme untestützt,
weshalb du die Samsungprogramme alle nicht nutzen kannst.

Die Treiber liegen aber (fast) alle (bei den jeweiligen Geräteherstellern) vor.
Ich hab' auf der 2. Partition auch Vista Ultimate x64 drauf.

Funzt leider nicht so, wie es könnte (dank Samsung) aber ein Grund zum aufregen ist das eigentlich nicht.

Aber natürlich steht es dir frei das Notebook MM zurückzugeben.
 
Hi, ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen, weil ich stark am überlegen bin gleich in den MM zu fahren und mir das T8300 zu kaufen. Nur macht mich die Akkulaufzeit stutzig. Da ich Student bin und das Teil dann auch in der Uni verwenden will, möchte ich 'ne vernünftige Akkulaufzeit. Kann mir jemand mal berichten was er für 'ne Akkulaufzeit mit WLAN mit dem T8300 hat? Bitte um schnelle Antwort, weil ich dann gleich zu MM will:)

Die Laufzeit dürfte sich nicht sonderlich viel ändern. Der Prozessor ist schneller brauch aber verhältnismäßig weniger Strom.

Also bei mir ist es so, dass die Lautstärkenreglung über die FN Tasten fast immer den Explorer zum absturz bringen. Ich kann dann nicht mehr auf die Startleiste klicken und muss der Task erst wieder neustarten. Ist das bei euch unter Win Vista auch so?

Nein. Nicht bei Vista Home Premium damals und Business jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es außer dem Q45 noch andere notebooks im bereich von ca. 800€ die zu empfehlen sind? das msi pr200 ist von der ausstattung eigentlich mein favorit, aber ich weiß nicht... ok es kostet auch viel mehr sehe ich gerade :d
 
Zuletzt bearbeitet:
---Toll, soll ich jetzt zum MM?
MfG
747-2

Hiho, die Antwort war zu erwarten. Mach Dir keinen Kopp, das ist nunmal überall so. Da kann Samsung nichts für. Liegt an den günstigen Speicherpreisen.
Vielleicht tröstet es dich, dass du den Unterschied von 3 zu 4 GB sowieso nicht mitbekommen würdest. ;)

Und es deshalb zurückzubringen... naja... die Zeit/Kosten/Nutzen-Rechnung geht da irgendwie nicht ganz auf. Mit einem 64bit Vista hättest du zwar volle 4GB, andererseits aber mehr Softwareinkompatibilitäten.

PS: Welche Festplatte hast du jetzt eigentlich drin? Eine Samsung HM320JI?
 
Kann man den WLAN Adapter des Q45 auch gegen einen Wireless-N Adapter tauschen?
 
Wenn das nur ein Einsteckmodul auf dem Mainboard ist, dann eventuell ja.
 
joa tauschen geht ohne probs hat ein kollge von mir gemacht kann ihn mal fragen was für ein modul er reingepackt hat
 
Ich habe mir das Teil gestern bei MM gekauft und bin voll zufrieden damit. Gerade mache ich erstmal meine ganze Software drauf^^. Welches Programm nutzt ihr um die Akkulaufzeit noch mehr zu erhöhen?
 
hey hab mal wieder ne frage :)
und zwar, bin ich leider mit dem verspiegeltem display üüüberhaupt nicht zufrieden.
Ich habe nen Balkon und es is schier unmöglich da ohne augenkrebs zu kriegen gescheit am lappi zu arbeiten.
deshalb kam mir die idee, evtl so ne schutzfolie (brando oder sowas) zu besorgen. Könnte doch sein, dass die Folie die verspiegelung ein wenig aufhebt oder?

hat da jemand erfahrung mit und wo kriegt man da die richtige für meinen Q45 derora her?
hoff mir kann jmd helfen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier
ein interessanter Artikel der deine Fragen lösen sollte.


Danke erstmal für den link, aber, um ehrlich zu sein, viel schlauer bin ich nun auch nicht ;)
woillte ja eigtl wissen, ob da jmd erfahrungen mit den Folien von 3M gemacht hat.
Oder meinste, ich solls einfach mal ausprobieren? "Kaputt" machen kann ich ja nicht viel, höchstens die Folie, was nich so tragisch wäre.

Wie ist das eigentlich: Die Folie is ja abnehmbar, oder? D.h. wenn mich die veränderten Farben mega stören sollten, könnte ich sie doch abnehmen und wenn ich weiß, ich bin jez einige stunden/Tage draußen mit meinem lappi wieder druafziehen oder?

gruß
 
ne soweit ich weiß wird das Display aufgemacht und dann die Folie drauf. Also mit schnell mal ab machen und dann wieder drauf is nich. Entweder-Oder!
Mir geht es aber auch so das ich auf dem Balkon nich arbeiten kann. Werd beim nächsten kauf drauf achten. Is doch schon ganz schön störend.
 
ne soweit ich weiß wird das Display aufgemacht und dann die Folie drauf. Also mit schnell mal ab machen und dann wieder drauf is nich. Entweder-Oder!
Mir geht es aber auch so das ich auf dem Balkon nich arbeiten kann. Werd beim nächsten kauf drauf achten. Is doch schon ganz schön störend.

nene also, das mit dem aufmachen kann ja nicht sein
siehe http://vikuiti.schutzfolien24.de/Di...rie/Q45-Aura-Serie/Q-Serie-Q45-Aura-Serie.htm

naja, ich werds wahrscheinlich einfach mal selbsttesten ...
wenn s soweit ist, gib ich euch mal n paar bilder und ne meinung dazu.

gruß
 
Hiho, die Antwort war zu erwarten. Mach Dir keinen Kopp, das ist nunmal überall so. Da kann Samsung nichts für. Liegt an den günstigen Speicherpreisen.
Vielleicht tröstet es dich, dass du den Unterschied von 3 zu 4 GB sowieso nicht mitbekommen würdest. ;)

Und es deshalb zurückzubringen... naja... die Zeit/Kosten/Nutzen-Rechnung geht da irgendwie nicht ganz auf. Mit einem 64bit Vista hättest du zwar volle 4GB, andererseits aber mehr Softwareinkompatibilitäten.

PS: Welche Festplatte hast du jetzt eigentlich drin? Eine Samsung HM320JI?
Nochmal zum Q45 vom MM.

1. Festplatte ist eine WD3200BEVT-22ZCT0

2. Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach sehr gut, ich will aber keine Zeitangabe machen, denn wenn ich nur einen Brief lese und die super Spareinstellung verwende sind es etliche Stunden. Aber im Vergleich zu den 3 anderen Notebooks hier im Team ist das Q45 mit Abstand das Beste. Ich habe mir heute bei 'Akku-Onlinehandel' (e-bay) für 89 € einen 5200mh Akku für das Q45 gekauft. Ist natürlich nicht original, passt aber haargenau und läuft jetzt schon seit über 4 Stunden und zeigt immer noch 0:35 an.

3. Insgesamt bin ich mit dem Q45 sehr zufrieden. An der 4 GB Vera.....g ist ja wohl der Media Markt schuld

MfG
747-2
 
sag mal wo war der andere akku noch her, denn ich weiß den namen grade nicht mehr bestellt hatte?
 
Was für ne Akkulaufzeit hat das Q45 eigentlich generell, mit der Intel GMA?

Hab es mir heute das Danyal beim Mediamarkt mal angeschaut, schaut ja ganz ordentlich aus für 899 €, nur wäre die Akkulaufzeit echt interessant, denn die angegebenen 6 Stunden wird es ja in echt bestimmt nicht laufen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh