Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch das HP 6715s bestellt, die Version von Notebooksbilliger für 489€ und habe gleich noch 512 MB RAM mitschicken lassen...

Es ist die Version OHNE OS. Hat diese Definitiv KEIN Bluetooth ? Wäre sehr ärgerlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die Garantie erloschen, da ich den Rechner aufgeschraubt habe und den Ram erweitert habe?

Gruß
Christian
 
Huhu!

Nein - RAM hat mit der Garantie nichts zu tun. Ich kann eure Probleme mit dem Teil meiner Frau nicht nachvollziehen. Alles bestens und Leise. Der Lüfter läuft nur selten an und man hört nur das Rauschen der Festplatte. Fiepsen des Netzteiles kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe hier fünf von der Sorte und keines macht in irgend einer Art Geräusche...

Und die 2GB merkt man bein Vista sehr wohl! Die Boot-Zeit veringert sich drastisch - und das war mir auf alle Fälle 40 € wert ; )

Bei XP reicht 1GB locker aus - das bestreite ich nicht...

Und die kleinste Version ohne OS hat definitiv KEIN Bluetooth. Steht aber auch so im Datenblatt, oder?

Das Thema Lautstärkeregler wurde von Anfang an kontrovers diskutiert. Mann kann doch bestimmt über Windows/Anwendungstastenkombis die Lautstärke regeln. Ich habe mir von Targus eine Fernbedienung für den PCMCIA-Schacht gekauft. Das Teil macht laut/leise und steuert alle DVD-Player etc.

Link: http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=AMR01EU

Gibt bei Pearl oder Conrad sicher auch...

Gruß vom Grandmaster!
 
Der Lüfter ist bei mir 32 Sekunden lautlos und pustet er 1 Minute und 3 Sekunden deutlich hörbar.

Hast du WIN XP noch auf einem HP6715s laufen? Kannst du dort ähnliches beobachten? Kanst du die Arbeitsintervalle des Lüfters einmal mitteilen?
Und wenn möglich auch die Temperaturen dazu. Du hast doch auch dei Version mit dem X2? Richtig?

Warscheinlich werde ich mein Gerät bei ebay verkaufen und mir dann das gleich NB noch einmal holen villeicht habe ich ja mehr Glück. Momentan gehen die Rechner bei ebay für schweine viel Geld weg....

edit: wo finde ich unter Windows was über die "Windows/Anwendungstastenkombis"????
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Christian!

Ich habe für einen Bekannten das 6715s ohne OS mit Sempron installiert. Wohlgemerkt mit XP. Kein Fiepen, kein nervöser Lüfter. Das Lüfterverhalten war noch besser als bei Vista - aber das kann auch am Turion meiner Frau liegen. Das Gerät habe ich leider nicht greifbar und kann keine Daten dafür liefern - sorry.

Was ich sagen kann: Beim Turion mit Vista und Engergieschema "Enegrgiesparmodus" (original HP Installation mit Modifikation von mir beim Radeon-Treiber --> maximale Akkuleistung) läuft der Lüfter höchsten alle drei bis fünf Minuten an und bläst bei niedrigster Stufe den Hitzestau für ca. 10 Sekunden aus dem Gehäuse. Dann ist Ruhe.

Bei XP mit dem Sempron und Engergieschema "geringster Energieverbrauch" blieb das Teil sogar noch länger leise...

Wohlgemerkt: Ich habe kein Rightmark oder NHC drauf/drauf gehabt...

Tastenkombies: Such mal nach Windows XP/Vista Shortcuts. Sollten einige zu finden sein. Was nervt dich denn an der Lautstärke (will heißen, welches Programm willst du regeln)?

Von meiner Warte her kann ich jedem so ein Gerät empfehlen. Sorry, das es bei euch nicht so gut hinhaut...ich selber habe ja mit dem 6510p ins Klo gegriffen...sitze gerade vor meinem neuen Asus W7S...Infos dazu in einem eigenen Thread...

Gruß vom Grandmaster!
 
Ich habe grade Xp gekillt und Vista noch mal drauf gezogen um das Lüfterverhalten zu vergelichen. Habe die Energieeinstellungen wie du sie mir geschrieben hast eingestellt.

Der Lüfter springt alle 3min für 5-10sek. in den unhörbaren Modus.

Jetzt ist die Frage wie definiere ich laut und wie du. Ichg laube ab 41°C springt die hörbare Lüfterstufe an. Sie ist zwar nicht so laut wie die Stufe beim Booten aber halb so laut auf jeden Fall.

Man das ist doch alles doof. Ich werds einfach mal versuchen indem ich mir das Modell noch einmal zulege.
 
Hmm. Die Wahrnehmung ist sicher subjektiv. Auf alle Fälle sind meine Dame und ich SEHR genau, wenn es um Geräuschentwicklung geht. Sicher ist das Teil beim Booten laut - ist aber normal. Ist auch bei jedem Lifebook oder anderem HP so...

Ich empfinde die Geräuschkulisse als "angenehm". Das 6510b war penetrant, hochfrequent und für alle anwesenden als äußerst stressig und unangenehm zu bezeichnen.

Tja, damit kann wohl kaum jemand außer ich etwas anfangen. Nur so: Ich hatte schon ein riesiges Lineup an Geräten bei mir...das 6715s zählt zu der persönlichen "leisen" Gattung...

Gerade tippe ich diese Zeilen auf einem ASUS W7S - das Reihe wurde diese Woche erst vorgestellt. Ich habe den Lüfter noch überhaupt nicht gehört. Soviel dazu...

Du siehst, trotz des Mediums Internet und rasend schnellem Informationsaustausch ist doch bei Thema "Sinneswahrnehmung" jeder auf sich alleine gestellt...

Konnte ich irgend etwas bei dir bewirken? Lass das Teil doch mal abholen. Vielleicht kann bei deinem Gerät auch der Lüftercontroller getauscht werden...

Gruß vom Grandmaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon alles irgendwie sehr seltsam. Auf arbeit haben wir auch ein HP leider weiß ich grade den Namen nicht. Jedenfalls das verlässt den unhörbaren Zustand nie. Villeicht erwarte ich von dem Notebook ja auch zu viel.

Ich könnte anspruch von der Garantie nehmen. Doch ich habe mich entschieden es zu verkaufen und mir das Modell noch einmal zuzulegen.

Dann mache ich im Endeffekt mit ein bisschen Glück sogar noch ein Gewinn.

Und mein "Missgeschick" beim entfernen der Aufkleber AMD WIndows Vista ect. (Fleck vom Rubbeln übrig) ist dann auch verschwunden.

Ist eine günstigere Alternative als das 170€ Ersatzteil plus einbau in kauf zu nehmen.

Ich werde mich melde wenn ich mein neuer HP6715s habe. Villeicht bin ich ja alle Probleme auf einmal los :p
 
Viel Glück!

...und vor allem viel Spaß bei der Suche nach dem perfekten Book. Das Gute dabei: Der Spaß wird NIE enden...

:cool:

Gruß vom Grandmaster!
 
besonders bei diesem Budgetrahmen ;-)


Wenn ich den Windows Desktop betrachte und die Maus nicht bewege CPU-Auslastung 1-3%. Dann ist der Rechner dauerhapt lautlos doch öffne ich den Browser ist schluss mit lustig. Also arbeiten darf man damit nicht :-D.

Schonmal vielen Dank für deinen Beistand :-).

edit: Komischerweise ist das Lüfterverhalten beim Surfen auf einmal anders... 80% ist ruhe und zwischendurch kommt für mal 3 oder 10 Sekunden das hörbare geräusch. Meißt dann wenn man wiederholt eine neue Seite läd seltsam dabei ist auch das die cpu bei einem Seitenaufbau mit bis zu 65% belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gestern die kleinste Ausführung mit Sempron und FreeDOS erhalten. Die Verarbeitung ist jetzt nicht der Knaller (Displaydeckel lässt sich sehr tief eindrücken), doch ansonsten macht es einen sehr guten Eindruck. Einfach genial für diesen Preis!

2 kleine Fragen hätte ich:

1. Das F10 Setup habe ich schon gefunden, doch gibt es auch ein klassisches BIOS Setup, wo man die Uhrzeit etc. einstellen kann? Und wo stelle ich den RAM ein, den sich die integrierte Grafik abzwacken darf?

2. Wie befürchtet ist kein Bluetooth dabei, was mir aber sehr wichtig wäre. Weiß jemand, wo ich das Teil nachkaufen könnte? Oder würde mir evtl. sogar jemand seins verkaufen? Wie heißt denn das verbaute Modul ganau oder könnte jemand das Book unten kurz aufschrauben und mir sagen, was genau draufsteht? Die bisherige Suche war erfolglos...

Danke für eure Hilfe
Peter
 
Ich habe jetzt grade wieder win xp im Rohzustand mit allen Treibern installiert. Momentan geht der Lüfter garnicht mehr aus. Ab 40°C fängt die hörbare Lüftergeschwindigkeit an. Er hält sich immer bei 42°C


Was mir aufgefallen ist Windows beanspruchte nach den Installation 72MB RAM doch als ich die W-LAN Geschwichte installiert habe. Waren es auf einmal 250MB die in der Systemsteuerung nicht aufgeführt werden.

Schon seltsam ich habe alles aus dem Systemstart über msconfig rausgenommen die 250mb bleiben standhaft.....

Ich glaube sogar das erst nach diesem Treiber das Notebook so laut wurde. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Werde es bei gelegenheit nochmal ausprobieren.
 
@Christian:

Schon die AMD-Treiber für XP installiert? Was für ein Energieschema ist eingestellt? Anzeigeeigenschaften/Bildschirmschoner/Engergieverwaltung?

@Peter:

Den dynamischen RAM für die VGA kann man gar nicht einstellen. Im BIOS ist dafür keine Einstellmöglichkeit...die Frage wurde übringends schon in diesem Thread mehr als einmal beantwortet...

Guck mal hier: http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12688_div/12688_div.HTML

Die Quickspecs sind immer wieder eine gute Quelle...

Bezüglich deiner Aussage zur Qualität kann ich dir nicht folgen. Was für ein Gerät hast du den vorher gehabt? Oder erwartest du im Ernst für ein 500 € Laptop ein Vollmagnesium-Gehäuse? Es geht doch vielmehr um den Gesamteindruck und die Haptik. Beim 6715s zu DEM Preis nicht zu toppen...

Gruß vom Grandmaster!
 
Ja die AMD Treiber haben es besser gemacht. Eine Frage habe ich noch an dich du sagtest du hast 3-5min ruhe vor dem Lüfter und dann schaufelt er 10 Sekunden die warme Luft raus. Beziehst sich das auf den Officebetrieb oder den Absoluten Ruhezustand (betrachten des Desktops, ohne die Maus und Tastatur zu benutzen)???

Wenn ich den Rechner nur im Desktop Betrieb laufen lasse komme ich auf ähnliche werte, doch sobald ich den Bowser öffne verkürzen sich die Abstände extrem.

Energieeinstellung (minimalter Batterieverbrauch) sowohl in Windows als auch bei der Grafikkarte.
 
ist schon alles irgendwie sehr seltsam. Auf arbeit haben wir auch ein HP leider weiß ich grade den Namen nicht. Jedenfalls das verlässt den unhörbaren Zustand nie. Villeicht erwarte ich von dem Notebook ja auch zu viel.

Ich könnte anspruch von der Garantie nehmen. Doch ich habe mich entschieden es zu verkaufen und mir das Modell noch einmal zuzulegen.

Hi,

nein Du erwartest da nicht zuviel denke ich. Wenn Du ein leises NBK suchst, dann suchst Du eben ein leises NBK. Ging mir ja nicht anders, ich arbeite auch viel konzentriert in stillen Umgebungen und dann nimmt man Geräusche natürlich ganz anders war, als wenn jemand in einem Großraumbüro sitzt oder das 14 jähirge Kiddi in seinem Zimmer und nebenan der Bruder der sich grad mit MTV die Dröhnung gibt...

HP hat ja selbst schon bewiesen, das sie wirklich ruhige Notebooks bauen können (war grad die Tage wieder an nem 6125 von ner Bekannten gesessen, das hört man so gut wie gar nicht). Von der 65/67 er Serie hatte ich aber nun schon einige in der Hand und die sind alle so nervig gewesen, wie Du es beschrieben hast - Grandmaster scheint da wirklich Sonntagsgeräte erwischt zu haben ;)

Mit dem Problem ist HP aber gerade nicht allein. Bei IBM siehts ja z.B. ganz ähnlich aus. Wenn ich mir da das R61 ansehe: Blasen, Fieben, Surren - da ist alles dabei, was sich das Ohr nicht wünscht ;)

Trotzdem gibts auch aktuelle Geräte, die wirklich leise sind. Mir fallen da ein: Samsung R70, Acer Travelmate 47/57er Serie, Dell 830, Toshibas M9/A9 usw.

Gruß
Peter
 
Huhu!

Habe das Verhalten gerade noch mal bei meiner Frau beobachten können. Sie surft im Internet und schreib ein paar Rechnungen...Lüfterverhalten wie oben beschrieben. Ruhe, dann nach fünf Minuten leiser Abtransport der Luft...

Mehr kann ich nicht sagen. Eigentlich habe ich schon Vertrauen in die Marke HP. Aber bei den zwei 6715s hatte ich echt Glück...whatever. Trotzdem sollte jeder das Teil zumindest mal ausprobieren...

Ich kann aber nur positiv über die 6x15er berichten. Die Intel-Teile waren ja eine ganz besondere Art von Frechheit...

Gruß vom Grandmaster!

Neues Spielzeug: ASUS W7S. Review dazu in Arbeit...
 
Mit Rightmark komm ich auf max. 2min. Ruhe.. Ich bin mit dem Book ja auch ganz zufrieden.

Ich komm dich mal besuchen und schau mir den Schlaptop persönlich an :-D.

Mal schauen ich habe ja Hoffnung das mein neues 6715s ein besserer Griff wird....
 
@Peter:

Den dynamischen RAM für die VGA kann man gar nicht einstellen. Im BIOS ist dafür keine Einstellmöglichkeit...die Frage wurde übringends schon in diesem Thread mehr als einmal beantwortet...

Danke und Sorry - ich hab's in der Zwischenzeit auch selbst gefunden...

Bezüglich deiner Aussage zur Qualität kann ich dir nicht folgen. Was für ein Gerät hast du den vorher gehabt?

Ein Peacock Notebook von 2003. War seinerzeit aufgrund der üppigen Leistung 1400,- teuer und die Qualität sonst war im Mittelfeld. Es wirkt schon massiver, aber dafür ist auch wiederum 300 g schwerer.

Oder erwartest du im Ernst für ein 500 € Laptop ein Vollmagnesium-Gehäuse? Es geht doch vielmehr um den Gesamteindruck und die Haptik. Beim 6715s zu DEM Preis nicht zu toppen...

Nein, da hast du vollkommen recht. Hab nach deiner Anleitung XP installiert und bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nur dass entgegen der Angaben im Onlineshop meines Händlers kein Bluetooth dabei ist, ärgert mich sehr. :grrr: Ich denke, ich werde Preisnachlass fordern - was denkt ihr, wieviel da drin ist?

Danke und Grüße
Peter
 
garnichts ist da drin, die werden dir anbieten das Gerät zurück zu nehmen. Kein Shop würde da irgend ein Nachlass geben.

Grandmaster: könntest du bitte für mich in Erfahrung bringen bei welcher Temp. der CPU Lüfter hörbar anspringt? Und wie hoch die Leerlauftemp. der CPU ist.

Vielen Dank!
 
garnichts ist da drin, die werden dir anbieten das Gerät zurück zu nehmen. Kein Shop würde da irgend ein Nachlass geben.

Hab mich mal ein wenig mit den entsprechenden Paragraphen befasst und wie ich das verstanden habe, habe ich Recht auf Nachbesserung oder Preisnachlass oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Im Shop stehen folgende Unwahrheiten:

- Bluetooth 2.0
- Card-Reader
- 1GBit LAN

Nachbesserung ist für den Händler nicht mach- bzw. zumutbar und fällt also flach. Zurückgeben möchte ich es nicht, also nehme ich den Preisnachlass in Gebrauch, weil das Gerät Mängel aufweist bzw. der Kaufvertrag nicht zu 100% erfüllt wurde. Ist der Gedankengang bis jetzt richtig?

Ich finde es sehr ärgerlich, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass 3 versprochene Leistungen nicht erfüllt wurden. Für mich persönlich grenzt das schon an Be***g.

Möchte den Namen des Shops nicht nennen, zumindest solange das nicht durchgestanden ist.

Peter
 
Ich denke, da kommt außer eine Entschuldigung nichts dabei raus. Im Zweifel nutze das FAG und gib das Teil zurück...

@Welches Tool soll ich zum Messen nutzen, damit die richtige Info für dich rauskommt?

Gruß vom Grandmaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, wie lange bei euch so der Akku hält ? Bekomme meins leider erst morgen und kann daher noch nicht damit rumspielen :(
 
Bei niedrigsten Einstellungen (dunkles Display) und kleinen Anwendungen Word ect. 3,5 Stunden.

Normalanwendung ca. 2,5-3h

Dein Akku wird nach jeden entladen und laden mehr Leisten können
 
o.o, dann hoffe ich das mein kommentes 6715s nicht auch so ne laute grücke wird. kann man bei dem nb im bios eigentlich einstellen das der lüfter prinzipiel läuft? besser alls immer aus und an das leise surren :)
 
Kurz und knapp:Ja.

Das geht auch mit der mitgelieferten Software über Windows...

Gruß vom Grandmaster!
 
so ist gerade angekommen, also bin noch bei der install.

das erste was mir negativ aufgefallen ist das dingen knarrt bessergesagt quietscht .
wenn man auf die oberseite drückt wo die hdd ist. ist das bei euch auch so? als beim nx6110 ist das ne und da gibt es auch nicht so ein "spiel" das man es leicht(nicht viel aber es knarrt eben :( ) eindrücken kann :(

edit: ich sehe gerade das andere das problem auch haben. gibt es ne möglichkeit das ganze zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh