[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da gehen die Meinungen ja auseinander. Die einen meinen Akku bei Netzbetrieb ab und den anderen (wie mir) isses wurscht. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da gehen die Meinungen ja auseinander. Die einen meinen Akku bei Netzbetrieb ab und den anderen (wie mir) isses wurscht. :fresse:

Ja, in der Regel wird empfohlen, den Akkum im Netzbetrieb rauszunehmen, wegen der Hitzeentwicklung. Mein Q45 wird im Normalbetrieb aber kaum warm in der Nähe des Akkus...
 
Ja, vor allem weil der Akku nicht wirklich in's Gehäuse integriert ist. :d
 
Ja, in der Regel wird empfohlen, den Akkum im Netzbetrieb rauszunehmen, wegen der Hitzeentwicklung. Mein Q45 wird im Normalbetrieb aber kaum warm in der Nähe des Akkus...

ich glaub ja mal das die wärme die ds entsteht nich der ausschlaggebende punkt ist, viel mehr sind es bei LiIon die ladezyklen, denn wenn der akku immer drin bleibt beim netzbetrieb, dann wird der ja auch in regelmäßigen abständen neu geladen, auch wenns nur minimal ist, darum soll man die LiIon akkus auch immer soweit wies geht entladen bevor man sie wieder neu lädt, damit man die anzahl an ladezyklen verringert bzw. wenn man lädt, den akku über seine gesammt kapazität lädt und nich nur nen paar mAh
 
Das heißt dann wohl, dass mein Akku, wenn ich mich daran gehalten hätte nicht 8% an Kapazität verlore hätte sondern nur 6%? :fresse:

k.A. mir is das Wurst. :d ;)
 
Am Anfang hab ich den auch immer rausgenommen, wenn er voll war und das NB am Netz steckte (ist ja inzwischen mein einziger Rechner). Aber inzwischen mache ich mir da keinen Kopf mehr drum. So durchschnittlich jeden zweiten Tag wird der Akku mehr oder weniger entladen, wenn ichs z.B. ins WoZi mitnehme. Irgendwann wird dann ein neuer gekauft und gut ist. Warte eigentlich nur auf Akkus mit größerer Kapazität. :)
 
Die werden wohl (leider) nicht mehr kommen...
 
Naja, eigentlich brauchts dafür "nur" hochwertigere Akkuzellen, die man in den gleichen Träger packen kann.
 
hehe ... "eigentlich" und "nur" ... die beiden zauberwörter :d

aber ich denk mal kaum das für das Q45 noch neue/bessere akkus kommen, weiß jetzt uas dem stehgreif nich ob die vom Q210 mit dem Q45 kompatibel sind, wenn ja besteht viellicht doch noch hoffnung :d
 
Hallo,

weiß jemand den "clock generator vom Samsung q45 T9300"

Ich wollt es mit einem Tool von Inter herausbekommen aber das läuft leider unter 64x nicht
 
Hallo,

weiß jemand den "clock generator vom Samsung q45 T9300"

Ich wollt es mit einem Tool von Inter herausbekommen aber das läuft leider unter 64x nicht

Welches Tool ist das denn? Vielleicht läufts bei mir unter Vista 32.
Die Taktgeber sollten ja die gleichen sein bei allen Q45, denke ich, oder?
 
Sollten, ja.
 
@peldi: ah, da sieht man, dass die mit "dedizierter" Graka zusätzlich die X3100 noch drauf haben.
Nur eben (teil-) deaktiviert. Gibt also keinen mobilen 965 Chipsatz ohne GMA. Interessant. :d
Wäre jetz nur die Frage, ob alle ohne dedizierte Graka trotzdem 'nen 8400G Chip auf dem Brett haben...

@defqon: wenn du den Taktgeber herausfindest kannste ja gerne mal OCen. Denk aber an eine ausreichende Kühlung & Spannung. ;)
 
@peldi: ah, da sieht man, dass die mit "dedizierter" Graka zusätzlich die X3100 noch drauf haben.
Nur eben (teil-) deaktiviert. Gibt also keinen mobilen 965 Chipsatz ohne GMA. Interessant. :d
Wäre jetz nur die Frage, ob alle ohne dedizierte Graka trotzdem 'nen 8400G Chip auf dem Brett haben...

Jup, das ist mir auch aufgefallen. Aber dass da überall ein 8400er Chip drauf ist, glaub ich nicht. Der ist ja einfacher wegzulassen und würde nur unnötige Kosten verursachen.
 
@peld: Hm... das ist jetz die Frage... wenn das Board und seine Bestandteile modular aufgebaut sind, dann ja.
Wenn das Samsung aber zu umständlich und zu teuer gewesen ist, teurer als pauschal jedes Board identisch zu fertigen, dann wären wohl überall die gleichen Komponenten verlötet...

Dazu müsste ich mal mein Q45 öffnen und das mit Kommandos zu vergleichen...
Wenn er das war, der mal 'ne Anleitung zum Auseinanderbauen (mit Bildern) gemacht hatte...
 
Wenn er das war, der mal 'ne Anleitung zum Auseinanderbauen (mit Bildern) gemacht hatte...

Jap. Der Taktgeber sollte eigentlich auf dem Mainboard zu sehen sein. Wo muss man denn da schauen, also wo sollte der normalerweise sein? Habe hier noch höher auflösende Bilder, wo der vielleicht gar mitfotografiert wurde.
 
Einfach mal das Namenschema bei SetFSB angucken und nach ähnlich leutenden Bauteilen gucken. :fresse:
k.A. :d
 
hehe ... "eigentlich" und "nur" ... die beiden zauberwörter :d

aber ich denk mal kaum das für das Q45 noch neue/bessere akkus kommen, weiß jetzt uas dem stehgreif nich ob die vom Q210 mit dem Q45 kompatibel sind, wenn ja besteht viellicht doch noch hoffnung :d

nein sind se nicht, der vom q210 ist vollintegriert...und schleißt bündig ab.
 
Wird der Akku beim Q210 warm? Kannste eventuell mal 'nen RMClock Screen vom Akku posten?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Q45. Ich hab es vor ein paar Tagen von meinem Kumpel abgestaubt da es bei Ihm nur rumlag. Ihm war es zu klein zu langsam usw. Er hatte die original Festplatte in einem anderem Notebook verbaut gab Sie aber wiederwillig raus. Auch das kleine SATA-Kabel konnte er finden (B41-000725A).

Also ich freudig nach hause und die Platte eingebaut, Akku geladen und dann Enttäuschung! Die HDD wird nicht erkannt vom Bios. Eine andere Festplatte wird ebenso nicht erkannt. Beide Festplatten funktionieren am PC aber tadellos.

Eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen. Die HDD passt nur in einer Position rein. Daraus ergibt sich automatisch wie rum das SATA-Kabel eingesteckt werden muss. Auch die Arretierung auf dem Mainboard greift einwandfrei. Nur das SATA-Kabel hinterlässt bei mir einen fragwürdigen Eindruck. Das scheint vom Hersteller extrem geknickt worden zu sein.

Da ich hier im Threat schon mehrfach gelesen habe das einige von Euch die HDD gegen eine leisere getauscht haben bitte ich um Hilfe/Ideen/Lösungsansätze.

Über ein par Antworten würde ich mich freuen. Danke und Gruß cego
 
Ich schätze jetzt mal, ohne das Kabel gesehen zu haben, dass es kaputt ist. Ursprünglich ist es an die Festplatte geklebt und um es da abzubekommen muss man schon etwas ziehen/reissen, dabei wird es wohl geknickt worden sein.

Ich schätze mal, das Kabel wird nicht viel kosten, von daher einfach mal bei Samsung anfragen, vielleicht schicken die ja sogar kostenlos eins raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noplan,

Du hast recht es sind wirklich Kleberückstände an dem Kabel. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Warum klebt Samsung das Kabel an die Platte?

Zu den Kosten: Ich hab es bisher nur bei einem Webshop gefunden und die rufen ca.25€ + Versand für das kleine Kabel auf. Die Verfügbarkeit scheint überall <=0 zu sein. Da auf das Notebook keine Garantie mehr besteht glaube ich nicht das Samsung sich da Kulant zeigt. Zumal die Suchfunktion bei Samsung schweigt wenn man BA41-000725A eingibt.
 
Ja die Preise scheinen ja echt heftig :( Habe gerade noch einen Shop gefunden, da liegts bei 49,90, das ist absolut unverschämt.
Ich würds trotz abgelaufener Garantie mal bei Samsung versuchen, für die sind das "Pfennigartikel", vielleicht hast du Glück und bekommst es dort wenigstens günstiger.
Die Ersatzteilpreise scheinen allgemein so abartig hoch, für nen Lüfter soll mal 90 EUR bezahlen... :motz:
 
Ich werde den Support von Samsung mal eine E-Mail schreiben. Mal sehen ob der Support wirklich so gut ist wie er immer angekündigt wird.

Mein erstes und bisher einziges Notebook war ein MSI und die haben schon 5 Tage gebraucht um mir nur eine Bestätigung zu schreiben das meine Anfrage angekommen ist. Für die eigentliche Antwort haben sie noch mal 4 Tage gebraucht. Dabei wollte ich nur einen Treiber der nicht mehr auf der HP verfügbar war (broken Link).

Vieleicht sind die ja netter...
 
Da is sicherlich das HDD Kabel im Eimer. :fresse: Hatte ich auch. Ruf' einfach mal bei Smasungu/Teleplan an, ob die dir eines gegen geringes Entgeld zukommen lassen können...

btw, der Support via EMail is wirklich lahm, funzt aber auch. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh