[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidet sich das Devesh vom Damali nur an der CPU und der Graka ?

Welches NB ist besser von den beiden ?

Es muss ja einen Grund gebe, dass das Damali trotz schwächerer CPU teurer ist

Also welches ist besser, welches soll ich mir holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang es von Studentbook geführt wurde war das Devesh 20€ teurer als das Damali, was an der höherwertigen CPU lag. Sonst waren keine Unterschiede gelistet.

Das Devesh ist aktuell das höchstwertige Notebook der Q45-Serie. Steht aber auch alles auf der Samsung Homepage...
 
Also dann eher das Devesh als das Damali kaufen ?

Gibt es bei der Graka Unterschiede ?

SInd ja nicht die gleichen, oder ?
 
Wenn du auf die Samsung Seite schaust, wirst du erkennen, dass die GraKas nahezu identisch sind. Offenbar ist der Devesh günstiger (zumindest lt. Samsungs UVP), insofern sehe ich keinen Grund, den teureren Damali zu nehmen.
 
Da ist ne ULV-CPU drin. Das kann man wohl schlecht mit nem T7xxx vergleichen.;)
 
Heftig, wollte ja eigentlich ein Macbook kaufen, aber das kleine Ding macht dem ja wirklich konkurrenz!!! Power ohne Ende, für ein 12" :) Sowas suche ich. Auch die Akkulaufzeit sieht i.O aus.

Gibt es noch nen Zusatz Akku? (Wie bei den LG Modellen die haben ja auch nen 3 Zellen + 6 Zellen )

http://www.notebookcheck.com/lg-tx-adgag.1333.0.html
unendliche Akkulaufzeit ;)

Auch hier beantwortet die Samsung Website alle Fragen: Power Battery Pack (8 Zellen).
 
Nur scheint das Power Battery Pack nirgends verfügbar zu sein, oder? :/

Würde mich eigentlich interessieren, wenns nicht allzu teuer ist.
 
Ach das ist das gleiche wie für die Q1-Serie. Also wenn der Preis nicht wäre. :/
 
ja den preis finde ich auch ein wenig abschreckend.
mal schauen was ein normaler ersatzakku kostet.
 
Hab den Speicher nun auf 4GB aufgerüstet.
Funktioniert problemlos. Wie erwartet mit 333MHz statt den möglichen 400, und Vista benutzt nur knapp 3,1GB.
sppr7.jpg


Auch wenn es nicht akut ist: Meint ihr die neuen 45nm-Mobilprozessoren funktionieren im Q45? Wenn ja, dann wäre das für ein späteres Update optimal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Speicher nun auf 4GB aufgerüstet.
Funktioniert problemlos. Wie erwartet mit 333MHz statt den möglichen 400, und Vista benutzt nur knapp 3,1GB.
sppr7.jpg


Auch wenn es nicht akut ist: Meint ihr die neuen 45nm-Mobilprozessoren funktionieren im Q45? Wenn ja, dann wäre das für ein späteres Update optimal. ;)

Kommt man denn an den Prozzi? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das ginge nich
 
Kommt man denn an den Prozzi? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das ginge nich

Ist das so? Ich weiß es nicht. Für den Speicheraustausch musste man nicht wirklich viel machen. Nur Tastatur und ein paar Schrauben raus. :confused:
 
ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem gerät.
spiele wie q3, ut oder Dawn of War laufen super.
was braucht man mehr für nen gempütlichen daddelabend beim kumpel ?! :d
 
Das wär wirklich Mist. Schade drum. Wobei sie nur schreiben, dass sie nicht drangekommen sind. Irgendwie muss die CPU reingesetzt worden sein.
Scheint jedoch zumindest ziemlich kompliziert zu sein....

Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Test... *hoff*
 
hm... wenn die Garantie abgelaufen ist, dann nehm ich das Ding mal auseinander! :fresse:
 
Vorher brauch man ja auch keine neue CPU. Werd dich dran erinnern. ;)
 
wie ist die bildqualität über die vga schnittstelle mit dem q45 (hab hier nen 223bw)?
 
komischerweise sieht das bild über den vga ausgang sehr gut aus, getestet auf nem 22zoll und auf unserem full hd samsung-tv. kann wir´klich nicht meckern
 
Ich benutz ihn für einen 22"-CRT und kann auch nicht meckern über die Bildqualität.
 
Das Damali, also mit extra Grafik.
 
Wenn Intel bessere Treiber liefern würde, würde die Onboardgrafik auch besser performen... :fresse:
 
Nein, ich hab leider keine Vergleichswerte gegen den X3100. Finde die Lautstärke aber eigentlich sehr angenehm. Vor allem wenn man in den Silentmode schaltet. Da ists kaum noch zu hören.
 
silentmode bei mir: ständig lufender lüfte auf mittlerer stufe;sonst lüfter aus und alle 10 min kurz an. weiß nicht was da das größere übel ist also ich benutz den silentmode nicht. sonst sehr angenehme lautstärke...außer die festplatte könnte silentfreaks nerven die hört man dann doch aber nicht schlimm:drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh