[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider funktioniert RMClock bei mir nur im Netzbetrieb..wenn ich den Akku drin habe, gibts - egal bei welcher Einstellung - beim Neustart immer einen Bluescreen. Wieso klappt das denn bei euch allen, die Books müssten doch im großen u ganzen gleich sein oder?

Edit: Der Punkt "Restore CPU Defaults on application exit" muss abgehakt sein, ich hoffe ich bin jetzt mit meiner Lösung nicht zu voreilig-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so und ich bin nun per ubuntu online;)

habe nun ein dual-boot-system erstellt, auf der einen vista, auf der anderen ubuntu...

nun meine erfahrung in bezug auf ressourcen:

Win Vista Start:
Ram in benutzung: 600-800MB
Auslagerungsdatei war was von 1,6gb oder so...weiss es jetzt net mehr

Ubuntu in benutzung:
Ram in benutzung: 184MB
Auslagerungsdatei: 0 Byte von 3,8 GB

werde versuchen komplett mit ubuntu zu arbeiten...die ressourcen zeigen es...allerdings gibt es noch so probleme mit der 7.04 ubuntu version, da die hardware relativ neu ist und es noch nicht so richtig treiber dafür gibt. habe nun die ubuntu 7.10 gutsy alpha drauf, da funktioniert wlan out of box...alles bestens...hab aber alles mit der hilfe eines freundes geschaft...alleine wäre ich da aufgeschmissen.

gibts denn hier noch jemanden, der linux nutzt?
 
@tarabas:

hast du bei RMClock unter "profiles" alle 5 Vcore Werte manuell eingestellt oder nur die für den 6er u 10er Multi? Wenn ja, welche Werte hast du da genommen? Deine Werte unten bei 'Performance on demand' würden mich auch noch interessieren.

Meine Einstellungen findest du auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...unter *power saving* lass ich rmclock sogar auf 37,5% throttlen...die balken in der taskleiste schlagen net so hoch aus und cpu liegt bei 1200mghz und cpu throttle liegt bei 600mghz...
...keine ahnung ob`s wirklich etwas bringt...:rolleyes:
 
ich wollte mal fragen, mit welchem Tool man überprüft ob NCQ wirklich in Betrieb ist.
Danke schonmal im Vorraus.
Könnteste wenn dann nur mit dem Matrix Manager prüfen aber der läßt sich nicht installieren! Und was sagt uns das?
 
Doch, schau mal auf Seite 1, da findest du den nötigen Registry Eintrag

Also jungs ihr seid echt die besten ^^

Nur ums mal zu verdeutlichen:
Ohne RMclock ohne OC: 76°C CPU 83 °C GPU unter last

Mit RMclock + GPU OC: 66°C CPU 75°C GPU unter last!

GENIAL ! ^^

hab die ganze nacht prime laufen lassen mit 1.6Ghz@0.85V ! läuft stabil. 1.8Ghz@0.887V und 2Ghz@0.937V muss ich noch länger testen. hab die beiden bisher nur 30 min geprimet ^^
 
Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)

Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE


Grüße
Tarabas

Vielen Dank, fuer diese screenshots auf der Hauptseite und die detaillierten Werte. Hoffe nun dass auch ich solche Traumtemperaturen erreiche.

Gruesse
 
Habt ihr bei RMClock unter 'Management' den Punkt "Restore CPU Defaults on application exit" abgehakt oder nicht?

Hmm, tarabas anscheinend nicht...gibts da bei dir keine Probleme im Battery-Betrieb? Bei mir wars so, dass ich mit Akku beim neustarten immer einen Bluescreen bekommen habe. Nach dieser Einstellung klappts anscheinend:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den hacken gleich zu beginn gesetzt...hatte nie blue screens..dann hoffen wir mal dass es jetzt bei dir immer funzt ohne bs und das der fehler war...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..ich habe nun auch schon seit einigen wochen mein r70 und bin vollkommen zufrieden...da ich mit allen e-geräten sehr vorsichtig bin habe ich die schutzfolie vorne drauf erst einmal dran gelassen...als ich sie heute abgezogen habe kam das böse erwachen....ich habe überall schlieren und sowas vorne auf dem decker man kann genau sehen wo die folie geklebt hat...jetzt meine Frage bekommt man das i.wie weg???
Danke schonmal für eure Antworten.

Mfg Dompf
 
zu rmclock und vcore und temps.
also ich nutze auch rmclock.
meine temps sind so meist 39°-43° beim surfen etc.
unter last, z.b. anno 1701 oder nfs most wanted nicht über 65°.
aber bei läuft aus irgendeinem grund die vcore nicht niedrieger als auf 0.9v. einstellen kann ich es, aber er übernimmt es nicht.
die 2. reg datei hab ich auch, aber trotzdem funzt es nicht. liegt das vlt am cpu? vlt gibts ja welche bei denen einfach bei 0.9v schluss ist, sonst kann ich mir das nicht erklären. es müsste ja funzen.oder was meint ihr?
zum fsb: ist genauso wie bei forrest funk
irgendwie müsste man diese funktion des herrunterrgelbaren fsb in rmclock integriergen, hoffe es gibt bald mal ne neue version in der das dann klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert:
Ich teste mal ab morgen mit dem Notebook Vista Ready-Boost.

Hab mir die schnellste verfügbare SD Karte bestellt (2GB) und teste mal was es bringt.

Erste Tests im Internet sehen ja vielversprechend aus.

Hier die Karte: Link

(Hab die Karte aber bei einem anderen Shop für 26 € bestellt.
 
Halllo,

Im RM Clock steht bei minimal Vid 0,712V bei mir.
Was hat das zu bedeuten?
 
das könntest du per software, also mit rmclock, minimal einstellen. aber das wird dein cpu garantiert nicht mitmachen, oder auch erst garnicht übernehemen
 
bei mir gehts auch net unter 0,9v...auch dass es 0,712 min v core im register hat ...denke ist normal...

@nice...mach das mal...interssiert mich wirklich...*thx*..es steht bald ein onlinekauf für mehrere karten bei mir an wegen cam und meiner nikon slr...dann lohnt sich das noch mehr...
 
Zum Thema Temperaturen... also ich hab laut Everest im IDEL, AudioCD hören; 34° :-)
 
Jawohl....wer hat die niedrigste Temperatur :d

Ich hab gerade 38° CPU und 47° GPU ....mit Gehäuse, beim Schreiben dieses Postings.

1af6zf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, bei Neptun´s Dreizack, kriegt ihr solche Temperaturen hin? ;)

Ne, aber mal im ernst.....ich habe das ATITool-Profil so eingestellt, dass er beim Start einer 3D-Anwendung den Core-Takt des Grafikchips auf 620 erhöht. Damit kann ich eigentlich alles gut spielen, was ich bisher ausprobiert habe. Umso länger ich eine Anwendung laufen habe desto mehr fängt der Lüfter auch an die warme Luft rauszupusten (wie es ja auch sein soll).
Und jetzt zum eigentlichen Anliegen. ;)
Obwohl ich dann beim zocken unter Last immer so eine GPU-Temperatur zwischen 80-83° habe, kommt mir das garnicht so warm vor. Soll heißen, auch wenn sich die Zahlen ja erstmal hoch anhören, entsprechen die garnicht so wirklich meinem subjektivem Empfinden. Geht das nur mir so?
Ich weiß ja nicht was ihr schon so für Erfahrungen mit Notebooks gemacht habt, aber ich hatte vor dem Samsung ein Toshiba, dass weitaus wärmer geworden ist. Das heißt der Lüfter musste viel öfter anspringen (auch beim surfen im Internet) und die Temperatur war auch deutlich auf der Oberfläche (Handablage) zu spüren. Beim Despina tritt doch nur eine gewisse wärme am Lüfter selbst auf (und so soll es ja auch sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt. Kann ich aber nicht genau sagen...mal ausprobieren

@Adonay:
Dein Avatarbild ist......grauenhaft:d....magischer Zauberstab in Photoshop benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnteste wenn dann nur mit dem Matrix Manager prüfen aber der läßt sich nicht installieren! Und was sagt uns das?

Meinst du den Intel Matrix Storage Manager?
Den habe ich installiert.

Das steht bei mir als Bericht:

Systeminformationen

Kit installiert: 7.6.0.1011
Kit-Installationsverlauf: 7.6.0.1011
Shell Version: 7.6.0.1011

Betriebssystemname: Microsoft Windows XP Professional
Betriebssystemversion: 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Systemname: BYTEM
Systemhersteller:ASUSTeK Computer Inc.
Systemmodell: F3Sv
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7100 @ 1.80GHz
BIOS-Version/Datum: American Megatrends Inc. 204 , 07/09/2007

Sprache: DEU



Serial ATA-Informationen

Intel Serial ATA-Controller: Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller
Anzahl der Serial ATA-Anschlüsse: 3

Treiberversion: 7.6.0.1011
Serial ATA-Plug-In - Version: 7.6.0.1011
Sprachressourcenversion des Serial ATA-Plug-In : 7.6.0.1011
ISDI Bibliothek Version: 7.6.0.1011

Festplatte 0
Status:Normal
Geräteanschluss:0
Geräteanschlussposition:12482328
Aktueller Serial ATA-Übertragungsmodus:Generation 1
Modell:ST9160821AS
Seriennummer:5MA1XHEH
Firmware:3.ALC
Native Command Queuing-Unterstützung:Ja
Gesamtgröße:149 GB

Unbelegter Anschluss 0
Geräteanschluss:1
Geräteanschlussposition:12488000

Unbelegter Anschluss 1
Geräteanschluss:2
Geräteanschlussposition:12470928
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh