Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab heut mein 6715s bekommen....bin aber zimelich enttäuscht, weil das tp irgendwie nicht funktioniert....im gerätemanager wirds als funktionierend angezeigt...wenn ich in die maus einstellungen gehe wird unter "hardware" angezeigt aber unter "geräteeinstellungen" wiederum nicht....hab schon neusten synaptics drauf gespielt, entfernt, deaktiviert usw. usf.
wär cool, wenn einer noch ne idee hät, worans liegen könnt, sonst muss ich wohl oder übel hp anrufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das was druff war: vista
hab versucht kubuntu draufzuspielen aber der knallt mich nur mit fehlermeldungen voll, muss da ersmal schauen was da los ist...werd erstmal bei vista bleiben
*Edit* keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit der Recovery neu installiert? Gehe mal auf C:\SwSetup\AppInstl und starte Setup.exe. Jetzt den Touchpad-Treiber nachziehen und neu starten. Hast du was im Bios verstellt?

Gruß vom Grandmaster!
 
ne hab nix neu installiert.....hab das vorhandene vista einfach gestartet^^
am treiber liegts auch net, hab den schon x mal installiert...auch mehrere versionen
 
Hi,

ich würde sagen die Farbe des 6715b kommt schon so hin. Hier nochmal eins von Notebookreview:

22036.jpg


Sieht in echt wie gesagt sehr edel aus, kein Vergleich zu den Plastikkisten die sonst so umherschwirren.

Gruß
Peter
 
Also ich hab den HP 6715s mit Sempron-CPU, 1GB RAM und WinVistaBasic.
Vista läuft eigentlich ganz gut. Es funtkioniert auch das Spiel ANNO1701, hätte ich eigentlich nicht gedacht, war aber eh nur ein Test. Auch kann man trotz spiegelnden Display problemlos draussen arbeiten, da dieses sehr hell ist.
Was mich momentan am meisten stört, ist der stotternde Sound und ne externe Regelmöglichkeit der Lautstärke. Habe mir schon den aktuellsten Treiber von der HP-Seite geladen und installiert. Brachte aber keine Änderung. Auch scheint der Laptop nicht von jedem USB-Stick starten zu wollen, eigentlich schade.
Mit dem Lüfter kann ich leben, da war der von meinem alten Laptop lauter und nerviger.

Jetzt aber zu meinem größten Problem. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ein weiteres Recovery-Set zu erstellen? Das erste Set funktioniert nicht, habe dauernd Lesefehler. Habe deshalb bisher die zwei Partitionen noch nicht gelöscht. Wenn nein, gibt es die Möglichkeit, den Reg-Key von WinVistaBasic auf einer "Vista Anytime Upgrade Installations-DVD" zu nutzen?
 
Frage zum Einsatz von zwei unterschiedlich großen Speicherriegeln im 6715s (512 + 1024) - machts einen Unterschied, welcher Riegel in welchem Steckplatz (unter der Tastatur/Unterseite) sitzt?
 
@KGM11:

Es macht keinen Unterschied - aber DualChannel wird nur mit zwei gleichen Riegeln funktionieren.

@RobertDD:

Ruf bei der Hotline an und schildere dein Problem. Die sollten dir zwei DVD mit dem Image schicken...

Stotternder Sound? Wie äußert sich das (Anwendung etc.)?

Gruß vom Grandmaster!
 
JUHU!
Ich bin mit meinem Problem nicht alleine!!

@RobertDD
Stotternder Sound? Den hatte ich auch im Spiel. das ist sicherlich mein knarzen in Liedern, von dem ich rede,. Hast du schon reinweg mal Musik abgespielt?
Ja du kannst den Key bei einer Anytime nutzen, habe ich auch gemacht - der Sound wurde viel besser in Spielen - aber der Fehler ist immer noch da auch wenn nur sehr gering, wenn ich Musik wiedergebe.

@Grandmaster:
Welche Nr. der Hotline?
laut dem Plan der 01805 258 143 wird das Notebook nicht unterstützt.
Ich finde ja nicht mal eine email Addy wo ich hinschreiben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonnummer stimmt. Das Call-Agent soll dir eine Mailadresse nennen, wo du hinschreiben kannst. Wieso sollte das Gerät unbekannt sein? Du musst doch die Geräte/Seriennummer angeben :eek:

So schwierig kann das nicht sein, da im HP-Support-Forum diverse (deutsche) User über diesen Weg an kostenlose Datenträger gekommen sind. Und zwar für alle möglichen Modelle der 6er-Reihe.

Viel Erfolg!
 
also das war mehr schlecht als recht.
sie hab mir zwar angeboten das notebook zur reparatur abzuholen, aber ich habe nicht das gefühl als hätten die mich verstanden!
 
Tja, das soll schon mehr Leuten so gegangen sein, seit HP sein Support Center nach Polen verlegt hat :haha:

Gruß
Peter
 
also hat man keine chance jemanden zu erwischen, der mich besser verstehn würde?


@RobertDD
ruf du auch mal bitte an und schildere dein Problem, mal sehn was sie bei dir sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Seitdem sie auf "Eijtch Pii" umestiegen sind, hat die Qualität bei Anfragen mehr als stark nachgelassen.
 
@Grandmaster T.

also den stotternden Sound hab ich beim Mediaplayer, Nero Showtime, WinDVD, beim Internetradio (Gadget Sidebar) und auch beim Spiel Anno 1701.
Der Sound stottert ist ja nicht durchweg, sondern sporadisch.
Habs auch mit dem Taskmanager getestet, kann daher auch nicht an zu hoher Auslastung liegen.

Zwischenzeitlich macht nun auch das NT unter Last (zB. Akku Laden) Pfeif- und Zwitschergeräusche. Glaub kaum, das sowas normal sein soll.

Bei allem nehme ich meinen alten Laptop als Vergleich, und da hatte ich nicht solche Probleme.
 
RobertDD, das ist genau so wie bei mir.
Ruf mal bei HP an, die werden dir das sicherlich auch anbieten einzuschicken oder vielleicht hast du jemanden in der Hotline der Ahnung hat, indem bitte melde ich bei mir! ;)

Gruß
 
@sk.timmae
also vor morgen wird das nix mit anrufen. Aber warum einschicken, für mich ist das Stottern eher nen treiberproblem, kann mich aber auch täuschen.
 
japp, der Meinung bin ich auch.
Hab deswegen sogar formatiert mit einer Anytime Vista,und anschließend den Vista Treiber gelassen -> keine Besserung. Dann den Treiber von HP installiert war gut, für 3mal -> 2 neustarts später gleiche kacke.
Nochmal formatiert nur den Treiber von HP installiert funktionierte! 1 Woche später fing es wieder an, dann hab ich ein codec Paket installiert jetzt ist es immer noch da, aber nicht mehr so heftig.

was mich stuzig macht, ist halt das es keinen Chipsatz-Treiber gibt.
Das einschicken hat mir der HP Support angeboten, nach dem die "Frau" mich nicht verstanden hat.
 
Wenn sich das Gepfeife nichts per Software dauerhaft abstellen lässt, wird wohl die Gewährleistung einspringen.

So wie sich das anhört (liest), ist ein Spannungswandler defekt. Last die Geräte abholen - kostet ja nichts und geht relativ flott.

Ich muss sagen, dass ich solche Probleme mit noch KEINEM HP-Gerät hatte...auch das mit dem Netzteil kann ich nicht nachvollziehen.

Der Chipsatz-Treiber ist in dem normalen ATI-Driver-Package mit drin...

Gruß vom Grandmaster!
 
Hallo,

ich suche ein Business-Notebook zum Studieren und Arbeiten und hatte mich schon fast fürs HP 6715b (GB835ET) entschieden:

AMD Turion™ 64 X2 TL-60 2,0 GHz
2048 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz)
15,4" 1680 x 1050 (WSXGA+ TFT)
160 GB (5400rpm)
Broadcom 802.11a/b/g, BT 2.0
Vista Business

bei notebooksbilliger.de mit Studentenrabatt für 879 €.

Jetzt gibt's seit Neuestem aber das HP 6710s (GB883EA) mit Speicheraufrüstung, das wäre dann folgende Kombination:

Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7300 2,0 GHz
2048 MB DDR2 SDRAM PC 5300 (667 MHz)
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
120GB (5400rpm)
Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g), BT 2.0
Vista Business

für 899 €.

--

Beide Notebooks nehmen sich nicht viel, die Festplattendifferenz ist marginal. Der Hauptunterschied liegt natürlich im Prozessor und im Display.

Ich frage mich, ob der Prozessor des Zweiten (T7300) soviel besser ist als der AMD und dafür das schlechtere Display rechtfertigt. Ich meine 4 MB L2C sind sicher nicht zu verachten und es ist zweifelsfrei der bessere Prozessor, aber das Display beim Ersten ist halt schon ne feine Sache.

Ich brauch das Notebook eigentlich nur zum Arbeiten, Grafikbearbeitung, etc. und Internet. Gespielt wird gar nicht.

Bitte keine Fremdhersteller-Alternativen, mich würde nur interessieren - unter Berücksichtigung meiner Anforderungen (ich tendiere eigentlich weiterhin zum 6715b wegen des Displays), sollte ich doch den besseren Prozessor nehmen oder ist der Vorteil des T7300 vernachlässigbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ähm...du siehst aber schon "s" und "b", gell?

Unter den Voraussetzungen musst du die "b"-Reihen vergleichen.

Wir haben ja folgendes gelernt:

Die "b"-Reihe hat Magnesium-Cover für das TFT und eine andere Handballenablage. Außerdem sind Sensortasten für Lautstärke etc. vorhanden.

Somit ist das 6715b aus meiner Sicht das "echte" Schnäppchen. Den 1650er Screen habe ich aber noch nicht life gesehen...

Ob du im "wirklichen" Leben Unterschiede bei den CPUs feststellen kannst, wage ich zu beweifeln. Für deine Anforderunge sind beide überdimensioniert :cool:

Gruß vom Grandmaster!
 
Wenn sich das Gepfeife nichts per Software dauerhaft abstellen lässt, wird wohl die Gewährleistung einspringen.

So wie sich das anhört (liest), ist ein Spannungswandler defekt.
So sehe ich das auch.

Last die Geräte abholen - kostet ja nichts und geht relativ flott.
Wie lange wird das dauern?

Ich muss sagen, dass ich solche Probleme mit noch KEINEM HP-Gerät hatte...auch das mit dem Netzteil kann ich nicht nachvollziehen.
Der Laptop läuft ja eigentlich absolut super, bis eben auf den Sound und das NT.
 
Es dauert ca. eine Woche. Also zwischen fünf und acht Werktagen wird dir die Hotline mitteilen...

Gruß vom Grandmaster!
 
So, bekomme morgen auch mein 6715s. Bin ja mal gespannt wie es sich schlägt. Kann mir mal jemand Infos/Erfahrungen bezüglich NHC und RMClock geben, insbesondere mit dem ACPI File ? Danke !
 
also ich bin vom support alles andere als begeistert.....hab ein 6715s mit defektem touchpad bekommen....das is über ne woche her, hab direkt angerufen....dann sollt ich den lieferschein an eine emailadresse schicken...ok soweit sogut, die bearbeitungsnummer@cases.europe.hp.com adresse war nie erreichbar...hab die mails immer nach nem tag zurückbekommen....dann hab ich bei der online supportverwaltung nen link mit dem pdf reingestellt, das ist 2 tage her und ich hab immernoch keine doa (dead on arrival) genehmigung von denen bekommen...klasse sache
 
Ist das bei euch auch so das das Netzteil je nach Belastung ein Quitschen bzw Fiepen von sich gib?

Außerdem habe ich dieses Fiepen recht häufig bei meiner Festplatte wenn sie noch kalt ist.
------------------------------------
Das Lüfterverhalten ist rech nervig. 10% läuft der Lüfter fastlautlos. 90% der Zeit sehr deutlich hörbar.

Mit NHC konnte ich mich nicht richtig anfreunden. Erstens habe ich keine Passenden ACPI Datein gefunden. Und 2. sorgt das ganze ja auch nicht für ein leiseres Notebook sondern nur für andere Lüfterintervalle.
------------------------------------
Eine Speicheraufrüstung auf 2gb ist nicht ratsam es gab keinerlei merkbare Leistungssteigerung. Kleine spiele lassen sich gut spielen. Bei den größeren scheitert es natürlich an der Grafikleistung.
------------------------------------
Und wie schon angesprochen stellt die Lautstärkeregellung die nur Sorfwareseitig geschehen kann ein großes minus da.


edit: kann mir jemand sagen wie ich nacvollziehen kann wie viel Speicher meine Grafikkarte beansprucht? ich habe das Gefühl das die Grafik egal wie Grafiklastig die Anwendung auch ist nur 128mb bezieht. Ausgeschrieben ist das Notebook aber mit bis zu 512mb sheard Memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch auch so das das Netzteil je nach Belastung ein Quitschen bzw Fiepen von sich gib?
Wie schon erwähnt, ist das bei mir auch.
Außerdem habe ich dieses Fiepen recht häufig bei meiner Festplatte wenn sie noch kalt ist.
Also von der Festplatte höre ich nur Zugriffsgeräusche. Da ist meine Samsung leiser, leider passt sie ja nicht rein, da kein SATA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh