[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

installiere Windows Vista gerade neu (läuft gerade parallel mit).

Das Samsung Recovery finde ich sehr cool. Will es auch nach einer Neuinstallation bei einer Sicherung auf Laufwerk D zugreifen? Oder kann ich es mit einer Ini o.ä. auch woanders hin zwingen?

Das ganze legt eigentlich nur eine reine Image Datei an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was ganz anderes eigentlich nicht so wichtiges:

Hat es jemand mal hinbekommen die AVStart-Taste unter XP anderweitig zu belegen?
Unter Vista ist es ja einfach einfach bspw. die wmplayer.exe in den Ordner geschmissen in "avsstart.exe" (oder so ähnlich) umbennen und schon ließ sich der MediaPlayer über die taste starten, natürlich ohne das die AV Software installiert ist.

Leider klappt das unter XP nicht da hierfür der AVSLauncher mitstarten muß und das will ich ja gar nicht!

Hat da jemand ne Lösung? Ich fänd das schon cool wenn man die taste individuell nutzen kann!
 
bekomm xp net installiert...pci.sys...so ein shit...hab extra mit nlite ne iso gebrannt mit sp2....
wo bekomm ich den richtigen sata-treiber her um ihn einzubinden?
so art *maka a disk* wie beim desktop-pc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe Graka und Chipsatztreiber aktualisiert und der Leistungsindex hat sich nicht gerührt bzw nicht verbessert...

Lege zwar auch nicht megaviel Wert drauf aber da ich mich nicht so sehr mit Pc's auskenne(Grundlagen eben) versuche ich gerade einfach das Book leistungstechnisch etwas zu "optimieren", da ich auch endlich mal wieder was Ordentliches zocken will.

Falls jemand Tipps hat, immer her damit.

Danke dafür schon mal im Voraus.

greetz
 
bekomm xp net installiert...pci.sys...so ein shit...hab extra mit nlite ne iso gebrannt mit sp2....
wo bekomm ich den richtigen sata-treiber her um ihn einzubinden?
so art *maka a disk* wie beim desktop-pc...

Komisch, ich hab auch "nur" eine Windows XP + SP2 CD und brauch keine SATA-Treiber mit einbinden. Vielleicht ist die Datei einfach defekt?

Also habe Graka und Chipsatztreiber aktualisiert und der Leistungsindex hat sich nicht gerührt bzw nicht verbessert...

Lege zwar auch nicht megaviel Wert drauf aber da ich mich nicht so sehr mit Pc's auskenne(Grundlagen eben) versuche ich gerade einfach das Book leistungstechnisch etwas zu "optimieren", da ich auch endlich mal wieder was Ordentliches zocken will.

Bitte, hört mir mit diesem sch... Leistungsindex auf :d
Teste lieber deine Optimierungen anhand von Benchmarkwerten aus Spielen...3dmark06, CS Auslastungstest...
 
oki tarabas...war eine fehlerhafte ,kaputte,alte,grund-cd...hab natürlich ein backup da und das funzt tuti sogar ohne sp2...
hab grad willkommen und werd jetzt schwer arbeiten:hail:
bin ja gespannt auf evtll. treiberprobs die hier auftraten...:coolblue:
und lasst wirklich dieses shittige vista-index da wo es ist.......:fresse:

ha...unter xp prof im dskmgmt seh ich die recovery mit 10 gig und und frei 3,29 von vista...:fresse:
 
Hallo,

noch ein Problem mit einer neuen Vista Installation...

Der schicke Menüpunkt "zwischen den Fenstern umschalten" (der zweite Link in der Schnellstartleiste) hat nicht mehr diesen coolen 3D Effekt.. Wie kann ich diesen Effekt wieder einbinden?
 
Hallo,

noch ein Problem mit einer neuen Vista Installation...

Der schicke Menüpunkt "zwischen den Fenstern umschalten" (der zweite Link in der Schnellstartleiste) hat nicht mehr diesen coolen 3D Effekt.. Wie kann ich diesen Effekt wieder einbinden?


Dazu würde mir spontan einfallen das du die Leistungsindexbewertung noch nicht durchgeführt hast. Dieser 3D Effekt ist ein Teil der neuen "Desktopgestaltung" - und die entfaltet erst nach dieser Bewertung wirklich ALLE Features. Schau mal nach :)

-yumyum
 
Mal ne Frage zu ATI Tool :

Ich wollte damit die Temperatur der GPU ein wenig senken aber er bleibt die ganze Zeit auf 500MhZ CoreClock und taktet sich auch im 2D Betrieb (also normale VISTA Oberfläche) nicht herunter. Kann mir da vieleicht jemand einen Tipp geben woran das liegt? Benutze die 0.27 Beta da die anderen unter Vista nicht laufen.

Hab nämlich Idle temps von ca. 61-64° *noem*

Verwende die Original Treiber von Samsung in der neuesten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interresiert nur Dich? Der Link zeigt ins nichts (genaugenommen auf das Zitat meines Posts). :hmm:
 
Gute Frage. Ich würde es auch gerne wissen. Aber ich schätze mal, das es eher unwarhscheinlich ist. Das AV-Station-Programm wartet im Hintergrund auf einen bestimmten Tastencode. Unde wenn der kommt, startet er eben AV-Station (zumndest vermute ich das). Jetzt bliebe nur noch die Überlegung, ob man mit einem anderen Tool die Taste abfangen und dann einen Befehl zuweisen kann.

Hat jemand eine Ahnung ob es sowas gibt?
 
Das AV-Station-Programm wartet im Hintergrund auf einen bestimmten Tastencode. Unde wenn der kommt, startet er eben AV-Station (zumndest vermute ich das). Jetzt bliebe nur noch die Überlegung, ob man mit einem anderen Tool die Taste abfangen und dann einen Befehl zuweisen kann.

Hat jemand eine Ahnung ob es sowas gibt?

Das Problem ist ja viel mehr das dieser Launcher aktiv sein muß sonst wird der Tastencode gar nicht registriert, ich denke mal das der unter Vista auch lief danach habe ich gar nicht geguckt weil ich so angewidert von dem tollen OS war und sehnsüchtig auf die neue Platte gewartet hab...
 
Dazu würde mir spontan einfallen das du die Leistungsindexbewertung noch nicht durchgeführt hast. Dieser 3D Effekt ist ein Teil der neuen "Desktopgestaltung" - und die entfaltet erst nach dieser Bewertung wirklich ALLE Features. Schau mal nach :)

-yumyum
ah danke das war es wirklich :angel: :bigok: :banana:

-> Systemsteuerung - Wartung&Diagnose - Leistungsindexbewertung durchführen...
 
Mal ne Frage zu ATI Tool :

Ich wollte damit die Temperatur der GPU ein wenig senken aber er bleibt die ganze Zeit auf 500MhZ CoreClock und taktet sich auch im 2D Betrieb (also normale VISTA Oberfläche) nicht herunter. Kann mir da vieleicht jemand einen Tipp geben woran das liegt? Benutze die 0.27 Beta da die anderen unter Vista nicht laufen.

Hab nämlich Idle temps von ca. 61-64° *noem*

Verwende die Original Treiber von Samsung in der neuesten Version.

Wie schon gesagt, der original Samsung-Treiber taktet sich nicht im 2D-Betrieb runter. Der Treiber taktet nur automatisch runter, wenn man das Notebook übers Akku verwendet.

Komische Idle-Temperatur....ich hab nur max. 51° im Idle-Betrieb.
 
hat jemand von euch schonmal test drive unlimited mit dem book gezockt? haaiai ich hab meine gou auf 600 laufen und kann das spiel mit 800x600 auf mittleren details gerade so spielen, sind immernoch manchmal ruckler, wenn viel los ist. ist das bei euch auch so?
 
hat jemand von euch schonmal test drive unlimited mit dem book gezockt? haaiai ich hab meine gou auf 600 laufen und kann das spiel mit 800x600 auf mittleren details gerade so spielen, sind immernoch manchmal ruckler, wenn viel los ist. ist das bei euch auch so?

Hast du den Patch installiert? Vielleicht hilft der ja...
 
ja hab den patch installiert... hmm inzwischen hab ich es sogar auf 640x480 gespielt mit den niedrigsten details und trotzdem noch ab und zu nervige ruckler! hmm wies scheint ist das game auf dem r70 despina einfach nicht spielbar... hat es sonst noch keine probiert hier?
 
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Denn wenn der Hardware-Fresser Oblivion mit 1280x800 eine Fram-Rate zwischen 13-31 hinbekommt (und dabei benutze ich so Scherze wie HDR, Wasser & Schattendetails auf Hoch, ...), dann müßte das Game auc laufen.

Was ich immer festgestellt hab: ich vergess meistens vor dem Start eines Spieles beim Battery-Manager von Samsung die Leistung auf Hoch zu stellen. Denn mit runtergetakteter CPU, wie es bei der Einstellung Mittel (keine Ahnung wie die sich schimpft) oder Leist der Fall ist, geht natürlich nix.
 
Wie schon gesagt, der original Samsung-Treiber taktet sich nicht im 2D-Betrieb runter. Der Treiber taktet nur automatisch runter, wenn man das Notebook übers Akku verwendet.

Komische Idle-Temperatur....ich hab nur max. 51° im Idle-Betrieb.

Achja, das hatte ich ehrlich gesagt vergessen das die Samsung Treiber diese "Macke" haben. Naja, aber schauen wir mal ob nicht vieleicht noch diesen bzw. nächsten Monat mal wieder etwas neues an Treibern kommt :)

€dit: Was habt ihr eigentlich für IDLE Temps. bei der CPU ? Meine pendelt immer so zwischen 49-53° herum. Eigentlich ja ganz okay wie ich finde. Oder habt ihr wesentlich niedrigere Temps?

Grüße

yumyum
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Was habt ihr eigentlich für IDLE Temps. bei der CPU ? Meine pendelt immer so zwischen 49-53° herum. Eigentlich ja ganz okay wie ich finde. Oder habt ihr wesentlich niedrigere Temps?

Beim mir liegt die so bei 44°, wohlgemerkt nach dem Biosupdate vorher war sie sogar nur bei 40°...

Was hast du denn für ne Raumtemperatur?
"Minimaler Energieverbrauch" in den Energieoptionen eingestellt damit auch die Vcore gesenkt wird?
 
also im battery-manager hab ich die leistung natürlich auf höchstleistung gestellt. bekomm mit diesen einstellungen auch fast 3200punkte im 3dmark06... daran kanns also nicht liegen...
Hinzugefügter Post:
hmm komisch ich habs jetzt grad nochmal auf 1200x800 gestellt und auf mittlere details und es ruckelt eigentlich kaum mehr also auf 640x480 mit niedrigen details. komisch oder? also es ist halt so, dass man eigentlich recht ruckelfrei fährt, aber wenn dann andere autos kommen uns ein bisschen was los ist, dann ruckelts hin und wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mir liegt die so bei 44°, wohlgemerkt nach dem Biosupdate vorher war sie sogar nur bei 40°...

Was hast du denn für ne Raumtemperatur?
"Minimaler Energieverbrauch" in den Energieoptionen eingestellt damit auch die Vcore gesenkt wird?

Hm also momentan hab ich immer RM Clock mit selbst erstelltem Profil im Hintergrund laufen, das hat die Temp schonmal auf ca. 51° gesenkt im Durchschnitt. Kann es ja mal mit minimalem Energieverbrauch testen.

Gibt es eigentlich schon einen Treiber für Vista für die 8600GS der

-Kein standbybug hat
-kein helligkeitsbug hat
-übertaktungen zulässt
-sich im 2d modus runtertaktet?

Oder wurde dieses Wunderwerk noch erschaffen? ;)

Grüße

yumyum

€dit: Welche Tools nutzt ihr zum Auslesen der CPU Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, der original Samsung-Treiber taktet sich nicht im 2D-Betrieb runter. Der Treiber taktet nur automatisch runter, wenn man das Notebook übers Akku verwendet.

Wie doof bin ich eigentlich. Hab einfach nicht soweit gedacht.....das ganze lässt sich doch spielend mit dem AtiTool regeln:

1. Ich erstell mir 2 Profile. Einmal ein IDLE-Profil mit niedrigen Taktraten und einmal ein OC-Profil mit hohen Taktraten.
2. Dann sag ich dem AtiTool es soll beim Windows start das IDLE-Profil starten. Damit hab ich schön niedrige Taktraten unter Windows.
3. Als letztes mus ich nur noch die 3D-Detection des AtiTools in den Einstellungen konfigurieren. Wenn ich ein Spiel spielen will, soll er auf das OC-Profil springen. Wenn ich das Spiel beende wieder ins IDLE-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedankengang hatte ich auch schon - aber so wirklich ausprobiert hab ich das dann wieder nicht :P

Mal schauen, vieleicht klappt es ja bestens ^_^


Aber um nochmal meine Frage zu wiederholen, welches Tool nehmt ihr um die CPU Temperatur auszulesen?
 
hi

hat jemand von euch unter winxp probleme mit dem internen wlan chip? (neuste treiber sind drauf) - bei mir verliert er alle 3 minuten den empfang (sitze neben dlink wlan router) und braucht dann ewigkeiten (tw. bis zu 10min) um sich wieder zu connecten bzw. schafft es teilweise garnicht - unter win vista hatte ich dieses prob. nicht ...

bitte um rat
lg
xp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh