[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich bitter... :fresse:

Was aber ein bisschen shice is, is dass die noch den G86 Kern einsetzen und nicht den G98er...
 
Hallo,
nachdem ich mich jetzt auch schon einige Stunden mit meinem neuen Spielzeug (Q45, T8300 Dardono) verbracht habe, bin ich gestern auf was gestossen, was MICH ein wenig beunruhigt hat.Ich habe mal Everest drüberlaufen lassen und an irgendeiner Stelle im Bericht lieferte er, war irgendwo im Bereich Overclocking, einen FSB mit 152 %, also als wäre da was übertaktet. Kenne mich leider noch nicht soo mit den Core2Duo-Prozessoren aus, habe den Wahnsinnssprung vom Pentium 4 HT 3,06 auf diesen Prozessor gemacht. Weiß nur, dass bei früheren Rechner von mir nie mehr als 100% irgendwo war weil ich auch nie etwas übertaktet habe und auch nicht möchte. Habe auch am Q45 weder im Bios was geändert noch irgendwelche Software/Tools zum Übertakten aufgespielt.

Komischerweise liefert Everest einen solchen Wert nun nicht mehr, muss aber auch hinzufügen, dass während Everest lief, der Rechner 29 Vista-Updates runtergeladen hat, nach der Installation der Updates und dem Neustart sieht lt. Everest alles okay aus.

Vielleicht sehe ich ja nur Gespenster wo keine sind, wäre aber trotzdem dankbar, wenn jemand eine "Erklärung" für mich parat hätte. Vielleicht ist ja ein Core2Duo schon von Haus aus irgendwie übertaktet oder Everest liefert falsche Werte ?! Habe den Bericht leider nicht gespeichert

Letzte Frage, ist es möglich und falls ja, wie kann das Bios wieder auf Auslieferungszustand gesetzt werden ?

Larry
 
vll wars einfach die dynamische taktung der neuen prozessoren, die takten sich ja automatisch hoch und runter je nach bedarf (durch den fsb). man kann das book aber nicht übertakten, hab schon einiges probiert (geht wirklich nicht:shot:). also solange nu alles ok ist ist es doch prima...ansonsten müsstest du mal nen screen possten damit wir was genaueres sagen können.und ja man kann das bios resetten, sitze aber grade sleber an meinem book und wills dafür nich ausschalten aber habs schon mal selber gemacht...such mal in der bedienungsanleitung. wenn du nichts findest melde dich dann mach ich mein book nbochmal extra für dich ;) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem FSB ist, meiner Meinung nach, ein Fehler von Everest in deinem Fall...
Welche Everest Version hast du denn benutzt?

Dass die CPU "von Haus aus" übertaktet ist, glaube ich eher weniger, da damit eine erhöhte Wärmeabgabe verbunden wäre,
welche die Kühllösung des Q45 eventuell nicht angemessen bewältigen könnte.

Zu deiner letzten Frage: entweder im Bios selbst die "Deafult" Werte Laden lassen,
oder auf der Platine nach 'nem CMOS Reset Schalter/Jumper suchen... :fresse:
 
@ honkmaster
danke, das hat mich erstmal beruhigt, wüsste auch nicht, wo und was ich verstellt haben sollte, habe im Bios lediglich mal die Bootreihenfolge umgestellt um mal von USB zu booten. Also werde ich auch das Bios vorläufig nicht resetten. Aber danke für dein Angebot, sollte ich nochmal was sehen, dann Poste ich es auch gleich. Aber wie ich auch schon geahnt hatte, bzw. was ich vorher nicht wusste, die Erklärung wird wohl die von dir angesprochene dynamische Taktung sein, wusste nicht, dass es sowas gibt. Schäm
Gruß
Larry
 
grad ne mail vom samsung support bzgl der graka bekommen

Bezueglich Ihrer Anfrage besteht Bedarf zur internen Recherche.
Sobald uns eine entsprechende Information vorliegt, reichen wir
Ihnen diese umgehend nach. Bis dahin bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

...tolle wurst
 
@ harzer knaller
habe dafür Everest Home Edition, Ver. 2.20.405 benutzt
 
@LnI_m14: lol, die wissen also selber nich, was sie verbauen (lassen) :fresse:

@Larry: nehm lieber die Ultimate 4.50 (und neuer)
 
Habe grade vom SAMSUNG-Support erhalten:

In den Modellen der Q45-Reihe, Model Q45-AURA T8300 DARDONO, mit dem
MediaMarkt-Modell-Code ist als Grafikkarte eineNVidia Geforce 8400M
G mit 128MB GDDR3 verbaut.

Also stimmt die Werbung von MM nicht.
 
D.h. dann wohl, dass GPU-Z einfach die falsche Shaderzahl anzeigt?
 
Wird dann wohl so sein...
Kannst ja bei MM mal fragen, was die dazu sagen und ob du vielleicht Geld wieder bekommst oder irgendwas als Extra umsonst...
 
Hallo, da ich nun auch stolzer Besitzer eines q45 aus dem hiesigen MM bin, konnte ich ja nur über diesen Beitrag stolpern.

bzgl. des Grafikchips: nach einer Reihe von Benchmarkdurchläufen bin ich eher der Meinung der Samsungsupport und Everest sind sich nicht so sicher über die Anzahl der Shader. Alle 3dmark (01-06) Ergebnisse stimmen mit denen einer 8400m GS (siehe Grafikchart auf notebookcheck.de) überein. Ausserdem meldet mir Rivatuner genauso wie GPU-Z auch 16 Shader. Aber mir solls recht sein, zum Zocken habe ich nen richtigen Rechner. Das kleine Q45 brauch ich nur für CUDA Präsentationen und dafür reichts allemal.
 
Ok war schlecht ausgedrückt. Ich halte Vorträge über CUDA und präsentiere Beispielprogramme.
 
Was gibt's denn (außer dem Falten) schon für CUDA Programme?
 
Für die Proteinfaltung gibt es bestimmt auch eine CUDA Implementation. Mir ist jetzt nur die Cell Version bekannt. Aber im Prinzip kann alles was bis jetzt auf Multiprozessoren bzw. Clustern verteilt berechnet wird, auch über CUDA(Nvidia) bzw. CTM(ATI) auf der GPU umgesetzt werden.

hier mal die Standard Beispiele von Nvidia:
http://developer.download.nvidia.com/compute/cuda/sdk/website/samples.html

das hier ist auch sehr Interessant. Vier Grafikkarten ersetzen einen Cluster:
http://www.golem.de/0805/60079.html

auf youtube findet man auch ein paar Videos von Flüssigkeits-/Gassimulationen per GPGPU

P.S. für ein bekanntes Programm, um die Sicherheit von verschlüsselten Drahtlosnetzwerken(Air***ck) zu testen, gibt es auch schon eine CUDA beschleunigte Version.
 
Oh wusst ich ja noch garnicht. Ich dachte das geht nur mit ATI Karten. Das werde ich mal ausprobieren.
btw. hat jemand von euch auch probleme mit WPA Verschlüsselung unter Ubuntu 8.04? ohne gehts mit dem q45 wunderbar.
 
Hallo,
zuerst, ja, ich wiess, Betriebsanleitungen und Handbücher sind dazu da, um gelesen zu werden, schäm!
Aber dann hätte ich doch keine Zeit um mich um mein "Schätzchen", den Q45 zu kümmern.
Nein ernsthaft, kann mir jemand die Frage beantworten, welcher Arten von Recovery der Q45 anbietet ? bzw. bestätigen, ob das richtig ist, was ich schreibe ?

1. Recovery (auf Auslieferungszustand) anhand/mittels der mitgelieferten Recovery-DVD

2. auf der versteckten 10 GB Partition ist wohl auch was, kann ich von dieser Partition aus/mit deren Inhalt nur Recovery-DVD´s erstellen/brennen oder vielleicht auch direkt beim Booten, z.B. durch Drücken ALT + F xx von der Festplatte wiederherstellen, über das mitgelieferte und vorinstallierte Recovery-Programm geht es ja nur, wenn VIsta noch startet !

3. muss ich direkt gleich irgendwelche Recovery-DVD´s erstellen um später kein Problem zu haben, sollte z.b. mal die Platte defekt sein oder reicht die mitgelieferte DVD ?

Vorab vielen Dank
Larry (der sein Q45 garnicht mehr aus der Hand legen will)
 
zu 3. also ich konnte mein system mit der mitgelieferten dvd vollständig neu und sauber installieren ( sprich ohne das vireschutz gedöns etc)

hab auch sonst keine recovery dvd etc gebrannt. Die 10Gb partition hab ich gelöscht...

mfg
 
Auf der Partition kann man Backups ablegen. Vorteil ist, dass sie nicht direkt gelöscht wird. Also auf die normale Weise.
 
Moin,

Frage an die Q45 Experten :)

Ich suche ein kleines mobiles NB für den Rucksack zum Rumtragen und im Büro und auch als Basis für UMTS im Park. Erst wollt ich mir ein Netbook holen - sind mir aber zu unpraktikabel (Tastatur, Helligkeit, Akku, Verarbeitung) und im Vergleich auch zu teuer.

Im Moment gibt es bei alternate usw. das Tisla

http://www.notebooksbilliger.de/pro...serie_ultra_mobil/samsung_q45aura_t5550_tisla

Seht ihr da einen Haken oder kann man das bedenkenlos kaufen?

Speziell würde mich auch noch interessieren ob jemand mit dem Teil UMTS o.ä. verwendet und was für Tarife/Hardware zu empfehlen sind.

Danke schonmal.
 
Ich habe die T8300-Variante (749,-) und bin zufrieden. Unterwegs nutze ich UMTS bzw. wenn verfügbar HSDPA per Bluetooth mitm Handy. Bei längeren Sitzungen nehme ich eine Geo201 mit Adapter. Tarif ist das Pack-L von o2 (21,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich gerade, inwieweit das Q45 betroffen ist...

http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen--/meldung/110750

und hier, schon älter:

http://www.golem.de/0807/60811.html

Lt. Samsung:
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 8400M G

weiss jemand etwas ?

Desweiteren würde mich dann, falls das Q45 auch betroffen ist, interessieren, wie eine solche Rückrufaktion/Austausch über die Bühne geht !
Ruft dann Samsung automatisch und generell zurück und tauscht aus oder müssen sich die Besitzer melden und es wird nur getauscht, wenn Probleme auftreten ?
Vorallem die Frage an die, die ihr Q45 schonmal von innen gesehen haben, ist die Graka gesockelt oder wird dann rumgelötet oder vielleicht ggf. das ganze Mainboard getauscht. Naja, sorry wegen der vielen Fragen aber irgendwie hat die Meldung meine Besitzfreude am Q45 mit der verbauten Graka schon ein wenig getrübt !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich hab mir nun auch nen q45 (danyal) zugelegt und bin hier auf den thread gestoßen. hab mir auch mal rm clock installiert und versucht einzustellen.
ich habe ein paar probleme:
1. ich kann nicht wie beschrieben die advanced features bei den cpu settings auswählen..

http://img133.imageshack.us/img133/9977/cpumt1.jpg

2. hab ich kein SuperLFM...

http://img205.imageshack.us/img205/3928/superlfmnt3.jpg

3. wenn ich powersaving auswähle nutzt er als voltage trotzdem 0.95v und läuft auf 1ghz... gehts wirklich nicht niedriger?! was hab ich falsch gemacht :/

http://img177.imageshack.us/img177/9498/anzeigeuz0.jpg

würde mich über hilfe freuen. danke und schönen sonntag noch.
 
Das hängt glaub ich damit zusammen, dass der T5450 nicht alle Features unterstützt. Der ist kein FSB800-Prozessor und hat aus diesem Grund nicht das SuperLFM-Feature. ;)
 
kann ich deshalb auch nicht die voltage niedriger stellen? und wieso läuft der minimal auf 1ghz...
alles wegen dem FSB? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh