[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.

Nachdem ich mein Despina nun auch endlich habe, hab ich mir das erste mal das "ATITool" angesehen.
Ich habe mitbekommen, dass hier ja schon einige mit diesem Tool herumprobiert haben.
Nun mal meine Frage:
Wie habt ihr den Grafikchip eingestellt? Standardmäßig ist er ja von Samsung heruntergetaktet: Core = 500MHz , Memory = 700 MHz.
Von nVidia ist er ja glaub ich mit Core = 600 MHz angegeben und wenn man mit dem ATITool die max. Leistung testet geht er ja über 700 hoch.

Ist es also "relativ" gefahrlos den Chip dauerthaft z.B. auf 600 MHz laufen zu lassen? Denn warum sollte man Leistung verschenken oder ist das eher problematisch.
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
 
So ich hab noch eine Frage ^^

Folgendermassen:

Mein Sasmung Devin fungiert mittlerweile als Desktopersatz unter Windows xp prof. (ich mag Vista nicht)
Ich habe alle win xp Treiber von der Samsung HP runtergeladen mit dem power managment tool.

Ich merke aber das konstant ein recht warmer Luftstrom aus den Luftschlitzen (seitlich) des Kühlers kommt und mein power managment Tool ist auf normal gestellt.
Desweiteren hab ich für die 8600gs in der Nvidia Systemsteuerung die power management Einstellungen eingerichtet.

So siehts aus:




Ich habe aber bemerkt das der Prozessortakt ned runterfährt wenn ich nur surfe oder derartiges,bleibt kostant auf 1,8Ghz und irgendwie habe ich die Vermutung das die Grafikkarte sich auch ned runtertaktet.


Tips,Lösungen,Problembehebungen wären cool.

Gruß
dröfl
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich mein Despina nun auch endlich habe, hab ich mir das erste mal das "ATITool" angesehen.
Ich habe mitbekommen, dass hier ja schon einige mit diesem Tool herumprobiert haben.
Nun mal meine Frage:
Wie habt ihr den Grafikchip eingestellt? Standardmäßig ist er ja von Samsung heruntergetaktet: Core = 500MHz , Memory = 700 MHz.
Von nVidia ist er ja glaub ich mit Core = 600 MHz angegeben und wenn man mit dem ATITool die max. Leistung testet geht er ja über 700 hoch.

Ist es also "relativ" gefahrlos den Chip dauerthaft z.B. auf 600 MHz laufen zu lassen? Denn warum sollte man Leistung verschenken oder ist das eher problematisch.
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Ich wäre da vorsichtig. Ich hab meine Karte mit Oblivion bei 700Mhz getestet - und hatte Bildschirmartefakte (immer wieder kleine, blaue rechtecke die aufgeblitzt sind). Binn dann runter auf 675 oder gar 650 (ja nach Notwendigkeit). Scheint ohne Probleme zu gehen. Wird wohl auch nicht heißer, denn der Lüfter arbeitet dann mehr. Und er arbeitet gut. Aber generell ist Übertakten mit Vorsicht zu geniesen!

Denn eine übertaktete Hardware bedeuted auch mehr Wärme. Wenn diese gut abgeführt wird (was beim Despina der Fall ist), geht das in Ordnung. Allerdings hat das ganze eben auch Grenzen. Zudem ist es eine höhere mechanische Belastung für den Lüfter - wobei ein Lüfterwechsel jetzt nicht so das Problem sein dürfte sollte dies mal notwendig werden.

Laß die Karte auf dem Wert, wie sie ist. Wenn Du dann mal ein Spiel hast (wie in meinem Fall Oblivion), dann setzt den Takt hoch. Ich mache es immer so, das ich das Maximum ermittle und dann noch etwas runter gehe. In meinem Fall eben auf diese 675 / 650 - eben je nach Bedarf. Nachdem ich dann das entsprechende Spiel gespielt habe, stell ich die Frequenz wieder runter. Und da ich kein EGO-Shooter Fan bin, wird Oblivion wohl auf lange Zeit das einzige Spiel mit dieser Notwendigkeit bleiben. ;) Und Titel, die DX10 voll ausreizen kann man auf dem Book mit ziemlicher Sicherheit vergessen. :(
 
Ich wäre da vorsichtig. Ich hab meine Karte mit Oblivion bei 700Mhz getestet - und hatte Bildschirmartefakte (immer wieder kleine, blaue rechtecke die aufgeblitzt sind). Binn dann runter auf 675 oder gar 650 (ja nach Notwendigkeit). Scheint ohne Probleme zu gehen. Wird wohl auch nicht heißer, denn der Lüfter arbeitet dann mehr. Und er arbeitet gut. Aber generell ist Übertakten mit Vorsicht zu geniesen!

Denn eine übertaktete Hardware bedeuted auch mehr Wärme. Wenn diese gut abgeführt wird (was beim Despina der Fall ist), geht das in Ordnung. Allerdings hat das ganze eben auch Grenzen. Zudem ist es eine höhere mechanische Belastung für den Lüfter - wobei ein Lüfterwechsel jetzt nicht so das Problem sein dürfte sollte dies mal notwendig werden.

Laß die Karte auf dem Wert, wie sie ist. Wenn Du dann mal ein Spiel hast (wie in meinem Fall Oblivion), dann setzt den Takt hoch. Ich mache es immer so, das ich das Maximum ermittle und dann noch etwas runter gehe. In meinem Fall eben auf diese 675 / 650 - eben je nach Bedarf. Nachdem ich dann das entsprechende Spiel gespielt habe, stell ich die Frequenz wieder runter. Und da ich kein EGO-Shooter Fan bin, wird Oblivion wohl auf lange Zeit das einzige Spiel mit dieser Notwendigkeit bleiben. Und Titel, die DX10 voll ausreizen kann man auf dem Book mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hört sich nach nem guten Prinzip an den Core-Takt für die Dauer des Spielevergnügens hochzutakten und ihm anschließend wieder etwas Ruhe zu gönnen. ;)
Deine Antwort war auch insofern hilfreich, als das ich als nächstes mit Oblivion liebäugeln wollte.
Deinem Beitrag entnehme ich also, dass Oblivion auf dem Despina mit der gepushten Taktrate durchaus annehmbar zu spielen ist?
Das würd mich schonmal freuen.

Bei den vollen DX10 Spielen muss ich dir leider zustimmen. Schade eigentlich, wo doch immerhin schon ein DX10-Chipsatz verbaut ist, aber dafür muss man sich wohl doch eher eine reines Gamer-Notebook zulegen (welches für mich aber wegen den Faktoren "Lautstärke", "Wärmeentwicklung" und "Portmonee" nicht wirklich in Frage kam). Ausserdem denke ich immer noch das für sowas eine Console oder ein Stand-Alone-PC die bessere Wahl ist.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hört sich nach nem guten Prinzip an den Core-Takt für die Dauer des Spielevergnügens hochzutakten und ihm anschließend wieder etwas Ruhe zu gönnen. ;)

Dafür ist ja das ATI-Tool ideal. Ihr braucht nur 2 Profile mit den jeweiligen Taktraten erstellen(IDLE und OC). Dann die 3D-Detection im Ati-Tool aktivieren, damit er das OC-Profil in Spielen aktiviert. Als letztes noch das IDLE-Profil angeben, wenn ein Spiel wieder beendet wird.

Ich hab bei mir folgendes eingestellt:
IDLE: 200/100
Spiele: 590/700

Ich habe alle win xp Treiber von der Samsung HP runtergeladen mit dem power managment tool.
Sag mal, warum machst du das? Das trifft mich immer mitten ins Herz :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hört sich nach nem guten Prinzip an den Core-Takt für die Dauer des Spielevergnügens hochzutakten und ihm anschließend wieder etwas Ruhe zu gönnen. ;)
Gern geschehen. ;)
Deine Antwort war auch insofern hilfreich, als das ich als nächstes mit Oblivion liebäugeln wollte.
Deinem Beitrag entnehme ich also, dass Oblivion auf dem Despina mit der gepushten Taktrate durchaus annehmbar zu spielen ist?
Das würd mich schonmal freuen.
Oha, das iss so ne Sache. Um eine generelle Aussage zu treffen: Ja, mit dem Despina kann man Oblivion gut spielen! Aber im Detail geht's dann schon los.

Um es kurz zu machen: Ich spiele mit der Auflösung 1024x640 (Wegen Wide-Screen). Alles auf an und Hoch. Die Detailregler (siehst Du dann im Spiel) auf zwei Drittel gesetzt. Ausgenommen Gras - das liegt so ungefähr im Bereich erstes Drittel bis hälfte. Den Takt der GraKa hoch gesetzt und einige INI-Tweaks vorgenommen. In Dungeons gibt's dann Frameraten bis zu 70 FPS (eher selten). In der Ausenwelt ist von 14-30 fast alles vorhanden. Wobei es hier eine seltsammes Verhalten seitens Oblivion gibt. Denn trotz einer Framerate von 20/22 FPS, die per definition ruckeln müßte, wirkt das dann doch flüßig.

Ab und an Ruckler - daran muß man sich gewöhnen. Und bevor jemand sagt "Selber schuld wenn Du Vista nimmst" - hab beides drauf und KEIN Unterschied bemerkt. Ich selber kann damit leben, zumal diese meist in der Botanik auftreten. Sollte es überhand nehmen, kann man immernoch die Details runterregeln. Auserdem gibt es noch die Option, Bloom statt HDR zu verwenden, was den ein oder anderen Performanceschub bringt. Außerdem ist Bloom sowieso realistischer - auch wenn HDR besser aussieht. Es ist daher eher eine Entscheidung zwischen "Realität" und "CSI: Miami Nivau" ;)

Allerdings muß ich auch sagen, das ich das ein oder andere Plugin verwende, was die Welt von Oblivion etwas rechenintensiever gestalltet. Im Standard-Oblivion hat man nochmal um die 2 Frames mehr. Teilweise kann ich auch in Nativ-Auflösung spielen - dann jedoch kann es wirklich mal zu rucklern kommen. Außerdem verwende ich zusätzlich auch PlugIns, die ein wenig Performance bringen. Wie du siehst, Oblivion ist ein Thema für sich! ;)

Apropos Auflösung: die 1024x640 ist nicht umbedingt Standard, wenn auch vom Treiber unterstützt. Nach der Treiberinstallation einfach ein paar Einträge in der Registry ändern und gut ist!

Wenn Du mehr wissen möchtest, kann ich Dir ja mal einen relativ detailierten Bericht zu Oblivion, MODs und Performance geben. Aber die Grafik ist schon cool. Hab mal zwei Beispiele mit meinen Einstellungne und Debug-Infos an (was auchnochmal ein wenig ruckeln läßt) angehängt. In dieser Gegend (weiter "unten" im Wald) gibt's dann halt auch mal Frameraten so um die 14-19 FPS. Geht aber auch noch:




Bei den vollen DX10 Spielen muss ich dir leider zustimmen. Schade eigentlich, wo doch immerhin schon ein DX10-Chipsatz verbaut ist, aber dafür muss man sich wohl doch eher eine reines Gamer-Notebook zulegen (welches für mich aber wegen den Faktoren "Lautstärke", "Wärmeentwicklung" und "Portmonee" nicht wirklich in Frage kam). Ausserdem denke ich immer noch das für sowas eine Console oder ein Stand-Alone-PC die bessere Wahl ist.
Da geb ich Dir Recht. Aber ich denke, mit Auflösung und Einstellung kann man das ein oder andere noch rausreisen! Und was so an titeln rauskommt, wird sich noch weisen.

Dafür ist ja das ATI-Tool ideal.
Ja, tut nur leider unter Vista nicht. :heul: :wall:

Sag mal, warum machst du das? Das trifft mich immer mitten ins Herz :fresse:

Da gibt's nur eines zu sagen:
 

Anhänge

  • Nelson_haha.gif
    Nelson_haha.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich erst einmal nhc deinstalliert. das rmclock tool finde ich nicht besser als nhc und so werde ich wieder nhc installieren, sobald es ein acpi skript gibt.
dennoch habe ich immernoch keinen ruhezustand als auswahl, vielleicht jetzt leute mit dem selben prob? ich befürchte schon die kiste wieder platt machen zu müssen, denn das ist definitv ein windows prob das wahrscheinlich mit der recovery wiederherzustellen ist ...

merci
 
Dafür ist ja das ATI-Tool ideal. Ihr braucht nur 2 Profile mit den jeweiligen Taktraten erstellen(IDLE und OC). Dann die 3D-Detection im Ati-Tool aktivieren, damit er das OC-Profil in Spielen aktiviert. Als letztes noch das IDLE-Profil angeben, wenn ein Spiel wieder beendet wird.

Ist mir doch tatsächlich gerade erst durch deinen Hinweis aufgefallen, dass man problemlos verschiedene Profile anlegen kann. (Hatte das Tool bisher nur kurz "überflogen") Und die zusätzliche 3D-Detection-Funktion ist natürlich richtig klasse.
Da ich Win XP benutze, werde ich mir, wenn ich nachher zu hause bin auch mal direkt zwei Profile anlegen. Coole Sache.

@SchodMC:
Interesse an dem detaillierten Bericht zu Oblivion besteht auf jeden Fall. Kannst du mir hier einen Link zu dem Bericht geben, oder über e-Mail-Addy?
Deine Erfahrungen mit dem Spiel sind ja schon mal ein guter Ansatzpunkt. Ansonsten geht halt probieren mal wieder über studieren. Von daher werde ich das Spiel nachher einfach mal auf die Platte werfen und ausprobieren. :)

Eine andere Frage hab ich noch. Ist es richtig das man von Seiten Samsungs keine Möglichkeit (per Hotkey oder so) hat, das Book in den Ruhezustand zu versetzen? Hab bis her nur per "FN + Funktionstaste" den Stand by-Modus gesehen. Aus dem Ruhezustand braucht das Notebook natürlich länger um wieder betriebsbereit zu sein, aber da dort wenigstens die Festplatte komplett abgeschaltet wird, wäre mir das schon lieber. Irgendjemand ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bericht: Ich muß ihn erst noch zusammen fassen. Kannst dann aber gerne haben.

@Ruhezustand: Du kannst in Windows sagen, was beim Drücken auf den Ausschalter passieren soll. In Deinem Fall eben in den Ruhezustand gehen (hab ich auch gemacht).

@AV-Now: Weiter vorne in diesem Thread steht ein Trick, wie man die AV-Now Taste mit einer eigenen Anwendung versehen kann. Ist ja ganz nett - funktioniert bei mir leider nicht. :( Oder trifft das nur zu, wenn man im ausgeschalteten Zustand das Teil drückt? Weiß da jemand was?

@McAfee: Samsung liefert ja den McAfee mit. Nettes Teil. Hat jemand 'ne Ahung, wie lange das von Samsung gelieferte Abonement nutzbar ist?
 
mcafee: 3 monate

nettes teil???? viel spass beim deinstallieren! das geht nämlich garnicht. du deinstallierst und dann ist er trotzdem noch da - funkt aber nicht mehr! braucht man ein extra tool! ist die totale sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?!? So Heftig? Na, nur gut das ich mein Sys sowieso nochmal neu aufsetzen will. Muß mich dann nur nach 'ner entsprechenden alternative umschauen. Antivir wäre da eine möglichkeit. Und eine Software FW taug so oder so nicht viel. :rolleyes:
 
Mein Despina von Studentbook.de ist angekommen!!!
...aber ich muss noch bis Freitag warten bis ich zu hause bin und es auspacken kann :( :wall:

Während ich warte plane ich wenigstens die ersten Schritte!
Vista muss natürlich runter. Mein altes Toshiba ist nach 2.5 Jahren abgeraucht, 10°C mehr oder weniger an CPU oder GPU finde ich seither recht wichtig.

Meine Fragen an euch: Wie Installiere ich am besten XP?
- Dual boot oder lieber nur XP?
- Wenn "nur XP", dann C+D: löschen und die Recovery-Partition nicht antasten?
- Soll ich einfach alle XP-Software von Seite 1 installieren?
 
Was habt ihr für CPU-Temps wenn ihr die Kiste mit 2 Prime-Instanzen auslastet?

Gehen 80°C nach 10Minuten noch in Ordnung?
 
Mein R70 ist auch heute angekommen :) von studentbook :)

sieht einfach hammer aus das teil, werde jetzt in den nächsten tagen erstmal xp draufmachen :) mal sehen, ob das probleme bereitet
 
Hi,

mir ist aufgefallen, dass meine LED Anzeige für den Akku nicht wirklich auf grün springt, bei mir bleibt sie gelb, hat das auch jmd? (geld im vergleich zu der grünen LED, die anzeigt, dass der schleppi an ist)

@Adonay: also auf ~78°C komme ich auch runter, aber mir hat ein vögelchen geflüstert, dass bei zu höher temperatur eh auf 1,6ghz automatisch runtergetaktet wird.

Cheers,
o0o
 
@Ruhezustand: Du kannst in Windows sagen, was beim Drücken auf den Ausschalter passieren soll. In Deinem Fall eben in den Ruhezustand gehen (hab ich auch gemacht).

hätte ich auch selber drauf kommen können. An der Stelle kann man ja sogar einstellen, dass man mit FN + ESC nicht in den Stand-By Modus, sondern in den Ruhezustand kommt.

@McAfee: Samsung liefert ja den McAfee mit. Nettes Teil. Hat jemand 'ne Ahung, wie lange das von Samsung gelieferte Abonement nutzbar ist?

kann ich nix zu sagen, da ich Vista direkt durch XP ersetzt und AntiVir drauf gemacht habe.

Zwei kurze Fragen noch:
zu Oblivion bzw. zu den dabei entstehenden Temperaturen. Ich habe mir jetzt mal in dem ATITool ein Game-Profil angelegt, bei dem der Core-Takt des Grafikchips auf 620 übertaktet wird. Funktioniert soweit auch super (wenn man halt damit leben kann, dass die Grafik nicht ganz hochgeschraubt ist).
Jetzt habe ich keine Ahnung von der zulässigen Temperatur des Grafikchips.
Bei mir steigt die während Oblivion auf 80-84°C. Ist das noch im grünen Bereich oder eher besorgniserregend?

Und gibt es eine gute Software, mit der man sich die Framerate während des spielens anzeigen lassen kann, oder womit stellt ihr fest, mit wievielen FPS das Game gerade läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Anschluss eines externen Monitors über HDMI -> DVI Kabel. Das Bild auf dem Monitor ist mit so komischen andersfarbigen Wolken überlegt und teilweise stimmen die Farben nicht.
BS ist Vista. Der Monitor ist ein Samsung Syncmaster 901B. Wenn ich den Monitor über VGA anschliesse funktioniert er. Ich habe auch schon den Treiber für den Digitalen Monitor installiert brachte alles nichts.

Ich hoffe es weis einer rat.

Vielen Dank.
 
despina wlan probleme

nabend

habe das Despina seit 4 Tagen und bin begeistert.....

aber seit heute abend nimmt wlan keine Verschlüsselung mehr an.

Kann über wlan nur noch ohne Verschlüsselung ins Netz.

Bei meinem alten Schlaptop keine Probleme!!!!!(xp)

also kanns am Router nicht liegen....

Liegt wahrscheinlich an Freund "Vista":mad:

Neuste Wlan Treiber sind drauf.

Habt ihr vielleicht ne Idee???
 
meine webcam lässt sich nicht starten. wird anscheinend schonverwendet. ist dieses problem bekannt? was kann man da machen ?
 
Hallo

Ich habe die letzen Tage den Thread aufmerksam gelesen, bei mir versieht auch das Despina seinen Dienst.
Viele der hier genannten probs sind mir bekannt, so z.Bsp. auch der Ärger unter Vista mit dem WLAN.
Kleiner Tip von mir (ohne Gewähr): Wenn die Kiste wieder rumzickt :grrr: einfach per FN Kompi das Modul 1x deaktivieren und wieder einschalten.
Meistens funkts dann wieder.

Aber auch ich habe mal eine Frage:
Im Fach, wo der Arbeitsspeicher und das WLAN Modul untergebracht sind befindet sich noch ein zus. Steckplatz.
Wofür kann der verwendet werden? Vom Formfaktor her würde ich sagen mini PCI - aber welcher TYP -I A/B, II A/B, III A/B :confused: :confused:

Ansonsten: Super Forum!! Super Thread!! Supi Notebook!!:d :d :d

LG Daniel
 
Zwei kurze Fragen noch:
zu Oblivion bzw. zu den dabei entstehenden Temperaturen. Ich habe mir jetzt mal in dem ATITool ein Game-Profil angelegt, bei dem der Core-Takt des Grafikchips auf 620 übertaktet wird. Funktioniert soweit auch super (wenn man halt damit leben kann, dass die Grafik nicht ganz hochgeschraubt ist).
Jetzt habe ich keine Ahnung von der zulässigen Temperatur des Grafikchips.
Bei mir steigt die während Oblivion auf 80-84°C. Ist das noch im grünen Bereich oder eher besorgniserregend?
Das geht in Ordnung. Bei mir ist die Temp mit 675 MHz im gleichen Bereich.

Und gibt es eine gute Software, mit der man sich die Framerate während des spielens anzeigen lassen kann, oder womit stellt ihr fest, mit wievielen FPS das Game gerade läuft?
Wie schon erwähnt, FRAPS wäre die eine Möglichkeit. Mißt aber im Hintegrund mit und frißt entsprechend Leistung. Wieviel, weiß ich nicht.

In Oblivion selber geht es aber auch. Einfach die Konsole öffnen (Taste ^) und tdt (mit Enter bestätigen) eingeben. Danach die Konsole wieder schließen (erneut Taste ^) und gut ist. Falls es nicht get, sicherstellen, das in der Oblivion.ini (liegt im C:\User\[UserNameHere]\Documents\My Games\Oblivion Verzeichnis) der Eintrag bAllowConsole auf 1 steht. Ach ja, es "ruckelt" dann ab und an an stellen, wo es vorher gehen würde. Irgendwie benötigt die Messung mit Debug-Infos mehr zeit, da hierbei mehr als nur die Frames per Second gemessen werden.

Aber jetzt genug OT. Für mehr Fragen zu Oblivion, schick mir einfach 'ne PN. Muß ja nicht im Despina-Forum sein. ;)
 
meine webcam lässt sich nicht starten. wird anscheinend schonverwendet. ist dieses problem bekannt? was kann man da machen ?

ja moin, ich habe das selbe prob auch ab und zu...weiss aber net, wie man das beheben kann.hab schon treiber neu installiert...bringt aber nicht wirklich was...versuch mal die xp treiber...damit läufts bei mir etwas besser...
 
Habe WLan Verbindungsprobleme mit dem vorinstalliertem VISTA. Hattet Ihr das auch ? Mit anderen Laptops (XP) keine Probleme gehabt. Was ist eigentlich auf dieser 1GB Partition alles verborgen ? Wenn ich diese lösche kann ich dann mit der Samsung CD ein Vista wieder aufspielen ?
 
Habe WLan Verbindungsprobleme mit dem vorinstalliertem VISTA. Hattet Ihr das auch ? Mit anderen Laptops (XP) keine Probleme gehabt. Was ist eigentlich auf dieser 1GB Partition alles verborgen ? Wenn ich diese lösche kann ich dann mit der Samsung CD ein Vista wieder aufspielen ?

Bezüglich WLan und Vista

http://rapidshare.com/files/49140451/Vista_WLan_Problem.rar.html

Da der Direkt Link nicht akzeptiert wird, habe ich die Adresse mal auf RS hochgeschoben, anders geht es leider nicht.
Dort ist auch vom R70 die Rede, vielleicht hilft es ja, bzw. handelt es sich um den gleichen Fehler

Keine Gewähr, habs beim googeln gefunden, also mich nicht anschnauzen wenns alles Mist war

Ansonsten spuckt google allerhand bezüglich Vista+Wlan aus.
http://www.google.de/search?q=wlan+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erstmal danke für diesen tollen Thread.

Ich hätte 2 Anliegen,

zum einen suche ich nach einem vernünftigen vista-fähigem tool mit dem ich slebstständig nach bedarf die Lüfterleistung des Notebooks erhöhen kann. Ich zocke auf dem Notebook durchaus einige Stunden und finde das der Tastaturbereich auf der linken Seite etwas unangenehm warm wird .... einen lauteren Lüfter nehme ich da gern in kauf.

Desweiteren habt ihr ein paarmal einen Grafikkartentreiber erwähnt der zusammen mit einer gemodeten inf von SchodMC läuft und übertaktbar ist.
Ich würde den Treiber gerne mal ausprobieren, könnte mir vieleicht jemand die .inf oder einen Link schicken ?

vielen Dank schon mal ;D

Edit: Die CPU wird bei mir immer nach ca. einer Stunde spielen um die 85° warm, Trotzdem kann ich nicht wirklich etwas von der Lüfterleistung höhren .... ist zwar schön das das Gerät so leise ist, aber bei der Temperatur wäre es mit persönlich doch lieber wenn ich wüsste das der Lüfter entsprechend was dagegen tut. Schließlich ist die cpu nur 10° vom shutdown entfernt und das in einer Kellerwohnung zu dieser Jahreszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh