[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das ganz kleine Derora gekauft und bin damit ziemlich zufrieden,
das Design macht schon einen edlen Eindruck wobei man auf dem Deckel wirklich jeden Fingerabdruck erkennt...
Hab das Teil auch mal draußen getestet und muss sagen, solange die Sonne nicht direkt raufscheint und keine helle Wand auf das Display reflektiert ist es auch "outdorr"-fähig ;)

Wegen den "fehlenden" Anschlüssen... ich persönlich benötige die nicht wirklich, die einzigen Anschlüsse, die ich bisher genutzt habe sind USB&Strom!

Was mich persönlich etwas stört, ist das Rauschen der Festplatte... aber ich werde mich deswegen mal nach einer mit 4.200 U/Min umschauen...

Und nochwas... der RAM unter der Tastatur ist NICHT fest verlötet, hab mein eines Gig gegen 2GB Corsair ausgetauscht, da Vista mit 1GB nicht wirklich sinnvoll ist!

So long...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal noch das MSI PR200 ein, was in diesem Userreview einen ziemlich guten Eindruck macht. V.a. die Akkulaufzeit ist toll und sämtliche nötigen Anschlüsse gibt es noch dazu.

Anders als in diesem Review findet man in den jetzigen Angeboten sogar 250GB-HDDs.
 
sitz auch grad an meinem q45, super ding, nur die festplatte nervt halt ein wenig, das rauschen. auch mit der tastatur komm ich noch nicht ´klar. der reagiert nicht so schnell auf meine anschläge

ps. das pr200 ist schon in der runde siehe erste seite

das mit der outdoorfähigkeit kann ich auch bestätigen...super display
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt bringt skyman auch noch das msi, das ist ja ein q45 und Asus zusammen nur ohne ded. Graka. Ich kann mich bald gar nichtmehr entscheiden :(
 
So, ich schreibe gerade von meinem neuen Tablet-PC und bin soweit echt zufrieden. Bis hier hat er alles fehlerfrei erkannt.Scheint für die Uni wirklich empfehlenswert zu sein. Er erkennt sogar meine Schreibschrift, was mich doch sehr erstaunt.
Hab jetzt 1100 € bezahlt. hab 2 6-Zellen Akkus IM Gerät und hab die Möglichkeit alles schön mitzuschreiben. Technisch ist es sogar auch Konkurrenzfahig.
Wenn ihr etwas wissen wollt, dann Könnt ihr ruhig fragen stellen, bin selber noch fasziniert.
 
Ein Tablet-PC. Wow. Das ist eine Überlegung wert.

Kannst du vll ein paar Fotos von deinem Lifebook machen? Das wäre super. :bigok:

Wie schaut's denn mit der Akkulaufzeit aus?
 
ich mach morgen welche, kann aber schon sagen, dass er nicht so chich ist wien XPS M1330 oder Samsung Q45. Aber wirklich hässlich ist er nicht.
Jetzt brauch ich erstmal schlaf, hab einen anstrengenden OE Tag hinter mir...

Achso Akku, im Stromsparmodus komm ich mit einem 6 Zellen Akku über 4 Stunden hin (WLAN an), bald kommt mein zweiter Akku (auch 6 Zellen), der anstatt des DVD Drives eingesetzt wird. Dann wohl mind. 8 Stunden. Genug für einen Tag. :bigok:
 
Na dann empfehl ich mal noch das Acer TravelMate 6292.
Santa Rosa Plattform, OnBoard Grafik, mattes Display, Magnesium Legierung, lange Akkulaufzeit, 2GB Ram, robust und sehr leise, ca 1,8kg etc pp.

Gibt 2 Ausführungen davon. Die 2. ist aber erst in ein paar Wochen lieferbar (ich glaube mitte November). Die neue Ausführung hat wohl einen T7500 statt T7100, ebenfalls 2GB RAM, 250GB statt 160GB, dafür aber laut geizhals keinen Fingerprint Reader (sollte man aber noch abwarten bis verfügbar). Dafür liegen aber nur ca 30-50Euro zwischen den Geräten. Aufgrund des wesentlich stärkeren Prozessors und der HDD ein durchaus guter Preis.

Ich werde mir zwar den größeren Bruder Acer TM 6492 kaufen (6-7h Akkulaufzeit und MediaBay Akku noch möglich :d ), denke aber der 6292 ist ne starke Konkurrenz zu den bisher hier erwähnten Geräten.
Da der Acer 6492 Testsieger vor dem Dell D630 bei PC Welt geworden ist, kann man davon ausgehen, dass auch der 6292 ein sehr gutes Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ien paar Bilder und Meinungen.
Vorweg die Tasche ist nur durchschnittlich würd ich sagen. Vor allem dass der Reisverschluss nicht ganz um die Tasche führt nervt beim rein- und raustun gewaltig.
Das Q45 passt perfekt rein. Die Polsterung ist völlig ausreichend.





Hier kann man den Schutz des Notebooks fürn Reisverschluss sehen. Ist glaub ich ganz gelungen. Diese Ränder passen sich dem Notebook an, so dass es nicht den Reisverschluss berührt.




Ist das Notebook drinnen ist die Tasche zwar recht dick ausgefüllt und gespannt aber keineswegs so, dass man sagen könnte sie wäre zu klien. Es ist von der Größe her sicher passend trotz dem rausstehendne Akku.

Da das Q45 vorne dünner ist spiegelt sich das bei der Tasche wieder und es ist vorne recht viel Luft da. Wird sich zeigen ob das für Stöße eher schlecht ist.

Das wars erstmal. Nachher kommt merh
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... mich wundert etwas... Bei Wiki steht, dass die integrierte Grafik (Intel GMA) theorethisch DX10 kann.
Stimmt das? Könnte mich da bitte einer aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse intel -.-

:fresse:
 
´habt ihr auch so ein grundrauschen der festplatte + hintergründiges leises fiepen???wie oft dreht euer lüfter auf?
 
"Grundrauschen" löl, nettes Wort.
Aber ja, das habe ich hier schonmal erwähnt...

Kann man aber leider nicht sehr viel dagegen machen (v.a. dämmen fällt Aufgrund des geringen Platzes flach).

Mein Lüfter fängt bei 52°C an langsam zu drehen, bis die Temps bei 49°C sind, oberhalb der 64°C dreht der schon fast auf volle Möhre.
Wurde bei mir bei Zimmertemp@24°C aber nie wärmer als 73°C (mit QMC@home "getestet").
Und wenn du bei dem Wetter draußen bist mit dem Gerät (z.B. aufm Campus) hört man die Festplatte nichtmehr und die Prozze geigelt bei <30°C rum...

Hab das heute mal ausprobiert...
 
Mich wundert, dass beim Q45 Damali auf einmal der 8400M G als Grafikchip angegeben wird. Bei mir wurde noch der "GS" verwendet. Haben die den wirklich gewechselt? Ich mein zwischen dem 8400M G und ner Onboardgrafik ist nun wirklich kaum noch ein Unterschied, bis auf den Verbrauch...

*edit: Bei mir zeigt GPU-Z 16 Unified Shader an. Der 8400M G sollte nur 8 haben. Schaut doch mal bitte wie das bei euch ist, wenn ihr eine Version mit dedizierter Grafik habt. :)

http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

*edit2:
Nun bin ich verblüfft. Habe einen neuen Betatreiber probiert. Der erste, der danach von Vista erkannt wird! Allerdings zeigt er mir nun einen 8400M G mit 16 Pixelshadern an. Das wiederum versteh ich nicht...

humwj9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab was gefunden, was sehr interessant ist klick!

Da steht, dass das Q45 und das Q70 das gleiche Mobo verwenden...
Da frage ich mich nur gerade, ob das auch bei den mit Intel GMA so ist, ob die als "Steckkarte" drin sind (wie die 8400M GS)?
Oder erzählen die da nur Müll??? :fresse:
 
Wie siehts in der kategorie eigentlich mit books unter 1000€ aus?

Ich hätte auch gerne ein Dual-Core book @1,83Ghz oder mehr für die Uni mit 12-13,3"(8400 wenns leicht geht), möchte aber ungern mehr als 800€ ausgeben nachdem ich 2 Monate mit meinem Dell schwierigkeiten hatte bin ich nicht bereit nochmal soviel Geld in ein Book zu investieren.

Athlon oder Intel ist mir schnurz.

Danke!

Lg

Das gefiele mir sehr gut http://geizhals.at/deutschland/a267516.html (mal abgesehen vom Preis)
 
das f9dc steh auch schon auf der liste und ist bis auf die akkulaufzeit zu empfhelen. medion/aldi hatte letztesn eins für 800€ aber mit dedizierter grafik ist unter 800€ echt schwer, generell kosten subnote simmer ein wenig mehr!
 
Also ich hab jetzt das Q45 Derora...und bin bisjetzt zufrieden...nur jetzt will ich erstmal die Festplatte entmüllen, weil da glaub ich ziemlich viel unnötiger Kram dabei ist.
Aber bevor ich jetzt irgendwas total falsches mache...
hier sind so meine Kandidaten:
- AV-Station Now
- imagine digital freedom - samsung
- microsoft sql server sachen...und microsoft visual c++2005 redistralalla
- play av station
- unterstützungsdateien für dieses sql server
ähm und wofür ist dieses samsung update plus???
 
Microsoft visual brauchst du für ein paar andere Anwendungen. Spiele z.B. könnten da aktuellere Versionen verlangen.

Der Rest ist glaub ich nur zusatzkram.

PS: Samsung Update Plus ist dafür da um dir zu zeigen, dass du auf dem aktuellsten stand bist, da dir Samsung keine aktuellen Updates programmiert hat. ;)
 
Es fehlt nach wie vor das Acer TM 6292. Wüsste nicht, warum das hier nicht aufgeführt sein sollte. Qualität, Akkulaufzeit und Performance (nur halt Intel X3100, aber das beste für Mobilität und Akkulaufzeit) sind sehr gut. Zudem kein Glare Display. Mehr habe ich dazu bereits weiter oben geschrieben.

Wenn man das ganze schon als Sammelthread aufmacht, dann sollte man schon wenigstens vorgeschlagene Books hinzufügen...
 
Hallo

Ich hätte eine Frage zum kleinen Q45. Hat das jemand und kann was dazu sagen?
In der neuesten Version ist in dem Datenblatt kein Blauzahn erwähnt. Einige Shops bescheinigen -Dalia- allerdings diesen. Auch ist mir nicht ganz klar ob ein oder zwei RAM Riegel drin sind.
Taugt die Wiedergabequalität des VGA Anschluss?

Für Infos wäre ich dankbar.

Grüße
Florian
 
Auf der Samsung Homepage steht nichts von Bluetooth. Allerdings könnte es ja ältere Versionen mit Bluetooth geben, wenn das genauso ist wie beim Damali mit der 8400 GS oder doch nur G. Das hat ja auch noch niemand überprüfen können. :/

PS: Wenn ein Onlineshop Bluetooth verspricht, dann ruf an und lass es dir zur Not bescheinigen. ;)

Zu dem VGA-Anschluß kann ich dir leider nichts sagen, da eine andere Grafikkarte dahintersteckt.
 
Also mein Derora hat 2 Rambänke und Blauzahn.
Und wenn ich mich recht entsinne haben alle Geräte der Q45 Reihe das gleiche Mainboard drin (habe dazu vorher mal einen Link gepostet inwieweit das stimmt k.A.).
VGA Ausgang habe ich nicht so wirklich getestet, weil ich den nicht brauche.
 
Hallo

Das zwei RAM Bänke drin sind ist klar. Die Frage ist ob 2x 512 oder einmal 1024 drin sind. Ich will nämlich auf 2GB und den RAM direkt mitbestellen.
Bei beiden neuen Modellen steht leider nix mehr von BT. Vielleicht hat ja jemand Devesh oder Dalia.
 
Wenn du mit "dem kleinen" das Derora meinst, welches ich mein eigen nenne, dann kann ich dir sagen, dass es 2x512MB DDR2 billig Samsung drin hatte.
 
Mein Kandidat ist "Dalia" aus der dritten Generation. Cyberport sagt 1x 1024 und Blauzahn. Anderswo lese ich 2x 512 und zahnlos. Ich werde die Montag mal anrufen, wahrscheinlich wissen die dann aber auch nicht was wirklich drin ist. BT dürfte bei beiden NB aus der dritten Generation (Devesh & Dalia) gleich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh