[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so...erster beitrag ;)
hi erstmal,

hab mir vor kurzem selber ein r70 despina notebook geleistet und bin zufrieden damit. echt cool dass es hier so ein riesentopic speziell für dieses notebook gibt.
ich hab leider ein problem mit dem mikro. wenn ich unter xp bei sounds & audiogeräte auf hardware testen gehe und das mikro konfigurieren will, dann gibt es eine starke rückkopplung (die auch gern 10/20 sek braucht bis sie abklingt), ich hab keine ahnung wie sich das beheben lässt. wenn ich skypen will dann ist das mikro so verdammt leise dass ich bei diesem testanruf, bei dem man sich selber aufzeichnet, meine eigene stimme nicht höre. wenn ich mit dem easycamera tool von samsung ein video mache, muss ich wirklich laut sprechen damit die stimme dann einigermassen hörbar ist. sorry wenns die frage schon gab aber ich hab jetzt nicht alles gelesen was hier schon gepostet wurde.
weiß jemand rat?
 
Hi, willkommen im Luxx :wink:

ich werd das morgen mal testen, wie das bei mir is, ich hab bei mir auch XP drauf ...
 
Seltsamerweise macht die "Anti Rückkopplungsfunktion" bei mir die Rückkopplung SCHLIMMER!
Geh mal Systemsteuerung, REaltek HD Audiokonfiguration, Mikrofon und mach den Haken bei Nachhallunterdrückung raus... bzw. so dass es nicht leuchtet.

Wenn dein Mikro zu leise ist, gehe Systemsteuerung, Sound und Audiogeräte, Audio, dann unter 'Soundaufnahme' wählst du Lautstärke.
Bei mir erscheint jetzt ein Fenster wo ich zwei Regler habe: "Aufnahme" und "Mikrofon". Den letzteren kann ich nicht verschieben, warum auch immer, aber wenn du den Aufnahme Regler hochdrehst sollte das Mikro lauter werden.
Habe ich nicht getestet jetzt, aber ich meine so habe ich damals das Mikro lauter gekriegt :)
Grüße
 
XP Macken

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, und habe mir auch ein R70 Despina geleistet.
Gestern ist es gekommen und bin sehr happy damit.
Doch als ich XP auf die Platte geschmissen habe, musste ich leider etwas feststellen. Das Problem ist folgendes :

Wenn ich das Notebook starte und mich anmelde, hängt er sich zu 80% auf, und zwar während er den Ton abspielt, der dann auch hängen bleibt.

Wenn es funktoiniert, dass ich mich angemeldet habe, mich dann aber wieder abmelde, und wieder anmelde, ist der Bildschirm dunkel, und das Notebook heruntergefahren.:wall: :wall: :wall:

Was kann ich dagegen tun?
Liegts am OS(original unveränderte XP SP2 CD), an den Treibern oder ander restlichen Software? (hab eigentlich alle Treiber und Software der 1. Seite heruntergeladen)
Da noch nichts drauf ist, kann ich die Platte ja wieder löschen.

Bitte helft mir!!!!!

Wonderwhy

P.S.: Super Threat!!! :) :) :bigok:
 
Ich würde folgendes vorschlagen. Ist zwar umständlich, aber so kann man den Fehler einkreisen:

1. Alles nochmal platt machen und Windows neu installieren. Wenn er damit fertig ist, gucken ob er immer noch Fehler schmeißst bzw hängen bleibt.
2. Dann mit den Treiber-Installationen anfangen. Wieder gucken ob alles geht.
3. Software installieren bzw. nur die Software installieren, die man auch wirklich braucht :fresse:. Gucken ob er wieder hängen bleibt.

So würd ich es machen...Da weisst du genau ab wann er anfängt zicken zu machen.

EDIT: Crysis Demo wurde verschoben...verdammt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik Treiber

Hallo an Alle!
Erstmal ein riesen Lob an euch, gute Arbeit geleistet mit diesem Thread, hat wesentlich zu meinem Kauf eines R70 Despina beigetragen!

So nun zu meinem Problem, ich benutze Vista und hatte erst den neuen Original Grafik-Treiber von der Samsung Seite, jedoch konnte ich damit nicht BioShock spielen, auch im DX9 hatte ich sehr oft Abstürze!
Dann wurde mir empfohlen den "165.01" von laptopvideo2go mit der modded INF vom 2007-04-12 (18.68MB) zu benutzen!
Damit funktioniert BioShock wunderbar,sehr gut spielbar!
ABER seitdem bleibt mein Bildschirm schwarz wenn ich den Standby-Modus wechsel, d.h. ich kann ihn nicht mehr wecken!->Geht gar nichts mehr!

Ich möchte gerne VISTA behalten und hoffe jemand kann mir einen anderen Treiber für VISTA empfehlen mit dem ich Bioshock spielen kann UND mein Standby-Modus funktioniert.Auf der Seite 1 gibts nur einen Treiber, den Original-Treiber soweit ich weiß...

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise macht die "Anti Rückkopplungsfunktion" bei mir die Rückkopplung SCHLIMMER!
Geh mal Systemsteuerung, REaltek HD Audiokonfiguration, Mikrofon und mach den Haken bei Nachhallunterdrückung raus... bzw. so dass es nicht leuchtet.

Wenn dein Mikro zu leise ist, gehe Systemsteuerung, Sound und Audiogeräte, Audio, dann unter 'Soundaufnahme' wählst du Lautstärke.
Bei mir erscheint jetzt ein Fenster wo ich zwei Regler habe: "Aufnahme" und "Mikrofon". Den letzteren kann ich nicht verschieben, warum auch immer, aber wenn du den Aufnahme Regler hochdrehst sollte das Mikro lauter werden.
Habe ich nicht getestet jetzt, aber ich meine so habe ich damals das Mikro lauter gekriegt :)
Grüße

danke für die schnelle antwort!also, die rückkopplungsfkt auszustellen hilft schon mal nicht weiter.
wenn ich den aufnahmeregler wie beschrieben hochstelle, wird der ton von dem easy camera tool in einigermaßen vernünftiger lautstärke aufgezeichnet. wenn ich jedoch skypen will, so lässt sich beobachten wie die aufnahmelautstärke herabgesetzt wird, weil sich der regler nach unten bewegt. gleiches beim "hardware testen" . auch die rückkopplung ist wie gehabt sehr stark.

mir ist weiterhin noch etwas aufgefallen: ich nutze unter xp diesen samsung battery manager 2.0. der akku zeigt maximal 98 % battery remaining an. ich hatte das notebook diese nacht ausgeschaltet am netzteil hängen, fahr den laptop hoch und der akku ist trotzdem nicht bei 100 %. ist da was kaputt? hab den r70 erst ein paar tage, aber kann mich nicht erinnern den akku mal bei 100% gesehen zu haben.
 
Vll weil hochfahren schon 2% Akku kostet^^ Außerdem altert ein Akku ja sofort nach der Herstellung, kann schon sein, dass er nicht mehr seine volle Kapazität hat. Die Programme sind auch nicht 100%ig genau.

Edit: Aus deinem Beitrag meine ich entnehmen zu können, dass dein Akku immer im Gerät ist. Ich empfehle dir aber, den Akku immer aus dem Notebook zu nehmen, wenn Netzstrom verfügbar ist. Wenn der Akku eingelegt ist, wird er ständig auf 100% gehalten und das kostet Ladezyklen ohne Ende. --> Lebensdauer sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mit Akku drinne und Netzstrom ist der nach einem halben Jahr tot wenn du Glück hast.
 
Ne Freundin von mir hat sich letztes Jahr nen Amilo mit 3 Stunden Akkulaufzeit gekauft. Sie hat auch immer den Akku drin, obwohl sie am Netz arbeitet. Als ich mir das Teil vor nem Monat mal angesehen hab, musste ich feststellen, dass die Akkulaufzeit im Energiesparmodus noch lächerliche 1.20 Stunden beträgt.

Hier mal paar Tips zur Akkupflege:

1. Wenn man sein Notebook stationär benutzt, Akku raus!
2. Akku mindestens ein mal in zwei Wochen benutzen, dass er seine Funktion nicht "verlernt"
3. Akku bei ca. 50% Ladestand lagern, wenn er leer gelagert wird, kann es sein, dass er nach einer Weile nicht mehr funktioniert.
4. Akku in einer antistatischen Verpackung bei Zimmertemperatur lagern. Also nicht neben einer Heizung etc.
5. Akku immer erst aufladen, wenn er wirklich leer ist. Auf diese Weise kann man die ca. 500 Ladezyklen auch wirklich ausnutzen.

Wenn man diese Tips beachtet, hat man mindestens 2 Jahre Freude mit seinem Akku und erlebt keine bösen Überraschungen.
 
achso? ja eigtl ist der akku permanent im gerät. wusste gar nich dass er ohne lauffähig ist. kann ich den akku auch einfach im laufenden betrieb abziehen?

danke für eure hilfe, bin halt n ganzschöner notebooknoob
 
RMClock war schuld

@tarabas

Danke für deine Hilfe.
Ich habe deinen Tipp befolgt und den Übeltäter geschnappt.
Es war RMClock !!!:wall: :wall:
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, und wenn ich RMC brauche, schalte ich es manuell wieder ein.(RMC wird also nicht mehr bei der Anmeldung geladen)
Jetzt werde ich mal alle meine Programme draufspielen und hoffen dass alles klappt

Wonderwhy:wink: :wink:
 
hallo,
irgendwo habe ich immer noch das prob mit der webcam, das wenn ich play camera anmache, mir die fehlermeldung kommt, dass die cam schon benutzt wird. kann mir da einer helfen?bin ich der einzige mit dem prob?
 
@tarabas

Danke für deine Hilfe.
Ich habe deinen Tipp befolgt und den Übeltäter geschnappt.
Es war RMClock !!!:wall: :wall:
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, und wenn ich RMC brauche, schalte ich es manuell wieder ein.(RMC wird also nicht mehr bei der Anmeldung geladen)
Jetzt werde ich mal alle meine Programme draufspielen und hoffen dass alles klappt

Wonderwhy:wink: :wink:

Mhhh..vielleicht zu wenig Volt eingestellt und er dadurch unstabil wird???
 
Jo mit Akku drinne und Netzstrom ist der nach einem halben Jahr tot wenn du Glück hast.

öhm.. der akku wird ja nicht ständig geladen oder?! wenn der akku bei 98-100% ist dann wird laut XP und der LED anzeigen am notebook nix geladen. also ist es doch theoretisch egal ob ein akku dran ist oder nicht. oder etwa nicht ?
 
so würde ich auch die Azeige von RM CPU Clock interpretieren.


MFG
DOnDOm
 
öhm.. der akku wird ja nicht ständig geladen oder?! wenn der akku bei 98-100% ist dann wird laut XP und der LED anzeigen am notebook nix geladen. also ist es doch theoretisch egal ob ein akku dran ist oder nicht. oder etwa nicht ?

Jeder Akku entlädt sich nach einer Weile aber selbst. Und sobald Windows merkt, dass der Akku nur noch 99% hat, lädt es ihn gleich wieder auf 100% auf und somit geht wegen 1% ein kompletter Ladezyklus verloren. Da ein normaler Akku nur ca. 500 Ladezyklen durchhält, sollte man die sich schon gut einteilen.
 
Jeder Akku entlädt sich nach einer Weile aber selbst. Und sobald Windows merkt, dass der Akku nur noch 99% hat, lädt es ihn gleich wieder auf 100% auf und somit geht wegen 1% ein kompletter Ladezyklus verloren. Da ein normaler Akku nur ca. 500 Ladezyklen durchhält, sollte man die sich schon gut einteilen.

kann man das irgendwie ausschalten das es automatisch aufgeladen wird?
 
ich denke nein, aber ist ja auch eigentlich kein problem den akku rauszunehmen wenn der laptop sowieso nur auf dem schreibtisch steht
 
kann man das irgendwie ausschalten das es automatisch aufgeladen wird?

Diese Funktion suche ich auch schon seit dem Tag, als ich mir das Notebook gekauft habe :)
Hinzugefügter Post:
Fühlen sich bei euch die Tasten auf der linken Tastaturhälfte beim Tippen auch anders an als auf der rechten? Hab immer das Gefühl, dass meine Tastatur links nicht richtig festgeschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion suche ich auch schon seit dem Tag, als ich mir das Notebook gekauft habe :)
Hinzugefügter Post:
Fühlen sich bei euch die Tasten auf der linken Tastaturhälfte beim Tippen auch anders an als auf der rechten? Hab immer das Gefühl, dass meine Tastatur links nicht richtig festgeschraubt ist.

bei mir ist das auch so. vorallem wenn das notebook frisch hochgefahren wurde und alles noch schön kühl ist. vor allem die S, A, W tasten o.o

wenn man auf den SD M XD schriftzug unterm touchpad drückt, das qietscht es bei mir o.o

najah
 
Freut mich, dass zu hören. Dachte schon, ich wäre der einzige, bei dem die Tastatur links nicht richtig sitzt. :)
 
bei mir ist das alles i.o.

hab noch was zu meinem problem mit dem mikro:

unter vista kann ich bei "eigenschaften von mikrofon" eine mikrofonverstärkung einstellen. wenn ich diese auf +10 db setze, lässt sich skype einwandfrei nutzen. unter xp ist diese einstellung nich aufzufinden, hat jemand ne idee wie ich das hinbekomme?
 
hallo

Ich habe mit meinem Despina ein Problem. :<
Seitdem ich für Vista 32Bit den Treiber 165.01 + inf geladen habe, kann ich die Helligkeit nichtmehr verändern.
Kann mir da jemand helfen?

Danke im vorraus
 
So eine Frage habe mir nun das "The New Gimnp" von Crumpler gekauft. passt da das Despine gut ein, oder ist die hülle viel zu groß ?

MFG Sebastian
 
hab das selbe problem. hab mich schon gewundert worans liegt, aber nun wo du´s sagst....

hatte auch grad meinen ersten blue screen :(
 
Kann mir mal eben jemand erklären warum das Despina im Akkubetrieb wärmer als im Netzbetrieb wird???

btw: es gibt ne neue R70-Variante > Danyal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh