Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 6715s mit Sempron (Keene, 25E TDP) auch für ein paar Tage. Bei mir war der Kritikpunkt der Lüfter. Alle 4 Minuten ging das Teil an. Probehalber habe ich mit RMClock die CPU Spannung gesenkt. Bin auf 0,8V herunter. Der Lüfter ging aber immer noch so oft an. Im Idle- Betrieb!
Wie einer meiner Vorgänger hier im Forum auf 20 Minuten kommt erscheint mir komisch.


Bei mir hat sich der Lüfter auch so verhalten!
Mal sehen wie mein neues nx7300 sein wird:rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passiert eigentlich wenn man das OS istalliert, verfällt dann die 2 Wöchige Rückgabefrist?
Edit: noch niemand schon mal so ein Fall gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchnittenP

Kannst Du nicht mal ein Praezendenzfall schaffen ;-) Ich habe naemlich mit einem aehnlichen Gedanken gespielt. Sag mir dann bitte nur noch ueber welchen Haendler Du geordert hast, das ich dann auch dort bestelle.
 
@SchnittenP

Kannst Du nicht mal ein Praezendenzfall schaffen ;-) Ich habe naemlich mit einem aehnlichen Gedanken gespielt. Sag mir dann bitte nur noch ueber welchen Haendler Du geordert hast, das ich dann auch dort bestelle.

Bei Notebooksbilliger steht

"Innerhalb der Widerrufsfrist können Sie das Gerät so testen, wie Sie es auch im klassischen Ladengeschäft tun würden. Behandeln Sie daher die Ware bitte wie ein Leihgerät. Ihr Gerät bringt alle Eigenschaften mit, um es gleich testen zu können. Bitte bewahren Sie auch die Originalverpackung gut auf und öffnen Sie diese behutsam. Bitte die Verpackung der Ware nicht aufreißen oder zerschneiden bzw. beschriften oder bekleben. Bitte keine Änderung der Hardware, Software und des Betriebssystems vornehmen!"

und im Laden ist ja auch das Betriebssystem drauf oder?
 
und im Laden ist ja auch das Betriebssystem drauf oder?

Hi,

aus meiner Sicht sehe ich das so, dass wenn du das Gerät so behandelt sollst wie in einem Laden, kannst du darauf tippe, schreiben und dir anschauen wie es läuft, Programme starten, Videos abspielen sowie Musik hören. ABER das alles geht nicht OHNE Betriebssystem. Daher kannst du ein OS drauf spielen, bevor du es zurück gibst formatierst du die Platte wieder (wenn es geht ohne ein neues OS draufzuspielen und die Platte gleich ausbauen zu müssen). Falls es nicht möglich ist die Platte zu formatieren ohne ein OS draufmachen zu müssen ohne die Platte auszu bauen und als Slave lauven zu lassen, dann kannst dir das Gerät nur schön von Außen anschauen.

greets Pan
 
Ich hatte bei der Rückgabe meines 6715s mit installiertem Vista Home Basic kein Problem!
Hatte auch Software drauf installiert gehabt!
 
Ich hatte bei der Rückgabe meines 6715s mit installiertem Vista Home Basic kein Problem!
Hatte auch Software drauf installiert gehabt!

hab mich jetzt direkt mal dort informiert. Man darf Vista installieren, um das notebook mit Betriebssystem zu testen. Man darf aber keine andere Software installieren
 
hi,

ja, ich tippe diese Zeilen hier auf dem 6715s ;). Ich werde nächste Woche ein ausführliches Review machen.
Im Moment bin ich noch am abwägen. Kurz, das Notebook ist für das Geld wirklich gut verarbeitet. Der Lüfter springt etwa alle 20-30 Sekunden an und "schaufelt" die warme luft leise nach draußen, fast nicht zu hören. Das Display ist wirklich sagenhaft, das kann man wirklich nicht anderst sagen.
Weshalb ich noch mit mir hadere ist die Tastatur und Vista. Die Tastatur ist wirklich nicht schlecht, aber mir persönlich gefällt der etwas härtere Anschlag des R55 ein wenig besser. Man braucht schon etwas mehr druck um die Tasten nach unten zu drücken. Der zweite Punkt ist Vista. Also entweder hab ich irgendwas total verbockt (ich hab aber echt aufgepasst ;) ) oder die haben mir Vista Business in Englisch hier drauf gespielt. Zumindest bekomme ich es jetzt nicht mehr umgestellt, oder ich weiß nicht wie.

Das Gewicht von dem Notebook ist echt klasse, es ist wirklich leicht für ein 15,4 Zoll. Den Akku konnte ich noch nicht vollends testen, liegt aber bei 3-4 Stunden.
Das sind halt die Kompromisse die man abwägen muss. Das mit Vista lässt sich schon irgendwie klären, das mit der Tastatur wiegt da schon etwas schlimmer. Allerdings hab ich mir das R55 auch mal angeschaut, und dort hat man halt wieder ein GlareDisplay was von der Helligkeit lange nicht an das HP ran kommt. Besser ist dort eben die Tastatur und der SilentMode. Wobei das HP wirklich leise ist.
Vom Design her sind eigentlich beide nicht schlecht, das HP wirkt vielleicht etwas biederer, ist aber sehr kompakt und ich finds schick.

Naja, ich werde jetzt mal noch paar Tage weiter testen und mich dann entgültig entscheiden. LEider kann ich in der Zeit keine Benchmarks oder dergleichen machen da ich keine Software drauf installieren darf.
Wenn man sich mal das R70 von Samsung anschaut, dort hat man die gleiche Tastatur wie beim HP, ich finds aber wie gesagt etwas zuu weich.

Naja, ich werd mal schauen ;)

Edit: also wenn jemand ein Tip bei der Vistageschichte hätte wäre ich schon froh. Fakt ist nun das ich die Installationsroutine durch hab und Vista drauf ist, aber in Englisch :(.. ich kann mir nicht daran erinnnern das irgendwo eingestellt zu haben und bei notebooksbilliger.de steht auch nix davon das es sich hierbei nur um eine englische Version handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn fragt er dich ob du Vista in Englisch oder Deutsch installiert haben willst;)

Ich hab nun mein nx7300 bekommen, und bin Mega zufrieden!
War die richtige Entscheidung das 6715s gegen das nx7300 zu tauschen!
 
wieso was ist beim nx7300 besser oder anderst?
und was mach ich jetzt mit meinem englischen Vista?^^
 
Zu Beginn fragt er dich ob du Vista in Englisch oder Deutsch installiert haben willst;)

Ich hab nun mein nx7300 bekommen, und bin Mega zufrieden!
War die richtige Entscheidung das 6715s gegen das nx7300 zu tauschen!

Vielleicht kannst Du ja noch ein kurzes Review (mit ein paar Foto's) noch erstellen wenn Du Zeit & Lust hast. Welche Version des NX7300 hast Du gekauft? Die einzige interessante nx7300-Version wäre die folgende für mich: http://www.notebooksbilliger.de/pro...ness/ausgewogene_mobilitaet/hp_nx7300_rh687ea


Gegenüberstellung HP 6715s Vs. HP Nx7300:

http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?uc=add&product_id[]=10937&product_id[]=10809


Pro:
- Intel CoreDuo2 CPU
- mehr USB 2.0 Anschlüsse
- Firewire (für mich selber interessant)
- Windows XP Pro
- etwas schlanker & leichter

Contra
- um 40 GB kleinere Festplatte
- kürzere Akkulaufzeit
- nur Bring in Service (wenn sich da notebooksbilliger nicht geirrt hat)
- 100€ teurer
- Intel GMA950 Onboard Grafik (ich halte nichts von Intel's Treiberpolitik zudem technisch absolut veraltet)
- kein Lightscribe Brenner (für mich weniger interessant)

Für mich wären zwei Punkte sehr wichtig:

Ist das Display des Nx7300 vergleichbar/besser als das verbaute Display im HP 6715s (Helligkeit/Helligkeitsverteilung)? Ist die Verarbeitung vergleichbar?

Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mien v3205 zurückgegeben hatte, hat mich die Hotline gebeten, das Vista neu zu installieren, genau bis zu dem Punkt, bevor das System neu startet und der Benutzer Eingaben zu machen hat. Dann einfach das Notebook ausschalten und gut ist. Der Nächste, der das NB einschaltet findet es dann genau so vor, wie du am Anfang.

Ich würde einfach mal anrufen beim Händler und fragen, warum dein Vista englisch ist. Vieleicht ist es ja schob häufiger vorgekommen bei denen.
Ansonsten machs einfach nochmal neu drauf und schau, ob du vieleicht die Option hast es auf deutsch zu installieren.

Das 6715s scheint ja wirklich brauchbar zu sein, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Leider hat es eine ATI Grafik und die ist mit Linux ein echter Pferdefuß. Und das traurige daran ist ja, dass ATI nun immer bei AMD Notebook CPUs vorhanden sein wird. Warum konnten die nicht Nvidia aufkaufen? ;)
 
aber ich hab ja nichtmal ne CD ;).. wie soll ich denn die Installation noch einmal starten? vielleicht kann ich irgendwie eine erstellen lassen.
was mir jetzt noch aufgefallen ist, im inneren scheint irgendwie eine Schraube rum zu fliegen ^^.. werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Ich werde ein review machen sobald ich mir sicher bin das ich es behalte. Im Moment schwanke ich immer noch zwischen dem R55 hin und her. allerdings muss ich schon sagen das ich wahnsinnig an dem Display hänge, denn das ist wirklich genial, absolut kein Vergleich zum Samsung was meiner Meinung nach viel zu dunkel ist und spiegelt.
Bisher war es nur die Tastatur die mir nicht so zu gesagt hat, aber ich hab gesehen das die R70 Tastaturen von Samsung in etwa gleich sind aber die Notebooks rund 1100 EUr kosten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Drücke nach dem BIOS Post F5 und mache eine Recovery-Installation. Schön, dass du das Teil doch bestellt hast und dir ein persönliches Bild machen kannst.

Gruß vom Grandmaster!
 
aber ich hab ja nichtmal ne CD ;).. wie soll ich denn die Installation noch einmal starten? vielleicht kann ich irgendwie eine erstellen lassen.
was mir jetzt noch aufgefallen ist, im inneren scheint irgendwie eine Schraube rum zu fliegen ^^.. werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Ich werde ein review machen sobald ich mir sicher bin das ich es behalte. Im Moment schwanke ich immer noch zwischen dem R55 hin und her. allerdings muss ich schon sagen das ich wahnsinnig an dem Display hänge, denn das ist wirklich genial, absolut kein Vergleich zum Samsung was meiner Meinung nach viel zu dunkel ist und spiegelt.
Bisher war es nur die Tastatur die mir nicht so zu gesagt hat, aber ich hab gesehen das die R70 Tastaturen von Samsung in etwa gleich sind aber die Notebooks rund 1100 EUr kosten ^^


Ist den keine Recovery-Partition auf dem HP installiert? Kenne das von meinem alten Acer-Book..da konnte man ganz bequem das Book in den Auslieferungsstand zurück bringen.

Ist natürlich schade, das Dir die Tastatur des 6715s nicht so zusagt...aber das bessere Display (im Gegensatz zum R55..welche Version käme denn für Dich in Frage?) wäre dann doch wichtiger für mich...also ein wichtiger Pluspunkt für das 6715s.

Greetings..
 
hi,

danke, der Tip mit F5 war genial ;)...
im Moment tendiere ich auch mehr zum HP, denn die Tastatur ist zwar nicht so optimal wie bei Samsung, aber sie ist ja auch nicht schlecht ;).. ich sag ja, Tastaturen mit ähnlichem Anschlag sind unter anderem bei den R70,R20 etc verbaut wo die Notebooks ja noch weit aus teurer sind ;)..
außerdem ist mir das Display auch viel wichtiger wie die Tastatur, und da kann das HP absolut überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke, der Tip mit F5 war genial ;)...
im Moment tendiere ich auch mehr zum HP, denn die Tastatur ist zwar nicht so optimal wie bei Samsung, aber sie ist ja auch nicht schlecht ;).. ich sag ja, Tastaturen mit ähnlichem Anschlag sind unter anderem bei den R70,R20 etc verbaut wo die Notebooks ja noch weit aus teurer sind ;)..
außerdem ist mir das Display auch viel wichtiger wie die Tastatur, und da kann das HP absolut überzeugen

Das beruhigt mich schon sehr, dass bei allen Feedbacks zum 6715s die ich kenne, das Display immer lobend erwähnt wurde. Da scheint HP ja endlich in dieser Preisklasse ein helles Display verbaut zu haben. :-)

Nächstes Wochenende wird dann bei mir die Kaufentscheidung gefällt..obwohl ich eigentlich scon was sicher bin, das ich mir das 6715s zulegen will. ;-)

Greetings..
 
gibts noch andere möglichkeiten wie F5? ich kann dann zwar systemrecovery anwählen, aber damit kann ich Vista nicht neu installieren. Doch ich habe eine Partition mit den ursprungsdaten
Edit: mit F8 kann ich nochmal ein anderes Menü aufrufen, dort heisst es aber dann das er keine Backupdateien finden kann. Es muss doch irgendwie möglich sein in dieses HP Menü vom Anfang zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwei leere DVDs? Mach ein Wiederherstellungs-Set über das HP-Backup-Tool und boote davon - dann kannst du wie beim ersten Einschalten installieren.

Hmm...also ich finde die Tastatur ein Schmankerl...aber musst du natürlich selber wissen...

Gruß vom Grandmaster!
 
wo finde ich dieses Tool mit dem ich die DVDs erstellen kann? bei mir kann ich nur einzelne Dateien sichern?
 
Vielleicht kannst Du ja noch ein kurzes Review (mit ein paar Foto's) noch erstellen wenn Du Zeit & Lust hast. Welche Version des NX7300 hast Du gekauft?

Das kann ich auf die schnelle im Vergleich zum 6715s sagen (ich hab das nx7300 mit Celeron M 1,86Ghz/120GB HDD/Vista Business):

- Display ist entspiegelt!! und genauso hell wie beim 6715s! Ein absolutes Top Display!
- Deutlich kleiner (schmaler) und leichter wie das 6715s
- genauso gute und robuste Verarbeitung wie beim 6715s

Ich habe das nx7300 bei HP mit 3 Jahre vor Ort Garantie für 625€ bekommen;)
Ein absoluter Toppreis!
Meiner Meinung nach spricht IMO nichts für das 6715s.
 
worüber ich mir inzwischen auf alle Fälle klar bin ist das man bei so ziemlich jedem Gerät seine Kompromisse eingehen muss, egal in welcher richtung ^^..
Hab immer noch das Sprachproblem. Wenn ich die reparatur starte komme ich in ein menü wo man auswählen kann das man den Pc komplett erneuern will, dann sagt er aber er findet keine DVD und keine backuppartition? oder ist das was anderes?
Ganz am Anfang kam ein hinweis ob ich nicht eine RestoreCD erstellen will, das hab ich aber leider weg geklcikt und nun fidne ichs nicht mehr ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin langsam echt am verzweifeln, ich weiß weder wie ich von der Recover Partition Vista wiederherstellen kann, da sagt er immer es gibt keine!, noch kann ich wiederherstellung CDs erstellen. Also bei mir gibts nur ein "HP Backup and Recovery" dort kann ich aber nirgends Cds erstellen lassen :(
 
Hat den schonmal jemand versucht ein paar ältere Spiele auf dem 6715s zu spielen (ala warcraftIII oder so)?
Hinzugefügter Post:
Steckt in beiden Versionen wirklich ne Xpress 1270 mit dediziertem 128MB?
Dann wären diese Spiele doch kein Problem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meiner Frau kurz das Teil geklaut...

Start/Alle Programme/HP Backup & Recovery/HP Backup & Recovery Manager

Kannst noch den Expertenmodus aktivieren (unten links). Jetzt einfach "Erstellen eines Sets von Rekonstuierungs-Disk" markieren und loslegen. Es sollten jetzt zwei DVDs erstellt werden. Dann davon starten und die Kiste neu installieren...jetzt halt auf deutsch....:fresse:

Catalyst-Control-Center Auszug:

Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI
Grafik-Chipsatz ATI Radeon Xpress 1270
Geräte-ID 791F
Anbieter 1002

Subsystem-ID 30C2
Subsystem-Anbieter-ID 103C

Bustyp PCI Express
Aktuelle Buseinstellung PCI Express

BIOS-Version 010.038.000.004
BIOS-Teilnummer BK-ATI VER010.038.000.004.023883
BIOS-Datum 2007/02/01

Speichergröße 128 MB
Speichertyp DDR2

Kern-Taktfrequenz in MHz 248 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 200 MHz

Gruß vom Grandmaster!

P.S.: Wer jetzt das Erbsenzählen anfangen will, kann über die weiter oben geposteten Links die Quickspecs von allen aktuellen Notebooks durchgrasen und die Maße vergleichen...:cool: . Ich halte mich da raus - jeder muss mit dem Gerät leben (oder auch nicht...):cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh