[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen weil fast alle Karten locker auf 680MHZ.
Kann zwar sein das du eine extreme Montagskarte hast aber 50MHZ Streuung wäre heftig.
Mal ein anderes Tool bzw. nen anderen Treiber probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber sind relativ egal, komme immer aufs selbe Ergebnis. Es wäre Prima wenn mir mal jemand einen Screenshot vom AtiTool zeigen könnte.
 
@Dicker182: Hast du eine Karte mit DDR2 Speicher? Schau mal mir GPU-Z nach! Vlt. ist bei den Karten auch sonst noch was anders!
@alle anderen: Irgendwie drau ich mich nicht über 650/750...
 
für diejenigen die eine anleitung/screenshot haben wollten.
nochmal: Shaderanhebung um 200mhz bringt mind. 300P mehr
 

Anhänge

  • ooooooooooooooooooooooooooo.JPG
    ooooooooooooooooooooooooooo.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 87
Hmh das mit dem Shader ist ja schön und gut aber was passiert wenn ich mit ATI TOOL Clocke?
Muss ich zwangsläufig auf den Riva Tuner umstellen wenn ich übertakten will und den Shader Takt anheben will?
 
Hmh das mit dem Shader ist ja schön und gut aber was passiert wenn ich mit ATI TOOL Clocke?
Muss ich zwangsläufig auf den Riva Tuner umstellen wenn ich übertakten will und den Shader Takt anheben will?

Jop genau. denke nicht das Atitool das unterstüzt. btw hat atitool keine vorteile gegenüber dem rivatune. im gegenteil. Der takt in rivatuner wird genauso angepasst(zwischen 3D und Desktop) wie bei atitool, mit dem vorteil, das rivatuner nicht nebenher laufen muss. Rivatuner legt dafür halt registries an die den Takt entsprechend verändern.
 
So,

nach mehrfachem rumprobieren mit AtiTool und Rivatuner bin ich zu folgenden maximalen Werten gekommen:

Rivatuner... Funktioniert bei mir nicht. Sobald zu hoch getaktet wurde verwendet er die 3D Performace Taktung nicht mehr. Er taktet quasi runter.

Mit AtiTool bin ich jetzt auf 640/800 Mhz GPU/Mem... läuft sehr stabil.

Achso Grafikkartentreiber ist 169.04 wobei ich den nicht mag weil ich zu verbuggt ist. Aber was macht man nicht alles um flüßig Spiele spielen zu können :-D
 
Jop genau. denke nicht das Atitool das unterstüzt. btw hat atitool keine vorteile gegenüber dem rivatune. im gegenteil. Der takt in rivatuner wird genauso angepasst(zwischen 3D und Desktop) wie bei atitool, mit dem vorteil, das rivatuner nicht nebenher laufen muss. Rivatuner legt dafür halt registries an die den Takt entsprechend verändern.

Komisch ist halt bei mir, das RivaTuner rein garnichts am Takt ändert.
Ich kann zwar den Takz hochschrauben und dann ein Profil speichern aber anhand des Monitorings sehe ich, das sich im Takt nichts ändert.
Und noch ne Frage: RivaTuner zeigt bei mir immer 40MHZ mehr GPU Takt an als Ati Tool! Ist das normal? bzw. welcher Wert ist der richtige?
 
Gestern ist meine Western Digital HDD eingetroffen :) Leider werde ich wohl erst nächstes Wochenende zum Umbau kommen, aber dann werde ich natürlich berichten bzgl. Leistung und Lautstärke. Aber könnte mir vllt noch jemand bestätigen, dass ich die Garantie beim HDD Wechsel nicht verliere? Wäre gut zu wissen, da ich eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre besitze...

MfG
^phiL
 
Komisch ist halt bei mir, das RivaTuner rein garnichts am Takt ändert.
Ich kann zwar den Takz hochschrauben und dann ein Profil speichern aber anhand des Monitorings sehe ich, das sich im Takt nichts ändert.
Und noch ne Frage: RivaTuner zeigt bei mir immer 40MHZ mehr GPU Takt an als Ati Tool! Ist das normal? bzw. welcher Wert ist der richtige?

Ich würde mich eher auf den rivatunerwert verlassen! Mach halt mal atitool aus, und schau dann ob rivatuner was am takt bei dir ändert. Bei mir funzt es=P
 
@^phiL
hm, verstehe deine Frage nicht ganz. Was hast du davon wenn dir einer bestätigt das die Garantie nicht erlischt?? Nichts. Da keiner hier im Forum berechtigt ist im Namen von Samsung zu sprechen.
OK, ist für die Seele besser wenn du jemanden hast den du die Schuld geben kannst. ;-)

Wenn du 1000% auf der sicheren Seite sein willst, schreibe Samsung an und lass es dir schriftlich geben.

Aber in der Regel erlischt die Garantie bei einem Computer nicht, wenn die Teile einfach zu wechseln sind. Die Chancen stehen gut, weil für die HDD ja eine extra Klappe vorhanden ist.

Viel Spaß mit deiner neuen HDD!
LG aus HH
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Samsung bei dem R70 ja wie man weiß auf Siegel verzichtet hat. Auf der rückseite sind alle Schrauben zugänglich ohne Siegel zu entfernen und dies mit der Begründung selbst Komponenten entfernen und wieder einzubauen. Allerdings ist dies von mir auch keine Garantie meiner Aussage, also mich jetzt hier nicht festnageln.
Ich habe auch gelesen, dass z.b. bei Dell das ebenso ist, dort liegt so eine Anleitung zum Komponentenwechsel in dem Handbuch bei....

Schreib Samsung am Besten ne Mail und warte auf Antwort. Sicher ist Sicher.

MfG
 
Jo, danke für eure Antworten, habe das gestern abend auch noch gemacht, im pdf-Handbuch steht dazu nichts drin. Ein Freund mit einem R60 meinte, bei ihm steht im Handbuch, dass man die HDD tauschen darf. Ich guck gleich nochmal in den Karton :fresse:
 
Ich denke auch das man die wechseln kann weil wenn man das nicht wöllte hätte man ein Siegel drüber gemacht.
Ich kann bei mir auch alles bis auf die CPU tauschen. (Siegel drauf);)
 
Mal wieder ne Hardwarefrage:

Wisst ihr, wofür diese kleinen Dinger zuständig sind? Bin beim Tastatur entfernen mim Schraubenzieher abgerutscht und hab den im kleinen Kreis weggeschoben, also beinahe abgerissen. Hab ihn dann sachte wieder in die alte Position gedrückt und die Tastatur wieder hingemacht.

Bisjetzt hab ich noch nicht bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Aber vll kommt noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe leute,

ich habe den despina mit vista in der 32 bit version, noch nichts getunt oder rumgeschraubt. jedes mal wenn ich ihne hochfahre oder vom energiesparmodus zurückkomme, schaltet er automatisch auf 640x480 um, dann stelle ich ihn wieder auf 1280x800, was sehr lästig ist; woran könnte das liegen?
grüße
bu.
 
Ich habe heute die Antwort von Samsung zu HDD-Frage bekommen, also ich kann die Festplatte einbauen, wenn ich es fachgerecht mache. Für Einbauschäden bin ich selbst verantwortlich und Samsung gibt mir keine Garantie auf die neu eingebaute Platte :shoot: Also am Wochenende werde ich dann hoffentlich Zeit dazu finden und natürlich berichten.
 
Möchte mir ein Samsung R70 Despina kaufen, will es zuhause auch als Desktopersatz verwenden. Ich habe hier einen 22" HP w2207h TFT stehen.
Diesen würde ich gerne über HDMI an das R70 anschließen. Folgende Auflösung verwende ich 1680x1050.
1)Kann man das R70 bei Betrieb mit externem Monitor und mit externer Tastatur + Maus auch geschlossen verwenden?

2)Wie klappt das in diesem Falle mit der Kühlung?

Vielen Dank im voraus.
 
Ja, aber man muss den Deckel jedes mal öffnen, wenn man das Notebook anmachen will. Außerdem muss man im Betriebssystem deaktiveren, dass es beim Schließen des Deckels herunterfahren oder in den Stand By gehen soll.
Die Kühlung funktioniert dann genau wie mit geöffnetem Deckel -- über den Lüftungsausgang an der linken Seite des Notebooks und über die Lüftungsschlitze auf der Unterseite des Notebooks. Ob Bildschirm darüber ist oder nicht, macht wohl kaum einen Unterschied.


@^phiL: Ich dachte du hattest dir eine Hitachi bestellt? Welche Platte hast du denn nun genau genommen (am besten mit Link), da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine schnellere (und vor allem größere) Platte zuzulegen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xeen: Hast recht, meine ich doch :fresse: Habe mich in letzter Zeit auch über aktuelle 3.5"-Platten informiert, da kann ja so was mal passieren... also ich habe eine Hitachi Travelstar 7K200 160GB SATA. Nach einigen Tests ist das im Moment die schnellste Sata Platte (bzw. Reihe) im 2.5" Format. SataII Controller finden in Notebooks aufgrund des höheren Strimverbrauchs keine Verwednung, deshalb sind die eher uninteressant. Und erste Platten mit OneNAND-Speicher bringen wohl nur geringe Stromeinsparungen, keine Geschwindigkeit. Hier der Link

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ein Despina und als FP beriets die Samsung HM250JI eingebaut. Neuer speicher ist auch schon bestellt (für Vista64),; und zwar zwei Transcend PC6400 DDR2. Hat jemand schon Erfahrungen mit Speicheraustausch (und dem höheren Takt)? Gruß Hugo:lol:
 
hat schon jemand den dvd brenner ausgetauscht? geht das überhaupt? welches modell ist da zu empfehlen ( nicht so laut und schneller )?
 
Hallo Hugo,

ich habe 2 OCZ 2 GB Module eingebaut, daher auch WinXP 64. Das sind auch 800 MHZ Module, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung bo die nun auch wirklich mit 800 Mhz laufen, da man das im Bios nicht einstellen kann (wenn ich mich irre und mir jemand erklären kann wo das geht, gerne ;-) ).
Rein vom Gefühl her würde ich sagen der Rechner ist schneller, jedenfalls bei Supreme Commander, kann aber auch daran liegen, dass ich den Rechner neu installiert habe.
Das kann ich diese Woche wohl wieder machen, da nun irgendwas den Bootvorgang blockiert, 4 Minuten bis man was machen kann ist unschön.

Gruß

Mirko
 
Hi, habe ein Despina und als FP beriets die Samsung HM250JI eingebaut. Neuer speicher ist auch schon bestellt (für Vista64),; und zwar zwei Transcend PC6400 DDR2. Hat jemand schon Erfahrungen mit Speicheraustausch (und dem höheren Takt)? Gruß Hugo:lol:

was kostet den der speicher und wo?
 
hat schon jemand den dvd brenner ausgetauscht? geht das überhaupt? welches modell ist da zu empfehlen ( nicht so laut und schneller )?

Ich habe den Brenner gegen den Lightscribebrenner des R60 getauscht. Ganz leise ist dieses Modell auch nicht, aber mir ging es primär um die Lightscribefunktion. Man muss nur eine Schraube auf der Unterseite lösen und kann dann das Laufwerk sammt Blende harausnehmen. Die Blende ist nur gesteckt, man kann sie also abziehen. Den Fixierungsmechanismus auf der Rückseite muss man abschrauben und dann an das neue Laufwerk montieren (sind nur zwei Schrauben).
Hat einwandfrei geklappt und läuft super. Gedauert hat es ca 10 min.

Gruß

Dave

EDIT: Modular Bay heißt diese Einschubtechnik meines Wissens
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen würde ich gerne über HDMI an das R70 anschließen. Folgende Auflösung verwende ich 1680x1050.
1)Kann man das R70 bei Betrieb mit externem Monitor und mit externer Tastatur + Maus auch geschlossen verwenden?
Bei mir läuft's (mit externem Bildschirm - hab sogar zwei Stück ;) ); Maus und Tastatur sind kein Problem, werden wie bei nem Desktop-PC erkannt. Kühlung sollte kein Problem sein, da die Lüftungsschlitze an der Seite sind. Viel Spass mit deinem neuen Teil :bigok:
 
Kannste doch mit CPU-Z überprüfen...
Hinzugefügter Post:
Bei Mix für 40 Euronen pro Schokoriegel. Sind aber noch nicht da, also nicht im R70 getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Brenner gegen den Lightscribebrenner des R60 getauscht. Ganz leise ist dieses Modell auch nicht, aber mir ging es primär um die Lightscribefunktion. Man muss nur eine Schraube auf der Unterseite lösen und kann dann das Laufwerk sammt Blende harausnehmen. Die Blende ist nur gesteckt, man kann sie also abziehen. Den Fixierungsmechanismus auf der Rückseite muss man abschrauben und dann an das neue Laufwerk montieren (sind nur zwei Schrauben).
Hat einwandfrei geklappt und läuft super. Gedauert hat es ca 10 min.

Gruß

Dave

EDIT: Modular Bay heißt diese Einschubtechnik meines Wissens

alles klar,danke.

welche Teile kann ich denn beim depina austauschen?
 
Hallo zusammen.

Ich habe Folgendes Problem mit meinem Despina und hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben was Sache liegt.

Ich kriege in unregelmäßigen Abständen (Minuten bis Stunden) einen Bluescreen. Bisher passiert dies nur bei der Wlan Nutzung über VPN in der Uni. Hab im Moment leider keine andere Möglichkeit ins Netz zu kommen. Es passiert mit als auch ohne Akku. Da ich zuerst auf einen Speicherfehler getippt hab hab ich Memtest laufen lassen, mit Akku und ohne. Keinerlei Fehler. Der Fehler passiert meist im normales Windows (XP) betrieb ohne irgendwelche besondere Last. Hat jemand vielleicht eine Idee, oder muss ich den Service kontaktieren? Wlan Treiber hab ich upgedatet, ohne Erfolg.

-Bitte entschuldigt das schlechte Bild-

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • DSC00140_edited.jpg
    DSC00140_edited.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh