[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

Zuletzt bearbeitet:
was für ne scheiße...
TopSpin und C&C läuft zu eminer Zufriedenheit...

Aber Fifa bekomm ich mal gar nicht zu laufen...
Es ruckelt schon in den Menü und auch im Spiel

Hat irgendwer ne Problemlösung...

Eigneltich sollte das Game ja laufen...

Bei meiner Schwester die nur ein Notebook mit 1,66 GHZ + Ati1300 Grafikkarte rennt das spiel 1a

MFG
DonDom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nep, schon part magic installiert und dann beim starten des programms kommt die meldung. notfalls muss ich wohl wieder vista drauf, partitionieren und dann wieder xp zurück... umständlich aber notwendig, wenns keine andere möglichkeit gibt.

also ma ehrlich...das würde ich mir nicht so gefallen lassen...evtll versuchst du nochmal dich mit mm in verbindung zu setzen...aber so wie andere sagten...mach xp nochma drauf und partitioniere beim setten...

bei mir zeigt rmclock auch 0,9 v an...weiter runter gehts net und runtertackten tut sich die graka auch net...hatte das prob auch bei vista bis ich einfach den samsung chipsatz treiber settete....das werd ich jetzt auch unter xp ma tun...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn schon eine .reg Datei mit folgendem Inhalt erstellt??
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock]
"unlockVid"=dword:00000001

Sonst geht das nämlich nicht tiefer als 0.9V.

Weiter runter gehts net und runtertackten tut sich die graka auch net
hatte das prob auch bei vista bis ich einfach den samsung chipsatz treiber settete

Wie jetzt?? Details bitte. Wenn du den Chipsatz-Treiber von Samsung nimmst, taktet sich die Graka runter im Idle-Betrieb runter?? Ich versteh deine Aussage leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wegen der unverständlichkeit-fiehl mir jetzt auch auf!
die reg hatte ich gesettet...zur auswahl habe ich weniger wie 0,9oo aber es übernimmt nur 0,900 bzw. zeigt es in der taskleiste so an...
aber trotzdem ist es schonmal sehr schön kalt damit...

und ja...bei vista hatte ich die selben probs...also von euch die grakatreiber und von samsung der chipsatztreiber und schon taktete sich die karte runter..
jetzt bei xp machte ich das auch und bis jetzt aber hier keinen erfolg...die karte bleibt *oben*...
werde evtll nochmal alles runterschmeissen und neu setten...

Mein Despina übernimmt aber die 0.85V. Siehe Screenshot:

cpuiv2.jpg

@tarabas
bei dir wird aber auch der Sockel falsch eingezeigt und außerdem
taktet dein FSB nicht runter?!

btw: ich warte noch auf eure persönlichen Daten für das Einschreiben an Samsung...

Meine Daten müsstest du bekommen haben adonay?

@runtertakten: ich werd nachher nochmal meine werte posten, hab ja sehr ähnliche settings. dann können wir ja mal vergleichen :)

Nur Name oder auch Adresse,Seriennummer etc.???

Meine Daten müsstest du bekommen haben adonay?
Jup deine sind da ich hab gestern in dem Thread aufgelistet welche mir noch fehlen aber irgendwie guckt da keiner mehr rein...:(

Nur Name oder auch Adresse,Seriennummer etc.???
Name und Seriennummer reicht, wobei das mit der Seriennummer auch nicht soviel bringt wenn ich von 12 Leuten nur 3x die S/N hab kann ich die auch ganz weglassen, oder?!

Kannst du eigentlich schon - aber wir müssen vor allem den Thread oben halten und ihn auch in anderen Foren publik machen da wir einiges mehr an Unterschriften brauchen!

vielen dank für den Bericht, aber schade, dass der Link für die Treiber des Despina nicht mehr funktionieren....könntet ihr da vielleicht was machen ?

Lg
Wolke77

Vielleicht ändert kakulukia nur was an seinem Websspace. Einfach abwarten ;)

hab mal 3 fragen:
1)bei mir siehts genauso aus wie bei karpow.
reg ist geändert, kann auch bis 0.7v einstellen, aber er übernimmt immer nur die 0.9v. hab also 0-85v eingestellt, cpu-z und rmclock zeigen aber 0.9v.
und was mir aufgefallen ist, rmclock sowie cpu-z zeigen auch öfter mal an, das die vcore viel zu hoch geht,also bis 1.25 volt, halt mal ein paar spitzen...
dann aber wieder sofort normal. schon komisch. ist ja nicht normal,oder?

2)außerdem meine ich gelesen zu haben, dass sich der fsb takt auch noch verringert wenn er nicht gebraucht wird. auf 400 bzw.200. tut er bei mir nicht. geht das bei euch?

3)kann man eigentlich bei der graka auch irgendwie die spannungen ändern?das würde ja wesentliche mehr bringen als nur den takt zu ändern.

ach ja, und die scrollfunktion die funktioniert nur manchmal, bei manchen fenstern, nicht immer.z.b. im firefox geht sie auch nicht. woran kann das liegen?
:fp

Hat schonmal jemand unter WinXP das RecoveryTool benutzt ?
Kommt man darüber irgendwie beim sichern an die (versteckte) Recovery-Partition heran ?

hab mal 3 fragen:
1)bei mir siehts genauso aus wie bei karpow.
reg ist geändert, kann auch bis 0.7v einstellen, aber er übernimmt immer nur die 0.9v. hab also 0-85v eingestellt, cpu-z und rmclock zeigen aber 0.9v.
und was mir aufgefallen ist, rmclock sowie cpu-z zeigen auch öfter mal an, das die vcore viel zu hoch geht,also bis 1.25 volt, halt mal ein paar spitzen...
dann aber wieder sofort normal. schon komisch. ist ja nicht normal,oder?

2)außerdem meine ich gelesen zu haben, dass sich der fsb takt auch noch verringert wenn er nicht gebraucht wird. auf 400 bzw.200. tut er bei mir nicht. geht das bei euch?

3)kann man eigentlich bei der graka auch irgendwie die spannungen ändern?das würde ja wesentliche mehr bringen als nur den takt zu ändern.

ach ja, und die scrollfunktion die funktioniert nur manchmal, bei manchen fenstern, nicht immer.z.b. im firefox geht sie auch nicht. woran kann das liegen?
:fp
dass progs bei änderungen net so schnell reagieren könnte hier als antwort dienen...manchmal wenn er hochtakten unter deamond dann zeigt er bei anderen progs 3*** nochwas an.aber nur kurz.

habe mit firefox genau die selben probs an meinem alten läppi...man kann das auch verändern in den einstellungen....aber brachte bisher auch keinen erfolg...der ie 7 reicht mir und ist hingegen stabil bei der konfig...;)

@tarabas
hast du bei dir nochmal nachgeschaut ob da alles in Ordnung ist?
Da ich jetzt endlich wieder zuhause bin und an mein Despina kann hab ich dir mal nen Screen gemacht wie das ganz ohne Optimierung bei mir aussieht, man beachte die Vcore, den FSB und natürlich die daraus resultierende CPU-Clock (der Sockel ist bei mir alerdings auch 478 obwohl es eigentlich 479 sein müßte...):

cpuzlh8.jpg

hey, dasselbe macht er bei mir auch. ohne rmclock etc.
ABER: idle: der FSB taktet sich nicht runter. hab mulit 8x bei 0.9v, aber da fsb 200 sinds dann 1.6ghz.
und zwischenzeitlich taktet er sich dann halt mal auf multi 6x runter, fsb wieder 200 ABER dann mit 1v. total komisch.
was soll dass denn alles?was baut intel da fürn mist??

edit: muss man da irgendwas für im bios aktivieren?fürn fsb runtertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich hab mal ne Frage die wohl in ne ganz andere Ecke zielt: Was denkt ihr würde ein Despina bringen was ca. 2 wochen benutzt wurde, nichts an gebrauchsspuren aufweist, alle software noch dabei + originalkarton. Die Schutzfolie auf dem Deckel ist ebenfalls noch dran und wurde auch noch nie entfernt.

Denkt ihr man wird das für ca. 1100-1050€ wieder los ?

Grüße

yumyum

1050...ja aber drüber*hmm**grübel*....
@derfverteiler
wo liest du das ab?auch cpuz?...im bios muss speedstep aktiviert sein denke ich ma...wenn du noch net was geändert hast dann müsste es eh aktiviert sein..

@tarabas
hast du bei dir nochmal nachgeschaut ob da alles in Ordnung ist?
Da ich jetzt endlich wieder zuhause bin und an mein Despina kann hab ich dir mal nen Screen gemacht wie das ganz ohne Optimierung bei mir aussieht, man beachte die Vcore, den FSB und natürlich die daraus resultierende CPU-Clock (der Sockel ist bei mir alerdings auch 478 obwohl es eigentlich 479 sein müßte...):

cpuzlh8.jpg

Tja keine Ahnung...ist es denn so schlimm, wenn der FSB nicht mit runtertaktet??
Ich hab bis jetzt keine Probleme.

Also bei mir taktet derFSB auch nicht mit runter °_° Ist denke ich nicht soo das Problem, oder?

Ansonsten stimmen die anderem zu das man das Book für ca. 1050€wieder verkaufen kann?

Denkt ihr man wird das für ca. 1100-1050€ wieder los ?
Was haste denn jetzt vor? Gefällt dir das Book nicht mehr?

Tja keine Ahnung...ist es denn so schlimm, wenn der FSB nicht mit runtertaktet??
Ich hab bis jetzt keine Probleme.
Also bei mir taktet derFSB auch nicht mit runter °_° Ist denke ich nicht soo das Problem, oder?
Schlimm wird es nicht sein aber mich wundert das es bei euch net funzt?!

Was haste denn jetzt vor? Gefällt dir das Book nicht mehr?

Doch doch , gefallen tut es mir schon irgendwie. Aber ehrlich gesagt denke ich im Moment drüber nach das gegen ein Vostro von Dell "zu tauschen". Ehrlich gesagt gefällt mir so ein "dickeres" (nicht nur vom Inhalt, sondern auch wirklich vom Gehäuse her) Notebook einfach ein bisschen besser, und die 8600GT sowie das HD Display sprechen auch noch für sich...

Bin mir noch nicht 100%tig sicher. Hängt eben vom Geld ab was ich wieder bekommen würde für das Samsung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding iss ja 'n 17-Zöller....

Übrleg's Dir gut. Ist schwerer, und schätzungsweise auch lauter / wärmer als das Samsung.

Hab gestern übrigens mal so einiges kontrolliert. Eines versteh ich nicht. Sowohl unter Vista als auch unter XP sinkt im 2D Betrieb die Temp der GPU nicht unter 65°. Wie bitteschön habt ihr eure Teile so "kalt" bekommen?

Außerdem: hat es jetzt eigentlich jemand geschaft, ATI Tool unter Vista zum Laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß wird bei bei Dell die 8600GT mit DDR2 bestückt und die Bandbreite ist tiefer als beim Despina was mich irgendwie stutzig macht (mal nach Benchmarks suchen)...
Die Dinger sind aber mit Sicherheit auch nicht so leise und kühl dessen bist du dir bewußt, oder?

Ich an deiner Stelle würde noch viel googlen vor diesem Schritt!

Sicher, recherche im Vorfeld ist wichtig und das dass Gerät evtl. einen Tick lauter ist damit rechne ich auch - würde mich aber nicht alzusehr stören(Je nachdem WIEVIEL lauter es denn ist).

Am liebsten wäre mir ja ein Dell Precision - nur leider sind die verdammt teuer 8[

Ich werde auf jeden Fall ersteinmal weiter recherchieren.. Nur je länger ich das Samsung nutze umso geringer fällt eben der Preis aus den ich noch dafür bekomme :-/

Das Problem ist eben auch das Design - ich find die Dell Dinger (allen voran eben das Precision) sehen richtig "nach was aus" irgendwie.. Ach alles blöd ^__^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen Flotten PC möchtest - Asus G1S. Aber ist halt a) teurer und b) wärmer / lauter, was aber immernoch im durchaus erträglichen Rahmen bleibt.

Jedenfalls hat das Asus bei 3D-Mark 06 4600 Punkte bekommen! (Mein Kollege hat den - hab mich selbst davon überzeugt). Andere Notebooks mit 8600 GT haben wirklich nur DDR2 verbaut, was dann die Leistung doch etwas reduziert.

Danke, aber ASUS kommt mir nicht unter die Finger. Ich kenne mehrere Leute die zwar mehr oder weniger zufrieden mit ihren Geräten waren - als daran dann jedoch etwas kaputt ging und die es einschicken mussten ging alles nurnoch schief. Lieber Dell - da weiß ich was ich dran hab :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh