[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, schnuckelige dinger, meine freundin wurde auch gerade zum fan also ich ihr ein paar pics davon zeigte und sie dann in der vorlesung irgend ein 12" book sah..

nja, gibts halt ne..sammelbestellung ^^
 
@Bambule03:

Ich selber habe es nirgends günstiger gefunden. Was legst du denn im MM auf die Theke?
 
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos über das Q45 in diesem Thread. Interessiere mich schon seit einiger Zeit für das Q45. Nun stehe ich kurz davor es mir zuzulegen. Bisher kam für mich klipp und klar das Damali in Frage. Nur bin ich seit das Devesh draußen ist wieder verunsichert. Bisher konnte ich nicht so wirklich eindeutig feststellen wo, abgesehen vom Proz. die Unterschiede zwischen Damali und Devesh liegen. Könnte jemand so nett sein und es auflisten:). Ggf. erleichtert dies meine Entscheidung erheblich :)!
Danke euch im Vorraus.

mfg

3lli0t
 
Ich selber habe keinen MM in der Nähe. Bin durch Saturn auf das Gerät aufmerksam geworden, die hatten es für 1100€ stehen.

Nutzt noch einer Linux auf dem guten Stück? Ich bekomme es einfach nicht hin "Dim Display when idle" zu aktvieren. Mir fehlt der Reiter :hmm:
 
Hi,

ich hab jetzt rausgefunden was bie mir so laut ist . Es ist die HDD nicht der Lüfter. Ist mir aufgefallen, als ich gesehn hab, dass sich das Stück Watte, dass genau neben dem Lüftungsschlitzen lag ned bewegte, sprich der Lüfter nicht lief. Komisch war, dass ich von Festplatten eigentlich immer ein sehr hoch frequentes Geräusch kenne dies aber eben wie ein Lüfterrauschen klang.
Hab die Fesptlatte mal abgesteck gehabt und siehe da das ding macht keinen Mucks^^

Wahrscheinlich ne kaputte/alte Festplatte. Wäre nett wenn die, die es haben mir sagen könntest welche bei euch verbaut ist (Unter Systemsteuerung->System->Gerätemanager->Laufwerke)


Bei mir steht da Fujitsu MHW2160BH PL ATA Device

Wende mich am Montag mal an den Support und frag was ich machen soll.

mfg
MeisterEde

Gott sei dank wars ned der Lüfter
 
Ja, wenn sie die umtauschen, dann ist gut, wenn nicht, musst du mal nach langsamdrehenderen 2.5" (also 4.200rpm) oder nach Dingern von Samsung gucken, die sind i.d.R. recht leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zwar meinen Dell XPS 1330 und bin auch sehr zufreiden, muss aber sagen, dass mir ein TabletPC doch sehr gut gefallen würde und ich deshalb wohl das HP TX1250 nehme. Auch ist mir nach reiflicher Überlegung klar, dass mein Notebook wirklich nicht spielefähig sein muss. Unterwegs kann ich auch andere sachen machen, wenn ich denn überhaupt dazu kommen würde. Und zuhause habe ich einen Desktop PC der wesentlich Leistungsfähiger ist und auch aufrüstbar.
Ich schau jetzt mal nach Reviews, ich hoffe das TX1250 ist überzeugend. Vom Preis auf jeden Fall sehr. 950€ sind ja wirklich nicht sonderlich viel, besonders nicht für einen Tablet PC.
 
hab mir auch lange überlegt das 12" tablet von hp zu holen, aber irgendwie weis ich nich so recht ob ich die ganze tablet geschicht wirklich nutzen würde...brauchs doch nur für in der vorlesung mitzuschreiben..und an der tastatur bin ich doch sowiso schneller ^^
 
Kommt natürlich auf das Studienfach drauf an.
Ich in meinem Wirtschaftsingenieur Studium werd da wohl öfters auch Mathematische Formeln und Skizzen drauf schreiben müssen und das ist mit Tastatur nunmal nicht so das Wahre. ^^
Was mich stuzig macht ist, dass der Bildschirm ein einfacher Touchscreen ist. D.h. man kann auch mit den Fingern drauf rum patschen und es soll sich nicht so schön drauf schreiben lassen können.

Hier ein Review:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3474&review=tx1000
 
Na das HP ist nicht schlecht!
Gut ausgestattet für den Preis! Wäre ne Überlegung wert.

Hat den nun jmd ein ASUS Sub?
 
nja wirtschaftsinformatik, hat schon paar formeln, aber die sind eh immer im script :P

aber ist n schönes teil...nja..bei denen gäbs sogar in der schweiz studentenrabatt ;)
 
Hi Leuts,
ich verfolge den Thread seit einiger Zeit und bin kurz davor mir ein q45 zu kaufen.
Zu den Modellen kann ich sagen, dass beim Dalia nicht die 8400 zum Einsatz kommt sondern wie beim Derora die x3100. ( siehe Samsung HP )
Der Geizhals-Eintrag stimmt also nicht!

Jetzt hätt ich noch ne Frage an euch, zwecks Ram-Aufrüstung:
Der eine Ram-Schacht befindet sich ja auf der unterseite, aber wo ist der zweite?
Hockt der unter der Tastatur? Und gibts dann ärger mit der Garantie wenn man dafür die Tastatur erst ausbauen muss?

Max
 
Danke nwurma,
hab mir jetzt das Derora und nen Rucksack bei Studentbook.de bestellt.

Nachdem ich jetzt ewig mit Google nach Ram-Erweiterung beim Q45 gesucht hab, hab ich was gefunden: http://www.minitechnet.de/samsung_q45_3.html

Beim Duke kann man also beide Riegel tauschen, mal gucken wie s beim Derora ist, meld mich dann nochmal.
 
moment...also...kann man denn überhaupt nur EINEN ram riegel austauschen? also einen auf 1 gb aufstocken?
Hinzugefügter Post:
ja okay..kann man ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wie lange macht euer Akku, wenn die Displaybeleuchtung auf min. steht und wlan an ist?

Gruss QGel
 
Hallo Zusammen,
auf Samsungs HP steht, dass der Derora eine X3000 als onboard Graka hat und der Dalia eine X3100 hat.
Bei Wikipedia stehen die Unterschiede der beiden Grakas. Glaubt ihr die Unterschiede sind bemerkbar oder soll ich einfach das kaufen was hier verfügbar ist?

Gruß
Abe
 
Keine ahnung, ob dass nen Unterschied macht, die x3100 kann halt dX10, was mir aber in meinem Fall wurscht war, da ich darauf gut verzichten kann.

Komm grad nach Hause von der FH und was ist? Ich hab den UPS Typ um ne halbe Stunde verpasst:(

Jetzt darf ich nachher noch 40km fahren, damit ichs fürs Wochenende hab:mad:
 
Kennt jemand vielleicht die Preise für die verschiedenen Q45 Modelle bei Mediamarkt?
 
So habs jetzt daheim, muss sagen sehr sehr geiles Gerät.
Lüfter ist nahezu unhörbar, leistung passt auch!
Arbeite mich grad durch die verschiedenen Optionen, zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht sagen, habs ja erst 2h.

Das einzige was ich unbedingt noch machen sollte ist 2GB Ram einzubauen, des isch mir sonst echt zu lahm.
 
So habs jetzt daheim, muss sagen sehr sehr geiles Gerät.
Lüfter ist nahezu unhörbar, leistung passt auch!
Arbeite mich grad durch die verschiedenen Optionen, zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht sagen, habs ja erst 2h.

Das einzige was ich unbedingt noch machen sollte ist 2GB Ram einzubauen, des isch mir sonst echt zu lahm.

Kannst du auch mal Bilder machen?
Mich interessiert besonders die Tastatur.

Gruß

Schnussi
 
Ok, aber sorry is nur Handycam







Was mir sonst noch aufgefallen bzw. mich stört ist dass der Deckel keine Verriegelung hat und dass auf der linken Tastaturseite keine Win-Taste ist ( hat mich am Anfang doch verwirrt ).

Und das Touchpad erscheint am Anfang durch diese antibakterielle beschichtung etwas rauh aber man gewöhnt sich schnell daran.

Der Lüfter bläst auf der rechten Seite die warme Luft raus, was mich aber eher nicht stört, da ich meißt nach ner Stunde eh ne kalte Maushand hab.

Aber sonst ist es echt nen ganz leckeres notebook:drool:
 
hab mir jetzt auch das q45 geholt, mich also zugunsten der akkulaufzeit gegen die modernen schnitttellen entschieden. das display hat doch ne magnetverriegelung und it doch generell sehr steif!habt ihr ne empfehlung bezüglich tasche?
 
habt ihr ne empfehlung bezüglich tasche?


Wegen Tasche war ich auch sehr wählerisch. An sich muss bie mir nur einen Block, zwie Stifte, ein Buch und eine Zeitung rein und dann noch das Notebook. Hab dann von nem Kumple ne alte Samsonitetasche bekommen, die am ehesten der hier entspricht

http://www.studentbook.de/anoffice.html

oder der
http://www.studentbook.de/saltram.html (bloß ohne leder)

Ist eigetlich perfekt für mich, da ich das Notebook ned jeden Tag brauch. Für die anderen Tage (also die ohne Notebook) nehm ich nen kleinen Rucksack her (Deuter- City Light für 30€) wo das Notebook theoretsich auch reinpaassen würde aber nicht gut geschützt ist. Ne Lösung wäre wohl so ne Neoprenhülle, aber die sind recht teuer. Kosten immmer so 30-40€ und das is mir fün Stück Stoff einfach zu viel.


PS

Gratulation zum Q45.
Bist du zufrieden?
btw konnte es an nem 19Zoll TFT testen und das Bild war einwandfrei. Wie es bei höhren Auflösungen ist weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh