[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MUpper: Warum reichen Dir die Treiber von Samsung nicht? Und die nVidia laufen schon (http://www.laptopvideo2go.com). Auf das ein oder andere Problem muß man sich halt einlassen. Aber im Groben und Ganzen müßte es gehen. Du must halt die .inf Datei von Hand patchen! Und das ist ein wenig aufwändiger. Einfach schauen, welche Eintraäge von der Samsung-INF (nvsm.inf) Datei die wichtigen Inhalte in die nvidia-inf des Treibers (nvdisp.inf) übernehmen. Schau mal auf die erste Seite. Da dürfte noch 'ne passende INF im 162.18 Treiber rumliegen.
 
moin
ich hab nen prob und zwar wenn ich herunterfahren will und energiesparmodus bin, dann startet der neu und zeigt ne fehlermeldung, dass beim herunterfahren ein fehler aufgetreten ist, blue screen...ja und auch höchstleistung fährt er runter, aber nach dem starten kommt auch diese fehlermeldung. hat das schon jemand gehabt`?
 
Habe eben von Blankor eine PN bekommen:
Vielleicht hilft das ja. :d

Ne hilft leider nicht ^^

@MUpper: Warum reichen Dir die Treiber von Samsung nicht? Und die nVidia laufen schon (http://www.laptopvideo2go.com). Auf das ein oder andere Problem muß man sich halt einlassen. Aber im Groben und Ganzen müßte es gehen. Du must halt die .inf Datei von Hand patchen! Und das ist ein wenig aufwändiger. Einfach schauen, welche Eintraäge von der Samsung-INF (nvsm.inf) Datei die wichtigen Inhalte in die nvidia-inf des Treibers (nvdisp.inf) übernehmen. Schau mal auf die erste Seite. Da dürfte noch 'ne passende INF im 162.18 Treiber rumliegen.

Keine Chance, habe von dort ca. 10 Treiber versucht, alle das selbe Problem, dass die Helligkeit total nach unten gedreht ist und sich dies nicht ändern lässt. Leider bekommt man im Hilfe Forum dort auch keine Antwort etc.

Anscheinend hat Samsung an deren Treiber irgendwas mit der Helligkeitseinstellung geändert, was die anderen Treiber nicht können. Ist halt dumm wenn man einen neuen Treiber drauf hat, aber der Bildschirm relativ dunkel (wie beim Akkubetrieb) ist.

EDIT: Und die Inf hatte ich dann von der original Samsung angepasst, selbes Proble.

Hat denn hier jemand andere Treiber am laufen, wie die original Samsung Treiber? Oder nutzt wer die Treiber erfolgreich von laptopvideo2go ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must die folgenden Einträge aus der Samsung INF Datei auf jeden Fall haben:

HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Das Ganze im Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings], wobei sich der Name in Deiner INF Datei anders sein kann. Danach müßte die Helligkeitsregelung funktionieren - es sei denn, Du möchtest den 152.xx Treiber verwenden. Der hat da irgend ein Bug.

Übrigens: es kann sein das die Änderunge des Taktes der Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert!
 
Du must die folgenden Einträge aus der Samsung INF Datei auf jeden Fall haben:

HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Das Ganze im Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings], wobei sich der Name in Deiner INF Datei anders sein kann. Danach müßte die Helligkeitsregelung funktionieren - es sei denn, Du möchtest den 152.xx Treiber verwenden. Der hat da irgend ein Bug.

Übrigens: es kann sein das die Änderunge des Taktes der Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert!

Cool das ist mal ne Antwort, vielen Dank.

Kann ich dann einfach den folgenden Treiber installieren und die Inf Datei anpassen: nVIDIA ForceWare X 165.01 for Windows Vista 32bit

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13792

Und was muss ich sonst noch eintragen in der INF Datei, damit es funzt? Oder lade ich den Treiber runter, nehme die gemoddete INF Datei und erweitere diese einfach durch den von Dir genannten Eintrag?

lg
Roman

PS: Ich liebe dieses Forum, immer max. kompetente und schnelle Antworten ! Ihr seit echt TOP !
 
ich hab nen prob und zwar wenn ich herunterfahren will und energiesparmodus bin, dann startet der neu und zeigt ne fehlermeldung, dass beim herunterfahren ein fehler aufgetreten ist, blue screen...ja und auch höchstleistung fährt er runter, aber nach dem starten kommt auch diese fehlermeldung. hat das schon jemand gehabt`?


Der Punkt "Restore CPU Defaults on application exit" bei RMClock muss abgehakt sein, hab ich auch ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben...hatte dasselbe Problem, probier mal aus.

Grüße
 
Zitiere mich mal zum pushen selbst:

Von mir auch mal wieder ne Frage wofür hoffentlich jemand ne Lösung hat:
Ich habe ne 16Mbit-Leitung.
Unter XP komme mein Despina und auch das Notebook meiner Freundin über WLAN nicht über 480kb/s. Schließe ich die Kisten über LAN an gehts mit 1,7MB/s zur Sache!
So und jetzt das tollste, mit Vista komme ich auch per WLAN auf 1,2MB/s!!!

Hat jemand mal ne Idee wie man die Bremse bei XP löst, soweit ich mich errinnere ist das nämlich schon immer so beschränkt?
 
Sorry aber könnte jemand einem Volllaien 2 Fragen beantworten:

1. Sollte mal irgendwas an meinem System kaputt sein reicht es völlig aus mit der beiligenden Vista CD und den Samsung Treibern das Notebook sozusagen wieder im Auslieferungszustand vor sich zu haben?Und ich könnte mit meinen Setup Dateien meine Programme wieder drauf spielen und es so einrichten wie vor dem "breakdown"?
Wenn ja, wofür ist die erwähnte 10gb partition bzw überhaupt recovery solution, sollte ich mir noch eine Sicherung erstellen?

2. Wenn ihr ein game zockt stellt ihr davor nur auf Höchstleistung oder dreht ihr die lüfter auch noch hoch bzw habe diese ne auswirkung wenn man sie nicht selbst hochdreht?
 
Habe beim "zocken" schnell eine GPU Temp von 80Grad. Habt Ihr das auch. Die CPU ist so bei 55Grad, das Ok aber die Grafikkarte ist schon arg heiss
 
maximal 80°?
Wenn ja, völlig normal. Die GPU kann das ab. Ist glaub ich bis 120° spezifiziert.
 
80° Ist mehr als OK. Soviel ich weis, taktet die GraKa in der Default-Einstellung ab 125° runter, um den Hitzetod zu vermeiden. Also von dem her...

Außerdem muß die Leistung ja irgendwo her kommen!
 
Alles klar dann werde ich mit den 80-XX Grad leben können. Danke Für die schnellen antworten.
 
Sorry aber könnte jemand einem Volllaien 2 Fragen beantworten:

1. Sollte mal irgendwas an meinem System kaputt sein reicht es völlig aus mit der beiligenden Vista CD und den Samsung Treibern das Notebook sozusagen wieder im Auslieferungszustand vor sich zu haben?Und ich könnte mit meinen Setup Dateien meine Programme wieder drauf spielen und es so einrichten wie vor dem "breakdown"?
Wenn ja, wofür ist die erwähnte 10gb partition bzw überhaupt recovery solution, sollte ich mir noch eine Sicherung erstellen?

2. Wenn ihr ein game zockt stellt ihr davor nur auf Höchstleistung oder dreht ihr die lüfter auch noch hoch bzw habe diese ne auswirkung wenn man sie nicht selbst hochdreht?

unter vista hätte die konfig des books dich eigentlich fragen sollen ob du gleich eine sicherung im urzustand haben möchtest...das hättest du machen sollen...
weiterhin ist samsung eigentlich bekannt dafür dass ihre cd`s ebenfalls den urzustand ohne probs herstellen...denke aber das hier noch keiner gebraucht.
was mich wundert ist die aussage eines users der besagt dass die vista-cd eine richtige ist...also auch am desktop verwendar sein soll.evtll gibts dann mit der cd selbst doch probleme beim wiederherstellen auf den uszustand...

wenn du denm speedmanager meinst...du musst net unbedingt auf maximal gehen...evtll reicht auch auf normal...einige benutzen den speedmod überhaupt nicht,nur den normalen...

falls du so alles meinstest?.

und ja...gpu`s sind net so anfällig gegenüber hohen temps wie cpu`s...
120grd sind maximal drinnen...also selbst bei 90 grd sollte es keine probs geben...nur muss man sehen das es ein laptopp ist...also die komponenten hängen enger zusammen und beeinflussen sich in der wärmeabgabe...
aber 80 grd bei voller grakapower ist ok...evtll sollte hier ein coolpad abhilfe schaffen...aber wir haben noch sommer...es wird also auch mal ein wenig kälter von haus aus...-->>:xmas:
 
hab eben die recovery-cd im normalen desktopc booten wollen, ging net.

habs selber net getestet...aber es sagte einer es ist eine normale vista-cd...also so normal ist sie denne dann auch net wie du sagst..wird schon eine normale sein aber ebend nur für das book...kleiner aber feiner unterschied...
danke für den test..:angel:
 
war hier im thread nicht irgendein beitrag, der besagte, dass es zwar keine "normale"- vista-dvd sei, man aber ohne probleme mit irgendeinem programm o.ä. daraus eine erstellen könne?

also ich meine ich hab da sowas in erinnerung ;)
 
Chipsatz udate ??????

Hallo

habe beim Despina versucht den Chipsatz upzudaten.(XP)
Es erscheint aber immer die Meldung FERTIG STELLEN NICHT MÖGLICH(mit der hier angegebenen Anleitung -a usw)

Laut XP ist version 5.xxx installiert

Kann ja wohl nicht wirklich aktuell sein....oder?

Laut erster Seite ist die Treiberversion 8.xxxxx

Was mache ich falsch?

grüße
 
@CyberDackel

Ich weiß nur soviel: Es wurde hier auch schon erwähnt, dass man für 3,57€ inkl. Versand eine Vista-DVD bei Microsoft bestellen kann. Erst dachte ich, das ist ein Witz, aber hier gibts die DVD wirklich:
http://www.windowsanytimeupgrade.com/disc

Nach meinem Verständnis braucht man dann nur noch den Key vom Notebook und die Treiber von Seite 1.
 
Rauschen unter Vista

Hi,

mir ist da was aufgefallen unter Vista. Ich habe immer wenn ein ein Ton/Musik gespielt wird, gibt's ein leichtes Rauschen. Lustigerweise fängt es so ca. 1s an bevor der eigentliche Ton beginnt und läuft aus 1s länger - darum fällt es auch erst auf. Sonst ist es totenstill. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
vielleicht eine blöde frage: aber wie deinstalliere ich RightMark CPU Clock Utility ?
weder bei software noch im ordner gibts die möglichkeit!

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh